Banner

Ausdauer aufrecht erhalten ohne Laufen - möglich?

Ausdauer aufrecht erhalten ohne Laufen - möglich?

1
Hallo Leute,

Kann auf Grund eines Patellaspitzensydroms zumindest in nächster Zeit eher weniger laufen und sprinten und sollte auch in Zukunft natürlich eher weniger diesbezüglich machen. Ich studiere Sport, da ich mich aber sowieso auf Turnen spezialisiere, muss ich nicht ganz so viel laufen.

Einmal jährlich steht allerdings ein 2400m Lauf (in ca. 11:30Minuten) sowie ein fliegender Sprint von 20m (in 2:75Sek) an.

Was kann ich machen, um diese Zeiten zu trainieren, bzw zu halten (bin knapp dran, schaffe es an guten Tagen!)?

Vor allem der 2400m Lauf wäre wichtig. Wie sieht es mit Intervallen beim Schwimmen aus, die mich richtig aus der Puste bringen so einmal die Woche für 30 Minuten + einmal die Woche 50Minuten lockeres Ausdauertraining?

Vor dem Test werde ich natürlich 4 Wochen davor richtig Laufen und Sprinten.

Hoffe, ihr habts Tipps!

3
Es würde der Übersichtlichkeit und Tiefe der Diskussion sehr gut tun, wenn du nicht für jede deiner eng miteinander verwandten Fragen einen neuen Faden aufmachen würdest.

Zum Thema: Ich denke nicht, dass Schwimmen dir allzuviel bringt. Crosstrainer darfst du nicht? Oder bist du nur nicht drauf gekommen?

5
Burpees! Besser Burpee-Puhsups, bringt dir auch für deine allgemeine Athletik also das Turnen was. Ansonsten hilft dir das, Ausdauer aufzubauen, intensive Belastungen auszuhalten.. Ansonsten kommst du um Laufen nicht drumrum, wobei 11:30 für 2,4km bei einem Sportstudenten doch wohl keine Hürde sein sollten?!

6
katlinchen hat geschrieben:Einmal jährlich steht allerdings ein 2400m Lauf (in ca. 11:30Minuten) sowie ein fliegender Sprint von 20m (in 2:75Sek) an.
Das Gute: das ist beides einfacher als bei deiner Aufnahmeprüfung, die ja bald kommen müsste: