Banner

Mit oder ohne Pulsmessung laufen?

2
ich laufe sehr häufig ohne Pulsmesser. Auch ohne gps Uhr. Nach einer langen Verletzungpause war der Pulsmesser aber ein regelmässiger Begleiter. Da war der Puls unregelmäßig und ich beobachtete, wie es sich entwickelt. Nach einigen Wochen regelmäßigen Training hat sich das wieder eingependelt und ich kann mich auch ohne Pulsmesser wieder gut einschätzen.

3
Ich trainiere fast immer ohne Pulsuhr. Nach meiner Meinung hat pulsgesteuertes Training mehr Nachteile als Vorteile. Das zeigen unter anderem die vielen Fragen verunsicherter Anfänger.

5
ich laufe aus medizinischen gründen mit (habe eine 24h am Tag Pulsüberwachung), achte aber nur selten auf die Messwerte.

Bei langsamen Läufen verwende ich sie schon mal um mein Tempo zu halten, da ich dazu tendiere gerne mal schneller zu werden. Da ich aber keinen Brustgurt verwende, ist das für mich auch nicht ganz so störend.
Unsere größte Stärke ist nicht die niemals zu Fallen - Es ist die immer wieder Aufzustehen
http://mit-hope-an-meiner-seite.jimdo.com/ (ein Blog über einen werdenden Anfallswarnhund und die Epilepsie)

6
Hallo Thorben,

ich mache es je nach Laune. Mein Training damit steuern tue ich eigentlich nicht wirklich. Es kommt auf deine Ziele und deine persönliche Einstellung an. Ich denke, wenn du keine gesundheitlichen Probleme hast, lauf einfach ohne, wenn du dich damit besser fühlst. Ich habe gelernt, meinen Körper soweit einzuschätzen, dass ich nicht in Bereiche komme, die bedenklich für meine Gesundheit wären und fahre damit ganz gut.

Lieben Gruß
Knuffelfrosch

7
Hi!
Ich lief ohne Pulsuhr, dann mit, aber nicht, um mein Training nach dem Puls auszurichten, sondern um erst nach dem Lauf auf die Uhr zu schauen, um zu gucken, wo mein Puls war - den schrieb ich dann mit auf...
Gerade als Anfänger halte ich es für absolut unnötig und es stiftet höchstens Verwirrung und Verunsicherung, wenn man sich dann mit HF max., Pulsbereichen usw. beschäftigt...

9
Knuffelfrosch1986 hat geschrieben: ...ich nicht in Bereiche komme, die bedenklich für meine Gesundheit wären
Welche Bereiche sind denn bedenklich für deine Gesundheit, und worin besteht die Gefahr?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Plattfuß hat geschrieben:Ich trainiere fast immer ohne Pulsuhr. Nach meiner Meinung hat pulsgesteuertes Training mehr Nachteile als Vorteile. Das zeigen unter anderem die vielen Fragen verunsicherter Anfänger.
Vollste Zustimmung. :nick:
Sizilienstern hat geschrieben:Ich lief ohne Pulsuhr, dann mit, aber nicht, um mein Training nach dem Puls auszurichten, sondern um erst nach dem Lauf auf die Uhr zu schauen, um zu gucken, wo mein Puls war - den schrieb ich dann mit auf...
Das mach ich auch ab und zu. Aber dafür reicht die Armbanduhr. :)

11
Hallo Zusammen,
ich als "ich sach mal" Einsteiger :zwinker4: laufe mit Pulsuhr. Aber auch nur weil sie halt dabei ist.
Schiel ab und an mal drauf wenn es mal ein Hügel hoch geht, nicht mehr und nicht weniger.
Oder mal nach einer Steigerung um zu sehen ob gleich das Herz platzt.
Aber darauf richtig achten und Pulsgesteuert laufen mach ich auch nicht....

Grüssle franky :hallo:
Bild
Bild
Bild

12
Thorben33 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe eine generelle Frage. Trainiert Ihr mit oder ohne Pulsuhr? Ich besitze zwar eine Pulsuhr, bin aber der Meinung, dass ich ohne besser trainieren kann...
Ist es sinnvoll ohne zu laufen?

Vielen Dank für die Antworten
Hallo Thorben,
trinkst du Deinen Kaffee mit Milch oder ohne? Ich hab Milch im Kühschrank, bin aber der Meinung das er mir ohne besser schmeckt.
Ist es sinnvoll ohne zu trinken?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

13
frankystonie hat geschrieben: Oder mal nach einer Steigerung um zu sehen ob gleich das Herz platzt.
Und wie schnell dein Herz schlägt, das kannst du nur auf einer Pulsuhr rausfinden? Das merkt man doch auch so?

