Banner

Altersverteilung Tretrollergemeinde

In welcher Altersklasse rollerst Du?

Jünger als 20 Jahre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
20 - 30 Jahre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (5%)
31 - 40 Jahre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22 (24%)
41 - 50 Jahre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33 (36%)
51 - 60 Jahre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24 (26%)
Über 60 Jahre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (8%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Altersverteilung Tretrollergemeinde

1
Hallo Leute,

Tretrollerfahrerinnen und -fahrer gibt es zwar noch nicht wie Sand am Meer, aber das Forum bekommt doch stetig Zuwachs. Was mir des Öfteren schon aufgefallen ist: Nicht wenige entdecken den Roller erst relativ spät für sich. Meine Wenigkeit ist jetzt 47 Jahre alt und geht bald in sein drittes Rollerjahr. Mich würde einfach mal interessieren, wie denn so die Altersverteilung hier im Forum ist. Dazu eine kleine Umfrage, die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und freiwillig. Und natürlich sind Kommentare und Anmerkungen willkommen.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Thanks! :hallo:
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

3
Gut, die Umfrage war lange fällig. Ich hoffe auch, dass der Zentralrat der Rollerfahrer die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen ziehen wird, falls sich eine Altersgruppe als zu schwach entpuppen wird.

Falls das der Nachwuchs wäre, müssten dringend Maßnahmen eingeleitet werden um die Jugend zum Roller zu bringen. Hier ein paar Vorschläge:

1. Berühmte Leute müssen sich mit dem Roller zeigen. Das bedeutet, geht dahin wo die Prominenz ist und versucht die anzusprechen. Zeigt ihnen Rollerfotos und schwärmt von euren Erlebnissen mit dem Roller. Das wird nicht in jedem Fall was bringen, aber Geduld ist gefragt.

2. In den Medien müssen die Roller präsenter werden. Unbedingt muss z.B. in einem Tatort mal ein Bankräuber mit dem Roller flüchen. Oder wenigstens bei Barbara Salesch muss mal ein Fall mit einem Rollerfahrer behandelt werden. Ok, ich sehe gerade, diese Serie läuft gar nicht mehr, das ist schade!

3. ...................................................... (mir fällt grade nichts mehr ein, vielleicht kann jemand anderes mal ergänzen)


Nur Roller fahren - YouTube



Ich fahre regelmäßig mit meiner Tochter, die mag es, damit ihre Kondition zu trainieren, sie ist Fußballerin. Sie überlegt sogar, mal bei einem Rennen teilzunehmen. Meine Söhne kann ich nicht für den Roller begeistern, meine Frau bisher noch nicht, aber ich arbeite daran! Bei nächster Gelegenheit kaufe ich einen weiteren Roller, damit es keine Ausreden mehr gibt!

4
Das Hat auch etwas mit Akzeptanz zu tun, als Jugendlicher macht man sich ja lächerlich vor seinen Kumpels wenn man roller fährt
Ab einem gewissen Alter ist das Ego so gefestigt ,da stören die blöden Sprüche auch nicht mehr
Das war ein ganz schöner Kampf meinem Sohn (17)der mehrfacher Wm und Em -Sieger im Rollerfahren ist zu einem Zeitungsinterview zu überreden ,welches auch hier in der regionalen Presse veröffentlicht wurde.Bei einem Rennen in einem Nachbarort ist er gar nicht angetreten ,aus Angst über Lästereien in der Schule
Gruß Klaus
Bild

5
Wieder zur Umfrage : Ich bin fast 56, fahre seit Okt.2010, überwiegend mit Hund, aber auch Trainingstouren für meine eigene Fitness.Seitdem ca. 5000 Km, mit einem FINNSCOTT CROSS, 26/18. Es macht sauviel Spass, und ist für mich das kleinste Fitness-Studio der Welt !
In diesem Sinne : KEEP ON ROLLIN !

7
jenss hat geschrieben:Interessante Umfrage.
Ich hatte noch gar nicht bemerkt, dass es hier auch eine Umfragefunktion im Forum gibt. Ist die neu?
j.
Beim Erstellen eines neuen Themas gibt es weiter unten die Option zur Einbindung einer Umfrage. Einfach das Häkchen setzen, den gewünschten Eingangspost schreiben und auf "Thema erstellen" klicken. Dann erfolgt eine Weiterleitung zur nächsten Seite, auf der die Umfrage gestaltet werden kann. Geht ganz einfach. Die Anleitung ist auch in der Hilfefunktion zu finden.

Da werden wir in Zukunft wohl noch über so einiges abstimmen können :nick:
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

Kickbiking hat das Zeug zum Triathlon !

