Banner

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

1
Also ich bereite mich gerade auf den Berlin-Marathon vor, auch wenn die Vorbereitung nicht so klappt, wie ich mir das vorgenommen hatte, und absolviere jetzt nur lange Läufe und kürzere Regenerationsläufe.

Nun aber zu meiner Frage.

Ich bin jetzt insgesamt 4 x 28 - 31 KM gelaufen. 2 x davon Läufe von A nach B (Länge 29 KM) mit zwar 200 Höhenmetern, aber das ist bei uns normal. Nur auf dieser Strecke hatte ich jeweils so ab ca. KM 23/24 totale Einbrüche, so daß ich kurze Strecken gehen mußte. Bei anderen Langen Läufen hatte ich dies nicht, obwohl die noch 1 - 2 KM länger waren.
Kann das am Profil der Strecke liegen? Diese ist sehr hügelig und ab ca. KM 19/20 geht es bis KM 22/23 leicht, am Schluß dann etwas mehr bergab um dann ganz langgezogen ab ca. KM 23 auf ca. 2 KM leicht anzusteigen. Das ist der Punkt, an dem ich meine Einbrüche hatte. Ich war einfach vom Gefühl her total leer, wobei ich muskulär jetzt nicht so das Gefühl hatte.
Auf anderen langen Läufen war ich zwar gegen Ende bei KM 27 - 31 etwas müde, aber nicht "leer" und schon gar nicht bei 23/24 KM.
Kann das an der Strecke liegen, daß die mir einfach mehr abfordert als ich jetzt subjektiv für mich empfinde oder ist der Einbruch beim 2. Mal einfach psychologisch zu sehen ("beim 1. Mal hast du Probleme gehabt, also hast du heut auch welche.")

Ich will heut noch nen 30er/32er bei uns machen und dann am Samstag od. Sonntag noch 32 - 35KM eigentlich wieder diese "Mörderstrecke".
Ich kann/will nicht glauben, daß die mich so aufarbeitet.
Was meint ihr soll ich lieber den langen auf eine andere Strecke legen, welche mir "leichte" fällt (so kurz vor dem Marathon) oder soll ich diese spezielle Strecke nochmal laufen?
Habt ihr auch solche Strecken, die vom anschein her eigentlich nicht so schlimm sind, euch aber trotz vielleicht weniger KM total aufarbeiten?

Ich kann mir das "Phänomen" wie gesagt nicht richtig erklären, vielleicht könnt ihr mir das und auch einen Tipp geben, ob ich mich der Strecke vor dem M nochmal "stellen" soll.

Sänks schon mal für eure Antworten.




NDT
Bild

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

3
Jetzt bin ja auch Langstreckler und kann dir antworten!
:) ) :glow: :) )
Original von Moorbilato:
Ich bin jetzt insgesamt 4 x 28 - 31 KM gelaufen. 2 x davon Läufe von A nach B (Länge 29 KM) mit zwar 200 Höhenmetern, aber das ist bei uns normal. Nur auf dieser Strecke hatte ich jeweils so ab ca. KM 23/24 totale Einbrüche, so daß ich kurze Strecken gehen mußte. Bei anderen Langen Läufen hatte ich dies nicht, obwohl die noch 1 - 2 KM länger waren.
Ich habe meine ersten Langen, na gut, nur 26 und 28 km, auch als Punkt zu Punkt gelaufen, weil ich ziemlichen Respekt vor der Länge hatte. Danach bin ich die anderen beiden 30 und 32 km auf Rundenstrecken gelaufen!
Ich hatte eigentlich überhaupt keine Probleme!
Kann das am Profil der Strecke liegen? Diese ist sehr hügelig und ab ca. KM 19/20 geht es bis KM 22/23 leicht, am Schluß dann etwas mehr bergab um dann ganz langgezogen ab ca. KM 23 auf ca. 2 KM leicht anzusteigen. Das ist der Punkt, an dem ich meine Einbrüche hatte. Ich war einfach vom Gefühl her total leer, wobei ich muskulär jetzt nicht so das Gefühl hatte.
Mein gestörrtes Verhältnis zu Bergen und Steigungen kennst du ja, aber der Streckenverlauf birgt in meinen Augen wirklich einen psychologischen Hammer! Wenn´s schon gemütlich bergab ging dann noch mal bergan beissen ist schon eine Klatsche!
Auf anderen langen Läufen war ich zwar gegen Ende bei KM 27 - 31 etwas müde, aber nicht "leer" und schon gar nicht bei 23/24 KM.
Kann das an der Strecke liegen, daß die mir einfach mehr abfordert als ich jetzt subjektiv für mich empfinde oder ist der Einbruch beim 2. Mal einfach psychologisch zu sehen ("beim 1. Mal hast du Probleme gehabt, also hast du heut auch welche.")
Kann schon ´ne klassische Fehlkonditionierung sein!
Ich will heut noch nen 30er/32er bei uns machen und dann am Samstag od. Sonntag noch 32 - 35KM eigentlich wieder diese "Mörderstrecke".
Ich kann/will nicht glauben, daß die mich so aufarbeitet.
Was meint ihr soll ich lieber den langen auf eine andere Strecke legen, welche mir "leichte" fällt (so kurz vor dem Marathon) oder soll ich diese spezielle Strecke nochmal laufen?
Habt ihr auch solche Strecken, die vom anschein her eigentlich nicht so schlimm sind, euch aber trotz vielleicht weniger KM total aufarbeiten?
Ich würde mir so´ne Scheißstrecke einfach schenken. Die Höhenmeter brauchst du in Berlin sowieso nicht, also möglichst flach trainieren und Negativerfahrungen vermeiden!

