Banner

Coopertest 2600 Meter - Trainingsplan

Coopertest 2600 Meter - Trainingsplan

1
Hallo,

im Rahmen einer Berufsausbildung muss ich bis Ende September einen Coopertest laufen und mindestens 2600 Meter schaffen.

Leider habe ich in diesem Fachpraktischen Modul meine einzige Chance in den Sand gesetzt, ich war ein halbes Jahr nicht laufen und kam lediglich auf 2570 Meter, mir fehlten also 30 Meter und ca. 10 Sekunden.


Könnt ihr mir einen Trainingsplan erstellen, bei dem ich ein "sicheres" Ziel hab? Vielleicht 3kM? Praktisch eine Pufferzone? Im September ist die letzte Chance !

Donnerstag habe ich noch eine Chance, gibt es irgendwelche kurzzeitigen Tipps? EnergyDrinks vor dem Lauf ? Irgendwie sowas? Es sind doch nur 30 Meter ! :klatsch:

3
Soulya hat geschrieben:Könnt ihr mir einen Trainingsplan erstellen, bei dem ich ein "sicheres" Ziel hab? Vielleicht 3kM? Praktisch eine Pufferzone? Im September ist die letzte Chance !
Hier ist ein Plan um 5 km in 21 Minuten zu laufen: Trainingsplan
Wenn du das schaffst, dann bist du nach 12:00 Minuten bei 2857 Metern und hast den Test bestanden.

Soulya hat geschrieben:Donnerstag habe ich noch eine Chance, gibt es irgendwelche kurzzeitigen Tipps? EnergyDrinks vor dem Lauf ? Irgendwie sowas? :klatsch:
Apfelwein mit Cola.

4
Soulya hat geschrieben: Donnerstag habe ich noch eine Chance, gibt es irgendwelche kurzzeitigen Tipps? Es sind doch nur 30 Meter ! :klatsch:
Sonne Scheiße!

Deshalb heute noch ein mal das Tempo üben: 7 x 400 m in 1:50 Minuten (immer schön bei 55 Sekunden die 200-m-Marke treffen :nick: ) mit 200 m Trabpause. Warm- und Auslaufen nicht vergessen.

Sollte es von morgen bis Mittwoch "stärker" wehen, noch einmal auf die Bahn gehen und auf 3 - 4 Runden den Wind auf Dich einwirken lassen und schauen, was Du jeweils auf einer halben Stadionrunde an Zeit verlierst und gewinnst.

An der Nahrung würde ich bis Donnerstag nicht mehr herummachen - das kann "nach hinten losgehen".

Und versuche Dich mental einzustellen - ein wenig Aggressivität aufbauen kann nicht schaden - gegen wen auch immer. Vielleicht bringt es "ein paar" Sekunden. Auch das kann man üben - also heute bis Donnerstag täglich.

Knippi

5
Soulya hat geschrieben:Könnt ihr mir einen Trainingsplan erstellen, bei dem ich ein "sicheres" Ziel hab? Vielleicht 3kM? Praktisch eine Pufferzone? Im September ist die letzte Chance !
Hast Du eine Ahnung, wie viele Leistungsklassen zwischen 2600m und 3000m liegen? Da aber 2600m nicht so viel sind, sollte regelmäßiges Laufen genügen. Du müsstest aber schon sagen, was Du bisher machst.
Donnerstag habe ich noch eine Chance, gibt es irgendwelche kurzzeitigen Tipps?
Von Anfang an genau das richtige Tempo laufen, also weder zu langsam noch zu schnell beginnen.

6
bisher habe ich leider gar nichts gemacht, ich hab bis ende september zeit, möchte aber ungern unter den augen von vielen wichtigen Leuten laufen.

Würde gerne die Strecke antreten und nach 3 Runden keine Ermüdungserscheinungen in den Knochen feststellen. Ich will da keine Zitterpartie hinlegen...von seiten der Ausbildungsleitung wurden mir bisher Intervallläufe empfohlen? Wie häufig sollte man dies tun? Fragen über Fragen...Poste Donnerstag nach meinen neuen Ergebnis nochmal, wie viel ich geschafft habe..mindestens 2400 Meter sind aber immer drin. :nick:

8
Das ist halt nochmal eine Abnahme , soviel haben mir ja nicht gefehlt. 30 Meter könnten ja auch von der Tagesform abhängen....dennoch würde ich mich über Trainingspläne freuen.