8
Altersverteilung der Kickbiker ... ich denke, die geringe Zahl derer die an der Abstimmung teilgenommen haben geben bereits jetzt schon einen " Deutschland Trend " wieder da werden sich keine großen Verschiebungen mehr zeigen.
Ja es wird nicht leicht für den Tretrollersport, in der jungen Generation " zwischen Arschbomben Weltmeisterschaft und Jako und Klaas " zu bestehen. Aber nix ist unmöglich denn schließlich hats Triathlon in den 80 igern auch geschafft. Sie kamen überall her... vom Radfahren, Laufen, Schwimmen und liesen sich mitreißen .. der Slogan vergangener Tage ..." Faszination Triathlon "

Kickbiking hat ein riesiges Potential und eine reele Chance quer durch alle Alterschichten vertreten zu sein ( .. beim Triathlon sahs zu Beginn genauso aus, da gabs am Anfang in den Augen der Leut ein paar Spinner und keinerlei Unterbau ...) es gibtdie ausdauersportbegeisterten jungen Leute.

Klaro ... " unten fehlts ( noch ) gewaltig !" u n d . es wird auch viel beim DTRV im Nachwuchsbereich getan ..!!!

Weiter gehts, ich möchte ermutigen weiterzusuchen... in Schulen, kommunalen Ferienprogrammen,VHS, Downhill Tretrollern ( ... welcher Jugendlicher rollert " einfach so " und freut sich über einen erreichten KilometerSchnitt ?!? ..), Kickbiking hübsch verpackt in andere Kombinationen wie Biathlon und anderen Events mit Bogenschießen uä. Weitere Möglichkeiten der Nachwuchs, Talentschmieder und Unterbau für mögliche spätere " ganz große sportliche Kickbiker " aber auch Gesundheitssportler mit ganz viel Strahlkraft in den Breitensspor.t

Fazit: I Tretrollern hätte ein ähnliches Entwicklungspotential wie Triathlon ..... Faszination Kickbiking !

Gruß vom Stefan - 52 Jahre - Triathlon IRONMAN Finisher Hawaii 1986 - Gründungsmitglied des DTV, jetzt DTU und begeisterter Kickbiker am liebsten in der früh,mittags und abends ... aber " nur " und meist mit meinen beiden Hunden "Buffalo und Kiwi ( Gordon Setter )

9
RazorRamon hat geschrieben:2. In den Medien müssen die Roller präsenter werden. Unbedingt muss z.B. in einem Tatort mal ein Bankräuber mit dem Roller flüchen. Oder wenigstens bei Barbara Salesch muss mal ein Fall mit einem Rollerfahrer behandelt werden.
2 x dafür!!!!!!!!!!!!! :nick: :nick:

Ich pinn den thread mal oben an.

11
Das Forum hat schwer gelitten und die Umgangsformen leider auch. Schade eigentlich, aber leicht zu ändern, biete Race Max 20 wie neu zwei Hinterräder.
Gruß
Norbert

12
In der Tat, Tretrofabrik´s Prognose scheint sich zu bewahrheiten. Wenn man allerdings bedenkt, dass der Tretrollersport fast noch in den Startlöchern steht, sollte man für die Zukunft nicht zu schwarz sehen. Während nämlich Triathlon in der öffentlichen Wahrnehmung m. E. schon immer eher dynamisch leistungsorientiert daher kam, kann der Tretroller als durchaus familientauglicher Sport trumpfen. Vater, Mutter und Kids können gemeinsam losrollern, das Leistungsniveau kann problemlos angepasst werden. Sogar das Rentnerehepaar kann sich zu einer gemütlichen Ausfahrt aufmachen. Dadurch wird sich, so meine Prognose, der Anblick von Tretrollern irgendwann als "normal" etablieren und in der Folge wird der Tretroller zunehmend auch im Breitensport Fuß fassen. Das mag zwar noch eine Weile dauern, aber ich bin sehr zuversichtlich.
RazorRamon hat geschrieben:
3. ...................................................... (mir fällt grade nichts mehr ein, vielleicht kann jemand anderes mal ergänzen)
3. ...Man könnte in örtlichen Sportvereinen für den Tretrollersport werben. Ich für meinen Teil werde dies bei meinem örtlichen Turn- und Sportverein tun. Ich treffe den Vorsitzenden ab und zu und es klang bei ihm schon durch, dass neue interessante Angebote die Attraktivität eines Vereins erhöhen. Vereinsneugründungen als eigener Tretrollerverein sind ungleich aufwändiger als eine Abteilung in einem bestehenden Verein aufzubauen.

Immerhin hat sich meine Wahrnehmung bestätigt, was den Altersschnitt hier im Forum angeht. Das mag allerdings anders sein, wenn man das Thema bei Facebook und Co anstößt.
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

14
" ... streuet Kickbikes übers Land !"