14
fabienne81 hat geschrieben:Und wie schnell dein Herz schlägt, das kannst du nur auf einer Pulsuhr rausfinden? Das merkt man doch auch so?
Wie findest du es während des Laufens heraus? :confused:

Und an den TE: Ich bin viele Jahre mit Pulser gelaufen, hab aber direkt nach Puls nie trainiert. Was ich aber oft tat war, dass ich die Pulskurven vergleichbarer Läufe am PC übereinander gelegt habe, um damit Trainingserfolge sehen und bestaunen zu können. Dann ging vor ca 4 Jahren der Puslgurt kaputt und seitdem laufe ich ohne und was ich am meisten vermisse, ist der Druck und das Scheuern des Gurtes am Brustkorb :wink:

Gruss Tommi

15
Thorben33 hat geschrieben: Ich besitze zwar eine Pulsuhr, bin aber der Meinung, dass ich ohne besser trainieren kann...
Ist es sinnvoll ohne zu laufen?
Warum kannst du ohne Pulsuhr besser trainieren? So schwer und störend ist das Ding doch nun auch wieder nicht, oder? :teufel:

Wenn du allerdings meinst, dass du entspannter trainieren kannst, wenn du dich nicht an Pulswerten orientierst - das kann ich nachvollziehen. Ich laufe zwar mit Pulsuhr, aber nutze die Werte nicht zur Trainingssteuerung, sondern nur zu dokumentarischen Zwecken, weil ich Zahlen gern mag. Wenn man sich mit pulsgesteuertem Training näher befasst und gut auskennt (sprich: sich Fachwissen angeeignet hat UND den eigenen Körper gut einzuschätzen weiß), kann die Pulsuhr für den einen oder anderen sicher ein sinnvolles Hilfsmittel zur Trainingssteuerung sein. Aber es geht auch anders. :nick:

16
Ich hab meinen Polar beim Training immer dabei und trainiere auch seit vielen Jahren orientierend nach Hf.

Das funktioniert sehr gut bei mir dank der langen Erfahrung, auch dank vielfach überprüfter Kenntnis der Wettkampfausbelastungspulse auf den verschiedenen Distanzen, und ich denke, deshalb habe ich auch ein gutes Tempogefühl entwickeln können.

Die Trainingssteuerung nach Geschwindigkeit halte ich für deutlich fehlerbehafteter, da hier die Störfaktoren (Wind/Streckenprofil) ja erheblich sind.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

17
Thorben33 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe eine generelle Frage. Trainiert Ihr mit oder ohne Pulsuhr? Ich besitze zwar eine Pulsuhr, bin aber der Meinung, dass ich ohne besser trainieren kann...
Ist es sinnvoll ohne zu laufen?

Vielen Dank für die Antworten
Ich trainiere mit einer GPS Uhr.
Dort sehe ich auch was der Puls geschlagen hat.

Orientiere mich aber zumeist an der Pace in fast allen Trainingseinheiten. Aber in Grenzsituationen ( Hitze ) ziehe ich den Pulsschlag zur Regelung des Trainings mit ein. Der Pulswert dient dabei quasi um den Pacebereich zu begrenzen.Andersrum erlaubt es mir an günstigen Tagen schneller zu Laufen.


GPS+Puls ist unschlagbar.
Und wenn eines davon mal ausfällt ist immer noch ein Notfallsystem aktiv um das Training abzuschliessen.
B2R hat geschrieben:Hallo Thorben,
trinkst du Deinen Kaffee mit Milch oder ohne? Ich hab Milch im Kühschrank, bin aber der Meinung das er mir ohne besser schmeckt.
Ist es sinnvoll ohne zu trinken?
Die Entscheidung kann nur mit Milch sein.
Ist eben Magenfreundlicher.
Ab und Zu kann man ja eine Ausnahme machen.

18
B2R hat geschrieben:Hallo Thorben,
trinkst du Deinen Kaffee mit Milch oder ohne? Ich hab Milch im Kühschrank, bin aber der Meinung das er mir ohne besser schmeckt.
Ist es sinnvoll ohne zu trinken?
Genau SO ist es!!!!