9
Hm, wie viel da noch für Donnerstag drin ist, hängt davon ab, wie planmäßig / gleichmäßig du den 2570 m Test gelaufen bist. Wie war das denn da, bist du zu schnell los und warst dann zum Ende hin fertig? Wenn ja, dann schreib dir doch die 200m Splits auf den Unterarm und justiere wirklich exakt dein Tempo danach.

00:00:55 200
00:01:50 400
00:02:45 600
00:03:40 800
00:04:35 1
00:05:30 1,2
00:06:25 1,4
00:07:20 1,6
00:08:15 1,8
00:09:10 2
00:10:05 2,2
00:11:00 2,4
00:11:55 2,6

Nimm am Anfang wirklich vorsichtig Tempo weg, wenn du vor den Zeitplan kommst, beiße die Zähne zusammen und hole sofort wieder rein, wenn du bei einer Marke hinter den Zeitplan kommst. Dann würde ich mich bewusst immer von einer 200m Marke zur nächsten kämpfen, So gegen Ende wirds dann halt zur Frage, wie sehr du dich so quälen kannst/willst :)

Tjo, dazu vorher noch ein schönes Warmlaufen, dann sollte das passen.

Grüssle
Olli
Bild
Bild
Bild

11
Hm joa, dann sollten die 30m schon drin sein bei perfekter Renneinteilung und hintenraus halt beißen. Ich drück dir die Daumen, berichte auf alle Fälle wie es gelaufen ist..
Bild
Bild
Bild

12
Soulya hat geschrieben:Ich bin zu schnell gestartet, die erste Runde war 1:28 ...dann ging es kontinuierlich bergab..die letzte Runde war dann 2:03 ...
Hast Du denn dabei irgendwie dein Tempo kontrolliert (Stoppuhr)? Nach dem Rat von Olli müßte dir dann ja nach den ersten 200 m schon aufgefallen sein, daß Du um Welten zu schnell warst. An deiner Stelle würde ich mal auf längere Sicht üben, das Tempo vom Gefühl her halbwegs zu treffen, damit der Versuch nicht schon nach zwei oder drei Minuten im Eimer ist und Du vielleicht während des Laufs noch (leicht) korrigieren kannst.

Im Hinblick auf Donnerstag: Nicht übermotiviert angehen, sondern gleichmäßig laufen und eher nochmal grob mit dem Tempo von dem 2570m-Versuch starten (sofern das der bessere Versuch war) und dann hintenheraus alles geben.

Viel Erfolg!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

13
Worum geht es hier eigentlich?

Er hat bei einem Coopertest die geforderte Distanz um 30 Meter verpasst. ---> 30 Meter

- Braucht man einen Trainingsplan um läppische 30 Meter zuzulegen?
- Braucht man eine "perfekte Renneinteilung" deshalb?
- Muss man deshalb Energy-Brause trinken?

Ich habe den Eindruck, hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

14
M.E.D. hat geschrieben:Worum geht es hier eigentlich?

Er hat bei einem Coopertest die geforderte Distanz um 30 Meter verpasst. ---> 30 Meter

- Braucht man einen Trainingsplan um läppische 30 Meter zuzulegen?
- Braucht man eine "perfekte Renneinteilung" deshalb?
- Muss man deshalb Energy-Brause trinken?

Ich habe den Eindruck, hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Ihm wurde geraten, einfach dieses Mal gleichmäßiges Tempo zu laufen. Hättest Du zu einem kleineren Elefanten geraten?

15
CarstenS hat geschrieben:Ihm wurde geraten, einfach dieses Mal gleichmäßiges Tempo zu laufen. Hättest Du zu einem kleineren Elefanten geraten?
Nein, dieser Rat ist schon in Ordnung.
Ich habe aber den Eindruck, dass der TE sich hier mehr Sorgen macht, als es angebracht ist.

- - -

Naja, dann auch noch ein Tipp: [indent]Soulya, stelle deine Uhr (oder Handy) so ein, dass es alle 27 Sekunden piept.
Immer wenn es piept musst du an der nächsten 100 Meter Markierung sein.
Bist du bereits weiter, dann nimmst du etwas Tempo heraus.
Hast du die Markierung noch nicht erreich, dann beschleunigst du etwas.

