Banner

Marathon- ja/ nein? :/

101
bones hat geschrieben:Ich würde jedem raten, sich langsam auf einen Marathon vorzubereiten und nichts über's Knie zu brechen.
Dem stimme ich zu, habe ich auch geschrieben und selber auch so gemacht!
bones hat geschrieben: ich gehöre zu den verwegenen und fahrlässigen Leuten, die laufen tatsächlich für ganz einfach und die natürliche Fortbewegungsart des Menschen halten. Das geht normalerweise ohne vorherige Besuche bei diversen Ärzten.
Das ist schön aber genauso wenig wie ich repräsentativ für alle Läufer bin bist Du es halt auch nicht. Natürlich ist Laufen die "eigentlich" natürlichste Fortbewegungsart aber wir Menschen haben nun auch alles dafür getan unseren Körper dies zu entziehen. Da sollte man nicht erwarten das jeder Mensch plötzlich wieder der ausdauernde und total fitte Steinzeitchecker ist. Wie gesagt, ich rate es jedem. Ich laufe die Marathondistanz und auch die 50km im Training routiniert aber vor meinem ersten 100er werde auch ich wieder zum Arzt gehen. Zumindestens mein Sportarzt ist selber Langstreckenläufer und sehr erfahren. :nick:

102
lauftyrann hat geschrieben:
Ich laufe die Marathondistanz und auch die 50km im Training routiniert aber vor meinem ersten 100er werde auch ich wieder zum Arzt gehen.
Und warum? Was soll der untersuchen? Ob Du statt 50KM auch 100KM schaffst?

103
lauftyrann hat geschrieben: Zumindestens mein Sportarzt ist selber Langstreckenläufer und sehr erfahren. :nick:
Ist sehr selten zu finden... Aber was sagt er so? Bist Du für Sprint geeignet?

105
lauftyrann hat geschrieben:vor meinem ersten 100er werde auch ich wieder zum Arzt gehen.
Warum das denn? Nur wegen dieses ominösen 100er-Projekts? Gehst Du auch nach runden Geburtstagen zum Arzt? Oder wenn Dein neues Auto 3333 km gefahren ist? Oder am Tag Deiner Silberhochzeit? Auf Wunsch nenne ich Dir gerne noch mehr denkwürdige Zahlen, die unbedingt einen Arztbesuch erfordern. Damit Du Dich auch ja nicht in Gefahr begibst, Hühneraugen zu kriegen.

Ach ja: Warst Du vor der Hochzeit eigentlich beim Psychiater? Was, nicht? Dann wart mal ab, Du wirst schon sehen...

Disclaimer: Ich war gerade essen, inklusive einer schönen Flasche Rotwein, eines Portweins als Aperitif und eines Calvados als Digestif. Ich hoffe, man merkt das.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

106
Rolli hat geschrieben:Ist sehr selten zu finden... Aber was sagt er so? Bist Du für Sprint geeignet?
Hab ihn dazu nicht gefragt, spielt eh keine Rolle. Im sprinten bin ich eh mies! :D

107
aghamemnun hat geschrieben:Warum das denn? Nur wegen dieses ominösen 100er-Projekts? Gehst Du auch nach runden Geburtstagen zum Arzt? Oder wenn Dein neues Auto 3333 km gefahren ist? Oder am Tag Deiner Silberhochzeit? Auf Wunsch nenne ich Dir gerne noch mehr denkwürdige Zahlen, die unbedingt einen Arztbesuch erfordern. Damit Du Dich auch ja nicht in Gefahr begibst, Hühneraugen zu kriegen.

Ach ja: Warst Du vor der Hochzeit eigentlich beim Psychiater? Was, nicht? Dann wart mal ab, Du wirst schon sehen...

Disclaimer: Ich war gerade essen, inklusive einer schönen Flasche Rotwein, eines Portweins als Aperitif und eines Calvados als Digestif. Ich hoffe, man merkt das.
Ich bin nicht verheiratet und wenn würde ich vorher eher die Frau checken lassen! :teufel:

Was den runden Geburtstag angeht...nö...so oft wie ich zum Arzt gehe werde ich das wohl nicht benötigen und eine Silberhochzeit werde ich nicht erleben! :geil:

Aber ich drehe mich vor jedem Lauf dreimal im Kreis, singe "Turaluralu" und pisse gegen den Wind.

Ich habe grade ein alkoholfreies Bier getrunken, ich hoffe man merkt das! :hallo:

108
dicke_Wade hat geschrieben:*grübel* Was kann ein Arzt herausfinden um bestimmen zu können, ob man 100 km wetzen kann oder nicht?

Gruss Tommi
Nun, die Veranstalter verlangen zumindestens bei der Veranstaltung, wo ich mitlaufe, ein Attest vom Arzt!