Ich laufe zwar auch mit Uhr, aber nur weil ich sie eben habe, ich lasse mich davon nicht mehr ablenken oder mir mein Lauftempo bestimmen.... (Anfangs war das so!)
Ich denke das muß jeder für sich selber entscheiden!
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



19
Schon erstaunlich, wie viele Leute sich so ein Spielzeug kaufen, ohne es wirklich zu nutzen. Kompliment an die Marketing- Strategen von Polar und Co: "Kauft sie, weil es sie gibt!" Im Aufschwatzen von Nutzlosem seid ihr unschlagbar.

20
B2R hat geschrieben:Hallo Thorben,
trinkst du Deinen Kaffee mit Milch oder ohne? Ich hab Milch im Kühschrank, bin aber der Meinung das er mir ohne besser schmeckt.
Ist es sinnvoll ohne zu trinken?
Besser ist es sich an Kaffee ohne Milch zu gewöhnen.
Dann geht einem auch nichts ab, wenn man mal zum Nüchternzucker messen gehen muss.

LG, dry

21
Plattfuß hat geschrieben:Schon erstaunlich, wie viele Leute sich so ein Spielzeug kaufen, ohne es wirklich zu nutzen. Kompliment an die Marketing- Strategen von Polar und Co: "Kauft sie, weil es sie gibt!" Im Aufschwatzen von Nutzlosem seid ihr unschlagbar.
Schon erstaulich, mit welcher emotionalen Ideologisierung manche das Ablehnen dieses Trainingsteuerungs-Hilfsmittels betreiben! :zwinker2:
Plattfuß hat geschrieben:Ich trainiere fast immer ohne Pulsuhr. Nach meiner Meinung hat pulsgesteuertes Training mehr Nachteile als Vorteile.
Wie steuerst Du Dein Training, Plattfuß?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

22
runningdodo hat geschrieben:Schon erstaulich, mit welcher emotionalen Ideologisierung manche das Ablehnen dieses Trainingsteuerungs-Hilfsmittels betreiben! :zwinker2:
Das hat Nichts mit Ideologie zu tun.

Mit Pulsuhr zu laufen "weil man sie eben hat...."
Eine Pulsuhr tragen aber nicht drauf gucken.....
Pulswerte messen nur um sie nachher aufzuschreiben weil man Zahlen mag....

Finde ich halt wenig sinnvoll. Aber natürlich kann Jeder kaufen und damit machen was er will.
Bedürfnisse zu erzeugen ist ja auch eine wichtige Aufgabe des Marketings, gegen die ich im Prinzip nichts habe.


Wie steuerst Du Dein Training, Plattfuß?
Fast immer über die Atmung:

3 Schritte ausatmen 3 Schritte einatmen = lockeres Tempo.
2 Schritte einatmen 2 Schritte ausatmen = flott.
Alles was richtig schnell ist über die Stoppuhr bzw GPS, Intervalle und WK sowieso nur über die pace.

Mir ist es herzlich schnuppe, ob ich jetzt im GA1- oder schon im GA2 Bereich trainiere. Wichtig ist für mich die Arbeit an meinen Schwächen und das ist das schnelle Laufen. Also übe ich WH und IV auch mal Bergläufe oder Lauf- ABC. Manchmal auch Sprints über 100 oder 200m.

23
Plattfuß hat geschrieben:Das hat Nichts mit Ideologie zu tun.

Mit Pulsuhr zu laufen "weil man sie eben hat...."
Eine Pulsuhr tragen aber nicht drauf gucken...
..
Pulswerte messen nur um sie nachher aufzuschreiben weil man Zahlen mag....

Finde ich halt wenig sinnvoll. Aber natürlich kann Jeder kaufen und damit machen was er will.
.
Schlaumeier!
Wer sagt denn das ich nicht drauf schaue?
Die gelaufene Zeit, die gelaufen KM und die verbrauchten Kalorien sind für mich einfach nur Interessanter als die HF.
Die macht mich nur Irre.....

Ich bin kein Profi, ich laufe weil es mir Spaß macht und meine Uhr reicht mir zu genau diesem Zweck :nick:
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



24
Ich laufe immer mit Pulsuhr.
Mir hat sie speziell am Anfang bei zwei Sachen geholfen:

1. In meiner Anfängerzeit wo ich mich schnell steigerte, wusste ich nicht so recht, wie schnell man einen Tempolauf laufen soll.
Der Puls (Richtung 90%) hat mir hier geholfen. Jetzt brauche ich das eigentlich nicht mehr, da ich die Belastung von Gefühl her recht gut kenne.

