Banner

1 Woche zwischen HM und 10km

1 Woche zwischen HM und 10km

1
Hey,
Ich bin mir unsicher was ich machen soll: ich möchte am 6. 4. meinen ersten HM laufen, eigentlich nur durchkommen, toll wäre unter 1:55h. Jetzt ist aber schon die woche darauf ein 10km lauf bei dem ich meine "Bestzeit"(naja ich bin erst einmal im Wettkampf 10km gelaufen ) verbessern will. Beide läufe sind halt in meiner Nähe was geschickt ist weil meine Eltern keine Lust haben mich erstmal 20km iwo hinzufahren.. die frage ist halt wie ich da jetzt trainieren soll weil ich ja für den hm längere Läufe brauch und für 10km schnellere. Oder ist es einfach besser den HM sein zu lassen? Der nächste wär halt erst im Dezember :/

2
Isy :) hat geschrieben:Hey,
Ich bin mir unsicher was ich machen soll: ich möchte am 6. 4. meinen ersten HM laufen, eigentlich nur durchkommen, toll wäre unter 1:55h. Jetzt ist aber schon die woche darauf ein 10km lauf bei dem ich meine "Bestzeit"(naja ich bin erst einmal im Wettkampf 10km gelaufen ) verbessern will. Beide läufe sind halt in meiner Nähe was geschickt ist weil meine Eltern keine Lust haben mich erstmal 20km iwo hinzufahren.. die frage ist halt wie ich da jetzt trainieren soll weil ich ja für den hm längere Läufe brauch und für 10km schnellere. Oder ist es einfach besser den HM sein zu lassen? Der nächste wär halt erst im Dezember :/
Was soll schon passieren wenn du beide machst???

1:55 auf nen Halben bedeutet vermutlich dass du so ca. 52 min auf dem 10er läufst, oder?

Du hörst dich jung an wenn du davon sprichst dass dich deine Eltern bringen müssen/sollen/nicht wollen.

Innerhalb einer Woche regenerierst du doch ausreichend und kannst bei dem 10er voll reinhauen. Lauf halt zwischen HM und 10er in der Woche nur ein, zwei kurze regnerative Einheiten, dann wird das schon passen.

Viel Erfolg!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
viermaerker hat geschrieben:Was soll schon passieren wenn du beide machst???

1:55 auf nen Halben bedeutet vermutlich dass du so ca. 52 min auf dem 10er läufst, oder?

Du hörst dich jung an wenn du davon sprichst dass dich deine Eltern bringen müssen/sollen/nicht wollen.

Innerhalb einer Woche regenerierst du doch ausreichend und kannst bei dem 10er voll reinhauen. Lauf halt zwischen HM und 10er in der Woche nur ein, zwei kurze regnerative Einheiten, dann wird das schon passen.

Viel Erfolg!
Walter
ja also ich bin 15 und bin auf 10km 46:30 gelaufen, allerdings hügelig :)
Also soll ich im Training einfach einen langen lauf in der woche und aber auch mal 6×1000m machen damit auch schnelligkeit für den 10er trainiert wird?

4
Isy :) hat geschrieben:ja also ich bin 15 und bin auf 10km 46:30 gelaufen, allerdings hügelig :)
Also soll ich im Training einfach einen langen lauf in der woche und aber auch mal 6×1000m machen damit auch schnelligkeit für den 10er trainiert wird?
Wenn du einen hügeligen 10er in 46 läufst und für den HM 1:55 anpeilst dann hast du entweder eine sehr schlechte Ausdauerleistung oder deine Erwartung an deine HM-Zeit ist viel zu niedrig.

Wie trainierst du denn derzeit für den Halben?

Walter

Solltest du dein 10er Tempo tatsächlich nicht
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Ich weiss nicht genau ob ich eine schlechte ausdauer habe, mein weitester lauf war bisher 17km seeehr gemütlich in 1:55... ich habe mir jetzt gedacht( ich laufe 3mal due woche), einmal so 10km locker, einmal tempodauerlauf odwr intervall so 8km und einmal den langen lauf den ich bis april bis 22km steigern will :)

7
Isy :) hat geschrieben:ja also ich bin 15 und bin auf 10km 46:30 gelaufen, allerdings hügelig :)
Standardempfehlungen für motivierte 15jährige:
1) ab in den Verein und vernünftiges Laufen erlernen
2) Finger weg von HM

Hat dir das denn noch keiner hier geschrieben? Rolli scheint nachzulassen...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
D-Bus hat geschrieben:Standardempfehlungen für motivierte 15jährige:
1) ab in den Verein und vernünftiges Laufen erlernen
2) Finger weg von HM
Will man weniger als Spaßbremse rüberkommen, kann man auch zu (1) raten und statt (2), den HM zwar zu laufen, aber nicht das Training darauf auszurichten.