Mein Vorschlag wäre aus Spenden finanziert, 10 Kickbikes mit Autoanhänger und Aufbau anzuschaffen und diese von Nord nach Süd, Ost und West " durchs Land zu schicken .Wir führen einen Kalender in dem jeder Veranstalter vom Frühjahr bis Herbst die geplante Veranstaltungsserie eintragen kann und diese möglichst sinnig, rationell und kilometerreduziert vom letzten Einsatzort abholen kann.

Natürlich wären auch gut gerüstete gespendete Kickbikes im " Rennstall " willkommen.

Falls das Projekt einschlafen sollte, würde das ganze Equipment wieder verkauft werden und der Erlös unter den eingetragenen Spendern aufgeteilt werden, oder dem DTRV vermacht werden uä.

Ok ... ich mach den Anfang und spende 100 Euro ... !!

Euer Stefan

15
Spitzensport/Freizeitsport...

wir brauchen den Spitzensport im Kickbiking, für den Freizeitsport und Gelegenheitsfahrer einen verkehrsrechtlichen einwandfreien standardisierten vorzeigbaren Tretroller ( Beleuchtung, Fahrtrichtungsanzeiger ) mit dem man am ordentlichen Verkehrs teilnehmen kann denn sonst bleibts in der öffentlichen Wahrnehmung eine lustige Idee und bei den Verkehrswächtern beim geduldeten Spielzeug .

16
Auch heute war ich wieder mit dem Roller unterwegs, das Durchschnittsalter unserer Trainingsgruppe lag dabei unterhalb der Altersgruppe, die hier im Forum am stärksten vertreten ist.

17
Tretrofabrik hat geschrieben:Spitzensport/Freizeitsport...

wir brauchen den Spitzensport im Kickbiking, für den Freizeitsport und Gelegenheitsfahrer einen verkehrsrechtlichen einwandfreien standardisierten vorzeigbaren Tretroller ( Beleuchtung, Fahrtrichtungsanzeiger ) mit dem man am ordentlichen Verkehrs teilnehmen kann denn sonst bleibts in der öffentlichen Wahrnehmung eine lustige Idee und bei den Verkehrswächtern beim geduldeten Spielzeug .
Bitte nicht wieder alles typisch deutsch zu Tode reglementieren.
Tretroller:Kostka Tour Twenty-Six (26/20) und Kostka Hill (20/16)

18
Dann müssen eben mehr Rollertandems her, auf denen wir Alten mit der Jugend zusammen zum Tretrollersport finden können, so wie meine Tochter und ich:
Bild
Sehr gelungen, Razor! Das darf ich doch beim Hersteller einreichen?
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

19
Wer wirklich im Herzen möchte ....

das das Kickbiking wie das Radfahren mit der gleichen Häufigkeit im Straßenverkehr zu sehen ist, muß die verkehrsrechtlichen Voraussetzungen schaffen sonst wirds nahezu unmöglich, das " der Opa mit dem Enkel, der Schüler zu Schule " den Tretroller flächendeckend auf öffentlichen Straßen/Wegen einsetzen d a r f !!!!!
Die Verkehrstauglichkeit eines Rades wird den Schülern in der 4. Klasse bereits eingehämmert und die Mama wird das Kind mit so einem Gefährt nicht zur Schule fahren lassen ...!!!

Es sei nochmal weiter oben an die Ausführungen vom " Rollmops " erinnert, " irgendwann würde der Tretroller einfach zum Straßenbild gehören " ... e b e n nicht, wenn nicht die verkehrsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden, dann bleibt es im öffentlichen Straßenbild bei einer Duldung ( wenn überhaupt auf Radwegen Forststraßen von einer Coexistenz aller Verkehrsteilnehmer auf einer ordenlichen Straße ganz zu schweigen ...) und der große Durchbruch wird nicht möglich sein.
Ok es gäbe noch eine Möglichlichkeit die Akzeptanz des Sportgerätes Tretroller beim DSB und den Landessportverbänden durchzuboxen, eine Aufgabe des DTRV, praktisch eine " Sondernutzung " wie das bei den Rädern in den Radsportvereinen auch gehandelt wird, aber dazu brauchts eine größere Interssensgemeinschaft (Kickbikingtreffs und Vereine ) und nicht das Anliegen Einzelner.

Wir reden vom Breitensport der sich doch " in die Breite entwickeln möchte ...!"

20
In Österreich sind Roller mit großen Rädern den Fahrrädern verkehrsrechtlich gleichgestellt. Ich habe nichts davon gehört, dass die dort deshalb weiter verbreitet sind, kann mich aber gerne korrigieren lassen!

