Banner

Garmin Connect Relaunch; Garmin Express ersetzt ANT-Agent

Garmin Connect Relaunch; Garmin Express ersetzt ANT-Agent

1
Hallo,

habt Ihr schon gesehen? Der Garmin Connect Relaunch hat gestern begonnen.
Bisher erst zaghaft, sehe noch keinen Unterschied ausser der Login-Seite.

Garmin Express:

Garmin Express (bisher nur 620 und 220 (?)) wird das Werkzeug auf Windows und Mac um die Forerunner zu synchronisieren und ist sofort verfügbar. Es ersetzt den leidigen Ant-Agent und das Communicator Plugin. Ob damit alles besser wird? :confused:
Ich traue mich aber nicht, das auszuprobieren. Mutige vor.


Schnittstellen zu GC:

Ich benutze eine App auf dem iPhone, um meine Aktivitäten aus GC anzuschauen. Wie Siegfried vor kurzem richtig ahnte: die scheinen mit dem Relaunch auch die Schnittstellen für Fremdanbieter abzuklemmen. Zumindest kann die App seit heute keine Aktivitäten mehr runterladen. Fände ich ziemlich mies, hoffe die öffnen sich da wieder.

2
Der will aber ne USB-Gerät haben. Wie soll ich den 310XT mim USB-Kabel verbinden?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
DaCube hat geschrieben:Der will aber ne USB-Gerät haben. Wie soll ich den 310XT mim USB-Kabel verbinden?
:haeh:

ANT-Stick einstecken?

Ich lass wie gesagt die Pfoten davon. Dafür funktioniert mein Setup (Sporttracks, Strecken aus GPSies) zu gut. Habe die Befürchtung, dass jetzt erst mal eine ganze Weile lang wenig bis nichts mehr geht, wenn man auf Express geht.

Hab auch gerade Mail von dem Entwickler der App bekommen. Ist in der Tat so, Garmin hat die Schnittstellen gestern abgeklemmt. Die Entwickler machen aber schon Krach, dass die wieder bereitgestellt werden. Wäre für mich auch ein Grund, nix mehr von Garmin zu kaufen, wenn ich mich da ausschließlich an deren Software halten müsste.

4
Jau, never change (ne halbwegs) running system.
Hab bisher GC und es koppelt besser als vor einem Jahr,wo ich zw.durch den Comp 2x hochrunterfahren musste damit er überhaupt überträgt
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

5
Steffen42 hat geschrieben: Hab auch gerade Mail von dem Entwickler der App bekommen. Ist in der Tat so, Garmin hat die Schnittstellen gestern abgeklemmt. Die Entwickler machen aber schon Krach, dass die wieder bereitgestellt werden. Wäre für mich auch ein Grund, nix mehr von Garmin zu kaufen, wenn ich mich da ausschließlich an deren Software halten müsste.
Meinst Du ConnectStats? Das nutz ich auch - ist viel komfortabler als die Garmin Apps. Und ich bekomme grade auch eine "Access denied"-Meldung, wenn ich aktualisieren möchte. Wenn die Schnittstelle (dokumentiert) geändert wird, ist das ein Ding. Aber wenn die tatsächlich abgeklemmt wird, wäre das echt Mist. Verstehe auch nicht so ganz, was Garmin sich davon verspricht.

6
mvm hat geschrieben:Meinst Du ConnectStats? Das nutz ich auch - ist viel komfortabler als die Garmin Apps. Und ich bekomme grade auch eine "Access denied"-Meldung, wenn ich aktualisieren möchte. Wenn die Schnittstelle (dokumentiert) geändert wird, ist das ein Ding. Aber wenn die tatsächlich abgeklemmt wird, wäre das echt Mist. Verstehe auch nicht so ganz, was Garmin sich davon verspricht.

Edit: man kann sich in der App unter "Config" / "Manual Login" manuell einloggen, dann geht es. Die Schnittstelle ist also noch da...