Aufgrund der Verletzungsvorgeschichte bin ich aber vorsichtig mir Ratschlägen.

Gruß

Carsten

9
Isy :) hat geschrieben:Ich weiss nicht genau ob ich eine schlechte ausdauer habe, mein weitester lauf war bisher 17km seeehr gemütlich in 1:55... ich habe mir jetzt gedacht( ich laufe 3mal due woche), einmal so 10km locker, einmal tempodauerlauf odwr intervall so 8km und einmal den langen lauf den ich bis april bis 22km steigern will :)
ich war ein paar Tage weg :D
.
Für mich sind 10er und HMs ja eher Kurzstrecken, von daher habe ich keine spezifischen Trainingstips für dich.

ich würde aber längerfristig 4 Trainingseinheiten planen. Di, Do, Sa, So und zwar einen "langen" Dauerlauf am Samstag (wenn du auf HM trainierst so etwa 17 km) - wenn du jetzt schon 15 km gut laufen kannst sollte das kein Problem sein. Am Sonntag regenerative 10-12 km, deutlich langsamer als die Samstag TE, am Di kannst du Geschwindigkeit für deinen 10er machen (nicht nur 6 x 1.000 sondern auch z. B. Pyramiden wenn du auf eine Laufbahn gehst, also z. B. anfangs 400-800-1200-800-400 das Ganze zwei Mal mit einer Runde Trabpause zwischen den einzelnen Stufen, später gehst du bis auf 1.600 und machst das drei Mal. Am Donnerstag machst du Fahrtspiel, d. h. du gehst in die Natur und läufst 10-12 km in unterschiedlichen Tempi, durchaus mal schneller bergauf als bergab, kurze Sprints bis zu 90% Maximalbelastung (nicht mehr als 50-80m) sogenannte Tabata Intervalle - fertig.
Das sollte dir für beide Wettkämpfe eine Grundlage geben.

Viel Erfolg beim ausprobieren.

Walter


P.S.: Dem Tip von Carsten einem Verein oder zumindest einem engagiertem Lauftreff mit ausgebildeten Gruppenbetreuern beizutreten kann ich nur zustimmen.
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Danke für die ganzen antworten, also ich laufe öfter in einer laufgruppe, allerdings ist dort das tempo nie höher als 6:00-6:30 und leichtathletikverein, die laufgruppe trainiert einmal die woche an einem tag an dem ich nicht kamn :( aber danke für die tipps, ich werde versuchen sie umzusetzen :)

12
Isy :) hat geschrieben:Und noch ne Frage: muss man während dem HM trinken und essen?
Essen: Nein, die körpereigenen Energiereserven sollten reichen.
Trinken: die Einen sagen so, die Anderen so.

Egal ob mit oder ohne Essen und Trinken, auf alle Fälle vorher während der Vorbereitung testen, ob und was man verträgt. Wenn man zum 1. mal beim HM isst oder trinkt, kann das übel, im wahrsten Sinne des Wortes, enden.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

13
Essen im engeren Sinne (also feste Nahrung) solltest Du sicher nicht. Was die Aufnahme von KHen in einem Getränk oder einem Gel angeht, gibt es verschiedene Meinungen. Ich halte das für überflüssig und bin auch schon Marathons ohne gelaufen. Ist ist aber, gerade wenn man etwas länger unterwegs ist, möglich, dass es hilft. Ich würde trotzdem empfehlen, dass Du Dir darüber keinen Kopf machst und ohne läufst.

Wie nötig es ist, zu trinken, hängt von den Temperaturen ab. Ich würde empfehlen, dass Du trinkst und die Menge von Deinem Gefühl abhängig machst.

Viel Spaß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“