2. Den langen Lauf nicht zu schnell zu laufen. Ich bin ein Verfechter von Belastungs-Abwechslung im Training. Die Belastung kann man recht gut am Puls erkennen. Ich habe gemerkt, dass ich den langen Lauf, wenn ich auf nichts achte, immer zu schnell lief. Ich wollte den aber langsamer laufen. Das habe ich dann mit dem Puls kontrolliert. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass ich das auch gut über die Atmung kontrollieren kann. Mit 4er Atmung bleibe ich in dem von mir gewollten Bereich.

Ich denke wie Plattfuß, dass man mit Atmungskontrolle genauso gut klar kommt.
4er Atmung: Langsam, Ein- Auslaufen, oder langer Lauf
3er Atmung: Normaler DL
2er Atmung: Tempolauf, Intervalle

Warum laufe ich trotzdem mit Pulsgurt?
Weil ich datengeil bin.
Ist z.B. interessant, wie der Puls hochgeht bei warmem Wetter.
Außerdem liefert die Uhr mir über die Hf einen recht verlässlichen Kalorienwert.
Und GPS brauche ich sowieso für die Pace/Streckenlänge, da kann ich mir auch den Gurt ummachen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

25
blende8 hat geschrieben:. Den langen Lauf nicht zu schnell zu laufen.


Warum?
Ich habe gemerkt, dass ich den langen Lauf, wenn ich auf nichts achte, immer zu schnell lief. Ich wollte den aber langsamer laufen.


Warum?

Der lange Lauf soll meine Ausdauer steigern. Dazu ist entscheidend, daß er lang ist. Ich bin dann zu schnell unterwegs, wenn ich den angestrebten Umfang nicht erreiche. Dann brauche ich aber keine Pulsuhr, sondern nehme einfach das Tempo raus. Der Nachteil beim Pulstraining sind halt die vielen Annahmen von "zu schnell" "falscher Pulsbereich" etc. wobei in Wirklichkeit gar kein zu hohes oder zu niedriges Tempo vorliegt. Die Leute nehmen Tempo raus nur weil die Uhr bimmelt, obwohl sie gar nicht erschöpft sind. Ich bezweifle, daß ein Training an Effektivität verliert, nur weil es nicht exakt im angestrebten Pulsbereich liegt.

28
Plattfuß hat geschrieben:Schon erstaunlich, wie viele Leute sich so ein Spielzeug kaufen, ohne es wirklich zu nutzen. Kompliment an die Marketing- Strategen von Polar und Co: "Kauft sie, weil es sie gibt!" Im Aufschwatzen von Nutzlosem seid ihr unschlagbar.


Es sind ja nicht nur die Uhrenhersteller, die von der völligen Verwissenschaftlichung des Breitensports leben. Als "Trainingstipp" lese ich hier auf der Hauptseite: "Erst mal die Form bestimmen". Dem Laufanfänger wird ein Cooper-Test ans Herz gelegt:

"Alles über zwei Kilometer bedeutet, dass Sie nicht mit einem Lauf-Geh-Programm für blutige Einsteiger beginnen müssen".

Na dann ist ja gut
:daumen: , und als einigermaßen befähigter Laufanfänger kann ich weiterklicken. Nächste Seite:"Die anerkannteste Möglichkeit, zu Beginn einer Saison seine Form nachhaltig zu testen, ist die Teilnahme an einer klassischen Leistungsdiagnostik. Dabei wird nicht nur Ihr allgemeiner Gesundheitszustand überprüft, es werden auch unter Belastung das Herzfrequenzverhalten, inklusive maximaler Herzfrequenz,und die Laktatkurve bestimmt. Eine anschließende Auswertung hilft, sinnvolle Belastungsbereiche zu definieren."Bumm. Mittendrin in der ganzen Wissenschaft. :steinigen: Wer die Einstiegshürde genommen hat, darf jetzt mitnichten in Ruhe durch die Äcker und Wälder gondeln. Er hat eine ganze Trainingslehre nachzuarbeiten! :megafon:

30
Plattfuß hat geschrieben:Ich trainiere fast immer ohne Pulsuhr. Nach meiner Meinung hat pulsgesteuertes Training mehr Nachteile als Vorteile. Das zeigen unter anderem die vielen Fragen verunsicherter Anfänger.
Zu behaupten, dass pulsgesteuertes Training Nachteile hat, weil man so ein Training nicht versteht, ist ... hm... mindestens komisch. Man kann auch ohne Pulsuhr falsch trainieren.