Dadurch wirst du in einem gleichmäßigen Tempo am Ende 2666 Meter gelaufen sein.[/indent]

16
Für 2.600 geh einfach 3x die Woche laufe

2x um und bei 10 km locker (gerne mit Hügeln, Treppen)
1x um und bei 5 fixer

Bring Abwechselung herein.
Mal zwei mal die Woche schnell
Mal länger
Mal Hügel
Mal Fahrtspiel
Mal den Trimmdichpfad nutzen

17
magnesia hat geschrieben:Für 2.600 geh einfach 3x die Woche laufe

2x um und bei 10 km locker (gerne mit Hügeln, Treppen)
1x um und bei 5 fixer

Bring Abwechselung herein.
Mal zwei mal die Woche schnell
Mal länger
Mal Hügel
Mal Fahrtspiel
Mal den Trimmdichpfad nutzen
Das ist allerdings angesichts der läppischen 30 m, die fehlten, und angesichts der vom TE berichteten falschen Renneinteilung ein Riesen-Elefant, der in die Manege geführt wird! :hihi:

19
kobold hat geschrieben:Das ist allerdings angesichts der läppischen 30 m, die fehlten, und angesichts der vom TE berichteten falschen Renneinteilung ein Riesen-Elefant, der in die Manege geführt wird! :hihi:
Viel hilft bekanntlich viel! :daumen:

... ich könnte noch Honig als Vorabend-Glucosespender ins Gespräch bringen ... aber lassen wir das lieber, sonst wird das ganze Rezept (respektive Konzept) der "wie schaffe ich 30m mehr beim Coopertest"- Frage verdorben!

EDIT: beachten sollte der TE allerdings das Stichwort "Tapering" - also nicht noch einen Tag zuvor Tempo bolzen oder einen langen Ausdauerlauf machen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
magnesia hat geschrieben:Achso. Also besser gar nicht trainieren... fehlen ja nur 30 Meter
:confused: Wie soll der Betreffende denn jetzt noch nach einem Plan trainieren, wenn er schon morgen bei vernünftiger Einteilung des Laufs sein Ziel erreichen kann? Davon, dass er gern Läufer werden will, war ja nicht die Rede.

21
magnesia hat geschrieben:Für 2.600 geh einfach 3x die Woche laufe

2x um und bei 10 km locker (gerne mit Hügeln, Treppen)
1x um und bei 5 fixer

Bring Abwechselung herein.
Mal zwei mal die Woche schnell
Mal länger
Mal Hügel
Mal Fahrtspiel
Mal den Trimmdichpfad nutzen
Hört sich solide und Zielführend an.

kobold hat geschrieben: :confused: Wie soll der Betreffende denn jetzt noch nach einem Plan trainieren, wenn er schon morgen bei vernünftiger Einteilung des Laufs sein Ziel erreichen kann? Davon, dass er gern Läufer werden will, war ja nicht die Rede.
Die Renneinteilung ist eines der schwierigsten Kapitel des Laufsports.
Da haben sogar einige erfahrende Läufer über Jahre zu knacken dran bis sie das in den Griff bekommmen.

24
CarstenS hat geschrieben:Axxel, was bist Du nur für ein Schwätzer.

Du hast geschrieben:
CarstenS hat geschrieben: Da aber 2600m nicht so viel sind, sollte regelmäßiges Laufen genügen. Du müsstest aber schon sagen, was Du bisher machst.
.
Nichts anderes habe ich auch geschrieben.

cantullus hat geschrieben:Daher ja auch der Axxelschwatz.
Ja,der cantulls...wenn er keine Rechtschreibfehler findet und sich nicht darüber äußern kann läuft er im Windschatten von anderen.

:hihi:

CarstenS hat geschrieben:Ihm wurde geraten, einfach dieses Mal gleichmäßiges Tempo zu Laufen
Das man das ohne weiteres nicht kann werden dir bestimmt die Mehrzahl der Läufer bestätigen.

:hihi:

25
Axxel hat geschrieben:Das man das ohne weiteres nicht kann werden dir bestimmt die Mehrzahl der Läufer bestätigen.
Nix für ungut, aber wie kann man so einen Satz schreiben? Oben hast du dir doch ausnahmsweise richtig Mühe gegeben und nur ein Komma ausgelassen und dann so was.

26
cantullus hat geschrieben:Nix für ungut, aber wie kann man so einen Satz schreiben? Oben hast du dir doch ausnahmsweise richtig Mühe gegeben und nur ein Komma ausgelassen und dann so was.
Das wichtigste beim Laufen ist zu wissen wie man die Taktik seines Gegners durchbrechen kann.
Laufen ist auch Kopfsache.

