Banner

Frage zu Laufschuhen nach 10jähriger Abstinenz - da hat sich ja viel getan

Frage zu Laufschuhen nach 10jähriger Abstinenz - da hat sich ja viel getan

1
Hallo,
um mich kurz vorzustellen: bin 34 und habe im Januar nach ca. 10jähriger Abstinenz wieder mit dem Laufen angefangen.
Zuallererst: es macht saumäßig Spaß und ich frag mich, warum ich nicht schon früher wieder angefangen hab :zwinker2:

Ich hab mit etwa 20 einiges an Ausdauersport gemacht (Rennrad, laufen, Speedskaten). Mein Inline-Pensum war recht hoch, darum bekam ich damals eine Sehnenscheidenentzündung im Zeh. Von dem Moment an hatte ich es offiziell: Ich bin Überpronierer. Mein Orthopäde schickte mich zum Einlagenmensch, der verpasste mir tolle Einlagen, von da an war Frieden beim skaten bei gleichem Pensum. Meine letzten Laufschuhe waren/sind daher auch Überproniererschuhe: Asics gel 2010.

Für den Start im Januar hab ich meine alten Sachen rausgekramt, war ja egal, Hauptsache erst mal anfangen. Inzwischen bin ich bei ca.7 km jeden zweiten Tag, im April steht ein offizieller 10km-Lauf an und jetzt wird es Zeit, endlich für neue Schuhe zu sorgen.
Da hat sich ja aber viel getan hinsichtlich "Natural running". Jetzt bin ich ein bisschen hin und hergerissen: aufgrund der damaligen sehr guten Erfahrung mit den Einlagen bin ich skeptisch, mir "die Füße plattzutreten", andererseits gehe ich den ganzen Sommer weite Strecken lediglich in so ner Art Römerlatschen ohne Probleme.
Meine Idee ist, mir 2 Paar Schuhe zu holen, einmal Natural Schuhe und ein Paar neutrale oder leicht gestützte. Die Naturals möchte ich gern haben, weil meine Distanzen noch so kurz sind, dass ich denke, dass ich da ohne Probleme noch rumexperimentieren kann. Wenn ich erst mal wieder mein angepeiltes 12km-Pensum schaffe, werde ich mich ganz schwer umstellen können - ich kenn mich :wink:
Habe mir jetzt vier Paar zur Auswahl geholt (vom Preis her alle zwischen 50-60€ dank Prozenten)

Asics GT 2000
K-Swiss Blade Light
New Balance W590
New Balance Minimus WT10

Am liebsten wären mir die Asics (alte Bekannte halt :rolleyes: ) und die New Balance Minimus. Was haltet ihr davon? Ich weiß, dass ihr nicht in meinen Füßen steckt und das sehr individuell ist, aber grundsätzlich:
Ist die Idee mit diesen zwei extrem unterschiedlichen Schuhtypen Schwachsinn? Ist der Minimus Schwachsinn (wenn ich den Probe trage, find ichs schon ein bisschen verrückt. Sehr bequem, aber so dünn halt..... :peinlich: )
Ist das Natural Running für nen Anfänger eher Schwachsinn?

Freue mich über Meinungen und Ideen (und hoffe, das mit den links geht in Ordnung, wenn nicht nehm ich das wieder raus, kenn mich hier noch nicht aus)

2
Grundsätzlich ist die Idee gut.

Die Frage ist ob du die Einlagen nach wie vor verwendest und ob du zusätzlich tatsächlich gestützte Schuhe benötigst.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3
Hallo Wiesel,
Habe die Einlagen nie in den Laufschuhen getragen, lediglich in den Skates. Beim Laufen genügte immer die Duomax-Stütze. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich finde es beim skaten nochmal schwerer, die Plattfüße auszugleichen, denn die Kraft, die von der Seite wirkt, ist einfach sehr stark. Der große Zeh arbeitet dann gegen das Wegknicken, aber in meinem Fall hat er sich halt totgearbeitet.

Ich frage mich eben, ob so stark gestützte Schuhe in Kombination mit Natural-Schuhen Sinn machen oder ich mir gleich Neutralschuhe zulegen soll.
Ich bemühe mich von Anfang an, möglichst auf Mittelfuß bis Ballen aufzukommen, aber die Schuhe kommen mir so dick vor, das ich das gar nicht richtig merke :confused:

4
Je flacher der Laufschuh aufgebaut ist desto einfacher ist ein flacher (Mittelfuß-)Aufsatz. Von daher sind Natural Running Schuhe die i. d. R. eine geringere Sprengung haben dafür besser geeignet.

Allerdings würde ich am besten mal in einem Laufladen vor Ort abklären lassen welche Art von Schuhe du benötigst und welche am besten zu deinem Laufbild passen. Das wird über das Netzt eher schwer funktionieren. Finde es v. a. deshalb sinnvoll weil dein letzter Kauf schon lange zurück liegt. Was damals galt muss heute nicht mehr gelten.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

5
hallo Wiesel,
danke für deine Antworten. Habe nun einfach mal den Minimus behalten, weil er einfach super günstig war und somit kein großer Verlust. Wenn es mit dem Laufen nicht klappt, nutz ich ihn einfach im Alltag. (Gefallen tut er mir sehr gut ;) )
Bin heute testweise 4km damit gelaufen und fand es mega-anstregend, aber eine nette Abwechslung :daumen: Ich werd jetzt einfach mal ein bisschen hin und herprobieren, Abwechslung kann ja nicht schaden (so lang man auf den Körper hört)
Mein letzter Laufschuhkauf im "Fach"Laden war leider nicht so das Highlight, der Schuh taugte so gar nicht (bei mir) und wurde auch nicht zurückgenommen. Sollte es Probleme geben, werd ich den Orthopädie-Fachladen in der Nachbarschaft aufsuchen (der unter Läufern einen guten Ruf genießt) und mir ne genaue Analyse "schenken" und dann danach auswählen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“