31
Siegfried hat geschrieben:Falsch - Drehzahlmesser. Und den braucht eigentlich auch kein Mensch. :hihi:
Es gibt ja tatsächlich Autos ohne Drehzahlmesser (glaub ich zumindest) - kann also nicht soooo wichtig sein.
Wollte die Notwendigkeit des Pulsmessers unterstreichen... :zwinker5:

32
Plattfuß hat geschrieben:Warum?
Der lange Lauf soll meine Ausdauer steigern. Dazu ist entscheidend, daß er lang ist. Ich bin dann zu schnell unterwegs, wenn ich den angestrebten Umfang nicht erreiche. Dann brauche ich aber keine Pulsuhr, sondern nehme einfach das Tempo raus. Der Nachteil beim Pulstraining sind halt die vielen Annahmen von "zu schnell" "falscher Pulsbereich" etc. wobei in Wirklichkeit gar kein zu hohes oder zu niedriges Tempo vorliegt. Die Leute nehmen Tempo raus nur weil die Uhr bimmelt, obwohl sie gar nicht erschöpft sind. Ich bezweifle, daß ein Training an Effektivität verliert, nur weil es nicht exakt im angestrebten Pulsbereich liegt.
Warum?
Weil ich für mich festgelegt habe, dass ich den langen lauf in einem anderen Belastungsbereich laufen möchte als andere Läufe.
Ich habe gemerkt, dass das für mich sinnvoll ist.
Jeder kann seine Läufe so laufen wie er es möchte, oder?
Ich habe bewusst nicht verallgemeinert, so wie du es tust.

Ob ich das nun per Atmung oder per Puls kontrolliere, ist doch ziemlich egal.
Erst durch die Pulskontrolle habe ich den Zusammenhang mit der 4er Atmung gefunden.

"nehme einfach das Tempo raus" kann man leicht sagen, funktioniert aber oft nicht gut ohne Hilfsmittel.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

33
Plattfuß hat geschrieben:Ich trainiere fast immer ohne Pulsuhr. Nach meiner Meinung hat pulsgesteuertes Training mehr Nachteile als Vorteile. ...
Deine Meinung belegst du durch:
Plattfuß hat geschrieben: ...Das zeigen unter anderem die vielen Fragen verunsicherter Anfänger.


Gack, gack, gack, gack gaaaaackk :hihi: :hihi: :hihi:

Kompliment!!! :daumen:

Btw: Ich laufe immer mit der Pulsuhr, nehme sie aber während des Laufs nur nebenbei wahr.
Ich konzentriere mich auf dem Lauf, die Schulter, die Arme, die Atmung, den Fußauftritt,die Hüftstreckung, meine Gedanken und der Kontrolle/Beeinflussung all dieser Punkte.

Die Pulswerte nutze ich nachher auch für die Dokumentation meines Laufs.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

34
blende8 hat geschrieben:Warum? Weil ich für mich festgelegt habe, dass ich den langen lauf in einem anderen Belastungsbereich laufen möchte als andere Läufe. Ich habe gemerkt, dass das für mich sinnvoll ist. Jeder kann seine Läufe so laufen wie er es möchte, oder?
Ich habe bewusst nicht verallgemeinert, so wie du es tust.
Sicher kann Jeder so trainieren, wie er es für sinnvoll hält. Ich dachte immer, daß es beim Laufen darum geht, eine bestimmte Strecke möglichst schnell zurückzulegen und daß das Training den Sinn hätte, den Körper optimal auf dieses Ziel vorzubereiten. Oder aber, daß man einfach so ohne Ziel zum Spaß joggt.

Jetzt habe ich bei immer mehr Fäden den Eindruck es ginge darum, bei einem bestimmten Puls zu laufen, dabei ist die Pulskontrolle doch nur ein Mittel zum Zweck. Warum soll ein langer Lauf denn jetzt möglichst langsam oder bei einem bestimmten Puls gelaufen werden? Also für mich ist entscheidend, daß der Lange möglichst viele km hat. Sicher kann die Pulsuhr dabei helfen, nicht zu schnell zu werden aber sie ist doch nicht unbedingt notwendig.

35
caramba hat geschrieben:Deine Meinung belegst du durch:

Gack, gack, gack, gack gaaaaackk :hihi: :hihi: :hihi:

Kompliment!!! :daumen:
Das Zeug daß Du schreibst, ist genau so affig wie Dein alberner Avatar.