Und das der Kopf in WK manchmal nicht mitspielt zeigt ja,das der erste Kilometer immer zu schnell gelaufen wird. :wink:

27
Ihr müsst es positiv sehen.

z.B. so:
Endlich hat Klausi sich der Sache angenommen.
Nun wird alles gut. :ironie:

- - -

Soulya, eine Info für dich als Forenneuling.
Der User mit den zwei X im Namen ist dafür bekannt, Threads mit allgemeingültigen (also nichtssagenden) oder falschen Antworten vollzuschreiben.

Sein Auftauchen hat, in den meisten Fällen, zur Folge, dass das eigentliche Anliegen des Threaderöffners in den Hintergrund tritt. Da der Thread sich nun um ihn drehen wird.
Axxel hat geschrieben:Das wichtigste beim Laufen ist zu wissen wie man die Taktik seines Gegners durchbrechen kann.
Laufen ist auch Kopfsache.
Ein Gegner beim Coopertest?

Lies dir mal die Threaderöffnung durch.
:umleitng:

28
M.E.D. hat geschrieben:
- - -

Der User mit den zwei X im Namen ist dafür bekannt, Threads mit allgemeingültigen (also nichtssagenden) oder falschen Antworten vollzuschreiben.

Sein Auftauchen hat, in den meisten Fällen, zur Folge, dass das eigentliche Anliegen des Threaderöffners in den Hintergrund tritt. Da der Thread sich nun um ihn drehen :
Ich habe meine Meinung kund getan.

Und das ich die Vorwürfe,ich wäre ein Schwätzer nicht so stehen lassen kann ist doch selbstverständlich.
Das was mir hier vorgeworfen wird ist doch aus den Fingern gesogen.
Ist ja nachlesbar wer die Unruhemacher sind.

So jetzt zum Thema.

Übrigens dein Text ist kein Geschwätz...sondern.....

:hihi:

29
Axxel hat geschrieben:Ich habe meine Meinung kund getan.

Und das ich die Vorwürfe,ich wäre ein Schwätzer nicht so stehen lassen kann ist doch selbstverständlich.
Das was mir hier vorgeworfen wird ist doch aus den Fingern gesogen.
Ist ja nachlesbar wer die Unruhemacher sind.

So jetzt zum Thema.

Übrigens dein Text ist kein Geschwätz...sondern.....

:hihi:

Ich vermisse hier die Diskussionskultur.

30
Das mit dem Handy piepen ist eine Super Idee ! Gibt es da eine spezielle App? Hab nen Android Smartphone...


btw: Ich möchte kein Läufer werden, ich möchte nur diesen Test schaffen, wenn nicht morgen, dann spätestens im September und da ohne zu zittern.

Danke !

32
Axxel hat geschrieben:Und das ich die Vorwürfe,ich wäre ein Schwätzer nicht so stehen lassen kann
Vorwurf? Das war ne Tatsache. Punkt.
Axxel hat geschrieben:Ich vermisse hier die Diskussionskultur.
Und ich das Forum vor 13.07.2013
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

33
Der TE möchte kein Läufer werden, sondern nur diesen Test schaffen. Das wird morgen schon klappen. Wenn nicht, dann ist bis September Zeit genug zu trainieren.

Da der Faden eh verhunzt ist, trage ich zum Thema auch nichts sinnvolles bei. Und eigentlich versuche ich ja, das meiste, was ich hier lese und mich nicht interessiert zu ignorieren. Aber das ist ja eine Steilvorlage:
Axxel hat geschrieben:Das wichtigste beim Laufen ist zu wissen wie man die Taktik seines Gegners durchbrechen kann.
Klaus, hier im Forum bist Du zweifellos derjenige, der es am geschicktesten versteht, Fäden zu durchbrechen und für Dich zu vereinnahmen. Deine taktischen Fähigkeiten sind also über jeden Zweifel erhaben. Jetzt musst Du nur noch trainieren gehen...

SCNR. Gruß,
Markus

34
mvm hat geschrieben:Der TE möchte kein Läufer werden, sondern nur diesen Test schaffen. Das wird morgen schon klappen. Wenn nicht, dann ist bis September Zeit genug zu trainieren.

