Banner

Schuhempfehlungen für einen Anfänger ;-)

Schuhempfehlungen für einen Anfänger ;-)

1
Hi liebe Laufsportbegeisterte,

ich bin viele Jahre nicht mehr gelaufen und möchte demnächst wieder ins wöchentliche Training einsteigen. ( 2-3 mal die Woche)
Bin früher immer mit Asics Schuhen gelaufen und habe mit den Schuhen eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Ihr als Experten, habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche Laufschuhe man sich zulegen könnte?
Der Preis spielt erstmal keine Rolle, ich habe einen normalen Fuß. (Weder Überpronierer, schmalen Fuß etc.)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

LG,
Lisa

2
Hallo Lisa,

auf deine Frage gibt es keine Antwort. Nicht aus dem Forum und damit aus der Ferne. Es gibt 1.001 aktuelle Schuhmodelle und welches nun am besten zu deinen Füßen passt kann nur eine Begutachtung durch einen Fachmann ergeben. Das ist im "normalen", einfachen Fall die Fachabteilung eines Sportgeschäftes oder eben direkt ein Laufsportladen. Standard beim Schuhkauf ist heute, dass man aufs Laufband geschickt wird, zunächst barfuß. Dann erfolgt eine Videoauswertung, des Bewegungsablaufs und als Folge davon die Anprobe in Frage kommender Schuhmodelle. Sowohl Hersteller als auch Preis sollten dabei keine Rolle spielen, wobei ein preiswerterer Schuh nicht automatisch schlechter sein muss. Mit den verschiedenen Modellen geht man dann noch mal aufs Band und schaut, ob der Bewegungsablauf immer noch natürlich ist, oder besser geworden ist, falls etwas zu korrigieren war. Von mehreren auf Vorschlag des Verkäufers in Frage kommenden Modellen solltest du dann das mitnehmen, das sich spontan im Laden am besten an den Füßen anfühlt (nicht dasjenige, das am besten aussieht, wenngleich ein Schuh auch cool aussehen sollte, denn beim Laufen sollte alles Spaß machen, nach Möglichkeit auch das eigene Aussehen ...).

Um zu vermeiden, dass man dir zunächst nur die teuersten Modelle anbietet - sofern sie in Frage kommen -, hilft es immer ein wenig so zu tun (und bei vielen ist das ja nicht nur vorgeschützt sondern wirtschaftliche Notwendigkeit) als könne/wolle man nicht mehr als xxx Euro ausgeben.

Natürlich gibt es nicht nur gute Fachberatung in Sportgeschäften. Daher ist es sinnvoll sich bei Bekannten, die ebenfalls laufen, zu erkundigen, wo man eine gute Beratung bekommt. Man kann sich auch bei örtlichen Laufvereinen erkundigen. Die wissen dort ganz sicher, wer was vom Metier versteht und wer nicht.

Es ist heute üblich, dass man einen Schuh, der sich beim ersten Gebrauch als untauglich herausstellt (Drücken, Blasen, etc.) zurück gibt. Also nicht scheuen, die Pantoffel wieder in den Laden zu tragen. Dann sollten sie natürlich noch keine wesentlichen Gebrauchsspuren aufweisen.

Ein Hinweis: Es greift immer mehr um sich, dass Läufer im Sportgeschäft so lange probieren, bis sie ihren Schuh gefunden haben, ihn dann aber nicht kaufen, sondern im Internet billiger bestellen. Das ist nicht clever, sondern unfair und letztlich auch töricht. Der Schuhdealer vor Ort hat deutlich höhere Geschäftskosten (Ladenmiete, usw.), die er auf die Artikel umlegen muss, als ein Internethändler. Ein Internethändler braucht auch kein Fachwissen, um Läufer zu beraten, sie können ihn ja nicht fragen. Wenn wir nur noch im Intenet kaufen, dann werden die Fachhändler vor Ort langsam aussterben. Die Folge davon wäre, dass es immer schwieriger wird eine fundierte Beratung zu bekommen.

Also ab ins Sportgeschäft und beraten lassen :daumen: und dann viel Spaß beim Laufen :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo Udo, Hallo Lisa!