Soll ich sagen: "Nö, hab ich nicht weil die Experten im Forum fanden das blöd?"! :hallo:

109
lauftyrann hat geschrieben:Ich habe grade ein alkoholfreies Bier getrunken, ich hoffe man merkt das! :hallo:
Ja, merkt man. Woran, erkläre ich lieber nicht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

110
lauftyrann hat geschrieben:Nun, die Veranstalter verlangen zumindestens bei der Veranstaltung, wo ich mitlaufe, ein Attest vom Arzt!

Soll ich sagen: "Nö, hab ich nicht weil die Experten im Forum fanden das blöd?"! :hallo:
Zahlst Du für die Untersuchungen selbst?

111
Rolli hat geschrieben:Zahlst Du für die Untersuchungen selbst?
Viele Untersuchungen der Kassen sind kostenlos.
Gehe regelmäßig alle zwei Jahre zur Blutuntersuchung.

Wie sieht es bei dir aus?
Bisschen Zeit sollte man dafür erübrigen.

Einfach mal ein Intervall am Berg ausfallen lassen. :D
Das macht sich garantiert bezahlt.

113
lauftyrann hat geschrieben:Nun, die Veranstalter verlangen zumindestens bei der Veranstaltung, wo ich mitlaufe, ein Attest vom Arzt!

Soll ich sagen: "Nö, hab ich nicht weil die Experten im Forum fanden das blöd?"! :hallo:
Ich verrate jetzt mal lieber nicht, bei was für Ärzten sich manche Läufer ihr Attest "besorgen". :D Hab auch son Teil, ist ein Jahr "gültig" und sagt somit absolut nichts über meinen Gesundheitszustand im kommenden Sommer aus und noch weniger darüber, ob ich dann in der Lage bin, die gewünschte Distanz halbwegs gesund zu überstehen :wink:

Gruss Tommi

114
dicke_Wade hat geschrieben:Ich verrate jetzt mal lieber nicht, bei was für Ärzten sich manche Läufer ihr Attest "besorgen". :D Hab auch son Teil, ist ein Jahr "gültig" und sagt somit absolut nichts über meinen Gesundheitszustand im kommenden Sommer aus und noch weniger darüber, ob ich dann in der Lage bin, die gewünschte Distanz halbwegs gesund zu überstehen :wink:

Gruss Tommi
Im Jahresverlauf kann sich einiges verändern.Und z.B alle drei Monate zur Untersuchung wäre natürlich eine bessere Vorsorge,aber auch weitaus teurer für die Kassen ( für @ Bones...Krankenkassen )

Kosten ...Nutzen... eben.

Aber so ein positives Untersuchungsergebnis beruhigt.

Ich vergleiche das mal mit einer TÜV Untersuchung unserer Pkw's

115
lauftyrann hat geschrieben:Nun, die Veranstalter verlangen zumindestens bei der Veranstaltung, wo ich mitlaufe, ein Attest vom Arzt!

Soll ich sagen: "Nö, hab ich nicht weil die Experten im Forum fanden das blöd?"! :hallo:
Dass einige Veranstaltungen im Ausland Gesundheitszeugnisse erfordern, ist aber ein ganz anderes Thema.

Sicher kann es helfen, sich beispielsweise auf unentdeckte Herzfehler untersuchen zu lassen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher vorhanden ist und dann auch noch gefunden wird, so gering, dass ich dafür keine Empfehlung aussprechen wollte. Der Wert eines orthopädischen Checks ist mir aber immer noch nicht klar. Nehmen wir an, der Orthopäde stellt Senkfüße und leichte X-Beine fest. Was hilft die Erkenntnis?

116
:hurra: :hurra: :hurra: ich bekomme Einlagen :hurra: :hurra: :hurra:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

117
d'Oma joggt hat geschrieben: :hurra: :hurra: :hurra: ich bekomme Einlagen :hurra: :hurra: :hurra:
Oder er macht auf den Umstand Aufmerksam das bei nicht genauer Ausrichtung der Gliedmaßen vom Laufen abzuraten wäre.
Denn bei solchen Fehlstellungen kann die Arthrose uns schneller im Alter in unseren Aktivitäten bremsen.
Vielleicht werden Alternativ Sportarten empfohlen.

Aber letztendlich entscheidet man selbst

118
Axxel hat geschrieben:Oder er macht auf den Umstand Aufmerksam das bei nicht genauer Ausrichtung der Gliedmaßen vom Laufen abzuraten wäre.
Denn bei solchen Fehlstellungen kann die Arthrose uns schneller im Alter in unseren Aktivitäten bremsen.
Vielleicht werden Alternativ Sportarten empfohlen.