BTW, zwei so lange in einer Woche?

Oder läufst du auf sub3?
:) ) :glow: :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

4
Ich suche mir für das Marathon-Training eine möglichst flache asphaltierte Strecke aus, d.h. eine Strecke, die den Wettkampfbedingungen entspricht.

Natürlich habe ich auch Trainingsstrecken mit vielen Höhenmetern, u.a. eine 29km-Runde mit 500 Höhenmetern, größtenteils Waldwege. Das strengt natürlich viel mehr an auf der Strecke das gleiche Tempo zu laufen. Prinzipiell solltest Du bergauf deutlich das Tempo rausnehmen und bergab eher etwas schneller laufen. Oder Dir eine andere Strecke suchen...

Andreas


Bild

Laufen im Siegerland

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

5
Bist Du Dir gaaaanz sicher, dass Du die langen laeufe "unambitioniert" laeufst. Jede Geschwindigkeits-Ambition ist fehl am Platz. (Siehe auch Bergauftempo-drosseln-Bemerkung von Brickmaster)

Ich wuerde mich ueber Steigungen auf der lange Strecke keine Gedanken machen. Wichtiger ist z.B., dass Du ueber 3 Stunden auf die Beine bist. (sehr Pauschalisiert natuerlich)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

6
Hallo,
bin auch im Landeanflug auf den Berlin-Marathon.
Was hat denn Deine Pulsuhr zu der Sache gesagt, als Dir bei den langen Läufen die Lichter ausgingen? Oder hattest Du keine an und bist nach Geschwindigkeit gelaufen (läufst nicht Du nach J. Daniels-Plänen?( ).
Wenn Du das mit der gleichen Geschwindigkeit weitergelaufen bist trotz langer Steigung war das vielleicht zu viel.

Aber überdenke auf jeden Fall noch einmal Dein Hammer-Programm für diese Woche. Gefühslmässig kannst Du da nichts mehr für den Marathon gut machen, der ist ja schon in 2,5 Wochen! Du kannst Dir höchstens noch den Gnadenstoss geben indem Du Dir durch die Immense Belastung eine Verltzung zuziehst oder Dich ausbrennst und Dir die Regeneration nicht mehr bis zum 26. reicht. Und ausserdem untergräbst Du Dir nur Deine Moral!

Meine subjektive Meinung (IMHHO): Mache Heute den letzten Langen auf der problemlosen Strecke, und dann noch max. 1,5-2 Std. so gegen Mite der nächsten Woche, sonst ruhig angehen!

Und dann auch viel Spass in Berlin :bounce: :bounce: :drink: :bounce: :drink: :bounce: :drink:

Laufheini
Im Vorfieber auf den Berlin Marathon....

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

7
woran es auch immer lag - die "steigungs-km" kommen dir auf einer flachetappe wie berlin nicht wirklich zu gute. es gibt sogar studien die belegen, dass bergtraining auf flacher distanz eher langsamer als schneller macht...........

unmittelbar vor deinem anstehenden marathon würde ich mir die höhenmeter und damit diese für dich unattraktive strecke schenken.

und nimm´ mal langsam einen gang raus - zwei lange noch in dieser woche?? heftig, heftig.....

gruß
guido

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

8
@wosp
geht aus transporttechnischen Gründen nicht :nene:

@Ralf-Charly
Fehlkonditionierung könnte zwar schon sein, da ich verletzungstechnisch (sch.... SchuhI) ) nicht trainieren konnte, zumindest nicht laufen, jedoch habe ich die anderen beiden langen am späteren Abend nach der Arbeit gemacht, wo ich eh schon etwas geschafft war, so daß das mit der Müdigkeit nicht unbedingt überzubewerten ist.
Und die Höhenmeter hab ich sonst auch, wenn auch nur knapp 200 :glow:

@Brickmaster
bei Umfängen von ca. 30 KM komme ich immer auf rund 200 - 300 Höhenmeter, ist im Allgäu leider so. Aber das Tempo reduziere ich bergauf schon

@ET
ich laufe die "langen" alle langsam und bin bei 3 - 3:20 Std. bisher

@Laufheini und s210
ich trainiere, nachdem ich etwas verletzt war, nach gar keinem Plan.
Ich mache auch kein Tempotraining sondern eben alle 4 - 5 Tage einen langen Lauf und am Tag danach einen kurzen äußerst langsamen (regenerativen) oder ganz gemütlich Radfahren.


@all
Es ist nicht so, daß ich die Höhenmeter laufen will, oder ich sehr schnell laufe (da könnte ich mir bestimmt 30 - 40 min sparen wenn ich das machen würde) sondern die Strecken geben halt nichts anderes her. Komisch ist nur, daß ich auf anderen Strecken diese Probleme nicht hatte. Allerdings passt mir diese Strecke halt sehr gut in meine Tages/Wochenplanung hinein. Wenn ich stattdessen eine andere laufen würde, dann bedeutet das für mich einen riesigen anderweitigen Zeitaufwand, den ich momentan nicht unbedingt betreiben kann, aber, wenn ich euch so höre, wahrscheinlich treiben muß.

Zeit für den M habe ich eh schon gestrichen, da ich nicht richtig trainieren konnte. Will ihn einfach anständig und ohne Probleme laufen, wobei ich natürlich schon auf die 3:59:59 schiele :)




NDT
Bild

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

14
Moin Moorbilato,

hatte Deine Beiträge - gerade was Deine Marathonvorbereitung angeht, schon vermisst, da ich ähnlich wie Du auch gerade in der Vorbereitung bin (FFM): auch Ersttäter, ganz ähnliche Zeiten und gleiches Ziel - Sub 4.

also ich laufe maine langen Läufe zzt. nur auf Rundkursen, da es dort einfacher ist, mich mit Wasser und Nahrung zu versorgen. Tempo scheint Deinem recht ähnlich zu sein. Meine Zeiten liegen bei langen Läufen zwischen 6:15 und 6:40 - je nachdem, wie gut ich mich fühle. Denke auch, dass hier wichtiger ist, dem Körper auf eine gute Fettverbrennung zu konditionieren und nicht, gute Zeiten zu laufen.

Meine Entwicklung zu den langen Läufen hin war auch z.T. steinig. Es gab Läufe, da wollte ich einfach stehenbleiben, mich hinlegen und schlafen - leergelaufen, kein Tropfen Spritt mehr (das ist wohl das, was man gemeinhin als Hammermann bezeichnet). Das hat sich aber nach ein paar Läufen gegeben. Jetzt bin ich die 35km 2 mal mit einer Woche Pause gelaufen. Außer der Hitze und dem damit verbundenen Wassernachkippen war das kein Problem. Am Wochenende ist wieder einer dran.

Ich denke, es stimmt schon, was Greif schreibt - zumindest die Tendenz: nach drei mal wirds leichter.

Sprich: lauf die Strecke ein paarmal und Dein Körper richtet sich darauf ein. Wenn es zu Anfang zu schwer ist, gib ab 1:30 oder so ein paar KH zu. Wasser kann man eigentlich zur Zeit gar nicht genug trinken. Letzten Samstag, 28°C, hab ich 2,5l Flüssigkeit nachgekippt und trotzdem hinterher weniger gewogen.

Getränke hab ich im Kofferraum meines Autos, das an der Strecke parkt. Dort halte ich dann 3-4 Mal an (je nach Wetter) und tanke auf.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

15
Meinst nicht, dass es daran liegt, dass du alle 4-5 Tage nen langen machst? Find ich ziemlich heftig, vor allem nach deinen Verletzungen.

Lauf mal um den Forggensee, sind auch 32 Km, aber ich glaub, noch musst einen kleinen Teil auf der Strasse laufen, bis der Radweg ringsrum komplett ausgebaut ist.



Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

16
Original von Moorbilato:

Ich war einfach vom Gefühl her total leer, wobei ich muskulär jetzt nicht so das Gefühl hatte.
Habt ihr auch solche Strecken, die vom anschein her eigentlich nicht so schlimm sind, euch aber trotz vielleicht weniger KM total aufarbeiten?
Bild

Servus Moorbilato !