Huahuahuahuahhhh!!!!: :klatsch:

36
Plattfuß hat geschrieben:Das Zeug daß Du schreibst, ist genau so affig wie Dein alberner Avatar.

Huahuahuahuahhhh!!!!: :klatsch:
Tja, :auslach: Mister Plattfuß wenn man keine Ahnung vom Laufen hat und das noch belegt, sollte man sich zusätzlich nicht so aufblasen :hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

37
caramba hat geschrieben:Tja, :auslach: Mister Plattfuß wenn man keine Ahnung vom Laufen hat und das noch belegt, sollte man sich zusätzlich nicht so aufblasen :hihi:
Auf meiner Ignorierliste ist noch genug Platz.
Dort ist Dir neben dem Typen mit den gelben Laufschuhen ein Ehrenplatz reserviert. :teufel:
Und grüßt den Herrn, dem vor 20 Jahren der Rasierapparat ins Klo gefallen ist.. :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

38
Plattfuß hat geschrieben:Auf meiner Ignorierliste ist noch genug Platz.
Dort ist Dir neben dem Typen mit den gelben Laufschuhen ein Ehrenplatz reserviert. :teufel:
Und grüßt den Herrn, dem vor 20 Jahren der Rasierapparat ins Klo gefallen ist.. :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
Huuii, was für eine Ehre! Ich bin zu tiefst erschüttert :uah:

Ich hoffe, du beehrst uns weiterhin mit deinen fundierten Weisheiten :wegroll:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

39
Pulsuhr nutze ich eigentlich immer!
Außer bei Regenerationsläufen und im ersten Drittel des LaLa aber nicht zur direkten Trainingssteuerung.
Z.B. beim Intervalltraining benötigt man eh Zeitmessung, warum also den Puls nicht gleich mit aufzeichnen (wen man schon im Besitz der Uhr ist).
Plattfuß hat geschrieben:Schon erstaunlich, wie viele Leute sich so ein Spielzeug kaufen, ohne es wirklich zu nutzen. Kompliment an die Marketing- Strategen von Polar und Co: "Kauft sie, weil es sie gibt!" Im Aufschwatzen von Nutzlosem seid ihr unschlagbar.
Egal ob Pulsaufzeichnung jetzt unnütz ist oder nicht. Ich kann Plattfuß's Verwunderung darüber, wie viele Leute anscheinend eine Pulsuhr besitzen aber nur selten nutzen, jedenfalls gut nachvollziehen.
Plattfuß hat geschrieben:Auf meiner Ignorierliste ist noch genug Platz.
aber doch nicht direkt mit dem Axxel-Button drohen :nene:
was willste machen, nützt ja nichts

40
Plattfuß hat geschrieben:Jetzt habe ich bei immer mehr Fäden den Eindruck es ginge darum, bei einem bestimmten Puls zu laufen, dabei ist die Pulskontrolle doch nur ein Mittel zum Zweck. Warum soll ein langer Lauf denn jetzt möglichst langsam oder bei einem bestimmten Puls gelaufen werden? Also für mich ist entscheidend, daß der Lange möglichst viele km hat. Sicher kann die Pulsuhr dabei helfen, nicht zu schnell zu werden aber sie ist doch nicht unbedingt notwendig.
Nichts von dem habe ich behauptet.
Ich glaube du interpretierst da was rein.

Ich habe gesagt, dass ich den langen Lauf langsamer als andere Läufe laufen will, weil das zu meinem Trainingskonzept gehört.
Da hat mir die Pulsuhr geholfen. Notwendig ist sie natürlich nicht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

41
RennFuchs hat geschrieben:Pulsuhr nutze ich eigentlich immer!
:
Ich auch @RennFuchs
Im Grunde von Monat zu Monat immer mehr.

RennFuchs hat geschrieben: Egal ob Pulsaufzeichnung jetzt unnütz ist oder nicht. Ich kann Plattfuß's Verwunderung darüber, wie viele Leute anscheinend eine Pulsuhr besitzen aber nur selten nutzen"...........
Mich wundert es gar nicht.
Wieviel Gegenwind man erfährt als Befürworter ist ja überall hier nachlesbar.

RennFuchs hat geschrieben: aber doch nicht direkt mit dem Axxel-Button drohen :nene:
Dafür bekommst du einen bones :hihi: von mir.

42
blende8 hat geschrieben:Notwendig ist sie natürlich nicht.
Da habe ich eine andere Aufwassung.