Kinder fahren jetzt schon mit kleinen Cityrollern in die Schule. Warum sollten die den gleichen Weg nicht sicherer mit einem richtigen Roller fahren können, nur weil es keinen Lichtzwang gibt und auch Erwachsene damit auf den Bürgersteig dürfen? Ich persönlich sehe die Gesetzeslage sogar gewissermaßen als "Freibrief" an! Mit dem Roller bin ich fahrtechnich flexibler als mit dem Fahrrad und kann Schleichwege über Bürgersteige tatsächlich nutzen. Wo außerorts weder Bürgersteig noch Radweg sind, muss ich doch auch als Fußgänger auf die Fahrbahn ausweichen, also wo ist das Problem?

Ich denke, der entscheidende Impuls müsste von der Industrie und dem Handel kommen. Wenn die den Roller als Marktlücke erkennen würden und entsprechende Werbung schalten, dann würde der auch angenommen. Gute Argumente gibt es viele, aber die Gesellschaft "braucht" den Roller einfach nicht. Es müsste ihr einfach eingetrichtert werden, dass sie ihn eben doch braucht!

21
RazorRamon hat geschrieben:Gute Argumente gibt es viele, aber die Gesellschaft "braucht" den Roller einfach nicht. Es müsste ihr einfach eingetrichtert werden, dass sie ihn eben doch braucht!
Ich stimme dir bei deinem obigen Posting fast vollkommen zu, abgesehen von und eventuell sogar bei der zitierten Passage, deren beabsichtigte Bedeutung mir nicht ganz klar ist. Natürlich braucht die Gesellschaft den Roller erstmal nicht – es gibt in der allgemeinen Wahrnehmung und Verständnis entwickeltere (motorbetriebene), (bzw muskelkraft-)effizientere Fortbewegungsmittel.

Ob es so einfach einzutrichtern ist, dass man den Roller doch braucht, wage ich zu bezweifeln. Vor allem, wie wäre hier brauchen zu definieren? Speist es sich aus den guten Argumenten, die uns hier (aber den Nicht-Rollern eben oftmals nicht) geläufig und selbstverständlich sind? Auch scheint es ein Henne-Ei-Problem zu sein: Wenn es wenige machen, sehen es wenige, kennen es wenige, denken wenige darüber nach, machen es wenige… Das Eintrichtern enthält auch schon eine gewisse gewaltsame Anstrengung – Mühe, Aufwand, Kosten, die bisher von den primären Profiteuren und Betreibern (Vereine, Verbände, Händler) gescheut werden, auch und vor allem mangels Zeit, Geld, Rentiteversprechen, vielleicht auch Optimismus. Zudem liegt es in der Natur des Rollersports, dass er eine Individualsportart ist, wo es also primär nicht auf Teamplay und Koordination mehrerer ankommt. Da es derzeit auch noch eine Randsportart ist (und vermutlich noch eine Zeit bleiben wird), werden auch eher ausgeprägte und überzeugte Individualisten und Vorreiter darauf aufmerksam, die diese aus ganz eigenen Interessen betreiben. Das widerspricht zwar nicht einem gemeinsamen Vorgehen und Handeln, befördert und benötigt es aber auch nicht.

Man müsste auch andere Länder ansehen, in denen der Roller einen gewissen Grad an Verbreitung und Anerkennung gefunden hat, zB Niederlande, Tschechien: Wie sehen da die Zahlen und im Vergleich zum Fahrrad aus? Und Kopenhagen, das Fahrradmekka #1? Das Fahrrad erfährt gerade in den letzten Jahren im urbanen Raum eine zunehmende Akzeptanz oder zumindest Verbreitung und Verwendung als Fortbewegungsmittel. Auf Kurzstrecken, im Nahbereich und in Kombination mit ÖPNV sehe ich klarere Vorteile für den Roller – vor allem für kleinere, kompakte Stadtroller – sowie für gute Falträder, die dann aber unvergleichlich mehr kosten.

Das ausgewachsene Hipsterbike, Rostschüsseln und andere Stadtschlampen mit ihren ausladenden Lenkern, Körben etc. sind in der U-Bahn (im Vgl zum Fußgänger), was das Auto auf der Straße (im Vgl zu Fahrrad) ist: nervende(r) Platzfresser. Und abgesehen vom hippen Singlespeed mit fähigem Fahrer auf der Straße – ja, auch das soll es geben – sind die vorher genannten Radfahrvertreter kein bisschen schneller als der Stadtroller, der im Unterschied zu ihnen auch noch vollkommen legal den Gehweg benutzt. Um diesen seitenhiebigen Exkurs wieder auf den Roller zurückzuführen: Den Roller gibt es eben kaum wo zu sehen, anzufassen, auszuprobieren, kaufen… die genannten Fahrräder an jeder Ecke, zu fast jedem Budget. Also ja: Es bräuchte mehr solche Tretroller-Begegnungen, damit er sich durchsetzt. Und in der Folge nicht nur als Transport-, sondern auch als Sportgerät.

22
Freibrief ... ja den gibts teilweise und nicht allerorts und " weil die paar Wolken am Himmel ( so und noch keinen ) Orkan auslösen ! "
Hallo, du hast mit deinem Roller offiziell auf dem Bürgersteig nix zu suchen, außer Kinder mit Rad bis 6 Jahren und in Begleitung ( Ausnahme Doppelnutzung - links Fußgänger/rechts Rad )
Bedenke, das gerade das Abbiegen mit dem Tretroller vorher und irgendwie durch einen deutliches Handzeichen oder Fahrtrichtungsanzeiger angezeigt werden muß. Der einhändig gesteuerte Roller und dessen Führer laufen gefahr sehr schnell auf dem Hintern zu sitzen.

Es ist echt schwer ..mit einer Hand steuern, mit der anderen Hand die neue Fahrztrichtung anzeigen und dann noch mit dem Kickbein um die Ecke beschleunigen, koordinativ höchst anspruchsvoll und Bitte ausprobieren ....!!!!!!!!!

Auch das ( Tretroller) Glück muß man planen und bekannte Schwachstellen in Angriff nehmen.

23
Tretrofabrik hat geschrieben: Hallo, du hast mit deinem Roller offiziell auf dem Bürgersteig nix zu suchen,
Hallo? Worauf stützt du deine Behauptung? Das gilt in Österreich mit großrädrigen Tretrollern. In Deutschland sieht die Gesetzeslage aber anders aus. Das Thema wurde im Forum bereits besprochen.

24
Das ist ja gerade eines der Probleme. Laut StVO ist der Tretroller kein Fahrzeug und dem Fußgängerverkehr zugeordnet. D. h. soweit ein Gehweg vorhanden ist, muss er benutzt werden. Dann dürfen weder Radwege, noch die Straße benutzt werden. Dies gilt auch für getrennte Rad- und Fußwege, die nebeneinander verlaufen. Aufgrund der Geschwindigkeiten, die mit den Großradrollern erreicht werden, scheint diese Regelung natürlich unsinnig. Die Inlineskater haben hier m. W. eine Regeländerung erreicht, so dass sie auch Radwege benutzen dürfen.

In der Praxis hatte ich zwar noch nie Probleme, wenn ich einen Radweg befahren habe, aber wie das z.B. im Falle eines Unfalles die Privathaftpflichtversicherung sieht, bleibt abzuwarten. Verkehrswidriges Verhalten könnte zu einem Verlust des Versicherungsschutzes führen.

Aber Brnrd hat Recht, das Thema sollten wir in diesem Thread nicht zu sehr vertiefen, bei Bedarf freut sich der entsprechende Faden über eine Neubelebung :zwinker5:
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

25
brnrd hat geschrieben: Ob es so einfach einzutrichtern ist, dass man den Roller doch braucht, wage ich zu bezweifeln.
Doch, ich behaupte, es wäre ganz einfach. Wenn ein Hersteller das Geld investieren würde, eine TV-Werbung zu schalten, in dem ein paar Leute Roller fahren und dann behaupten, es wäre das Allergrößte, würden sofort einige Tausend Leute bestellen. Es ist Geld vorhanden und der Bedarf ist schnell geweckt, das funktioniert bei völlig unnützem Kram, warum sollte es bei so einem tollen Sportgerät anders sein?

Bei mir funktionierte es sofort. Ich schaute nach meiner Knieverletzung nach Möglichkeiten wieder mobil zu werden und stieß auf den Bericht einer Reha-Klinik, die Roller einsetzte. Ich musste mir auf der Stelle so ein Ding anschaffen, ich konnte gar nicht anders.