Da der Faden eh verhunzt ist, trage ich zum Thema auch nichts sinnvolles bei. Und eigentlich versuche ich ja, das meiste, was ich hier lese und mich nicht interessiert zu ignorieren. Aber das ist ja eine Steilvorlage:


............hier im Forum bist Du zweifellos derjenige, der es am geschicktesten versteht, Fäden zu durchbrechen und für Dich zu vereinnahmen. Deine taktischen Fähigkeiten sind also über jeden Zweifel erhaben. Jetzt musst Du nur noch trainieren gehen...

SCNR. Gruß,
Markus
Hast du dir den Thread von Anfang bis Ende durchgelesen :hihi:

In Post # 30 wird zum ersten Mal erwähnt das er kein Läufer werden will.

Im übrigen teile ich die Auffassung wie M.E.D nur eben nicht so strukturiert.

Dann von dir in Post # 33 sowas.
Da der Faden eh verhunzt ist, trage ich zum Thema auch nichts sinnvolles bei
Ist wirklich nichts brauchbares.
Dann lasse es auch sein.

35
Axxel hat geschrieben:Ist wirklich nichts brauchbares.
Kannst Du den Satz bitte in Deine Signatur nehmen? Danke!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

36
B2R hat geschrieben:Kannst Du den Satz bitte in Deine Signatur nehmen? Danke!
Ich habe die Signatur ausgeschaltet um keine Werbung mehr zu sehen.

Das kann man auch mit Usern so machen.
Warum du diese Igno-Funktion in meinem Falle wieder rückgängig gemacht hast sieht man ja jetzt durch deine Texte.

Schreib doch einfach etwas zum Thema als andere User ans Bein zu pissen.

Bist wohl auf Randale aus?
Suche dir andere zum spielen. :hihi:

38
elberfelder hat geschrieben:Mir ist es ein Rätsel, warum die Moderatoren dieses Forums diesem Kerl keinen Einhalt gebieten.
Früher wurde das gemacht. Er meldet sich aber immer wieder neu an und offenbar haben die Moderatoren sich geschlagen gegeben.

39
Axxel hat geschrieben: Und das der Kopf in WK manchmal nicht mitspielt zeigt ja,das der erste Kilometer immer zu schnell gelaufen wird. :wink:
Sieht so aus, als wenn Du permanent im WK bist!?
Dass Du das aber noch aufklärst, @cantullus, sonst kann ich heute nicht ruhig schlafen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

40
bones hat geschrieben:Früher wurde das gemacht. Er meldet sich aber immer wieder neu an und offenbar haben die Moderatoren sich geschlagen gegeben.
Wahrscheinlich hilft nur, dass alle die sich genervt fühlen, bei jedem Beitrag von Klausi auf das rote Dreieck klicken.

41
Steffen42 hat geschrieben:Wahrscheinlich hilft nur, dass alle die sich genervt fühlen, bei jedem Beitrag von Klausi auf das rote Dreieck klicken.
Um die Moderatoren zu nerven?

42
CarstenS hat geschrieben:Um die Moderatoren zu nerven?
Das ist dann leider so, da hast Du recht.
Anders scheint dieser Spuk aber nicht zu beenden zu sein. Ignorieren funktioniert nicht.
Hast Du eine bessere Idee?

43
Hallo Freunde !

Hab es leider nicht geschafft und nach 1700 Metern abgebrochen, ich hatte das Gefühl meine Lunge zerreist und irgendwie eine Kopfblockade was das quälen angeht, bin eh einer, der immer alles auf den letzten Drücker macht. Nunja...


:klatsch:

Habe jetzt genügend Zeit um mich intensiv drauf vorzubereiten, ich will im Sommer auch nicht zittern müssen sondern mit den Gefühl in den LAuf gehen, es ohne Probleme ( zu wenig Luft / Beinschmerzen) zu schaffen.

Ich wäre froh über jeden Tipp Trainingsplan...habe mir gedacht, ich sollte auf einen "Puffer" hintrainieren ( z.B auf 2800 M) ..2 x Grundlagenausdauer (10 KM sind kein Problem) und 1 x in der Woche Interwall ..( 10 x 200 Meter so schnell es geht, 200 Meter traben)...was haltet ihr davon?

Danke !

PS: Den Timer durfte ich nicht benutzen....is wohl aber auch von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

44
Soulya hat geschrieben:PS: Den Timer durfte ich nicht benutzen....is wohl aber auch von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.
Das ist natürlich ärgerlich. Aber auf die Uhr schauen durftest Du? Das geht ja auch.

