Banner

Ausdauer aufrecht erhalten ohne Laufen - möglich?

Ausdauer aufrecht erhalten ohne Laufen - möglich?

1
Hallo Leute,

Kann auf Grund eines Patellaspitzensydroms zumindest in nächster Zeit eher weniger laufen und sprinten und sollte auch in Zukunft natürlich eher weniger diesbezüglich machen. Ich studiere Sport, da ich mich aber sowieso auf Turnen spezialisiere, muss ich nicht ganz so viel laufen.

Einmal jährlich steht allerdings ein 2400m Lauf (in ca. 11:30Minuten) sowie ein fliegender Sprint von 20m (in 2:75Sek) an.

Was kann ich machen, um diese Zeiten zu trainieren, bzw zu halten (bin knapp dran, schaffe es an guten Tagen!)?

Vor allem der 2400m Lauf wäre wichtig. Wie sieht es mit Intervallen beim Schwimmen aus, die mich richtig aus der Puste bringen so einmal die Woche für 30 Minuten + einmal die Woche 50Minuten lockeres Ausdauertraining?

Vor dem Test werde ich natürlich 4 Wochen davor richtig Laufen und Sprinten.

Hoffe, ihr habts Tipps!

3
Es würde der Übersichtlichkeit und Tiefe der Diskussion sehr gut tun, wenn du nicht für jede deiner eng miteinander verwandten Fragen einen neuen Faden aufmachen würdest.

Zum Thema: Ich denke nicht, dass Schwimmen dir allzuviel bringt. Crosstrainer darfst du nicht? Oder bist du nur nicht drauf gekommen?

5
Burpees! Besser Burpee-Puhsups, bringt dir auch für deine allgemeine Athletik also das Turnen was. Ansonsten hilft dir das, Ausdauer aufzubauen, intensive Belastungen auszuhalten.. Ansonsten kommst du um Laufen nicht drumrum, wobei 11:30 für 2,4km bei einem Sportstudenten doch wohl keine Hürde sein sollten?!

6
katlinchen hat geschrieben:Einmal jährlich steht allerdings ein 2400m Lauf (in ca. 11:30Minuten) sowie ein fliegender Sprint von 20m (in 2:75Sek) an.
Das Gute: das ist beides einfacher als bei deiner Aufnahmeprüfung, die ja bald kommen müsste:
katlinchen hat geschrieben:Mein Problem ist dass ich Ende Februar die Sportaufnahmeprüfung machen möchte. Dazu muss ich 2,4km in 11:00 Minuten laufen und 20m fliegend in 2:70sec sprinten.
Und:
JensR hat geschrieben:wobei 11:30 für 2,4km bei einem Sportstudenten doch wohl keine Hürde sein sollten?!
Insbesondere für sehr sportliche Leute, die das Laufen gewohnt sind, sollte das doch einfach so drin sein.
katlinchen hat geschrieben:Ich bin 20 Jahre alt und war schon immer sehr sportlich, bin öfter 10km gelaufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7
Murks hat geschrieben: Katlinchen, du kannst von mir aus ständig neue Themen eröffnen, auch wenn sie inhaltlich sehr ähnlich sind. Was ich allerdings damals schon als störend empfunden habe, war, dass du fast gar nicht auf Antworten eingehst.
Doch ein Bot der Redaktion? Oder eine Praktikantin, die nur eine ein/zwei-Tage-Woche hat?

Who knows! :gruebel:
:idee2: Juchuuuu ... es gibt endlich wieder eine neue Verschwörungstheorie bei laufen-aktuell.de! :hurra: Ach nee, laufen-aktuell wurde ja von den runnersworld-Aliens okkupiert und infiltriert! :nene: :haeh: Tim wurde entführt und tut jetzt Fernwartungszwangsarbeit auf dem dritten Planeten vom running-Centaurus-System.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
katlinchen hat geschrieben:Ich studiere Sport
Hallo katlinchen,

ich bin eigentlich in diesem Forum bekannt für ernsthafte, langatmige Antworten. Und es haut mich auch keine noch so - na sagen wir - merkwürdige Anfrage mehr um. Aber von deiner fühle ich mich dann doch ein wenig ... veralbert.

Du studierst Sport und fragst Laiensportler, ob man Laufausdauer ohne Laufen erhalten kann? Hast du geschlafen in den Vorlesungen über Ausdauer? Ansonsten müsste dir bekannt sein, dass man Grundausdauer von einer Ausdauersportart zur anderen übertragen kann. Aber eben nicht die spezifische (Lauf-) Ausdauer. Und so viel Sportmedizin werdet ihr auch schon behandelt haben, um zu wissen, dass zwar Grundausdauer über Crosstraining erhalten werden kann, nicht jedoch die orthopädische Anpassung des Bewegungsapparates im Hinblick auf den Laufsport.

Wie wär's, wenn du in deine Skripte guckst? Und wenn nicht das: Ein paar Mitstudierende werden doch wahrscheinlich aufgepasst haben?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
U_d_o hat geschrieben: Ansonsten müsste dir bekannt sein, dass man Grundausdauer von einer Ausdauersportart zur anderen übertragen kann. Aber eben nicht die spezifische (Lauf-) Ausdauer. Und so viel Sportmedizin werdet ihr auch schon behandelt haben, um zu wissen, dass zwar Grundausdauer über Crosstraining erhalten werden kann, nicht jedoch die orthopädische Anpassung des Bewegungsapparates im Hinblick auf den Laufsport.
Und jetzt rätst du ihr, das Studium abzubrechen, weil es, solange sie Überlastungsprobleme hat, unmöglich ist, mit Crosstraining 2400 m in 11:30 Min. zu laufen?

Gruß
Markus

12
Murks hat geschrieben:Und jetzt rätst du ihr, das Studium abzubrechen, weil es, solange sie Überlastungsprobleme hat, unmöglich ist, mit Crosstraining 2400 m in 11:30 Min. zu laufen?

Gruß
Markus
Er rät ihr gar nichts, weil er sich veralbert fühlt: Hat UDO doch deutlich genug formuliert!?
Gruß vom NordicNeuling

13
NordicNeuling hat geschrieben:Er rät ihr gar nichts, weil er sich veralbert fühlt: Hat UDO doch deutlich genug formuliert!?
Dann lass es mich anders formulieren: Udo hat sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass die Fragestellerin offenbar keine Ahnung hat, da man Ausdauer, die man in anderen Sportarten erworben hat, nicht einfach aufs Laufen übertragen kann. Das ist ja auch prinzipiell richtig, aber die Frage bezog sich u. a. auf 2400 m in 11:30 Min. Ich sehe kein allzu großes Problem darin, dass ein sportlich nicht völlig talentfreier junger Mensch die Strecke in der Zeit schafft, auch wenn er in den Monaten zuvor nur geschwommen ist. Und genau aus diesem Grund finde ich Udos Antwort unangemessen.

Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“