26
RazorRamon hat geschrieben:Doch, ich behaupte, es wäre ganz einfach. Wenn ein Hersteller das Geld investieren würde, eine TV-Werbung zu schalten, in dem ein paar Leute Roller fahren und dann behaupten, es wäre das Allergrößte, würden sofort einige Tausend Leute bestellen.
Haha, der ist gut. Wenn es so simpel wäre… TV-Werbung ist, vereinfacht gesagt, so ziemlich die teuerste der gängigen Werbeformen. Ich kenn mich da zufällig 'ein bisschen' besser aus, als der Durchschnittsmedienkritiker. Ohne jetzt ins Detail des Wieso und Weshalb gehen zu wollen: TV-Werbung braucht richtig Geld, um gut und wirkungsvoll zu sein. Ist sie weniger gut, ist sie weniger wirkungsvoll, im schlimmsten Falle kontraproduktiv. Nebenbei bemerkt sind gar nicht die Strukturen vorhanden, um eine etwaige, derart initierte Nachfrage decken zu können. Wie viele Roller wurden bisher pro Jahr in Deutschland verkauft? Wie viele Händler gibt es? Die großen Hersteller haben noch mal wie viele Mitarbeiter und welchen Automationsgrad? Für Werbung gilt auch, dass sie sich zumindest mittel- bis langfristig decken muss. Bei TV reden wir nicht eben von ein paar tausend Euro, die wohl auch kein Händler so schnell in andere Werbeaktivitäten investieren wird, wenn sie sich nicht in absehbarer Zeit rechnen. Also nein, die Rechnung geht mit TV schon gar nicht auf. Mit anderen Werbeformen vielleicht, das wäre sicher spannend, weil herausfordernd genug, sich da etwas zu überlegen.
Ich finde deinen Vorschlag ja wirklich sympathisch, weil du so überzeugt von der Vorteilen des Rollern bist, doch so einfach funktioniert Werbung eben nicht. Das gegenteilige Argument ist ja oft: "Werbung? Davon lasse ich mich nicht beeinflussen, die wirkt bei mir nicht" – sprachens und räumten das gerade erstandene CocaCola, RedBull, Mineralwasser… zB in das aktuellste Modell eines deutschen Autoherstellers.

27
Dass es die Rollerwerbung im TV nicht geben wird, davon gehe ich auch aus, ich sage ja nur, es würde funktionieren. Ob es lukrativ wäre, steht wieder auf einem anderen Blatt, aber mehr Roller auf die Straßen würde es auf jeden Fall bringen!

28
Ja klar, wenn ich einige fundamentale Variablen außer acht lasse, funktioniert alles und das sehr einfach. ;-p Werbung, die nichts bringt und nur Geld verbrennt, ist l'art pour l'art – bestenfalls schön anzusehen, aber ansonsten reiner Selbstzweck. Wenn ich den Roller-Händlern eine Empfehlung aussprechen sollte, dann wären das ein übersichtlicher, sauberer Webshop und bestes Kundeservice – vor, bei und nach dem Kauf. Das brächte – über Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungen – in der gegenwärtigen Situation mehr, als kalte Neukundenakquise.

Um zur Altersverteilung zurückzukehren: Der wesentlichste Ansatzpunkt – und das ist keinesfalls neu, wurde schon mehrfach erwähnt und diskutiert – wäre doch, junge Leute mit dem Sport groß werden zu lassen. Daraus ergibt sich dann alles andere.

Verzettelwirtschaft !

29
Wir sollten aufpassen das wir uns net ganzundgar verzetteln !

In einem Punkt sind wir uns alle einig das wir die jungen AK " bewerben und umwerben " sollten. Persönliche realistische Ziele setzen - vor Ort ( .. aber was will man machen wenn man nur 3 Roller besitzt und max 2 Roller zum probieren ausleihen könnte ..) und nicht die Verantwortung ins Universum zu schicken und net allzuviel Geld anderer Leut ausgeben wollen.

Wenns aber richtig was werden soll wirds was kosten ... ich appeliere nochmal zur Jugendförderung Kickbkiing an die Anschaffung mehrer Roller !

32
Eigentlich sollte die Umfrage jährlich neu gemacht werden, denn die ersten Teilnehmer sind inzwischen möglicherweise schon aus ihrer Altersgruppe rausgewachsen :wink:

33
Hallo,
bin noch ganz neu hier.
Damit es mit der Umfrage weiter geht - ich bin 53 und werde für meinen Hund und mich demnächst einen Dogscooter kaufen. Wahrscheinlich wird ein kostka.

Gruss aus dem Schwarzwald
Sylke

34
Kollo hat geschrieben:Eigentlich sollte die Umfrage jährlich neu gemacht werden, denn die ersten Teilnehmer sind inzwischen möglicherweise schon aus ihrer Altersgruppe rausgewachsen :wink:
Die Umfrage müsste demnach eigentlich täglich neu gemacht werden –oder der Einfachheit halber mit Stichtagfrage zB "Wie jung waren Sie am 1.1.JAHR?".