Jetzt erst einmal anfangen, regelmäßig zu laufen. Über Intervalle kannst Du Dir später Gedanken machen. Und nur, damit wir uns ein besseres Bild machen können: Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht? Gefragt waren ja 4:36/km, und eigentlich gibt es keinen Grund für einen jungen Mann, dabei außer Puste zu geraten.

Auf jeden Fall solltest Du jetzt dranbleiben, dann geht das!

Gruß

Carsten

45
CarstenS hat geschrieben:Das ist natürlich ärgerlich. Aber auf die Uhr schauen durftest Du? Das geht ja auch.

Jetzt erst einmal anfangen, regelmäßig zu laufen. Über Intervalle kannst Du Dir später Gedanken machen. Und nur, damit wir uns ein besseres Bild machen können: Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht? Gefragt waren ja 4:36/km, und eigentlich gibt es keinen Grund für einen jungen Mann, dabei außer Puste zu geraten.

Auf jeden Fall solltest Du jetzt dranbleiben, dann geht das!

Gruß :wink:

Carsten

Soweit waren wir doch schon.
Und zwischendurch mit Axel ein Dummschwatz gehalten :hihi:
magnesia hat geschrieben:Für 2.600 geh einfach 3x die Woche laufe

2x um und bei 10 km locker (gerne mit Hügeln, Treppen)
1x um und bei 5 fixer

Bring Abwechselung herein.
Mal zwei mal die Woche schnell
Mal länger
Mal Hügel
Mal Fahrtspiel
Mal den Trimmdichpfad nutzen
@M.E.D schrieb von 5 km Plan.

Also Butter bei de Fische.

46
CarstenS hat geschrieben:Das ist natürlich ärgerlich. Aber auf die Uhr schauen durftest Du? Das geht ja auch.

Jetzt erst einmal anfangen, regelmäßig zu laufen. Über Intervalle kannst Du Dir später Gedanken machen. Und nur, damit wir uns ein besseres Bild machen können: Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht? Gefragt waren ja 4:36/km, und eigentlich gibt es keinen Grund für einen jungen Mann, dabei außer Puste zu geraten.

Auf jeden Fall solltest Du jetzt dranbleiben, dann geht das!

Gruß

Carsten

26, männlich, 185cm, 88 Kilogramm.

Nach jeder Runde wurde mir die Zeit gesagt...es fing an mit 1:34..was wieder zu schnell war und dann 1:52 , 1:48 und 1:50 ..danach abgebrochen..kp...war wohl ne Kopfsache und ich hass es , wenn ich mich quälen muss, wenn es anfängt in den Beinen weh zu tun, hab ich keine Lust mehr.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

btw: Die 2570 Meter hab ich vor 2 Wochen geschafft, bis dato bin ich locker 8 Monate NULL gelaufen.

Laufen ist nicht meine Lieblingssportart, werde mich aber wohl oder übel die nächsten Monate mit beschäftigen müssen.

47
Soulya hat geschrieben:26, männlich, 185cm, 88 Kilogramm.
Naja - ein paar Kilo weniger helfen natürlich immer. Aber eigentlich ist das in Kombination mit dem niedriegen Alter keine Ausrede, ds nicht zu schaffen.
Soulya hat geschrieben:... wenn es anfängt in den Beinen weh zu tun, hab ich keine Lust mehr.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie wir dabei helfen können, weiß ich auch nicht. Außer vielleicht: mach Dir klar, wofür Du das tust und frag Dich, ob es das wert ist. Wenn ja - fang an zu laufen. Wichtig ist bei der langen Zeit, die Du noch hast, nicht unbedingt das minutiöse Einhalten eines Plans, sondern das dranbleiben. Und meld Dich nicht 4 Wochen vorm Termin nach dem Motto "ich hatte keine Zeit was zu tun, was kann ich noch retten?".

Wenn Du jetzt regelmäßig was machst (also dreimal die Woche ne Stunde laufen oder so), dann schaffst Du das locker. Wenn Du wieder bis kurz vor knapp wartest wird es ungleich schwieriger - aber dann war es das Ziel ja auch eh nicht wert...

Viel Erfolg,
Markus

48
nein, habe mir definitiv vorgenommen jetzt was zu tun...bloss soll es auch effektiv sein , so dass ich vier wochen vorher drüber schmunzeln kann, weil ich die Prüfung ohne Probleme und Schmerzen laufen kann ! An meinem Gewicht will ich nicht unbedingt was ändern...

