Banner

Der erste Marathon unter 2:55:00 h – Trainingsmethoden und Renntaktik

1051
Bin irgendwie gestern auf der Homepage gelandet des Achenseelaufs...genau wie Du schreibst muss er
sehr schön sein. Fuhr bis jetzt zwei mal dort vorbei (Richtung Bayern) und dachte mir jeweils, kann man da rundherum rennen, sieht
nämlich wunderbar aus...(das war allerdings vor paar Jahren). Nun er ist am 03.September und ich habe Urlaub in dieser Zeit.
Das würde eben sehr gut passen.
Ich melde mich sicherlich noch bei Dir, falls es sich tatsächlich so ergibt.Super Besten Dank!
War ja eigentlich einen dumme Frage...dachte schon, dass Du ihn gemacht hast...

1054
@ Simba: Entweder wurde das Bild zum falschen Zeitpunkt geschossen oder Du hast wirklich einen schlechten Laufstil?!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1055
D.edoC hat geschrieben:@ Simba: Entweder wurde das Bild zum falschen Zeitpunkt geschossen oder Du hast wirklich einen schlechten Laufstil?!
So schlecht ist mein Laufstil gar nicht mehr, zu verbessern gibt es immer irgendetwas, z.B. den Hüftknick oder die Armhaltung. Vor 5 Jahren sah es richtig gruselig aus.

1056
Wärst du mit den Füßen die paar cm nicht in der Luft, würde man denken du gehst die Strecke :P
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1057
farhadsun hat geschrieben:Deine Oberkörperhaltung ist deutlich besser, der Knick ist fast :teufel: weg.
Möglich, aber das sieht man erst so richtig bei der Landung - in der Luft sind wir alle mehr oder weniger gerade.
D.edoC hat geschrieben:Wärst du mit den Füßen die paar cm nicht in der Luft, würde man denken du gehst die Strecke :P
Martins Tempo kommt halt über die Schrittfrequenz und die langen Beine, nicht über den Kniehub.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1058
Na ich glaube der Aufnahmezeitpunkt ist nicht der idealste. Ganz sicher kann man immer etwas optimieren und Simba hat da auch schon einiges getan. Eine "erzwungene" Laufstilumstellung halte ich aber für schwer. Über LaufABC, Gymnastik und bestimmte Trainingstypen den Stil zu verbessern ist bestimmt möglich, aber irgendwie funktioniert laufen doch ein gutes Stück automatisch, also fast "unertbewusst" statt. Wem erzähle ich dies eigentlich?!

1059
Die Energie soll eher in eine Vorschub-Bewegung investiert werden als in eine vertikale Bewegung. Und Martin ist AK 50, das wird oft vergessen, junge Leute laufen mit viel Kniehub, egal wie gut oder wie schnell, ältere laufen eben anders. Wenn ich das neue Bild mit den alten Vergleiche, ist eine ziemliche Verbesserung sichtbar, was wahrscheinlich am neuen Trainer liegt. Jedenfalls werde ich ihn am 11.09. in Hamburg live sehen, und seinen Laufstil wird auch schonungslos dokumentiert und veröffentlicht 😈.

1060
D.edoC hat geschrieben:@ Simba: Entweder wurde das Bild zum falschen Zeitpunkt geschossen oder Du hast wirklich einen schlechten Laufstil?!
Sei mir ned böse, aber ich habe dich live gesehen!!! :nick:
Du bist verdammt schnell, aber dein Laufstil ist auch weit entfernt von ästhetisch----------------------------> und weg :P

1063
D.edoC hat geschrieben:Wärst du mit den Füßen die paar cm nicht in der Luft, würde man denken du gehst die Strecke :P
Meine Beine sind ziemlich lang und ich mache kurze Trippelschritte wie eine Ballerina, das muss komisch aussehen. Aber das Tempo sieht meistens langsamer aus, als es ist. :P

Am Kniehub dürfte es allerdings am wenigsten auszusetzen geben.
Dateianhänge

1064
D.edoC hat geschrieben:Wärst du mit den Füßen die paar cm nicht in der Luft, würde man denken du gehst die Strecke :P
Meine Beine sind ziemlich lang und ich mache kurze Trippelschritte wie eine Ballerina, das muss komisch aussehen. Aber das Tempo sieht meistens langsamer aus, als es ist. :P

Am Kniehub dürfte es allerdings am wenigsten auszusetzen geben. Laufen wie Sabrina Mockenhaupt werde ich wohl nie. Schade eigentlich!

