Banner

Fenix2 - neue Triathlonuhr von Garmin

101
Siegfried hat geschrieben:Das mit dem Livetracking brauch ich jetzt auch nicht unbedingt. Aber einen Track von unterweg
s über das Smartphone auf dieUhr laden ist schon ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Aber mit so was Werbung zu machen und dann nicht die Nötige Software bereit zu stellen grenzt für mich schon an Betrug.
Naja, beim FR620 hat es ja auch ne Weile gedauert, bis es mit dem koppeln in der Mobile App geklappt hat..
Ich hoffe nur das Garmin mit dem Update der App mal etwas mehr Gas gibt!

102
Steffen42 hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:WLAN? Die Uhr hat kein WLAN.
Hatte ich implizit wohl angenommen, dass das wie bei der 620 geht. Hmmm.
Da kann sich ja jeder zu denken, was er möchte. Mit dem gleichen WLAN/BT-Chip wie bei der 620 (also WLAN und vor allem Ant+ und BT gleichzeitig) hätte ich mir die Fenix 2 direkt geholt. Aber das hat Garmin ja nie beworben. Allerdings werden da noch mehrere drauf reinfallen. In jeder Werbung/Ankündigung steht was von neuen Lauf-Features wie bei der 620 und Livetracking. Dass das nicht gleichzeitig funktioniert, wird großzügig unter den Tisch fallen gelassen...
Siegfried hat geschrieben:Das mit dem Livetracking brauch ich jetzt auch nicht unbedingt. Aber einen Track von unterwegs über das Smartphone auf dieUhr laden ist schon ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Aber mit so was Werbung zu machen und dann nicht die Nötige Software bereit zu stellen grenzt für mich schon an Betrug.
Wer was braucht, ist ja egal. Aber ich bin Deiner Meinung: wenn man dafür bezahlt, sollte man erwarten dürfen, dass es geht, oder? Und wenn ich viel dafür bezahle, weil ich das Gerät früh kaufe, will ich nicht Betatester sein.

Grüße,
Markus

103
Siegfried hat geschrieben:Aber mit so was Werbung zu machen und dann nicht die Nötige Software bereit zu stellen grenzt für mich schon an Betrug.
Ja natürlich, vollkommen einverstanden. Das Ding sollte schön können, was es verspricht :)

104
mvm hat geschrieben:Da kann sich ja jeder zu denken, was er möchte. Mit dem gleichen WLAN/BT-Chip wie bei der 620 (also WLAN und vor allem Ant+ und BT gleichzeitig) hätte ich mir die Fenix 2 direkt geholt. Aber das hat Garmin ja nie beworben. Allerdings werden da noch mehrere drauf reinfallen. In jeder Werbung/Ankündigung steht was von neuen Lauf-Features wie bei der 620 und Livetracking. Dass das nicht gleichzeitig funktioniert, wird großzügig unter den Tisch fallen gelassen...


Wer was braucht, ist ja egal. Aber ich bin Deiner Meinung: wenn man dafür bezahlt, sollte man erwarten dürfen, dass es geht, oder? Und wenn ich viel dafür bezahle, weil ich das Gerät früh kaufe, will ich nicht Betatester sein.

Grüße,
Markus
So schauts aus. Aber das ist eine Garmin-Krankheit. Im Minutentakt werden da neue teils sinnfreie Produkte auf den Markt geworfen und die Entwicklung der Software hinkt hinterher. WLAN brauch ich eigentlich nicht - mich interessiert nur die Verbindung Smartphone zur Uhr. Dafür brauch ich GC Mobil,das aber die Uhr nicht findet, ebenso wie Bluetooth selbst. Und zum Upload von Tracks Basecamp für Android an dem die Entwicklungsabteilung lt. Aussage von Garmin mit Nachdruck arbeitet (September 2013).

Beeindruckend fand ich allerdings die GPS-Messung. Bin gestern 10 km mit Smartphone und Uhr gelaufen, die km-Signale kamen immer zeitgleich. Und die Höhenmessung ist nahezu identisch mit der SRTM3-Korrektur.

105
So - Ende aus.
Habe soeben die Fenix 2 wieder verpackt und an den Händler zurückgeschickt. Ich gebe keine 450 Euro für eine Uhr aus die in einem halben Jahr, bis die versprochenen Funktionalitäten verfügbar sind 350 Euro oder weniger kostet. Da reicht mir bis dahin noch meine 910 - die kann das Gleiche wie die Fenix2 im derzeitigen Zustand.

106
Siegfried hat geschrieben:So - Ende aus.
Habe soeben die Fenix 2 wieder verpackt
und an den Händler zurückgeschickt. Ich gebe keine 450 Euro für eine Uhr aus die in einem halben Jahr, bis die versprochenen Funktionalitäten verfügbar sind 350 Euro oder weniger kostet. Da reicht mir bis dahin noch meine 910 - die kann das Gleiche wie die Fenix2 im derzeitigen Zustand.
Ach neee...wie kannst du nur so früh das Handtuch werfen ;-)
Also ich behalte die Fenix2 noch ein paar Tage, auch wenn sie mir heute beim Navigieren abgestürzt ist und nichts mehr ging :-(

Aber bestimmt kommt bald das Ultimative Update von Uhr UND App...ich bin sehr geduldig und laufe solange mit dem FR620 weiter..

