Banner

welches Fitnessstudio wählen!?!

welches Fitnessstudio wählen!?!

1
Hi,

ich laufe seit vielen Jahren, auch die langen Distanzen bis Marathon.
Ich habe leider Probleme mit meinen Menisken, die ich durch gezieltes Training im Fitnessstudio stabilisieren möchte.

Ich habe nun in Bad Salzuflen die Wahl zwischen zwei guten Fitnessstudios ( sind beide auch Reha Studios ), bei denen ich ein Probetraining absolviert habe. Beide machten einen sehr guten Eindruck.

Das eine ( Vitaneum ) setzte mehr auf gerätefreies Training mit Gymnastikbändern, Bällen und dergleichen, habe am nächsten Tag auch meine Beine wirklich sehr stark gespürt....und nicht nur die....

nun war ich gerade im anderen ( Mediofitness ), das Publikum scheint dort deutlich jünger zu sein, was mir entgegen kommt, dort wurden aber nur Übungen an Geräten gezeigt, der Trainer ist dort selbst erfahrener Läufer, und es gibt auch reichlich Laufbänder im Gegensatz zum anderen Studio ( nur zwei ).

Die Frage ist was mehr Sinn macht, mein Gefühl sagt mir, dass das freie Training ohne Geräte sinnvoller ist, da mehr Muskelgruppen angesprochen werden. Wohler würde ich mich sicher im anderen Studio fühlen.

Was meint Ihr??

2
Mein Gefühl sagt mir, dass du nur dann über einen längeren Zeitraum regelmäßig in ein Studio gehst, wenn du dich dort auch richtig wohl fühlst - Vernunft ist auf Dauer kein tragfähiger Motivator. :D

Wenn der Trainer erfahrener Läufer und auch ansonsten kompetent ist, wird er in der Lage sein, dir eine Kombination aus Übungen an Geräten und ohne Geräte zu zeigen, mit der du dein primäres Ziel "Stabilisierung beim Laufen" erreichen kannst. :nick:

VG,
kobold

3
Zusatzfrage: Wie sind die Öffnungszeiten? Kommen die deinem Zeitkonto entgegen? Was wird zusätzlich angeboten? Wie sind die Preise, Laufzeiten, Kündigungsfristen?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
Ich hab die Erfahrung gemacht das die Motivation bei gerätefreiem Training recht schnell nachlässt. Ausserdem ist der Fortschritt und die Dosierung eher bestimmbar als wenn man an einem Gummiband rumzupft oder mit Bällen rumhantiert.

5
für reine Stabiübungen würde ich eher Richtung freie Gewichte tendieren, da die durch Beanspruchung der tieferliegenden Muskulatur genau das fördern. Evtl. auf Hometraining wechseln - es gibt gute Balance-Boards, mit denen du Stabilisierungsübungen durchführen kannst oder mein absoluter Favorit: Slackline

6
Danke Euch für die Antworten, bin echt am grübeln.

die Öffnungszeiten sind im Vitasol etwas besser, da kann man auch Sonntags abends trainieren. Preislich gibt es kaum Unterschiede, wobei das Vitasol eine Aufnahmegebühr von 100€ kassiert, da sind dann aber einige Fitnesstests inklusive wobei ich meinen Fitnesszustand ganz gut kenne.

genaus das was fiveten schreibt gibt mir eben auch zu denken, Das hat man mir auch im vitasol so erklärt, dass durch das Training ohne Geräte sodern mit freien Gewichten, Bändern und co, die tieferliegende Muskulatur besser trainiert wird, und das ist wohl die wichtigste.
Wobei ich mir da dann auch wieder die Frage stelle, ob man sich nicht gleich son paar Bänder und Bällchen für zu Hause zulegt.......
da hab ich dann aber wieder das Motivationsproblem.....