Nachbetrachtung der 1. Saisonhälfte

1065
Celle ist abgehakt, nun genieße ich meine Ruhezeit. Heute hatte ich wieder richtig frische Beine, doch meinem Körper werde ich noch 2 weitere Wochen der Ruhe gönnen.

Die erste Saisonhälfte war sehr erfolgreich, auch wenn ich mir ein besseres Abschneiden in Celle, nämlich eine 35er-Zeit, gewünscht hätte. Eine persönliche Bestzeit im Halbmarathon, ein deutscher Vizemeistertitel, und eine sehr gute 36:48min über 10km nur eine Woche nach dem sehr harten Rennen im Rahmen der DM Cross, sind, nüchtern betrachtet, sehr zufriedenstellende Resultate, das Leben ist kein Wunschkonzert und ich bin 50. Auf das Schnelligkeitstraining, das in Kürze beginnt, und das auf dem Grundlagentraining der ersten Saisonhälfte aufbaut, spreche ich in der Regel sehr gut an. Im Sommer/Herbst werden sich die Erfolge einstellen, da bin ich mir ziemlich sicher.

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD="width: 80"]02.05.2016[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #FFCC99"]6[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #FFCC99"]0:36:07[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #FFCC99"]Rekom, 3 Stl[/TD]
[TD="width: 81, bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="width: 107, bgcolor: #FFCC99"]6:01min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]03.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10,3[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:58:00[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Einlaufen, 10x100m, Auslaufen[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]16,1/16,6/16,3/ 16,9/16,8/16,7/ 16,9/17,2/16,8/ 16,5sek.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]04.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]05.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5,35[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:26:44[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Rekom, 6 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:00min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]06.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]07.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]15[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:08:17[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Einlaufen, 10000m-Wettkampf in 38:38min, Auslaufen[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]DM 10000m Celle[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]08.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]36,65[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]3:09:08[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]19[/TD]
[TD="bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #000000"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]09.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]6,25[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:39:07[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Rekom[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]6:16min/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]10.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]11.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]12.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10,1[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:50:59[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Rekom[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:03min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]13.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]14.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]15.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:48:41[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:52min/km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mein erster 1500m-Wettkampf

1066
Meine Saisonpause ist zuende und ich habe am kommenden Donnerstagabend gleich die Gelegenheit, mich bei einem Abendsportfest mit den jungen Hirschen zu messen, eine Seniorenwertung gibt es leider nicht. Meine Spikes sind angespitzt! :teufel:

Die Einheit heute lief ganz gut: Einlaufen, 6km GA1-kurz, bergig in 4:22min/km, Auslaufen, morgen dann 4x2000m im GA2-Tempo, 3:45-3:55min/km, am Mittwoch Rekom mit 6-10x100m in 16sek. Das reicht dann hoffentlich für eine gute Zeit am Donnerstag. Meine Saisonpause war relativ kurz, viel Tempo dürfte ich nicht verloren haben.

Die 1500m sind nur eine Übung für meinen ersten 3000m-Wettkampf am 12. Juni, bei der Gelegenheit würde ich gerne Bezirksmeister im Bezirk Hannover werden und dabei die magische 10 ins Visier nehmen. Eine Chance, Bezirksmeister zu werden, habe ich natürlich nur, wenn mein Vereinskollege Markus nicht am Start sein sollte. 2015 hat er eine 9:29:15min an gleicher Stelle erreicht. Er ist geringfügig schneller als ich...

Beste Grüße!

1068
Sehr schön Martin, und das tollste ist ja, dass du eine PB gelaufen bist :teufel: , gleich beim ersten Veruch :nick: .

