Banner

Crosstrainer oder Ergometer als Alternativtraining???

Crosstrainer oder Ergometer als Alternativtraining???

1
Moin,
ich bereite mich gerade auf den Berliner Halbmarathon vor und trainiere nach Trainingsplan. Ich bin bei der Marine und habe gelegentlich Wache an Bord oder wir sind auf See. Natürlich beißt sich das mit meinen Trainingsplan und ich kann keine Laufrunde an Land drehen. Zum Glück haben wir aber einen kleinen Sportraum an Bord in dem ein Crosstrainer, Fahrradergometer, ein Rudergerät und Hanteln zur Verfügung stehen. Meine Frage ist mit welchem Gerät ich am besten einen lockeren Lauf von zb 45 min simulieren kann?! Ich hoffe mir kann geholfen werden und/oder vlt sogar paar Tipps gegeben werden! Vielen Dank im Voraus!
Sportliche Grüße
erik

2
der Crosstrainer kommt vom Bewegungsablauf dem Laufen am nähesten. Zusätzlich kannst Du ja den Kraftraum für Stabi- und allgemeine Kraftübungen nutzen. Rudern gefällt mir persönlich sehr gut, ist ein schönes Ganzkörpertraining.

Gruß,
xx21

3
Crosstrainer kommt den Bewegungsablauf nahe, mit dem Ergometer kannst du gut die Kondition trainieren oder auch den Puls etwas pushen ... Neben dem Laufen fahre ich zB recht viel Fahrrad und ab und zu auch Crosstrainer, was den Laufleistungen nicht abträglich war, sondern gut trainiert und den Bewegungsapparat schont ... Natürlich ist es kein Ersatz, jedoch eine gute Alternative ... Rudern ist nicht so zuträglich, weils eine komplett andere Bewegung ist

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

4
Ich habe mit dem Crosstrainer ganz "gute" Erfahrungen gemacht ... macht keinen Spaß aber ist ein halbwegs guter Trainingsersatz wenn man nicht draußen laufen kann (bzw. wie letztes Jahr bei mir bei Achillessehnen-Beschwerden). Eher mit wenig Widerstand und dafür schnell treten, und für Zwischensprints härter+schneller im Kombipack.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

6
Hallo an alle,

ich habe mir heut Nachmittag die gleiche Frage gestellt: Kann ich (bei mir vor allem die Regenarationsläufe GA1) nach Intervalltraining durch Crosstrainer ersetzen....
Ich verspühre leider eine leichte Reizung meiner Schienbeinknochenhaut und möchte es nicht schlimmer werden lassen.
In 10 Wochen möchte ich in Hannover meinen ersten Marathon laufen (angepeilt sind 3:30h)

Ich hatte eine solche Reizung bereits im letzten Jahr, die ich jedoch gut kompensiert habe. Da ging es allerdings auch nur um zwei Halbmarathon.

Sind die Pulswerte vom Laufen auf den Crosstrainer übertragbar?

Vielen Dank
und viel Erfolg an den Rostocker

7
Commanche27 hat geschrieben: (bei mir vor allem die Regenarationsläufe GA1)
Was denn jetzt: Regeneration oder GA1? Das sind nämlich völlig verschiedene Trainingsstufen!
Gruß vom NordicNeuling

9
Die Regeneration kannst du gut auf dem Crosstrainer machen ... Die Pulswerte kannst du nicht wirklich vergleichen ... Richtig hohen Puls krieg ich nur beim Schwellenlauf und auf dem Ruderergometer hin ... Mach ruhig Alternativtraining bei Einheiten, die nicht "wichtig" sind ... Die Schlüsseleinheiten sollten Laufen sein, nämlich Intervalle, TDL & LongRun

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

11
Commanche27 hat geschrieben:Da hast du recht!
Für mich sind die GA1 Einheiten, außer der lange Lauf am WE auch Regenerationsläufe nach Tempoeinheiten oder Intervallen.
Rekom..mit einem Puls bis 60% v.Max. habe ich gleich gestrichen beim Laufen.
Kommt bei mir nicht in die Tüte. :D

Dagegen Radfahren und andere Sportarten kommen des öfteren vor.
Da kann ruhig mehr sein :D

Mal Abwechslung im Training funktioniert super.

12
Axxel hat geschrieben:Rekom..mit einem Puls bis 60% v.Max. habe ich gleich gestrichen beim Laufen.
Kommt bei mir nicht in die Tüte. :D

Dagegen Radfahren und andere Sportarten kommen des öfteren vor.
Da kann ruhig mehr sein :D

Mal Abwechslung im Training funktioniert super.

Gott sei Dank.

Laufen ist wirklich schön aber mein MTB und Rennrad brauchen auch mal Auslauf. Crosstrainer dann bei Mistwetter oder zum schonen der Schienbeine.

Ich werde die drei Kerneinheiten wie von Thomas beschrieben tatsächlich laufen und den Rest nach Gefühl und Laune gestalten.

13
@TE: Bei längeren Zeiten ohne Laufgelegenheit wären eventuell zusätzlich zum Crosstrainer / Ergometer ein paar Runden Seilspringen ganz hilfreich um die Sprunggelenke auf Trab zu halten.

Grüssle
Olli
Bild
Bild
Bild

15
Ich denke ein gutes Lauftraining kann man durch Cardio-Geräte nicht ersetzen, aber hervorragend ergänzen.
Zum einen eignen sich die Geräte sehr gut als Alternative zum Lauftraining im niedrigen Pulsbereich wie schon erwähnt.
Zum anderen helfen mir diese Varianten auch mental, um nicht "zu oft" zu laufen und mehr Abwechslung zu haben, gerade in der dunklen Jahreszeit.
Ich nutze dann meistens übrigens bewusst auch Cardiogeräte, die dem Bewegungsablauf beim Laufen nicht so nah sind, das spricht nebenbei noch prima andere Muskelgruppen an.

Wenn ich wirklich mal eine lange Ausdauereinheit durch eine Cardio-Einheit ersetzen muss, weil es gar nicht anders geht, kombiniere ich mehrere Cardiogeräte miteinander.
Folgt meinem Blog auf www.trailshredder.de

16
Ich kann nur immer wieder Aquajoggen empfehlen.
Für den Matrosen natürlich nicht so praktikabel aber beim Schienbeinkantensyndrom eine viel bessere Alternative als alle anderen Cardiogeräte.
ein Bauchgurt oder Beinschwimmer kosten gerade mal um die 20 EUR und wenn man eine wasserfeste Pulsuhr hat kann man das Training 1:1 ins Wasser übertragen.
Aber Achtung! Der Maximalpuls liegt im Wasser aus welchen Gründen auch immer um die 10 - 12 Schläge niedriger als an Land . . .

10.08.2013 5 km 00:21:15 Poeler Abendlauf (Gesamtsieg Frauen)
08.09.2013 10 km 00:43:58 Alsterlauf Hamburg
15.09.2013 16,1 km (10 Meilen) 01:13:25 Airportrace Hamburg
29.09.2013 21,1 km 01:36:03 Lauf durchs Alstertal

5. Platz Gesamtwertung Frauen Hella Cup 2013
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“