Wie sollte ich meine Belastung ohne Pulsuhr in Zahlen ausgeben.
Der Trimp Wert (Belastung) ist nur so zu ermitteln.

43
So, ich geh jetzt mal laufen (ohne Pulsgurt...den hab ich nämlich in der falschen Wohnung liegen lassen)...

Ich lauf meistens auch mit (guck mir gerne nachher an, ob mein Gefühl mit den Pulswerten übereinstimmt). Allerdings gucke ich bei 95% meiner Läufe nicht während des Laufens drauf. Mit ein bisserl Erfahrung merkt man das am Atemrhythmus und am persönlichen Belastungsgefühl.
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

44
RennFuchs hat geschrieben:Egal ob Pulsaufzeichnung jetzt unnütz ist oder nicht. Ich kann Plattfuß's Verwunderung darüber, wie viele Leute anscheinend eine Pulsuhr besitzen aber nur selten nutzen, jedenfalls gut nachvollziehen.
Ich kann eure Verwunderung nicht nachvollziehen. :D

Für jeden Anfänger ist der Puls erst einmal ein Thema, und Pulsuhren sind "nicht teuer". Also hat fast jeder Läufer eine zu Hause.
Nach einer Weile stellt man aber fest, dass die Pulswerte nichts außergewöhnliches sind. (Ich weiß mittlerweile, dass mein Durchschnittspuls bei einem Tempo-Lauf höher ist, als bei einer gemütlichen "Anschwitzrunde". Das muss ich nicht immer wieder neu feststellen. Also landet die Pulsuhr, bei den meisten, irgendwann in der Kommode und darf nur noch gelegentlich "mitlaufen".

Was bleibt sind die:[indent]1. Anfänger
2. Statistik-Fans
3. Ambitionierten Läufer, für die pulsorientiertes Training tatsächlich interessant sein kann (aber nicht muss) .
[/indent]

45
Axxel hat geschrieben: Im Grunde von Monat zu Monat immer mehr.

Ogottogott......wo wird das bloß enden?

:hihi:
Axxel hat geschrieben:
Wie sollte ich meine Belastung ohne Pulsuhr in Zahlen ausgeben.
Genau.....die Zahlenausgabe ist wichtig! Dokumentieren und archivieren ist unverzichtbar für den erfolglosen Möchtegernläufer von heute!

:hihi:

46
bones hat geschrieben:Ogottogott......wo wird das bloß enden?

:hihi:



Genau.....die Zahlenausgabe ist wichtig! Dokumentieren und archivieren ist unverzichtbar für den erfolglosen Möchtegernläufer von heute!

:hihi:
bitte möglichst nicht zitieren (sonst muss ich dich auch noch Axxeln um unerwünschte Kommentare effektiv auszublenden).
was willste machen, nützt ja nichts

47
RennFuchs hat geschrieben:bitte möglichst nicht zitieren (sonst muss ich dich auch noch Axxeln um unerwünschte Kommentare effektiv auszublenden).
Dann würden meine Kommentare genauso sinnfrei und zusammenhanglos dastehen, wie die normalen Beiträge von Klausi!

:hihi:

48
Axxel hat geschrieben:Wie sollte ich meine Belastung ohne Pulsuhr in Zahlen ausgeben...
Anstatt uns gegenseitig vorzuwerfen keine Ahnung zu haben sollten wir vieleicht erst mal festlegen, was wir unter Pulstraining verstehen:

1.: HFmax BESTIMMEN:
Hfmax ist die Herzfrequenz, welche man unter maximale körperlicher Belastung im Sport erreichen kann. Sie ist individuell verschieden, nicht durch Training zu beeinflussen und nimmt mit dem Alter ab. Bei jungen Menschen kann die Hfmax deutlich über 200bpm liegen. Extremwerte, wie sie z.B. bei Vorhofflimmern, Todesangst oder bestimmten Anfällen auftreten, können deutlich über 240bpm liegen, werden hier aber nicht berücksichtigt. Zur Bestimmung von Hfmax muß sich der Sportler einer intensiven Belastung wie etwa einem 400m - Lauf, einem WK mit Endspurt oder einem intensivem Intervalltraining aussetzen. Anfänger haben manchmal Schwierigkeiten, diese Belastung zu erreichen was aber nicht heißt, daß HFmax direkt vom Trainingszustand abhängt (s.o.).

2.: INTENSITÄT DES TRAININGS:
Pulsorientiertes Training gibt Läufern die Möglichkeit, unabhängig von der pace bei einer bestimmten Intensität zu trainieren, deren Ober- und Untergrenze festgelegt und durch die Pulsuhr optisch und / oder akustisch angezeigt werden. Der Puls wird in bpm von der Uhr ausgegeben und vorher als Bruchteil der HFmax berechet. So beginnt zum Beispiel bei einer Hfmax von 200bpm der REKOM- Bereich bei 200x 0,65 = 65% Hfmax = 130bpm Und er endet bei: 200x 0,7 = 70% Hfmax = 140bpm. Ein und die selbe Laufstrecke kann bei heißem Wetter durchaus langsamer als bei Kälte gelaufen werden, aber trotzdem mit der gleichen Intensität statt finden. Andererseits wird ein 5km- Lauf am Berg sicher langsamer sein, als wenn er mit der gleichen Intensität in der Ebene gelaufen wird. Zudem kann man unabhängig von der Tagesform immer mit der gleichen Intensität trainieren, wenn man den Puls kontrolliert.

In der Regel findet das unterschiedliche Lauftraining in folgenden Intensitätsbereichen statt:

REKOM (Regenerations- und Kompensationstraining): 65- 70% Hfmax
GA1 (Unterer Grundlagen- Ausdauerbereich): 70- 75% Hfmax
GA 2 (Oberer Grundlagen- Ausdauerbereich): 75- 80% Hfmax
EBM (Entwicklungsbereich): 80- 90% Hfmax
WSA (Wetkampfspetifischer Ausdauerbereich): > 90% Hfmax

3.: ANAEROBE SCHWELLE:
Diese wird in der Regel durch einen Belastungs- Stufentest ermittelt, bei dem die pace und/ oder die Intensität des Trainings gegen die Laktatkonzentration im Blut aufgetragen wird. Zunächst nimmt die Laktatkonzentration mit der Belastung nur langsam zu, um dann bei einer bestimmten Intensität sprunghaft anzusteigen. Diese "Laktatschwelle" liegt oft bei einer Konzentration von 4,5 mmol/ ml. Hier geht die hauptsächlich aerobe Belastung, bei der immer so viel Sauerstoff nachgeliefert wird, wie die Muskeln verbrauchen in die vom anaeroben Bereich bestimmte Phase über, bei der viel Lauf- Energie ohne Sauerstoff- Verbrauch produziert wird. Der Schwelle wird ein Pulsbereich zugewiesen, bei dem der Sportler dann Schwellenläufe absolviert.

4.: PULSWERTE UND AEROBE LEISTUNGSFÄHIGKEIT:
Training soll unter anderem die Ausdauer steigern. Das heißt, daß Sportler mit der Zeit bei gleichem Puls immer schneller laufen, oder umgekehrt bei einer bestimmten Geschwindigkeit niedrigere Pulswerte aufweisen. Training soll also Die anaerobe Schwelle in höhere Intensitäts- und damit Pulswerte verschieben. Dazu dient u.a. das Training nahe an (Schwellenlauf) oder knapp über dieser Schwelle (Intervalltraining). VO2max, die maximal aufzunehmende Menge Sauerstoff in ml/mg Körpergewicht kann im Labor ermittelt werden. Diesem VO2max wird ein bestimmter Puls (Laufanalyse) oder eine bestimmte pace ( siehe auch VDOT Werte Daniels) zugeordnet. Bein Intervalltraining dienen Pausen dazu, eine möglichst lange Zeit bei VO2max zu laufen.

Hier kann jetzt gerne kopiert, verbessert und erweitert und wieder eingestellt werden. Am Ende sollte ein Text stehen auf den sich alle einigen können und den man abrufen kann, wenn man Fragen hat.

49
Plattfuß hat geschrieben:Hier kann jetzt gerne kopiert, verbessert und erweitert und wieder eingestellt werden. Am Ende sollte ein Text stehen auf den sich alle einigen können und den man abrufen kann, wenn man Fragen hat.
:daumen:
Sehr konstruktives Vorhaben, find ich klasse, Plattfuß!

Werde morgen mal versuchen, ein paar sinnvolle Ergänzungen anzubringen, heut reich die Zeit nicht mehr!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

50
bones hat geschrieben:Ogottogott......wo wird das bloß enden?
Und täglich grüßt das Murmeltier. Wenigstens wirst Du Deinem Namen gerecht, indem Du jeden Knochen aufnimmst, der Dir hingeworfen wird.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“