Danke

7
Hy,
ich bin auch bekennender Fan von freien Übungen, wenn ich aber meine Knie oder andere Gelenke spüre (damit mein ich überbelastet sind), gehe ich lieber an Geräte, finde es dann auch sinnvoller die Muskulatur isolierter zu trainieren. Ich selbst bin in 2 Studios angemeldet, das eine hält mich nur wegen der Öffnungszeiten, sonst wäre ich da erst garnicht hingegangen. Ich würde mich für das Studio entscheiden, wo du mehr Spaß haben und Freude an der Sache haben könntest. Vor allem wenn da schon jemand gefunden hast (den Trainer) bei dem du dich gut aufgehoben fühlst, warum sollte man dann etwas adneren wählen? Aber mach einfach was dein Bauch dir sagt ;)

8
Bin wirklich am grübeln, auch an Crossfi vielen Dank.
Z.Z. tendiere ich zu ersterem mit den freien Übungen, man kann ja auch dort an die Geräte.....
Die Dusche war auch um einiges sauberer..... und da ich vermutlich gerne Sonntag abends trainieren möchte ( kommt mir von der Arbeitszeit recht gelegen ) wirds wohl darauf hinaus laufen.
Sind die 100€ Aufnahmegebühr verhandelbar? Finde ich schon recht happig!?



Ich habe in meinem ersten Beitrag übrigens "vitaneum" geschrieben, das ist ein Fitnessstudio im Nachbarort, im meinte das Vitasol. ( nur zur Infos für eventuelle ortskundige....

9
guck auf jeden Fall auch den Vertrag genau an, es gibt Fitnessstudios
da kommste vor zwei Jahren nicht wieder raus, manchmal sogar nicht bei
Umzug. Manch einer merkt nach drei bis vier Monaten, dass die Luft im
Studio doch zu stickig ist.

11
ich würde das Studio mit den Geräten nehmen, aus meiner Erfahrung macht das länger Spaß. Zusätzlich kannst Du ja zu Hause ab und zu mit Gummiband und Eigengewicht trainieren. Dann hast Du beides.
Ich bin übrigens in einem Studio der XXl Kette.ca. 20 € im Monat, Aufnahmegbür war auch in dieser Größenordnung, 24Std an 365 Tagen göffnet.Die Geräte sind 1a, zu den Hauptzeiten allerdings sehr voll die Bude.

Gruß,
xx21

12
bruffl hat geschrieben: Sind die 100€ Aufnahmegebühr verhandelbar?
Bei jedem Geschäft ist alles verhandelbar. Gut, wenn Du beim Aldi an der Kasse üder den Zuckerpreis diskutierst, wirst Du wenig Erfolg haben - aber bei € 100,- Aufnahme in einem Laden, der Dich ja schließlich mehrere Jahre als Kunde halten will, würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken. Ich hab in meinem (FitnessFirst) keine € 20,- bezahlt, wenn ich mich recht erinnere (is aber auch n Weilchen her).
xx21 hat geschrieben:..., zu den Hauptzeiten allerdings sehr voll die Bude.
Das ist nochmal ein wichtiger Punkt: wenn es das Studio mit den Geräten sein soll, würde ich auf jeden Fall nochmal ein Probetraining zu den Zeiten vereinbaren, zu denen Du später auch trainieren willst. Das sieht am Wochenende evtl. um einiges entspannter aus, als Abends um 6, wenn jeder auf dem Weg von der Arbeit nochmal am Studio anhält.

Markus

14
Wenn man die Trainingszeiten richtig einplant, kann auch ein Fitnessstudio wie bei McFit, wo nur 20 Euro Monatsbeitrag gezahlt wird, durchaus sinnvoll sein. Unbedingt Voraussetzung, dass man nicht zur Rush Hour kommt, sondern an ruhigen Tagen wie vormittags am Wochenende oder zu späterer Stunde.

15
bruffl hat geschrieben:Hi,
Was meint Ihr??
Also ich hab nun überhaupt keine Ahnung aber ich mache folgendes: Wenn ich morgens meinen 11er gelaufen bin fahre ich jetzt ca. seit 2 Wochen anschließend in's Studio, liegt praktisch auf dem Weg von der Laufstrecke. Hab die Sporttasche im Auto und mach dann 1-3 Stunden mein Workout.

Wie gesagt, ich hab eh keine Ahnung, musste halt mal probieren für dich. Das Ding hat 24 Stunden geöffnet. :hallo:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

16
Ganz ehrlich... wenn dich keines der beiden Studios wirklich überzeugen konnten,
dann schau doch noch mal in der näheren Umgebung.

Vielleicht gibt es dort ein Studio, dass dir die gewünschten Trainingsmöglichkeiten, eine gute Trainerexpertise und den richtigen Wohlfühl-Faktor bietet...
Folgt meinem Blog auf www.trailshredder.de
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“