Aber unabhängig davon ist eine Pace von unter 3 min/km für einen alten Herrn wahrlich nicht schelcht :daumen: .

1069
farhadsun hat geschrieben:3 min/km für einen alten Herrn wahrlich nicht schelcht :daumen: .
Nicht übertreiben bitte, es waren nur 3:18/km, wobei ich etwas zu schnell angegangen bin, nämlich in 3:13min für den ersten km. In meinem Lauf liefen echte Granaten mit, zwei junge Mädels, für die es um die Quali für die DM ging, deren Namen ich aber nicht verrate, sowie mein Trainer, der eine 4:30min gelaufen ist.

Ausblick auf die Bahnsaison

1071
Mein erster 1500m-Wettkampf war ein voller Erfolg, es gab keinen nennenswerten Einbruch, das Ergebnis war, direkt nach meiner Saisonpause, zu erwarten. Etwas Luft nach oben, etwa in Richtung 4:40 bis 4:45min sollte da sein, wenn ich wieder voll ins Training eingestiegen bin. Im Augenblick bin ich auch etwas durch eine Bauchmuskelzerrung gehandicapt.

Jetzt darf ich mich bis Ende Juni auf diversen Sportfesten austoben, vielleicht werde ich auch mal meine Möglichkeiten über die 800m-Distanz testen. Am 12. Juni laufe ich die 3000m. Vielleicht schaffe ich eine 10:10min. Das wäre ein Traum!

Ab Juli beginnt meine spezifische Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften über 10km Straße in Hamburg am 11.09. Hier trete ich auch in der Mannschaftswertung an und möchte meine Mannschaft nicht blamieren. Eine Medaille in der Mannschaftswertung bei der DM ist Pflicht! Mein Trainer schreibt mir extra einen auf mich zugeschnittenen individuellen Trainingsplan.

Ich freue mich auch schon auf den Spätsommer/Herbst.

1072
Simba1966 hat geschrieben: Ab Juli beginnt meine spezifische Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften über 10km Straße in Hamburg am 11.09. Hier trete ich auch in der Mannschaftswertung an und möchte meine Mannschaft nicht blamieren. Eine Medaille in der Mannschaftswertung bei der DM ist Pflicht! Mein Trainer schreibt mir extra einen auf mich zugeschnittenen individuellen Trainingsplan.
Darauf und auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.

1074
Es ist mal eine Variante, für schnelle 800m, 1500m, 3000m, usw zu trainieren, um eine schnelle Marathonzeit hinzubekommen, aber die Methode funktioniert, Arne Gabius hat es vorgemacht.

Alles für die Katz!

1077
:klatsch: :motz: :abwart: :kotz:

Ist das zum :kotz: ! Seit dem 17. Mai plage ich mich mit einer Bauchmuskelzerrung herum. Vom 30. Mai bis 8. Juni musste ich aufgrund starker Schmerzen komplett mit dem Training aussetzen. Etliche Ibus später habe ich letzten Donnerstag ein erstes Training riskiert, meine Trainerin schlug 6 x 500m in 1:40min vor, ich schaffte Zeiten zwischen 1:45 und 1:50min und fühlte mich am Limit. Bei meinem Bauch-Aua wäre Laufen kein Problem, es wäre nur Druckschmerz, es könne nichts kaputt gehen, so mein Trainer. Gleichzeitig empfahl er mir eine Dehnübung, weil ich sonst die Zerrung nicht loswerden würde. Das Dehnen war der Schlüssel zur Besserung!

Gestern gab es einen lockeren Probelauf über 5 km in ganz langsamen Tempo und heute meinen ersten Wettkampf über 3000m, mein Trainer gab mir grünes Licht.

