Banner

herzfrequenz aufzeichnung

herzfrequenz aufzeichnung

1
Hallo erstmal,

Da ich neu hier bin, hoffe ich das richtige Thema erwischt zu haben ;-)

Nun zu mir:
Ich bin männlich, 21 Jahre alt, wiege 74KG bei einer Größe von 180cm.

Ich habe von meinem Arzt gesagt bekommen, mein ruhe bzw belastungspuls ist zu hoch. Daraufhin habe ich mir nächste woche einen termin beim kardiologen geben lassen.

Jetzt würde ich auch gerne für mich, ähnlich wie bei einem 24 Stunden EKG meine Herzfrequenz über den Tag aufzeichnen.
sprich beim arbeiten (bin dachdecker) und auch bei meinen ruhezeiten.

Das ganze möchte ich dann am PC auf einem Diagramm sehen.
Bei den Polar Uhren habe ich gelesen (zb. Bei der Polar FT80) dass ich da nur einen durchschnittswert sehe.

Gibts da irgendwelche uhren die meine HF den ganzen tag über aufzeichnen?

Vielen Dank schonmal und Gruß
Tobias

2
tobimbas hat geschrieben:Ich habe von meinem Arzt gesagt bekommen, mein ruhe bzw belastungspuls ist zu hoch.
Wir sind hier ein Laufforum und keine Gesundheitsabteilung. Du scheinst ja nicht zu laufen :fragez:

Mit Deinen allgemeingehaltenen Angaben man nix anfangen.
Der Ruhepuls wird beim Aufwachen vor dem Aufstehen gemessen. Wenn Du nicht beim Arzt übernachtet hast , dann war das schon mal ein falscher Wert.
Belastungspuls? Worin bestand denn die Belastung und wie hoch war er letztlich?

Daraufhin habe ich mir nächste woche einen termin beim kardiologen geben lassen.
Hast Du Angst vorher vom Dach zu fallen?
Jetzt warte doch mal ab was der Kardiologe ermittelt.
Gibts da irgendwelche uhren die meine HF den ganzen tag über aufzeichnen?
ja, bis der Akku/die Batterie leer ist

3
Hey,

also ich bin gelegenheitsjoggen, heißt bin ca 2 mal die woche im wald ne stunde joggen :)
Nein angst vom dach zu fallen habe ich nicht :P mir geht es einfach darum meinen puls über den tag selber mal bischen zu kontrollieren.
Mit Ruhepuls meinte ich, beim arzt am EKG zu liegen, sprich ohne körperliche belastung.
Beim belastungs EKG welches ich alle drei Jahre bei meiner G26 Feuerwehruntersuchung machen muss, ist das Radfahren bei 220Watt gegenleistung?
Hier war mein Puls so im 205-210er breich, was meinem Arzt nicht so gefallen hat, darum hat er mich zum kardiologen überwiesen.

Danke und Gruß
Tobi

4
tobimbas hat geschrieben: Beim belastungs EKG welches ich alle drei Jahre bei meiner G26 Feuerwehruntersuchung machen muss, ist das Radfahren bei 220Watt gegenleistung?
Hier war mein Puls so im 205-210er breich, was meinem Arzt nicht so gefallen hat, darum hat er mich zum kardiologen überwiesen.
Nachdem Ungeübte (also keine Radprofis) auf dem Ergometer die HFmax eigentlich nicht erreichen ist das schon ein hoher Wert, muss aber nicht abnormal sein. Ich würde zunächst wirklich mal den Kardiologen abwarten.
Pulskontrolle (permanente Anzeige ) ist ja normal bei einer Sportuhr. Wenn Du bei der PC-Auswertung die Zeit mit auswerten willst, dann muss dazu natürlich auch ein "Training" gestartet sein. Manche Akku Uhren können das bis ca 20h Laufzeit

5
tobimbas hat geschrieben:Ich habe von meinem Arzt gesagt bekommen, mein ruhe bzw belastungspuls ist zu hoch. Daraufhin habe ich mir nächste woche einen termin beim kardiologen geben lassen.

Jetzt würde ich auch gerne für mich, ähnlich wie bei einem 24 Stunden EKG meine Herzfrequenz über den Tag aufzeichnen.
sprich beim arbeiten (bin dachdecker) und auch bei meinen ruhezeiten.
Hallo Tobias,

verstehe ich dich richtig? Dein Arzt hat dir eine zu hohe Herzfrequenz bescheinigt (wobei denn nun? In Ruhe oder unter Belastung oder beides?). Und dann hast DU die Initiative ergriffen und dich bei einem Kardiologen angemeldet? Er hat dich nicht überwiesen? Er hat keine Erklärungsansätze für den hohen Puls gegeben? Er hat einfach lapidar festgestellt dein Puls sei zu hoch?

Ich will nun niemandem etwas unterstellen, vielleicht ist dein Posting einfach nur ungenau. Wie dem auch sei: Das ist doch jetzt erst einmal eine Panikreaktion von dir. Du wirst dir doch nicht allen Ernstes für ein paar hundert Euro ein Dingsbums kaufen, um deine Herzfrequenz aufzuzeichnen. So was gibt es natürlich. Ich weiß von Hf-Aufzeichnungsgeräten die Herzpatienten ganztägig tragen (wozu auch immer, das weiß ich wiederum nicht so genau). Und natürlich kann man auch mit einem Herzfrequenzmessgerät, das Läufer benutzen, so lange die Hf aufzeichnen, bis der Akku leer ist. Mein Forerunner hält da 10 bis 12 Stunden durch, was für einen Arbeitstag reichen würde. Aber ehrlich jetzt: Was soll das? Abgesehen von dem vielen Geld, das du ausgeben müsstest: Was für Schlüsse willst du aus der Aufzeichnung ziehen?

Warte einfach ab, was der Kardiologe dir sagt. Im Übrigen solltest du dich darauf einstellen trotz tief drin empfundener Befürchtungen GESUND zu sein. Ein bisschen untrainiert, meinetwegen ein Ausdauer-Schlaffi, alles so was. Aber eben gesund. Ich erinnere mich an ein Belastungs-EKG auf dem Rad bei dem mein Puls astronomische Werte erreichte. Und damals war ich keineswegs untrainiert. Spielte Fußball und trieb auch noch anderen Sport. Nur eben keinen wirklichen Ausdauersport. Ich kann's nicht belegen, weil's schon zu lange her ist. Aber ich meine dass meine Hf damals unter voller Belastung sogar auf 240 bpm stieg. Als Ergebnis dieses Tests (der wurde übrigens wegen unspezifischer Schmerzen in der Herzgegend beim Warmlaufen beim Fußballtraining durchgeführt) empfahl mir der Internist langsames Laufen als Training für die aerobe Ausdauer. Das war damals die Initialzündung für mich mit dem Laufen anzufangen. Die Schmerzen in der Herzgegend waren vergleichsweise harmlos. Die Ursache war eine Magenschleimhautentzündung, die einfach nur "doof" in die Richtung ausstrahlte. Also noch mal: Mache dich drauf gefasst, dass du GESUND bist und einfach nur untrainiert.

Keine Panik!

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“