49
Soulya hat geschrieben:Nach jeder Runde wurde mir die Zeit gesagt...es fing an mit 1:34..was wieder zu schnell war und dann 1:52 , 1:48 und 1:50 ..danach abgebrochen..kp...war wohl ne Kopfsache und ich hass es , wenn ich mich quälen muss, wenn es anfängt in den Beinen weh zu tun, hab ich keine Lust mehr.
Das eine ist die Prüfungssituation, der Druck und die (Über?)-Motivation, das, was schon mehrfach mißlang, endlich schaffen zu wollen bzw. müssen.

Das andere hört sich schon nach einer Art selbsterfüllender Prophezeihung an. Du bekommst die erste Rundenzeit reingerufen ... wieder zu schnell ... Dann geht es im Kopf los: "Jetzt werde ich wieder langsamer und es am Ende wieder nicht schaffen." Und weil Du dann voller negativer Gedanken bist, kannst Du das, was Du vielleicht könntest, nicht abrufen und wirst tatsächlich langsamer. Beim vorletzten Mal hast Du dich dann noch durchgequält ohne Erfolg und beim letzten Mal bist Du gleich ausgestiegen, weil Du glaubtest, daß eh alles keinen Sinn mehr hat. ... Menschlich verständlich ... Eine Blockade im Kopf, die bei dem 2570 m-Versuch noch nicht da war. So könnte es vielleicht gewesen sein.

Wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du jetzt vorerst keine Prüfungsabnahme mehr und kannst erstmal ohne Druck trainieren. Dazu hast Du ja auch schon Tipps bekommen. Kannst Du zwischenzeitlich den Test nochmal für dich allein machen? Hast Du die Möglichkeit, gelegentlich allein eine Laufbahn zu benutzen? Wenn ja, dann versuch mal, das Rennen richtig zu verbummeln und erst gegen Ende die letzten Körner einzusetzen. Zur Not tut's auch z.B. eine Finnenbahn. Da ist die Länge auch meist angegeben, manchmal sogar mit 100 m-Markierungen.
Dann würde ich alle 2 Wochen oder so (nicht öfter) den Test wiederholen und mitprotokollieren, damit Du die Leistungsentwicklung siehst. Vorausgesetzt natürlich, Du hast in der Zwischenzeit kontinuierlich trainiert.
Soulya hat geschrieben:Laufen ist nicht meine Lieblingssportart, werde mich aber wohl oder übel die nächsten Monate mit beschäftigen müssen.
Das habe ich auch gesagt ... vor 1000 Jahren :D als ich noch laufen mußte. Ernsthaft: Im Sportunterricht habe ich nichts mehr gehaßt als den Langstreckenlauf, weil man sich da so quälen mußte. Als ich es dann nicht mehr mußte, hat es irgendwann plötzlich Spaß gemacht. Und dann wollte ich nicht mehr damit aufhören.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

50
Soulya hat geschrieben:26, männlich, 185cm, 88 Kilogramm.
Wie mvm schon schreibt: Keine Läuferfigur, aber das muss ja auch nicht sein.
Nach jeder Runde wurde mir die Zeit gesagt...es fing an mit 1:34..was wieder zu schnell war und dann 1:52 , 1:48 und 1:50 ..danach abgebrochen..kp...war wohl ne Kopfsache und ich hass es , wenn ich mich quälen muss, wenn es anfängt in den Beinen weh zu tun, hab ich keine Lust mehr.
Also, nicht dass ich nicht auch schon unsinnig Rennen aufgegeben hätte, aber das jetzt noch einmal zum Mitrechnen: Du bist zu schnell angegangen, hast dann aber das 4:35-Tempo gut getroffen. Und zu einem Zeitpunkt, zu dem Du dieses Tempo noch hältst und Du noch 1000m in 4:56 zu laufen hast, steigst Du aus.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

btw: Die 2570 Meter hab ich vor 2 Wochen geschafft, bis dato bin ich locker 8 Monate NULL gelaufen.

Laufen ist nicht meine Lieblingssportart, werde mich aber wohl oder übel die nächsten Monate mit beschäftigen müssen.
Das Training hast Du Dir jetzt auch verdient :)

Also, drei bis vier Mal die Woche 45min laufen, ohne Dich zu quälen. Wenn Du das eine Weile gemacht hast, hier noch einmal melden.

Gruß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“