In den meisten Belangen gebe ich Udo absolut recht. Wenn dein Laufschuhberater dir jedoch Schuhe mit starken Gebrauchsspuren verkaufen will, solltest du ohnehin noch einem neuen Ausschau halten.
Dazu solltest Du wirklich die Fairness besitzen, die Schuhe bei Deinem Berater zu kaufen und nicht im Internet. Denn ich, der ich selber lange als Berater einer großen Laufhandelskette tätig war kann dir eins dazu sagen: an solche "Kunden" erinnert man sich.. Stell dir mal vor, du gehst irgendwann nochmal in besagten Laden um dir einen Tipp zur Ernährung, Training oder was auch immer zu holen.. wäre sicher nicht von Vorteil, wenn die Berater dich nicht mehr mögen.

Du sagtest, du bist vor Jahren mit einem Asics Modell gelaufen. Nimm jetzt keine pauschale Stellung zu Asics ein nach dem Motto: Gute Erfahrung also immer die richtigen Schuhe. Gerade Asics arbeitet mit einer Fülle verschiedener Sohlen- und Dämpfungssystheme, wodurch eine fachkundige Beratung unumgänglich ist ;-).

In jedem Fall freue ich mich auf Dein Resultat!
Liebe Grüße, Flo

5
Online würde ich nur bestellen, wenn du dir sicher bist über Modell und Größe.
Ansonsten würde ich z.B. Runnerspoint empfehlen oder ein anderes Sportgeschäft mit kompeteneten Verkäufern und nach Möglichkeit mit Laufbandanalyse.

6
LisaLaporte hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Beiträge. Habt Ihr mit einem Onlineshop vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht?
Es passiert selten, dass mich ein Posting wirklich fassungslos und - wie in diesem Fall - auch ein wenig zornig zurück lässt. Wozu redet man sich eigentlich den Mund fusselig? Unglaublich.

Ich habe noch nie einen Einsteiger auf meine Ignorierliste gesetzt. Mit dir Lisa fange ich an.

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
LisaLaporte hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Beiträge. Habt Ihr mit einem Onlineshop vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht?

LG,
LISA
Zalando.....schrei vor Glück! Sagen die jedenfalls im TV!

:hihi:

8
Hallo,
ja Udo, ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich bin Apothekerin von Beruf und mir gehen definitiv die Leute auf den Keks, die Medikamente im Internet bestellen und dann am Samstag kurz vor Ladenschluß in die Apotheke kommen und zu dem Medikament eine ausführliche Beratung wünschen, die natürlich nichts kosten darf...die beste Methode Arbeitsplätze zu zerstören. Ich hab nix gegen Internet und Co., aber ich kauf meine Laufschuhe immer vor Ort, weil mein Berater super ist, weils Rabatt gibt und haufenweise Tipps und Infos. Man kennt sich halt.
VlG vom TT
Nordish by nature

9
Tanztigger hat geschrieben:ja Udo, ich kann Dich sehr gut verstehen.
Hallo Tanztigger,

mir geht's schon wieder viel besser. Ich kann jetzt ihre Beiträge nicht mehr lesen. Meine Herzfrequenz ist wieder runter und ich presse auch die Kauleisten nicht mehr fest aufeinander. Einfach schön diese Ignorierfunktion :nick:

Ein bisschen schlechtes Gewissen bleibt natürlich zurück: Vielleicht hab ich mich auch zu unverständlich ausgedrückt. Wer weiß? Aber das werde ich jetzt nie mehr erfahren ... wie gesagt nix, was sie je geschrieben hat und noch schreiben wird dringt noch durch ...

Gruß vom wieder ausgeglichenen Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Unverständlich ausgedrückt???Du beliebest zu scherzen :zwinker5: !!!Wie so vielen anderen Leuten hier geht es mir auch, ich lese Deine Beiträge sehr gerne und finde sie stets informativ und verständlich. So, und nicht anders, ist das.
VlG vom TT
Nordish by nature

11
LisaLaporte hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Beiträge. Habt Ihr mit einem Onlineshop vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht?
Ick dacht och, ick lese nicht richtig :klatsch:
bones hat geschrieben:Zalando.....schrei vor Glück! Sagen die jedenfalls im TV!
Oder vor Schmerzen? Man soll den Leuten ja nix schlimmes wünschen :D

Gruss Tommi

12
LisaLaporte hat geschrieben:Hi liebe Laufsportbegeisterte,
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
LG,
Lisa
cool, mal wieder Alle so richtig aufmischen....

Wie ist denn dein normaler Nik? :geil:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“