35
Kollo hat geschrieben:Eigentlich sollte die Umfrage jährlich neu gemacht werden, denn die ersten Teilnehmer sind inzwischen möglicherweise schon aus ihrer Altersgruppe rausgewachsen :wink:
Schon richtig, die Teilnehmer, die jeweils am Ende ihrer Zehn-Jahres-Gruppe standen, sind inzwischen in die nächste gerutscht. :peinlich:
Tja, beim Erstellen der Umfrage hatte ich keine Ahnung, dass die so lange läuft. Richtigerweise hätte man nach dem Geburtsjahrzehnt fragen müssen, oder es müsste eine Art Editierfunktion geben, die eine Korrektur ermöglicht.

Sollte man deswegen die Umfrage neu auflegen? Oder können wir mit der kleinen Ungenauigkeit leben?
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

36
Es fehlen die Gruppen über 70, über 80 und über 90 Jahre. Hundertjährige fahren meines Wissens kaum noch Tretroller, ich habe es allerdings vor, auch dann noch aktiv zu sein.

37
Servus zusammen :)
ich warte zwar noch auf meinen Tour 3 in schwarz, habe aber schonmal abgestimmt und die Fraktion über 40 um einen erhöht.
Ich freu mich schon, scheint ja nicht so verbreitet zu sein, im Münchner Raum habe ich jedenfalls noch nie einen gesehen ... schaumermal, wurde ja meistens mit meinen Sportarten als Exot angesehen (ganz früher Skateboarden, dann Snowboard(-Lehrer) bevor´s zum hype wurde, Freestyle Inliner bevor die Massen kamen usw.) ... ertrage also traditionell dumme Sprüche in freier Wildbahn :zwinker2:
Ich kam letztes Jahr zu Laufen, weil mir das Mountainbike "oben rum" zu statisch wurde, aber laufen ist mir einfach zu langsam und undynamisch, nachdem ich früher schon mal mit einem K2 Kickboard Spass hatte, jetzt auf zu Neuem.
Grüße,
Robby

Bin auch dabei...

38
Hallo, ich melde mich auch zur Erfassung: bin 61 und das Rollen macht mir wirklich Spass. Es ist nicht als Leistungssport gedacht (aber auch etwas für Fitness...), eher als Ersatz für Klapprad: einfach ins Auto mitnehmen und dort wo interessant ist, die Umgebung rollend erkündigen...
Grüß, Thomas

40
Moin zusammen,

da ich keinen Vorstellungs-Thread gefunden habe, klinke ich mich mal hier ein - vorher habe ich natürlich abgestimmt und mich als "Ü60" geoutet, genauer 63, aberausdauernd sportlich, gartenarbeitsundhundeauslaufgestählt und eh immer unterwegs.
Rollern macht süchtig! Vor ein paar Monaten habe ich mir für längere Städte-Fototouren einen Micro Sprite gekauft. Fahrradfahren UND andauernd abspringen, wenn es Motive gibt, ist nervig und im Sommer vollste Fahrradabteile in Zügen ebenfalls. Micro geschultert, ab in den Zug und los nach Bremerhaven. Geniales Erlebnis - irgendwie ne Rückführung in die Puki-Kindheit, nur wesentlich schneller. Wenn da nur nicht die vielen Kopfsteinpflaster-Bereiche wären ...
Also nach größeren Rollern gesucht. Man stelle sich vor: In dem schönen Expo-Hannover, hunderte Fahrradgeschäfte, aber nicht einen richtigen Roller. Hab hier auch noch niemanden rollern sehen ,außer die Pendler mit den kleinen Honduras oder Micros. Irgendwann bin ich per Bing auf dieses Forum gekommen, den genialen (!!!) Kaufempfehlungs-Thread gefunden, von A - Z durchgelesen (dadurch viele von Euch schon mal sozusagen etwas kennengelernt!) - und ... nun ja, jetzt einen erster "richtigen" kleiner Flitzer gekauft, der demnächst geliefert wird. Sicher wird das nicht der letzte sein. Weil, wie eingangs schon erwähnt: "Rollern macht süchtig!"

Mein Schätzchen: Kostka Rebel Fold Faltroller 16/12 in rot (leider, weil supersonder Vorführmodell). Der nächste dazu wird wahrscheinlich ein Tourenroller für weitere Strecken sein. Aber erst einmal fahre ich mich mit dem kleineren ein. Bin eh nur 1.60 m, das passt. (-;

Schön, dieses Forum gefunden zu haben!

Grüße aus der grünsten Stadt Deutschlands, Hannover
Elke

41
Liebe Elke,

willkommen! Ich bin ja auch noch Neuling heiße Dich hier mal aus der dann wohl 2. grünsten Stadt Deutschlands willkommen :D . Nein, ich weiß nicht ob das stimmt.

Der Kostka Rebel Fold ist schick und ziemlich praktisch. Das mit den Fotos verstehe ich nur zu gut, ich bin ebenfalls immer mit Kamera unterwegs (na gut, fast immer) und bin auch grad am planen, wie ich das alles am besten verstaue.