7
mvm hat geschrieben:Meinst Du ConnectStats? Das nutz ich auch - ist viel komfortabler als die Garmin Apps. Und ich bekomme grade auch eine "Access denied"-Meldung, wenn ich aktualisieren möchte. Wenn die Schnittstelle (dokumentiert) geändert wird, ist das ein Ding. Aber wenn die tatsächlich abgeklemmt wird, wäre das echt Mist. Verstehe auch nicht so ganz, was Garmin sich davon verspricht.
Ja, genau. ConnectStats. Finde ich eine super App. Quasi das Sporttracks für das iPhone.

Danke für den Tipp mit dem manuellen Login. Klappt. Ist halt nur etwas nervig, wenn man sich jedes Mal neu anmelden muss.

8
mvm hat geschrieben:Meinst Du ConnectStats? Das nutz ich auch - ist viel komfortabler als die Garmin Apps. Und ich bekomme grade auch eine "Access denied"-Meldung, wenn ich aktualisieren möchte. Wenn die Schnittstelle (dokumentiert) geändert wird, ist das ein Ding. Aber wenn die tatsächlich abgeklemmt wird, wäre das echt Mist. Verstehe auch nicht so ganz, was Garmin sich davon verspricht.
Bei mir läuft die App normal wie sonst auch.

Zu ConnectStats vg. Garmin App

Bei der Garmin App kann man Manuell sein Training eintragen.

Garmin Connect Relaunch; Garmin Express ersetzt ANT-Agent
Hallo,
Solange man dort auch manuell seine Daten rüberschieben kann ist doch alles bestens.

9
Steffen42 hat geschrieben: Garmin Express:
...
Ich traue mich aber nicht, das auszuprobieren. Mutige vor.
Joa - das hätte ich besser gelassen. Garmin Express funktioniert bei mir genauso problemlos, wie dieser Ant+-Agent, sogar mit wesentlich weniger Einrichtungsaufwand.

Problem ist allerdings der anschließende Import zu ST. Den lokalen Speicherort hab ich mittlerweile gefunden: C:\ProgramData\Garmin\. Da gibt es ein paar Unterordner. Von denen enthält aber keiner meine gerade in Garmin Connect importierte Aktivität, auch das Unterverzeichnis "Activities" nicht. Es scheint, als werden diese direkt nach dem Upload gelöscht. Zum Glück hab ich den Ant+-Agent noch installiert. Also GExpress anhalten, Ant+-Agent starten, Ant+-Stick ab und wieder anklemmen, damit er erkannt wird und das absovierte Training wird nochmal hochgeladen. Garmin Connect erkennt es aber als bereits importiert und legt es nicht zweimal an. Aber es ist lokal noch auf der Platte und ich kann es in ST imporieren.

Was ein Theater. Wenn Garmin meint, mir einen Walled Garden einrichten zu müssen, bin ich irgendwann raus. Garmin Express wird auf jeden Fall erstmal nicht weiter genutzt.

Gruß,
Markus

10
Ja, den "Innovationen" von Garmin traue ich nicht mehr so richtig über den Weg. Viele gute Ideen aber leider funktionieren sie nicht richtig oder schießen über das Ziel hinaus.

Wenn die doch einfach mal ein bisschen vernünftig testen würden, bevor sie losstürmen. 90% der Fehler fallen einem Durchschnittsuser schon nach wenigen Tagen auf.

Es kann also nur daran liegen, dass gar nicht getestet wird, Garmin die Fehler egal sind und man einfach nur "Erster!"schreien will oder beides.

Garmin KANN vernünftig testen, das ist sicher. Sonst gäbs keine Garmin-Geräte in den Sparten "Aviation" oder "Marine" mehr.

11
mvm hat geschrieben: Problem ist allerdings der anschließende Import zu ST. Den lokalen Speicherort hab ich mittlerweile gefunden: C:\ProgramData\Garmin\. Da gibt es ein paar Unterordner. Von denen enthält aber keiner meine gerade in Garmin Connect importierte Aktivität, auch das Unterverzeichnis "Activities" nicht. Es scheint, als werden diese direkt nach dem Upload gelöscht.
Ich meine, dazu gab es (nach großem Geschrei der Nutzer) ein Update von GE, was die Dateien nicht einfach weglöscht.

Edit: hier ist der Link dazu...


Why are my activities files not being stored on my computer ...using Garmin Express?

12
Cyberbob13 hat geschrieben: Wenn die doch einfach mal ein bisschen vernünftig testen würden, bevor sie losstürmen. 90% der Fehler fallen einem Durchschnittsuser schon nach wenigen Tagen auf.
Da gebe ich Dir recht. Würde das noch darum ergänzen, dass wahrscheinlich große Teile der Software irgendwo entwickelt werden, wo es richtig billig ist. Gepaart mit zu kurzen Testzyklen und fixen Lieferterminen gefährlich. Da kommt dann halt Schrott raus, der mit hohem Reputationsverlust repariert wird.

13
mvm hat geschrieben:Edit: man kann sich in der App unter "Config" / "Manual Login" manuell einloggen, dann geht es. Die Schnittstelle ist also noch da...
Ist Dir vermutlich auch aufgefallen: die Aktivitäten lassen sich nicht mehr sauber runterladen in ConnectStats. Hab mit Brice (dem Autor) gemailt, er sagt, dass er erwartet, dass die Kollegen von Garmin die alte API (inklusive Login) wieder herstellen. Mal schauen.

14
Steffen42 hat geschrieben:Ich meine, dazu gab es (nach großem Geschrei der Nutzer) ein Update von GE, was die Dateien nicht einfach weglöscht.

Edit: hier ist der Link dazu...
Danke - Update ist installiert - ob's funktioniert, weiß ich morgen.
Steffen42 hat geschrieben:Ist Dir vermutlich auch aufgefallen: die Aktivitäten lassen sich nicht mehr sauber runterladen in ConnectStats. Hab mit Brice (dem Autor) gemailt, er sagt, dass er erwartet, dass die Kollegen von Garmin die alte API (inklusive Login) wieder herstellen. Mal schauen.
Heute morgen hat's noch problemlos funktioniert.

Gruß,
Markus

15
mvm hat geschrieben: Heute morgen hat's noch problemlos funktioniert.
D.h. Du siehst bei runtergeladenen Aktivitäten die Karte und auch die Laps? Bei mir bleibt da oben "Ok" stehen. Die Grunddaten sind aber alle da, nur halt keine Karte und Runden.

18
LPeter5 hat geschrieben:Der Import über das Browser-PlugIn bei Runtastic funktioniert, mit der neuen Version, ebenfalls nicht mehr! :(
Man sieht Deinem Avatar an, was Du davon hältst.

19
Also - ich hab zwar jetzt mit Garmin Express syncen können und anschließend die letzte Aktivität in ST zu importieren. Aber ein in Garmin Connect erstelltes Training auf den Forerunner zu schicken, gelingt mir weiterhin nur mit dem ANT-Agent.

Was zur Hölle soll dieses Garmin Express können, was der ANT-Agent nicht kann? Ich versteh das nicht...

Gruß,
Markus

20
ehrlich gesagt trau ich mich nicht den ant agent in den papierkorb zu verschieben.
habe zwar garmin-express installiert, weiss aber nicht ob das mit dem import in rubiTrack dann noch funnzt.

wenn ich die fenix 2 mein eigen nennen kann, werde ich wohl den ant-agent löschen können.
dann geht der import ja wohl über w-lan, bzw ich kann es mit der app auf meinem iphone synchen und dann mit rubiTrack direkt aus garmin connect importieren

21
Unter "Neue Funktionen" ist schon gar keine Rede mehr von Garmin Express.

Dafür sehe ich seit Tagen in meinem Profil das Diagramm mit den Aktivitäten des letzten Jahres nicht mehr, jedoch bei meinen Freunden schon.
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

22
Das ist ein ziemlicher Chaosverein geworden. Jetzt die Rolle rückwärts:
Important Update: If you are unable to send workouts, courses, settings (or any other data to your device) from Garmin Connect, uninstall Garmin Express and continue to use your ANT agent until the end of March.
Quelle: Announcement Concerning Garmin Connect

Der letzte Abschnitt für Entwickler lässt befürchten, dass da bald nicht mehr viel mit Drittanwendungen geht.

23
Steffen42 hat geschrieben:Das ist ein ziemlicher Chaosverein geworden. Jetzt die Rolle rückwärts:



Quelle: Announcement Concerning Garmin Connect

Der letzte Abschnitt für Entwickler lässt befürchten, dass da bald nicht mehr viel mit Drittanwendungen geht.
Das deckt sich mit den Erfahrungen bei früheren FW-Updates. Die Hardwareist top - aber die Software-Entwicklungsabteilung ist ein Drecksladen.

24
mvm hat geschrieben:Ne, hast Recht. Hatte nur in die Statistik und den Kalender geguckt - nicht in die Details de einzelnen Aktivität.
Das ist doch Scheiße.
Hab eben Info von dem Connectstats-Autor bekommen, dass er das Update im Appstore plaziert hat. Dauert jetzt noch ein wenig, bis das freigegeben ist. Dann läuft das wieder - bis zur nächsten Änderung von GC...

Gerüchte besagen, dass Garmin künftig 5000$ von Entwicklern will, die 3rd-Party Anwendung bauen, um auf GC zuzugreifen. Shitstorm ich hör Dir trapsen...

26
Über Garmin Express wurde jetzt eine neue Firmware auf meinen Edge500 gespielt.
Jetzt zeigt der Akku immer 100% an, auch wenn er schon 4 Stunden gelaufen hat, ganz toll :daumenru:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

27
Steffen42 hat geschrieben:Hab eben Info von dem Connectstats-Autor bekommen, dass er das Update im Appstore plaziert hat. Dauert jetzt noch ein wenig, bis das freigegeben ist. Dann läuft das wieder - bis zur nächsten Änderung von GC...
Danke - wär ja schön, wenns bald wieder geht.
Steffen42 hat geschrieben:Gerüchte besagen, dass Garmin künftig 5000$ von Entwicklern will, die 3rd-Party Anwendung bauen, um auf GC zuzugreifen. Shitstorm ich hör Dir trapsen...
Das allerdings sind eher nicht so dolle Nachrichten. Was die sich davon versprechen, ....

28
mvm hat geschrieben: Das allerdings sind eher nicht so dolle Nachrichten. Was die sich davon versprechen, ....
War wohl doch kein Gerücht. Garmin schickt wohl grade Ankündigungen an die 3rd Party Entwickler, dass die API nur noch gegen Geld benutzt werden darf.

Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.

30
Steffen42 hat geschrieben: Er schreibt mir in seiner Mail, dass er die Gebühren bezahlen wird und entsprechend den Preis seiner App anheben wird. Klar, was soll er auch machen? Aktivitäten einstellen wäre die andere Option.
Funktioniert wieder.

ConnectStat. Ist wieder in Betrieb.

31
Bei mir gibt es in Garmin Connect keine Karten mehr, weder Zeitmessung, noch Höhenmeter und auch nicht Puls.
Funktioniert das wieder wenn ich Express deaktiviere??
JONNY :winken:

32
jonny68 hat geschrieben:Bei mir gibt es in Garmin Connect keine Karten mehr, weder Zeitmessung, noch Höhenmeter und auch nicht Puls.
Funktioniert das wieder wenn ich Express deaktiviere??
Express dürfte nicht das Problem sein.
Probiere es mal mit einem anderen Browser.

36
L4UF hat geschrieben:
Finde ich schwach, etwas anzukündigen und dann nicht zeitnah umsetzen :(
Noch armseliger finde ich einen Teil umzusetzen und den anderen Teil teilweise nicht funktionierend beim Kunden zu lassen.

37
Siegfried hat geschrieben:Noch armseliger finde ich einen Teil umzusetzen und den anderen Teil teilweise nicht funktionierend beim Kunden zu lassen.
Richtig.
Und wenn das neue GC nur halb so schlimm ist, wie das was die schreiben, die schon umgestellt sind: dann soll Garmin den Müll behalten. Das jetzige GC ist ja schon lachhaft gegen andere Portale oder Sporttracks oder Apps.

39
mauki hat geschrieben:Was wurde den außer der Startseite bereits umgesetzt?
Noch nicht sichtbar, wenn Du kein Vivofit hast. Die Seiten sind dann frei gestaltbar, da kannst Du Dir die Seite zusammenbasteln aus Teilsichten.
Ein paar kleine Änderungen sind auch schon im alten Design angekommen. Dinge die bisher funktioniert hatten, sind jetzt defekt. ZB die Datumsauswahl bei Zielen. Die zeigt bei mir im FF nur noch Schrott. Im IE auch nicht viel besser.
Schlimm finde ich, dass offenbar null getestet wird.

41
Alles Firlefanz, die Wahrheit liegt auf de Straße!
Geht knallen und nicht auswerten!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

42
DaCube hat geschrieben:Alles Firlefanz, die Wahrheit liegt auf de Straße!
Geht knallen und nicht auswerten!
Ja, stimmt. Machen wir auch.
Aber man braucht ja auch ein Hobby für NACH dem Training ;-)

43
Steffen42 hat geschrieben:Richtig.
Und wenn das neue GC nur halb so schlimm ist, wie das was die schreiben, die schon umgestellt sind:
Gibt es User hier im Forum, die schon umgestellt wurden?

44
mauki hat geschrieben:Was wurde den außer der Startseite bereits umgesetzt?

Deshalb benutze ich zusätzlich noch Runalyze.
Die Übertragungssoftware Garmin Express. Schneidet den Ant-Agent ab, kann aber nur die Hälfte - bei der anderen Hälfte wird dann auf den Ant-Agent verwiesen den man aber nach manueller Deaktivierung von Garmin Express manuell aktivieren muss.

45
L4UF hat geschrieben:Gibt es User hier im Forum, die schon umgestellt wurden?
Anscheinend nicht. Keine Ahnung, ob es hier das Vivofit schon gibt.

Lies Dir mal den Vivofit Review von DC Rainmaker durch. Da steht auch was zum neuen GC.

47
Nabend zusammen,
ich wollte nach ewiger Zeit mal wieder die Läufe aus meinem 305 auf den Computer überspielen und mir die Daten ansehen. Jetzt hab ich dieses Garmin Express installiert. Allerdings passiert gar nichts, wenn ich die Uhr via USB anschließe. Sie wird geladen, ansonsten ist Stille. Was habe ich denn da wohl vergessen oder falsch gemacht? Kann mir da jemand weiterhelfen?

48
oe1zi hat geschrieben:Nabend zusammen,
ich wollte nach ewiger Zeit mal wieder die Läufe aus meinem 305 auf den Computer überspielen und mir die Daten ansehen. Jetzt hab ich dieses Garmin Express installiert. Allerdings passiert gar nichts, wenn ich die Uhr via USB anschließe. Sie wird geladen, ansonsten ist Stille. Was habe ich denn da wohl vergessen oder falsch gemacht? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Liegt an Garmin Express. Damit kannste den 305 nicht synchronisieren. Runterschmeissen und das als Plugin wieder installieren.
Mauki läuft den Marathon

49
mauki hat geschrieben:Liegt an Garmin Express. Damit kannste den 305 nicht synchronisieren. Runterschmeissen und das als Plugin wieder installieren.
Okay, danke dir. Das habe ich auch letztens irgendwo gelesen, dass das mit dem 305 noch nicht funktioniert.

Edit: Huch, was ist denn nun? Als ich im Programm aus der Geräteerkennung raus bin und die Einrichtung des Programmes mal spaßeshalber durchführen wollte hat Garmin Express die Uhr erkannt und alles synchronisiert. :gruebel:

50
Ich habe bisher mittels Button "Hochladen" (via Communication Browser-Plugin) meine Daten vom FR110 ins Garmin Connect gebracht.
Wie/was muss ich im neuen Design machen, um meine Daten hochzuladen (Anm.: ich möchte möglichst wenig oder gar keine Software installieren müssen).
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“