Völlig außer Form habe ich mir zum Ziel gesetzt, den 17jährigen Sohn eines Freundes zu einer Zeit unter 11 Minuten zu verhelfen, eine Zeit, die ich mir heute zugetraut habe. Der Startschuss fiel, und die ersten 400m gingen gleich in 1:18min weg, das Tempo war zu hoch, also bremste ich mich, schließlich wollte ich den Jungen nicht überfordern. 3:32min für den ersten km waren ordentlich und fühlten sich sehr locker an, fast wie Jogging und der Sohn meines Freundes kam auch gut mit. Nach km 2 standen 7:12min auf der Uhr, also 3:40min für den 2. Kilometer. Danach wurde es zäh, mir ging verständlicherweise die Puste aus und mein Schützling verlor etwas den Anschluß, besonders weil ich noch einmal Gas gab, den letzten Kilometer schaffte ich in 3:36min, meine neue persönliche Bestzeit: 10:48min, es war mein erster 3000m-Wettkampf überhaupt. Das macht Mut für das, was noch kommt. Bezirksmeister bin ich auch geworden.

Meine Zeit war heute zweitrangig, viel wichtiger war: mein Schützling hat die 11min deutlich unterboten (seine Zeit: 10:56min), ich also einen guten Job erledigt. Im Ziel wurde ich von einem überglücklichen und freudestrahlenden Vater empfangen.

Mein Bauch zwickt kaum noch, nächsten Sonntag starte ich in einer Marathonstaffel über 6km, am 22. Juni folgt ein weiterer Wettkampf über 1500m. Die 3000m möchte ich auch noch einmal laufen, vielleicht komme ich in die Nähe der 10min. Heute bin ich noch mit angezogener Handbremse gelaufen.

Ab Juli werde ich meine Spikes wieder an den Nagel hängen, es beginnt meine 8wöchige Vorbereitung auf den Hamburger Alsterlauf. Meine erste richtige Bahnsaison, die den Namen auch verdient, werde ich später nachholen, vielleicht im Dezember/Januar 2017. So ein Training in der Halle hat auch etwas.

Bin ich erleichtert, dass ich wieder laufen kann und darf, so eine trainingsfreie Zeit ist kaum zu ertragen, aber vielleicht brauchte mein Körper einfach diese Pause.

Beste Grüße! :hallo:

1078
Als ich den Titel gesehen habe, vermutete ich was Schlimmes, gut, dass es nur eine Finte war. Die Pause hat wahrscheinlich als Tapering gut funktioniert, Glückwunsch zur PB.

1079
farhadsun hat geschrieben:Als ich den Titel gesehen habe, vermutete ich was Schlimmes, gut, dass es nur eine Finte war. Die Pause hat wahrscheinlich als Tapering gut funktioniert, Glückwunsch zur PB.
Die Trainingspause war nicht eingeplant und ich wollte durch mein Training in Verbindung mit den Bahnwettkämpfen an Tempo zulegen. Jetzt habe ich eine neue Idee: Ich forciere die 1500m ein wenig und versuche die Quali für die DM zu schaffen. 4:51min sind gefordert und ich stehe zur Zeit bei 4:54min. Am 22. Juni habe ich die Möglichkeit, mich für Leinefelde-Worbis zu qualifizieren. Das klappt hoffentlich. Langsamer werde ich so auch nicht. Dann heißt es aber wieder Ausdauer aufbauen für Hamburg.

1080
farhadsun hat geschrieben:Als ich den Titel gesehen habe, vermutete ich was Schlimmes, gut, dass es nur eine Finte war. Die Pause hat wahrscheinlich als Tapering gut funktioniert, Glückwunsch zur PB.
Die Trainingspause war nicht eingeplant und ich wollte durch mein Training in Verbindung mit den Bahnwettkämpfen an Tempo zulegen. Jetzt habe ich eine neue Idee: Ich forciere die 1500m ein wenig und versuche, die Quali für die DM in Leinefelde-Worbis am Samstag, den 9. Juli zu schaffen. 4:51min sind gefordert und ich stehe zur Zeit bei 4:54min. Am 22. Juni habe ich die Möglichkeit, mich zu qualifizieren. Das klappt hoffentlich. Langsamer werde ich so auch nicht. Dann heißt es aber wieder: Ausdauer aufbauen für Hamburg.

Eigentlich ist durch meine Zwangspause nichts verloren gegangen, dafür konnte ich mich ein wenig erholen.