Gruß

107
Runningman77 hat geschrieben:Ach neee...wie kannst du nur so früh das Handtuch werfen ;-)
Also ich behalte die Fenix2 noch ein paar Tage, auch wenn sie mir heute beim Navigieren abgestürzt ist und nichts mehr ging :-(

Aber bestimmt kommt bald das Ultimative Update von Uhr UND App...ich bin sehr geduldig und laufe solange mit dem FR620 weiter..

Gruß
Geduld ist mein zweiter Vorname :hihi:
Nö - ich habs mir auch lange überlegt. Zwei Punkte. Zum einen finde ich es schlicht weg dreist - wenn nicht gar schon Betrug einen Artikel mit zugesicherten Eigenschaften zu einem nicht unansehnlichen Preis zu verkaufen in dem Wissen das es noch Monate dauert bis die Funktionalität zur Verfügung steht.
Zum Anderen verliert meine Uhr in der Zeit an Wert - durch die Benutzung und durch den Verfall der Anschaffungskosten. Wenn alles funktioniert kann ich mir dann die Uhr für 299 Euro kaufen.

Von daher sollte eigentlich jeder den Kram Garmin wieder vor die Füße werfen um zu zeigen das es so nicht geht.
MIT MIR NICHT - JAWOLL. :nick:

Lt Garmin soll Basecamp für Android wohl noch 1-2 Monate dauern. Die Aussage hab ich auch schon in einem Forum gefunden - allerdings vom November. Ich tippe mal bis Connect und Basecamp laufen wirds Oktober. Was in der Zwischenzeit die Connect-Umstellung bei Garmin selbst noch für ein Chaos verursacht - daran wag ich gar nicht zu denken.

Alle paar Tage kommt was Neues von Garmin raus - für Radfahrer, Segler, Flieger, Angler, Golfer und Bändchen für übergewichtige Hausfrauen - halbfertig - erst mal verkauft und dann vertröstet. Eigentlich tun mir die Entwickler leid die dann in Massen von Kundenbeschwerden ersaufen. Aber ich bin mir da selbst erst mal der Nächste.

108
Siegfried hat geschrieben:Geduld ist mein zweiter Vorname :hihi:
Nö - ich habs mir auch lange überlegt. Zwe
i Punkte. Zum einen finde ich es schlicht weg dreist - wenn nicht gar schon Betrug einen Artikel mit zugesicherten Eigenschaften zu einem nicht unansehnlichen Preis zu verkaufen in dem Wissen das es noch Monate dauert bis die Funktionalität zur Verfügung steht.
Zum Anderen verliert meine Uhr in der Zeit an Wert - durch die Benutzung und durch den Verfall der Anschaffungskosten. Wenn alles funktioniert kann ich mir dann die Uhr für 299 Euro kaufen.

Von daher sollte eigentlich jeder den Kram Garmin wieder vor die Füße werfen um zu zeigen das es so nicht geht.
MIT MIR NICHT - JAWOLL. :nick:
Also ich kenne keine Uhr, die bei Erscheinung schon zu 100% funktioniert hat..
Selbst bei der V800 fehlen beim Marktstart schon einige Funktionen..
Ist also nicht nur bei Garmin so.

109
Runningman77 hat geschrieben:Also ich kenne keine Uhr, die bei Erscheinung schon zu 100% funktioniert hat..
Selbst bei der V800 fehlen beim Marktstart schon einige Funktionen..
Ist also nicht nur bei Garmin so.
Für mich ist es halt ein Unterschied ob irgendwas fehlt oder ob das fehlt weswegen ich mir die Uhr eigentlich gekauft hab.

110
Da muss ich dir recht geben, Siegfried.
Hätte mir ne Menge Geld erspart, wenn ich seinerzeit mehr meinem Gefühl als Suunto vertraut hätte ... rückblickend war die Ambit 1 für mich ein Fehlkauf und ein Verkauf rendiert sich mit <40% des Kaufpreises (nach knapp 2 Jahren) nicht. Nehm sie halt zum "Spazierengehen" ;)
Bei der Polar erwarte ich für den Start garnicht "so" viel: Der "Smartphone-Connect" ist mir eh nicht wichtig - Hauptsache, der Höhenmesser funktioniert tadellos, die Funktionen sind "läufergerecht" (...da bin ich mir eigentlich sicher) und nach spätestens einem halben Jahr sind wirkliche Trackingfunktionen vorhanden. Die Hardware wirkt edel und die Display-Auflösung ist top. Man kann also was draus machen ... und manchmal können Finnen auch noch was von Finnen lernen ;)
Joachim

112
Laufschlaffi hat geschrieben:Sehr amuesant hier mitzulesen, als sehr zufriedener Besitzer einer Garmin FR10.

Ihr habt Probleme! :zwinker2:


:hallo:
Na ja - bei der FR10 ist der Funktionsumfang recht überschaubar. Aber es geht ja darum das etwas verkauft wird mit zugesicherten Eigenschaften trotz des Wissens das diese zum Kaufzeitpunkt noch nicht realisiert sind. Letztendlich ist das BETRUG und je mehr Dumme das mit sich machen lassen desto mehr wird ein solches Herstellerverhalten zur Normalität. Ja, das Auto können sie im Moment nur in der Stadt fahren - Autobahn geht erst nach dem nächsten FW-Update.

114
Hi folks,

my second ***Fenix 2 which I´ve got .. it seemed to work ..but only for two runs.. then trouble begun:

Start exersice Fenix 2 is searching ..... and searching......and searching ... and it doesn´t catch HF . I must switch it out and switch it on again(sometimes it need total hardware reset), then it finds HF immediatelly ( But I can´t rely on what of these both things will happen- need it an "off and on" only or a total hardware reset )

It flipps up and down with running cadence measurement (120..180…180…202…80..)with foot sensor and without it. (while my acoustics and digital metronom gives me cadence of 180 that I was running strictly and I can rely on it! )

I get no alert for HF ( except bevor I start my running it vibrates and peeps if HF is below - during running no alert :neither vibration nor tone alert - not for below minimum , not for above maximum ) and get no alert for cadence target ( never ever! I can rely on!)

During a run, after a while(not in the first 30 minutes,but afterwards) with "Auto Pause " modus, after stop and begin running again ,display freezes ( and it need a total hardware reset - I can rely on!)

This all drives me cracy.***I won`t throw good time after bad - not any more! :P

Better luck for you folks!

Bleuette Naomi

115
Laufschlaffi hat geschrieben:Sehr amuesant hier mitzulesen, als sehr zufriedener Besitzer einer Garmin FR10.

Ihr habt Probleme! :zwinker2:


:hallo:
Beschrei es nicht zu früh ... Platz nach "unten" ist noch da - demnächst werden die Fitnessbänder dermaßen viel Energie der Softwareentwickler binden, dass in den Firmen nichts anderes mehr zählt ...
Joke, aber bedenklich nah an der Wirklichkeit ;)
Joachim
Frohe Ostern! Und beim Laufen keinen Ärger mit den Hightech-Sachen, egal, welcher Marke

116
Frohe Ostern

Also ich habe die Navifunktionen bei einem 32KM Berglauf auf den Kandel getestet.
Die Route habe ich auf Base Camp geplant..

Ich muß sagen das mich die Uhr immer richtig geführt hat..es gab auf der ganzen Strecke keine Aussetzter.

Besonders beeindruckt hat mich der Höhenmesser.
Auf dem Gipfel in einer Höhe von 1245m hat mir die Uhr 1247m angezeigt..
Die Anzeige von der GPS Höhe war sogar auf dem Meter genau!!

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Fenix2.

Und das Android Update kommt ja auch noch innerhalb der nächsten zwei Wochen;-)

Grüße

117
JoggWithoutDog hat geschrieben:Beschrei es nicht zu früh ... Platz nach "unten" ist noch da - demnächst werden die Fitnessbänder dermaßen viel Energie der Softwareentwickler binden, dass in den Firmen nichts anderes mehr zählt ...
Joke, aber bedenklich nah an der Wirklichkeit ;)
Joachim
Frohe Ostern! Und beim Laufen keinen Ärger mit den Hightech-Sachen, egal, welcher Marke
Der Armbandspuk scheint schneller als gedacht wieder vorbei zu sein. Hab eben gelesen, dass Nike seine gesamte Fuelband- und Sportswatch-Mannschaft rausgeschmissen hat und aus dem Markt aussteigt.

118
Runningman77 hat geschrieben:Frohe Ostern

Also ich habe die Navifunktionen bei einem 32KM Berglauf auf den Kandel getestet.
Die Route habe ich auf Base Camp geplant..

Ich muß sagen das mich die Uhr immer richtig geführt hat..es gab auf der ganzen Strecke keine Aussetzter.

Besonders beeindruckt hat mich der Höhenmesser.
Auf dem Gipfel in einer Höhe von 1245m hat mir die Uhr 1247m angezeigt..
Die Anzeige von der GPS Höhe war sogar auf dem Meter genau!!

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Fenix2.

Und das Android Update kommt ja auch noch innerhalb der nächsten zwei Wochen;-)

Grüße
Also der Höhenmesser ist mir auch aufgefallen - deutlich besser als beim 910xt. Aber statt 2 Wochen tipp ich eher auf 2 Monate. Garmin hat hat noch mehr Baustellen. Bei dem Dickehausfrauenbändchen verfärbt sich der Kunststoff und Garmin Connect / Express / Communicator / Ant-Agent ist momentan eigentlich nur noch mit "Drecksladen" zu beschreiben. Vor allem was die Integration mit anderer Garmin-Software wie z.B. MapSource und Basecamp. Im Moment nur Gefrickel und Baustellen wohin man schaut.

119
Hi zusammen,

ich finde bei der Fenix2 keine Möglichkeit den Foot Pod zu kalibrieren??
Finde nur die Einstellung: Ein/Aus/Neu suchen

Wurde die Funktion vergessen??
Unkalibriert zeigt mir der Foot Pod zu viel an:-(

Gruß

120
Steffen42 hat geschrieben:Der Armbandspuk scheint schneller als gedacht wieder vorbei zu sein. Hab eben gelesen, dass Nike seine gesamte Fuelband- und Sportswatch-Mannschaft rausgeschmissen hat und aus dem Markt aussteigt.
...ob das wirklich besser ist ... als Kooperationspartner für Apple könnte ich mir kompetentere vorstellen ... selbst bei den Schuhen (Nike Free 3.0) haben sie in den letzten drei Jahren nur verschlimmbessert ... Design allein nützt auch nix und beim Laufen rein gar nix...
Good running ... gerade mit meinem FR610 gelaufen ... tadellos funktioniert ... auch der Download bei Garmin Connect.

121
Runningman77 hat geschrieben:Hi zusammen,


ich finde bei der Fenix2 keine Möglichkeit den Foot Pod zu kalibrieren??
Finde nur die Einstellung: Ein/Aus/Neu suchen

Wurde die Funktion vergessen??
Unkalibriert zeigt mir der Foot Pod zu viel an:-(

Gruß
Ich habe es selber gefunden..
Die Uhr muss mit dem Footpod gekoppelt sein, damit das Menü erscheint!

122
zu früh gefreut bzw. gelobt :((
Der Download von der Uhr klappte zwar schnell und unkompliziert ... nur tauchen die beiden Dateien - wie ich gerade bemerkt habe - nicht in Garmin Connect auf, sondern lediglich im Garmin Training Center ?!?!
Die Internet-Software von Garmin scheint ja inzwischen - was Minuspunkte angeht - sogar noch Suunto überholt zu haben...erstmal keine Cadence und OpenMap angezeigt, dann ersteres wieder repariert und nun auf Connect garnichts mehr.
Joachim

123
ja der Hype um alles Neue...

ich habs bisher geschafft der Fenix 1 und 2 zu widerstehen ( was mir irre schwer fiel... )

und wollte die sauer gesparten 400 Euro nicht Garmin in den Rachen werfen für beschlagene Displays usw

aktuell habe ich einen schwarz/roten hübschen Forerunner 10 gebraucht wie neu für 64 Euro ergattert der die fenix Wartezeit versüsst hat

und gestern habe ich eine fenix 1 ergattert mit Restgarantie für 145 Euro

so, 2 tolle Laufuhren für zusammen 209.- Euro

und wenn da mal was klemmt, ärger ich mich etwas weniger drüber als über ausgegebene 400 Euro
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


124
Sueforp hat geschrieben:ja der Hype um alles Neue...

ich habs bisher geschafft zu widerstehen und wollte die sauer gesparten 400 Euro nicht garmin in den Rachen werfen für beschlagene Displays usw

aktuell habe ich einen Forerunner 10 gebraucht wie neu für 64 Euro ergattert der die fenix Wartezeit versüsst hat

und gestern habe ich eine fenix 1 ergattert mit Restgarantie für 145 Euro

so, und wenn da mal was klemmt, ärger ich mich nicht mehr über ausgegebene 400 Euro
Im Moment brennts bei Garmin an allen Ecken. Connect ist ein Sauhaufen, es gibt kaum eine Hardware die fehlerfrei läuft. Auch das Paradefitnesstool für übergewichtige Hausfrauen - äh sorry Vivofit klemmt an allen Ecken. Teilweise Wertabweichungen von 10 % und mehr bei zeitgleich getragenen Bändchen und nach zwei-drei Einsätzen sieht das Ding aus wie Sau.

125
ein Vivofit Bändchen kommt mir ebensowenig an den Arm wie eine Blackbox der Frau Merkel in mein Auto

da fühl ich mich wie Orwell beim Joggen

aber die Fastfood Generation braucht sowas und ich finds gut, daß die Industrie immer wieder das Rad neu erfindet.

nur schade, daß keine Entwicklerstunden mehr für die Tool Watches vorhanden sind...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


126
Sueforp hat geschrieben: aber die Fastfood Generation braucht sowas und ich finds gut, daß die Industrie immer wieder das Rad neu erfindet.
Ist schon geschickt den ganzen täglichen Bewegungsablauf mit irgendwelchen fragwürdigen Algorythmen in noch fragwürdigere Punkte umzurechnen. Hoffentlich vergisst keiner die hier "gemessene" ohnehin schon vorhandene tägliche Bewegung mit dem Grundumsatz zu verrechnen. Sonst wird das mit dem Abnehmen wieder nix und man muß dann doch wieder zu den noch fragwürdigeren Pülverchen aus der Apotheke greifen.

127
Siegfried hat geschrieben:Connect ist ein Sauhaufen.
was meinst du da? Ich nutze ja Connect selten mal, aber sieht irgendwie aus wie immer? Im Vergleich zu bspw Trainingpeaks immer noch nicht doll, aber as expected (?)

128
im Fitness Studio gibts so hübsch breite junge Damen,

die gehen auf den Stepper , nach 3 Minuten zu schwer

dann auf dieses Ding, wo sie sitzen und nur die Füße bewegen müssen, damit man prima am Eierfone rumtippen kann.

dann haben sie nach 30 Minuten 200 Kalorien vertüddelt.

dann wird kollektiv aufgestanden und zur Theke, wo dieser hübsche trainierte Betreuer

einen halben Liter Eiweißshake mixt, der genüsslich getrunken 800 Kalorien drauflegt.


da hilft auch das Vivofik nix , aber die Zielgruppe hat die Kohle dafür...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


129
JensR hat geschrieben:was meinst du da? Ich nutze ja Connect selten mal, aber sieht irgendwie aus wie immer? Im Vergleich zu bspw Trainingpeaks immer noch nicht doll, aber as expected (?)
Aussehen tut das (zum Glück) noch immer ähnlich.
Garmin hat da gerade eine ganze Menge Probleme. Abgesehen von dem Drama um das neue Express, hier mal die Highlights, die teilweise auch gefixed sind:

- Verfügbarkeit der Seite, teilweise stundenlang weg
- Uploads von Aktivitäten klappen nicht
- APIs für Drittanbieter werden stillschweigend geändert, wieder reaktviert aber dann mit eingeschränkten Daten. Mal wird angekündigt, dass die Nutzung für Dritte Geld kostet, dann ist Schweigen im Walde
- Höhenkorrektur produziert utopische Werte und ist dauerhaft eingeschaltet
- Paceberechnungen gehen von falschen Werten aus und erzeugen falsche Rundenzeiten
- Strecken lassen sich nicht mehr erstellen
- Kleine Nickligkeiten wie Datumsselektoren die bildschirmgroß werden und nichts mehr auswählen lassen
- ...

Das neue Garmin Connect sollte im ersten Quartal ausgerollt werden. Ist bis jetzt aber nur partiell passiert. Habe das selbst noch nicht gesehen, aber die die das haben, sagen, dass das die größte Katastophe überhaupt ist. Jetzt ist der Rollout wohl über die nächsten Monate geplant. Mal schauen.

Die haben ein massives Qualitätsproblem in der Softwareabteilung, das ist nicht zu bestreiten.

130
Morgen zusammen,

ich bin gestern mit der Fenix2 und gekoppelten FootPod gelaufen.

Habe vorher die Aktivität Laufen im Gebäude ausgewählt, damit das GPS deaktiviert ist.

ABER, die Uhr hat die Distanz und Pace nicht über den FootPod, sondern über den integrieten Beschleunigungssensor in der Uhr gemessen!!

Mein Frage: Wie oder was muss ich einstellen, damit die Uhr NUR über den FootPod misst??

Gruß

131
Runningman77 hat geschrieben:Morgen zusammen,


ich bin gestern mit der Fenix2 und gekoppelten FootPod gelaufen.

Habe vorher die Aktivität Laufen im Gebäude ausgewählt, damit das GPS deaktiviert ist.

ABER, die Uhr hat die Distanz und Pace nicht über den FootPod, sondern über den integrieten Beschleunigungssensor in der Uhr gemessen!!

Mein Frage: Wie oder was muss ich einstellen, damit die Uhr NUR über den FootPod misst??

Gruß
Keiner eine Idee??
Wenn ich bei einer Aktivität das suchen vom GPS Signal überspringe, bleibt dann GPS deaktiviert, oder sucht die Uhr im Hintergrund dann weiter nach dem GPS Signal und koppelt dann??

132
Steffen42 hat geschrieben: Garmin hat da gerade eine ganze Menge Probleme.
Hab heute seit längerem mal wieder etwas aktiv mit GC gemacht (statt nur mal reinzuschauen) und das ist schon blanker Hohn.
Wollte die sechs Trainings der Greif-Treppe programmieren und habe ungelogen zehn Anläufe gebraucht, bis ich das mal fertig hatte. Permanent aus der Anwendung geflogen. Das nervt.

133
Runningman77 hat geschrieben:Keiner eine Idee??
Wenn ich bei einer Aktivität das suchen vom GPS Signal überspringe, bleibt dann GPS deaktiviert, oder sucht die Uhr im Hintergrund dann weiter nach dem GPS Signal und koppelt dann??
Bei der 910XT fragt die Uhr ja irgendwann, ob man drinnen wäre und stellt dann die Suche ein.

Aber zu dem Footpod-Thema: woher weißt Du, dass die Werte vom Gurt und nicht vom Pod kommen? (hab selbst keine Fenix, daher frage ich)

134
Steffen42 hat geschrieben: Aber zu dem Footpod-Thema: woher weißt Du, dass die Werte vom Gurt und nicht vom Pod kommen? (hab selbst keine Fenix, daher frage ich)
Weil, wenn ich den Arm beim laufen ganz ruhig halte, die Pace immer mehr ansteigt obwohl ich im selben Tempo weiterlaufe.
Schwinge ich den Arm dann wieder mit, geht die Pace wieder runter!

Ich würde halt gerne die Fenix2 am kommenden Samstag beim 24 Stundenlauf am Seilersee benutzen und mir vor allem die Pace anzeigen lassen..
Man könnte zwar in den UltraTrac Modus schalten, aber da ist mir die Messung zu ungenau..

Deswegen möchte ich dafür die Pace NUR über den FootPod anzeigen lassen.

FW Update 2.9

135
Es gibt ein neues Update für die fenix2

FW 2.9 !

Changes made from version 2.60 to 2.90:
Added ability to track pool swim rest periods on Garmin Connect.
Added pool swim Drill Logging support.
Improved BLE connectivity.
Improved swim alerts.
Improved workout time duration to count down instead of up.
Fixed potential issue with transfer of workouts from Garmin Connect Mobile.
Fixed potential issue with ANT sensors failing to reconnect.
Fixed potential issue with battery drain.

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

136
Was ist denn mit dem Punkt "Laufsensorgeschwindigkeit
: Legt fest, dass das Gerät die
Geschwindigkeit mittels des Laufsensors anstelle des GPS
berechnet" auf Seite 11/12 und 17 der Anleitung?

137
malcom42 hat geschrieben:Was ist denn mit dem Punkt "Laufsensorgeschwindigkeit
: Legt fest, dass das Gerät die

Geschwindigkeit mittels des Laufsensors anstelle des GPS
berechnet" auf Seite 11/12 und 17 der Anleitung?
Ich glaube hier liegt der Fehler..
Einstellung stand auf AUS!
Habe jetzt auf ' im Gebäude ' gestellt und werde das morgen mal testen.

Jetzt müßte es ja klappen wenn ich eine Aktivität im Menü ' im Gebäude ' starte..
Mal gespannt ob dann der integrierte Beschleunigungs deaktiviert ist..

Danke für den Hinweis

138
Leider ist aus der Werbung nicht ersichtlich, auf welche Weise die Uhr den Vdot misst und welche Werte der Erholungsratgeber misst. :confused:

Ich hoffe nicht etwa, aufgrund der Herzfrequenzvariabilität?


MfG

139
Was glaubst Du denn aufgrund welcher Daten denn sonst ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

140
chillie_ hat geschrieben:Was glaubst Du denn aufgrund welcher Daten denn sonst ;-)
Ich hatte auf eine mir unbekannte Information gehofft. :wink:

Es wird so getan, als sei die Methode unumstritten.

Dann noch folgender Artikel:

---------------------------------------------------- Schnipp ----------------------------------------------

Es wird vermutet, dass die Herzfrequenzvariabilität (HRV) ein geeigneter Parameter ist den Regenerationszustand zu beurteilen (Berbalk 1999, Arvay, S., P. Hofmann 2001). Ziel der Studie war es, die Variation der HRV bei Ausdauersportlern zu bestimmen und zu überprüfen, wie sich das Training auf die HRV auswirkt.
Vier Mittel- und Langstreckenläufer zeichneten im Verlauf einer Saison nahezu jeden Morgen die Herzfrequenz (HF) liegend beat-to-beat auf. Aus gefilterten und trendbereinigten 256 RR-Intervallen wurde eine quantitative Analyse der Pointcare-Plot Parameter SOL (hochfrequente HF-Variation: Vagus) und SOW (niederfrequente HF-Variation: Sympathikus und Vagus) vorgenommen. Trainingsumfang und Trainingsmittel wurden täglich protokolliert und ausgewertet.
Ergebnisse/Schlussfolgerungen:
Es zeigte sich bei den Athleten individuell ein qualitativ unterschiedliches Zeitverhalten im Saisonverlauf mit großer intraindividueller Variation. Nur bei 2 Athleten ließen sich geringe Zusammenhänge zum Trainingsumfang nachweisen. Die HRV weist ein intraindividuell unterschiedliches Reaktionsmuster auf. Es lassen sich keine generellen Aussagen für die Anwendung der HRV zur Beurteilung des Regenerationszustandes ableiten, was die Brauchbarkeit der HRV in Frage stellt, Überbelastungen im Training frühzeitig zu erkennen.

-------------------------------------------- Schnipp ------------------------------------------------------------

Quelle:
Märchen aus der Sportmedizin - Institut für Sportdiagnostik

Gruss,
LS

141
Hallo,
ich habe mir heute morgen das neue Update drauf gespielt. Vorher konnte ich die Bluetooth Verbindung mit meinen Android Handy herstellen, jedoch nicht mit Garmin Connect Mobil verbinden. Nach dem Update findet er zwar die F2 und gibt mir den Zahlen, aber das Paring geht nicht.
Wer hat ähnliche Probleme.
Gruß Kai

142
Es gibt anscheinend wieder mal ne neue Aussage von Garmin zum Thema Android-Unterstützung:

Zitat:
UPDATE: Garmin just reached out to let us know that this is coming to Android "Late Summer 2014."

Also wohl Oktober oder November. Unglaublich.

143
Wenn ich hier richtig gelesen habe, hast Du die F2 zurückgeschickt, weil Garmin die zugesagten Eigenschaften nicht eingehalten hat. Was ja auch dein gutes Recht ist. Leider sind wir Erstkäufer halt Beta-Tester. Das war schon immer so und das wird auch so blieben. Ist bei anderen Herstellern aber auch nicht anders.
Das Du aber hier nun ständig weiter am rummotzen bist, obwohl Du die Uhr nicht mehr hast, nervt so langsam. Zumal es ja hauptsächlich um die fehlende Android Unterstützung geht. Die hätte ich auch gerne als "Gimmick", aber hauptsächlich nehme ich die Uhr zum Laufen. Mich stört deshalb die teilweise schlechte Paceangabe mehr, welche bei meiner 910 XT besser war. Aber auch die 910 XT hatte am Anfang Probleme, welche Peu a Peu per Softwareupdates korrigiert wurden.

144
Also ich habe die f2 bei dem 24H Lauf am Seilersee dabei gehabt..
GPS deaktiviert und mit dem Footpod und Tempe gekoppelt..
Der Akku war leider nach ca.22 Std. leer..

Ansonsten hat mich die f2 sicher und recht genau von den Anzeigen durch den Tag/Nacht gebracht..

Würde sie mir immer wieder kaufen!

Gruß

145
Runningman77 hat geschrieben:Also ich habe die f2 bei dem 24H Lauf am Seilersee dabei gehabt..
GPS deaktiviert und mit dem Footpod und Tempe gekoppelt..
Der Akku war leider nach ca.22 Std. leer..

Ansonsten hat mich die f2 sicher und recht genau von den Anzeigen durch den Tag/Nacht gebracht..

Würde sie mir immer wieder kaufen!

Gruß
Finde die Fenix auch sehr interessant und hätte drei Fragen: 1.: wie lange hat bei dir der Akku bei eingeschaltenem GPS und aktiviertem Brustgurt gehalten?
2.Kann man alle externen Ant+ Geräte koppeln? Ich würde gerne die Mio link zur HF-Messung weiter benutzen.
3. Kann man die Daten wie gewohnt in Sport Tracks importieren?

Vielen Dank.
Christian
PS 24h Lauf klingt sehr krass...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

146
Leerlauftreter hat geschrieben:Wenn ich hier richtig gelesen habe, hast Du die F2 zurückgeschickt, weil Garmin die zugesagten Eigenschaften nicht eingehalten hat. Was ja auch dein gutes Recht ist. Leider sind wir Erstkäufer halt Beta-Tester. Das war schon immer so und das wird auch so blieben. Ist bei anderen Herstellern aber auch nicht anders.
Das Du aber hier nun ständig weiter am rummotzen bist, obwohl Du die Uhr nicht mehr hast, nervt so langsam. Zumal es ja hauptsächlich um die fehlende Android Unterstützung geht. Die hätte ich auch gerne als "Gimmick", aber hauptsächlich nehme ich die Uhr zum Laufen. Mich stört deshalb die teilweise schlechte Paceangabe mehr, welche bei meiner 910 XT besser war. Aber auch die 910 XT hatte am Anfang Probleme, welche Peu a Peu per Softwareupdates korrigiert wurden.
Es geht mir dabei weniger um mich, sondern darum zu vermeiden das noch mehr Leute auf so ein seltsames Geschäftsgebahren reinfallen. Wenn es dich nervt musst Du es ja nicht lesen. Und hier gehts erstmalig NICHT um problembehaftete Funktionen sondern um Eigenschaften die schlichtweg nicht vorhanden sind. Hätte man das so kommuniziert, dann wäre das für mich in Ordnung gewesen.

147
Dude77 hat geschrieben:Finde die Fenix auch sehr interessant und hätte drei Fragen: 1.: wie lange hat bei dir der Akku bei
eingeschaltenem GPS und aktiviertem Brustgurt gehalten?
2.Kann man alle externen Ant+ Geräte koppeln? Ich würde gerne die Mio link zur HF-Messung weiter benutzen.
3. Kann man die Daten wie gewohnt in Sport Tracks importieren?

Vielen Dank.
Christian
PS 24h Lauf klingt sehr krass...
Hi

Zu deinen Fragen:
1. Mit GPS ( Aufzeichnug 1sec ) und HF Gurt kommst du auf min 12 Std..
Das tolle ist, du kannst die GPS Aufzeichnugs Intervalle Stufenlos einstellen..
Normalbetrieb ist 1sec.
Wenn du auf Ultra Track stellst, kannst du die Intervalle frei einstellen.
Z.B. auf 10/30/45 oder auch 5sec..
So sollen Laufzeiten bis 50Std. möglich sein..

2. Ich denke schon das man sämtliche ANT+ Sensoren koppeln kann.
Hier bin ich mir aber nicht ganz so sicher mit Fremdanbietern.
Ich benutzte als externen Sonsoren noch den FootPod und den Tempe Temperaturmesser..beide von Garmin.

3.Ich denke schon das dies geht.
Ich benutzte zur Auswertung Garmin Connect..

Schöne Grüße
P.S.: Ich finde das jeder mal einen 24H Lauf machen sollte..man muß ja nicht immer nur laufen.
Das ist ein Erlebnis was man so schnell nicht vergisst;-)

148
Dude77 hat geschrieben: 2.Kann man alle externen Ant+ Geräte koppeln? Ich würde gerne die Mio link zur HF-Messung weiter benutzen.
3. Kann man die Daten wie gewohnt in Sport Tracks importieren?
Hallo Christian,

finde die f2 vom Konzept auch super, hab mich aber dagegen entschieden. Zur Akkulaufzeit kann ich also nichts sagen. Was mich am meisten wurmt, ist aber, dass Du nur entweder Ant+ oder Bluetooth nutzen kannst, nie beides gleichzeitig. Also entweder mit dem iPhone koppeln (Bluetooth), oder den Brustgurt (Ant+) benutzen. Laut DC Rainmaker kannst Du die Mio auf jeden Fall via Ant+ mit der Fenix koppeln - ob das auch via Bluetooth geht, weiß ich nicht. Aaaber: der Witz an dem neuen Brustgurt ist ja, dass Du darüber nicht nur Pulswerte bekommst, sondern da auch der Beschleunigungssensor für die neuen "running metrics" drin sitzt (also Bodenkontaktzeiten usw.). Um die Funtion bringst Du Dich natürlich, wenn Du statt des Brustgurts die MIO nimmst.

Gruß,
Markus

149
@Runningman77: vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage habe ich noch: kann man auch individuelle Intervalle mit Zielzeiten auf die Uhr laden? Und kann man dann die Uhr so einstellen, dass sie bei nicht einhalten des Tempos vibriert?
Bin ja mit meiner 310xt recht zufrieden, aber die Fenix reizt mich schon.

Ob ich mal einen 24h Lauf mitmache, weiß ich nicht. Aber sicher wage ich mich irgendwann an eine Distanz> Marathon.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

150
mvm hat geschrieben:Hallo Christian,

finde die f2 vom Konzept auch super, hab mich aber dagegen entschieden. Zur Akkulaufzeit kann ich also nichts sagen. Was mich am meisten wurmt, ist aber, dass Du nur entweder Ant+ oder Bluetooth nutzen kannst, nie beides gleichzeitig. Also entweder mit dem iPhone koppeln (Bluetooth), oder den Brustgurt (Ant+) benutzen. Laut DC Rainmaker kannst Du die Mio auf jeden Fall via Ant+ mit der Fenix koppeln - ob das auch via Bluetooth geht, weiß ich nicht. Aaaber: der Witz an dem neuen Brustgurt ist ja, dass Du darüber nicht nur Pulswerte bekommst, sondern da auch der Beschleunigungssensor für die neuen "running metrics" drin sitzt (also Bodenkontaktzeiten usw.). Um die Funtion bringst Du Dich natürlich, wenn Du statt des Brustgurts die MIO nimmst.

Gruß,
Markus
Vielen Dank für die Infos. Naja, Brustgurt geht bei mir nicht. Ich habe immer noch "Spuren" davon, obwohl ich seit über 6 Monaten keinen mehr trage.
Die "running metrics" Interessieren mich nicht so. Für mich ist eine lange Akkulaufzeit wichtig und die Triathlon-Fähigkeit. Außerdem ist die fenix nicht so schwer und so hässlich wie die 310xt. Ich würde sie auch gerne zum wandern benutzen.
Was aber noch extrem wichtig ist für mich: Integration in Sport Tracks und dass ich das Garmin-Fitnessplugin benutzen kann. Habe keine Lust meine Trainings an der Uhr zu programmieren und auf die Garmin Software habe ich genau 0 Bock!
Über 300€ gebe ich sowieso nicht aus. Das heißt noch etwas warten undso lange führe ich den Brotkasten Gassi :D

PS i-phone und bzw. live-tracking interessiert mich auch nicht. Hatte noch nie ein Handy beim laufen dabei.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“