Alles Liebe nach Hannover!

Frilli

Ich reihe mich in die Altergruppe der über 30 jährigen und unter 40 jährigen ein: 34.

42
Vielleicht hätte man die Umfrage eher über Geburtsjahr-Dekaden machen sollen. Die stimmen immer.
Man muss dann eben etwas rechnen.
Bin seit ein paar Wochen auch gücklicher Rollerbesitzer und hab mich mal mit meinen 52 Jahren eingetragen.
Bin erstaunt, nicht weit vom häufigsten Alter entfernt zu sein.
Wer weiß, vielleicht spielt auch eine Rolle, dass mit diesem Alter möglicherweise Sitzprobleme auf dem Fahrrad (Prostata) zu einem massiveren Problem werden können. So ist es jedenfalls bei mir.

Gruß Sunrise08
Der Weg ist das Ziel - In der Ruhe liegt die Kraft

43
Sunrise08 hat geschrieben: Bin erstaunt, nicht weit vom häufigsten Alter entfernt zu sein.
Wer weiß, vielleicht spielt auch eine Rolle, dass mit diesem Alter möglicherweise Sitzprobleme auf dem Fahrrad (Prostata) zu einem massiveren Problem werden können. So ist es jedenfalls bei mir.
Bin auch nicht so weit entfernt, aber meine Motivation, Roller zu fahren, hatte keine Probleme als Ursache, sondern den Spaß an dieser Bewegung, verbunden mit einem hohen Trainingseffekt. Fahre seit 13 Jahren Roller, vielleicht hat's mir ja auch besagte Probleme erspart.

Hans

44
Hallo Frilli,
danke für die Willkommensgrüße - gerade erst entdeckt. Aus Braunschweig kommst Du also. Gibt es dort Tretrollersport-Geschäfte?
Viel Spaß weiterhin auf Deinen Fototouren.
Gibt es was zu sehen bei Flickr oder ähnlichen Portalen?

Grüße aus Hannover,
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

45
Na, dann gehöre ich fast in die Rollator-Gruppe... :nick:
Bin 53 J, und Genussrollerer. und mit Hund im Anhänger . verbinde das gerne mit Geocaching und fahre besonders gern im Wald und auch in der Eifel (Mechernicher Raum) Zugegeben Steil- Bergrauf meist geschoben, aber auch über Feldwege schnell bergab...

Manuela & Wilma
Dateianhänge

46
Hallo Ihr!
Ich bin ja nicht mehr ganz neu hier, habe mich aber noch nicht bzgl. Altersverteilung eingeordnet. Bin derzeit 42 und damit im guten Mittelfeld hier. Gerollert wird auf einem Kickbike Sport und bald hat meine Tochter 👧den "kleinen Bruder" Kickbike Freerider. Sie senkt den Altersschnitt mit ihren 7 Lenzen dann ganz erheblich ....
Grüsse aus der ältesten Stadt Deutschlands an Alle, genießt das (wieder) gute Wetter 🌞!

48
Gilt diese Annahme noch? Wenn ja, weshalb eigentlich? Angeblich beträgt die untere Trittbretthöhe des Kickbike Freeride 70mm und nicht 95(–110)mm, wie das in einigen Webshops zu lesen war/ist. Und es ist jetzt auch in Krokodilsgrün erhältlich! Im Ernst: Die Komponenten sind natürlich nicht so toll und die Lenkgeometrie irritiert mich auf den Bildern ein wenig. Mir wäre es auch zu schwer für so wenig Roller.
Kostka City, Street, Hill 3, evt Rebel, würde ich mir genauer ansehen. Mibo ist wieder eine Gewichtssache, da ist für Kinder eigentlich nur das niedrige Trittbrett vorteilhaft.

49
Oh jeh...mal wieder alles falsch gemacht 😨??!!?? Der Kleine hat mich übermannt und ohne Vorbereitung erwischt. Ich war begeistert und habe nicht nachgedacht.... Eure Ideen sind bestimmt gut aber leider zu spät ( und Eure Ideen sind teurer 😉). Na das wird schon....hat sich bei mir und meinem Roller ja auch zum Guten gewendet!
Halte Euch auf dem Laufenden!

50
Wir sind auch noch recht neu dabei. Ich bin 43 und fahre einen Kostka Hill Fun. Meine Söhne sind 9 + 13 und müssen sich zur Zeit einen gebrauchten Kostka Jugendroller teilen, bis wir einen dritten Roller gefunden haben. Der Kleine ist aus seinem Panther Junior über Nacht rausgewachsen.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“