Aber letztendlich entscheidet man selbst
Mensch Klausi bzw. Axxel, da ist mir noch einer Deiner ersten Forumsbeiträge aus dem Jahr 2007 eingefallen:.

"Ich war schon bei zwei Orthopäden. Hol mir wenn ich mir selber nicht sicher bin immer Rat von mehreren Seiten. In diesem Fall haben drei Ärzte ( Hausarzt u. beide Orthopäden ) auf Schleimbeutel getippt.
Beim ersten Orthopäden wurden auch Rhöntgenaufnahmen von beiden Knie angefertigt sowie beide Beine mit Ober-und Unterschenkel (wegen der Beinachse).
Diagnose : Leichter Verschleiß der beiden Knie. Wegen meinen O-Beinen ist der Gelenkspalt da wo die Innenmenisken sind schmaler.
Also keine Arthrose. Aber es geht auf eine Arthrose zu wenn weiter durch das Laufen die Belastung mehr auf die Innenmenisken wirken.
Der Orthopäde meinte das Laufen Gift für meine Knien sind. Ich sollte Fahrrad fahren sonst bekomme ich in einigen Jahren wirklich Arthrose.
Gleichzeitig schlug er mir vor die Beinachse zu ändern ( beide Unterschenkelknochen brechen u. Begradigen )
Eine Computertomografie schlug er ab ( zu teuer ) eine Kniespiegelung würde er vorschlagen um sich alles genau an zu sehen.
Nee,habe den Arzt daraufhin sofort gewechselt. Was der nicht alle machen wollte mit meinen Gliedern. In meinem Alter. Bin doch schon 52Jahre.
Bei dem Orthopäde wo ich jetzt in Behandlung bin hat mit Ultraschal mir die Flüssigkeitansammlungen gezeigt. Er hat bis jetzt zwei Mal Flüssigkeit raus gezogen weil ich Schmerzen hatte.
Jetzt gehts gleich zum Hausarzt. Mein Blut wurde auf Stoffwechsel , Gicht und Rheuma getestet."

Und heute -Du bist inzwischen über 10 Jahre jünger als damals- geht es Dir blendend und Du ab wie eine Rakete!

:hihi:

119
bones hat geschrieben:Mensch Klausi bzw. Axxel

Und heute -Du bist inzwischen über 10 Jahre jünger als damals- geht es Dir blendend und Du ab wie eine Rakete!

:hihi:
@ bones du Altes Haus.

Ich habe dir des öfteren schon mitgeteilt das ich A X E L bin.

Du machst dich doch lächerlich damit.

Deinen Klaus würde ich Empfehlen mehre Arztmeinungen einzuholen.
Da ist man auf der sicheren Seite.

120
Axxel hat geschrieben:Viele Untersuchungen der Kassen sind kostenlos.
Gehe regelmäßig alle zwei Jahre zur Blutuntersuchung.

Wie sieht es bei dir aus?
Bisschen Zeit sollte man dafür erübrigen.

Einfach mal ein Intervall am Berg ausfallen lassen. :D
Das macht sich garantiert bezahlt.
Kollege... Vielleicht hat Dir das noch keiner erklärt... aber: es gibt nichts, was um sonst wäre.

Wenn Du solche Untersuchungen nicht bezahlst, muss dafür die Allgemeinheit bluten. Also, wenn Du hier solche Vorschläge unterbreitest, übernehme auch selbst die Kosten für Dein Hobby! UND ZAHLE SELBST !!!!!

121
Rolli hat geschrieben:Kollege... Vielleicht hat Dir das noch keiner erklärt... aber: es gibt nichts, was um sonst wäre.

Wenn Du solche Untersuchungen nicht bezahlst, muss dafür die Allgemeinheit bluten. Also, wenn Du hier solche Vorschläge unterbreitest, übernehme auch selbst die Kosten für Dein Hobby! UND ZAHLE SELBST !!!!!
Atteste haben ihren Preis.

Ein Kollege von mir hat auch mal gejammert über den Preis. :D
Dafür kam er aber sehr schnell aus seinem Vertrag vom Studio raus.

122
Axxel hat geschrieben:@ bones du Altes Haus.

Ich habe dir des öfteren schon mitgeteilt das ich A X E L bin.

Du machst dich doch lächerlich damit.

Deinen Klaus würde ich Empfehlen mehre Arztmeinungen einzuholen.
Da ist man auf der sicheren Seite.
Was Du so alles mitteilst......

:hihi:

123
Axxel hat geschrieben:Atteste haben ihren Preis.

Ein Kollege von mir hat auch mal gejammert über den Preis. :D
Dafür kam er aber sehr schnell aus seinem Vertrag vom Studio raus.
Ich glaube, ich spreche mit einem Brett.

Nun ja... bin selbst schuld.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“