Die Idee mit den 1500m gefällt mir immer besser. Es ist immer wieder ein tolles Gefühl und ein Privileg, bei einer DM starten zu dürfen. Mir fehlen nur 3 Sekunden, die 4:54min habe ich bei meinem ersten Wettkampf über 1500m überhaupt erreicht. Bei einer guten Taktik dürfte noch Luft nach oben sein, möglich wäre vielleicht sogar eine 4:45min. Das klappt schon mit der 4:51min.

http://www.dlv-xml.de/Storage/EventFile ... 3/3821.pdf

1082
farhadsun hat geschrieben:Interessante Tabelle, für Normalos unvorstellbar.
Mit dem passenden Training und der richtigen Altersklasse können auch Normalos die Qualifikationsnormen schaffen.

1083
Heute konnte ich fast schmerzfrei Kraftt trainieren. Jetzt kann ich endlich wieder durchstarten.

Morgen stehen 8 x 800m auf dem Programm, dann beginnt eine Wettkampfserie:

19.6. Teilnahme an einer Marathonstaffel über 6km
22.6. 1500m-Wettkampf
24.6. 10km-Strassenlauf (nur Tempodauerlauf)
2.7. 1500m-Wettkampf
9.7. 1500m-Wettkampf (bei erfolgreicher Quali)

Dazwischen versuche ich mein Training aufzuziehen. Und jetzt freue ich mich auf die nächste 3 Monate.

Beste Grüße!

Wie schaffe ich eine 4:51:00min auf 1500m?

1084
In der Nachbetrachtung meiner Premiere über 1500m am 26.05. muss ich eingestehen, dass ich ein ziemlich gleichmäßiges Rennen gelaufen bin. 3:13min für den ersten km und dann 4:55min in der Schlußabrechnung sieht nach einer optimalen Renneinteilung aus. 5 Sekunden habe ich auf den letzten 500m verloren - geschenkt! Dazu hatte ich ein schnelles Zugpferd, ein 17jähriges Mädel aus meinem Verein, sie hatte die Quali für die DM schon in der Tasche und ist schon eine 4:45min gelaufen, es waren also perfekte Voraussetzungen für mich, die mir bei meinem 2. Versuch am 22.06. fehlen werden.

4 Sekunden auf 1500m sind fast 1 Sekunde auf 400m schneller - ist das machbar? Und ich habe nur einen Versuch. Welche Taktik soll ich wählen? Kann man auf der kurzen Distanz überhaupt taktieren? Immerhin war ich auf den ersten 700m in Schlagdistanz mit Läuferinnen und Läufern, die am Ende über 10 Sekunden schneller waren als ich. Und ich wurde von einem Läufer überholt, der mir in der 2. Rennhälfte 11 Sekunden abgenommen hat, aber sonst nicht schneller ist, als ich. Über 10km hatte ich diesen Athleten in diesem Jahr schon geschlagen.

38,7 Sekunden, statt 39,3 Sekunden als 200m-Schnitt - kann man dieses Tempo genau anpeilen? Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken. Man kann häufig das letzte aus sich rausholen, wenn es um die Wurst geht!

Beste Grüße!

1085
Da geht noch was, die Routine für diese Distanz kommt ja nach ein paar WK. Ein paar Sekunden hast du sicher drauf. Oft ist aber der 1. WK unerwartet gut, und dann der 2. eher schlecht wenn der Übermut durchgreift. Drum ruhig bleiben, Zieltempo im Training einschleifen, und in der ersten Runde nicht zu sehr mitreißen lassen. Dann hast du es im Sack.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

1090
Mir hat er geschrieben, das zZ die Mittelstrecke seind Ding ist und es zu wenig gleichaltrige zu dem Thema im Forum sind. Die Diskussionen haben ihn gelangweilt.
Ich find es schade.

1091
Ich find's auch schade. Irgendwie fand ich seine Euphorie inspirierend. Und seine Leistungen waren insbesondere in Anbetracht des Lebensalters mehr als respektabel.

1092
Ich verstehe diese Entscheidung von Ihm zwar nicht aber es ist ja seine Entscheidung... Seine Beiträge fand ich auch lesenswert.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“