Ich möchte Dir nur schildern daß es auch bei mir bei langen Läufen immer wieder den Punkt gab an dem mir Schweini ganz gehörig in die Suppe spukte. Beim Marathon hat`s dann aber doch ohne Probleme geklappt.
Mir hilft es enorm wenn ich die "langen" nicht alleine laufe. Mit Partnern oder noch besser Partnerinnnen hatte ich noch nie Probleme die lange Runde durchzustehen. Egal welche lange Tour ich auch gelaufen bin.
Also such Dir nette Laufpartner und alles wird gut.

Liebe Grüße

Wolfgang

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

17
Original von Digga:
Meinst nicht, dass es daran liegt, dass du alle 4-5 Tage nen langen machst? Find ich ziemlich heftig, vor allem nach deinen Verletzungen.

Ja was meinst denn du ?( :stupid: man wird ja schließlich nicht jünger ;) :D aber muß man denn so rapide altern? :) ) :D :) )

Aber was soll`s, das mit den Verletzungen, waren ja nur Kleinigkeiten, die leider alle auf einmal kamen und nach der Deutschlandstaffel (fast) alle weg waren.
Allerdings hab ich mir gestern nach 15 Km ne fiese Zerrung an der Hüfte geholt. Werd jetzt mal pausieren und dann bestimmt einen lustigen Marathon laufen, so ohn richtige Vorbereitung. Da hätt ich mit Eric ja eigentlich auch gleich den KLM laufen können ;) :stupid:




NDT
Bild

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

18
Hi Moori,,
jetzt muß ich aber schon mal Einspruch erheben und zwar gegen die Bezeichnung blöd für eine hügelige Strecke.
Ich finds einfach schön und angenehm durch eine hügelige, landschaftlich abwechslungsreiche Gegend laufen zu können.
oder willst du das Allgäu mit der norddeutschen Ebene vertauschen?.
Sicher will man beim Wettlauf eine gute Zeit erreichen, aber bei den langen Vorbereitungsläufen solls doch egal sein. Ich brems das Tempo bei den Steigungen so ein, daß ich kaum über der HF am ebenen bin. Nur hinunter schaff ichs nicht die Durchschnittsfrequenz einzuhalten, da ich da lieber gelenkschonend und daher langsamer unterwegs bin.
und wenn, wie schon bemerkt wurde, der Berglauf der Geschwindigkeit eher abträglich ist, lässt sich das sicher mit einem wöchentlichen Intervalltraining aufwiegen, zumindest in der Liga in der wir laufen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sie tun, als ob sie Mörder fängen,
dabei geht`s nur um Fördermengen.

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

19
Original von M@x:
Hi Moori,,
jetzt muß ich aber schon mal Einspruch erheben und zwar gegen die Bezeichnung blöd für eine hügelige Strecke.

Hai M@x :hallo:

das blöd bezog sich nur auf die Tatsache, daß diese Strecke mich so fertig macht, nicht auf das hügelige. Ich bin schon wesentlich bergigere Strecken gelaufen, die auch richtig Spaß gemacht haben.



@ET,

das mit den 3:45 hab ich mir abgeschminkt, nachdem ich mich nicht so richtig vorbereiten konnte. Ich bin also froh, wenn ich unter 4:00 bleiben könnte.




NDT
Bild

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

20
Original von M@x:
Ich finds einfach schön und angenehm durch eine hügelige, landschaftlich abwechslungsreiche Gegend laufen zu können.
Ich bin ganz Deiner Meinung Max.

Wenn es hier im Forum moeglich waere seinen Nickname zu aenderen, wuerde ich das glatt in "Trailjunkie" aenderen.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

21
Original von ET:

Wenn es hier im Forum moeglich waere seinen Nickname zu aenderen, wuerde ich das glatt in "Trailjunkie" aenderen.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
Hi Junkie
:) ) :) )
Tim machts sicher möglich

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sie tun, als ob sie Mörder fängen,
dabei geht`s nur um Fördermengen.

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

23
Hi Moori,
Original von Moorbilato:
das blöd bezog sich nur auf die Tatsache, daß diese Strecke mich so fertig macht, nicht auf das hügelige. Ich bin schon wesentlich bergigere Strecken gelaufen, die auch richtig Spaß gemacht haben.
Hatte mich ehrlich gesagt auch ein wenig gewundert, dass Du Deine Meinung bezüglich der Hügel/ Berge so geändert haben solltest (zumindest an einen HM kann ich mich erinnern, in dem Dir das bergauf bergab scheinbar riesen Spaß gemacht hat - war da nicht sogar was mit PB? :) ).

Für einen langen Lauf sind die Hügel (ich als Plattländler würde das wahrscheinlich als Berge bezeichnen) sicherlich hart. Ich selbst hab den Vorteil,wirklich fast völlig ebene Strecken laufen zu können. Eigentlich fehlt mir eher mal der ein oder andere Hügel bei den anderen (nicht so langen) Läufen ;) .

Viele Grüße,
odie

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

26
Ja ich glaub damals kam die Weisheit mit der besonderen Laufvorbereitung. Lag daran, dass Moori unter anderem Rotweinloading gemacht hat und bis dahin noch gar nicht wusste, dass er den HM am nächsten Tag macht und einfach mal ne PB hinlegt.
Nun hat er wohl das Ritual verfeinert :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

28
Original von odie:
Moin,

denke, das Ritual mach am meisten Spaß, wenn man es nicht allein durchführen muss, oder? ;)

Viele threadverwässernde Grüße :D :hallo: ,
odie

Da hast du recht odie
Bild



Aber mittlerweile wird diese spezielle Vorbereitungsmethode glaub ich von mehreren hier praktiziert - zumindest, wenn man manchen Berichten Glauben schenkt.
Es gibt jedoch auch Gegner dieser äußerst erfolgreichen Vorbereitung, wahrscheinlich, weil sie es mit dem falschen Wein oder viel zu niedrigen Dosierung ausprobiert haben :) ) :D :) )




NDT
Bild

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

29
Da diesen Thread sowiso schon laengst verwaessert ist, moechte ich da weitermachen (mit dem Verwaessern) und eine ernst gemeinte Zwischenruf loswerden.

Stichwort: Vorbereitungsritualien.

Weisst Ihr, dass Kohlhydraten etwa 36 Stunden Zeit brauchen um zu Glukogen, der Muskelbrennstof, umgesetzt zu werden? Damit sind alle Nudelparties am Vorabend eines Marathons hoechstens unter der Rubrik: "gesellig einstimmen" einzuordnen und wohl kaum unter der Rubrik: "Carboloading". Wichtiger ist es also 2 und 3 Tage vor einem Marathon seine Speicher aufzufuellen.

So das war jetzt nicht wissenschaftlich, aber so in etwa funktioniert das!

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

30
Moin,

das stützt eventuell die Theorie von Moori bzw. hebt den Wein als Energiespender deutlich hervor :D

Die Pizza kann es ja eigentlich nicht sein. Die hat dann vielleicht eher magenberuhigenden Charakter. :D

Viele Grüße,
o*ich fahr mal eben zum Laden und hol ne Flasche Rotwein für meinen nächsten Wettkampf*die :) )

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

31
Original von ET:
Da diesen Thread sowiso schon laengst verwaessert ist, moechte ich da weitermachen (mit dem Verwaessern) und eine ernst gemeinte Zwischenruf loswerden.


Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Also Eric :nene: :nene: :nene: :nene:
das geht nun wirklich nicht,
du kannst doch nicht einen Thread verwässern, wo es um Wein geht:angry: :angry: :angry:

:) ) :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sie tun, als ob sie Mörder fängen,
dabei geht`s nur um Fördermengen.

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

32
Original von M@x:


Also Eric :nene: :nene: :nene: :nene:
das geht nun wirklich nicht,
du kannst doch nicht einen Thread verwässern, wo es um Wein geht:angry: :angry: :angry:

Das find ich aber doch auch :motz: aber da möcht ich Eric mal hören, wenn wir einen Weißbier-Thread von ihm verwässern würden :D - Wahrscheinlich würde er uns alle mit der Ignorier-funktion strafen :hmm:


Aber apropos Weißbier - [red]Eric[/red]!!!

Ich laß mir gerade eine Kiste Maisacher Weißbier liefern, damit hätte ich schon mal die erste Spezialität für unsere Weißbierverköstigung mit Sigi (Pandadriver).
Wir müssen uns nur noch einen geeigneten Termin heraussuchen.

:hallo: an alle Weißbierfans




NDT
Bild

Eher an die Langstreckler - habt ihr auch so ne blöde Trainingsstrecke?

35
Moin,

sind ja "nur" 642km. Wenn ich das nächste Mal in Freiburg vorbeischaue, passt das wohl besser ;)

Das Tolle: die Autobahn geht so ziemlich in eins durch - da schafft man die Entfernung in 6:30 (Odo wahrscheinlich noch etwas schneller :D )

Viele Grüße :hallo: ,
odie


[ Dieser Beitrag wurde von odie am 09.09.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“