Banner

Tipps für ein richtiges Lauftraining..

Tipps für ein richtiges Lauftraining..

1
Ich hab da auch noch mal ´ne Frage:

Bisher bin ich, seit ich wieder angefangen habe mit Laufen (September ´02), eigentlich immer so wie´s mir gerade passte, gelaufen.. das bezieht sich auf die Strecke, die Geschwindigkeit und den gesamten Umfang. Da ich aber wenn überhaupt, dann alles eher leistungsmäßig betreibe, bin ich vielleicht ein wenig über die Grundlagen hinausgeschossen, jedenfalls bin ich jetzt ständig von irgendwelchen Zipperlein geplagt (deswegen „darf“ ich im Moment auch schon wieder so viel Zeit bei euch verbringen, grins) und um dies demnächst zu vermeiden, bin ich auf der Suche nach irgendwas, woran ich mich halten kann, wenn ich denn endlich mal wieder richtig trainieren kann.

In der runners world hab ich einen 12-Wochen-Plan zur 10km-Zeitverbesserung gefunden und da dies im Wesentlichen auch meiner derzeitigen Ambition entspricht, würd ich den gern testen. Dann hab ich wenigstens den Rahmen drumrum.

Und jetzt die Frage: Hat jemand von euch so was mal ausprobiert? Ist das gut, steht man dann nach 12 Wochen da und ist tatsächlich besser? Und was ist, wenn man dazwischen eine Woche aussetzen muss; geht’s dann einfach nahtlos weiter oder macht man dann eher die letzte absolvierte Woche noch mal?
Was machen die „Profis“ unter euch, also die, die nicht nur so zum Spaß laufen? Habt ihr IMMER, das ganze Jahr über einen Trainingsplan oder macht ihr auch mal, was ihr wollt?!
Mich interessiert das jetzt wirklich, weil ich erstens die Schnauze gestrichen voll habe vom Krank-sein (und das bei dem Wetter, ist zum Heulen!) und zweitens brauche ich dringend Struktur, sonst hab ich das Gefühl, ich dölmere da nur so vor mich hin..

Ist etwas länger geworden, das ganze hier.. also danke fürs Lesen und noch mehr danke, wenn ihr was dazu zu sagen habt:look:

Liebe Grüße, Tanja

Tipps für ein richtiges Lauftraining..

2
Hi Tanja,

ich habe mich für meinen ersten Marathon nach einem Runners-World-Trainingsplan, den ich für mich allerdings etwas modifiziert habe, trainiert und es hat gut geklappt.

Für die Vorbbereitung auf den Ruhr-Marathon habe ich mit einer Trainingsgruppe ebenfalls nach einem langfristig angelegten Plan (330 Tage) trainiert, und bei allen Teilnehmern, die vorher auch überwiegend einfach so drauflostrainiert haben, ist eine deutliche Verbesserung eingetreten.

Ich kann es dir also nur empfehlen. Das größte Problem ist meistens die erforderliche Selbstdisiziplin, auch mal langsam genug zu laufen.

Gruß

Uwe

Tipps für ein richtiges Lauftraining..

3
Hallo, Tanja!

Du hast schon richtig erkannt, daß Du in Dein Training Struktur bringen mußt, jedenfalls für den Großteil des Jahres.

Ich halte es auch so, daß ich mich auf bestimmte Veranstaltungen mit Trainingsplänen aus der RW oder aus anderen Laufbüchern vorbereite. Natürlich passiert es mir und vielen anderen sicherlich auch, daß auch der beste Plan von Zeit zu Zeit aus den verschiedensten Gründen nicht eingehalten werden kann.

Je nach Dauer der Unterbrechung muß man ihn dann modifizieren. Und hier kommt`s dann darauf an, seine Leistungsfähigkeit realistisch einzuschätzen. Wenn man auf keinen bestimmten Lauftermin hin trainiert, meine ich, sollte der Plan einfach da aufgenommen werden, wo er unterbrochen wurde.

Wenn man aber auf einen bestimmten Termin trainiert, sollte man unter Umständen schon abwägen, eine spätere Veranstaltung auszuwählen, Angebote gibt es doch reichlich.

Wenn Du trainierst, ohne auf einen Wettkampf zu schielen, und eben nur eine sinnvolle Struktur suchst, empfehle ich Dir das Buch "Laufen" von Th. Wessinghage. Darin sind Trainingsbeispiele und Tips für die Trainingsplanung und -periodisierung enthalten (für einen gesamten Jahreszyklus).

Mir ging es ähnlich wie Dir und dort habe ich eigentlich alles gefunden, was ich wissen wollte.






Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Tipps für ein richtiges Lauftraining..

4
Hallo Udo und Hajott,

danke für eure Antworten! Das Buch von Th.Wessinghage habe ich mir schon vor längerer Zeit gekauft und es regelrecht verschlungen :drink:
Ich hatte aber irgendwie gedacht, och ich laufe mal so und so, irgendwie wird das schon.
Herausgekommen sind meist irre lange oder schnelle oder beides Einheiten und davon möglichst viele, weil ich unbedingt "merken" muss, dass ich was getan hab:look:

Und jetzt hab ich diesen 12-Wochen kram hier liegen und werds einfach mal testen, wies klappt. Am 4.Mai ist der Hannover-M (für mich die 10km), das muss halt mal dazwischen sein, wenn ich denn bis dahin mal wieder fit bin ;) :D

HAuptsache, es hat Struktur und ein Ziel....

Tipps für ein richtiges Lauftraining..

5
Hi, Tanja!

Nochmal zur Struktur. Setz doch das Level einfach `mal ein wenig tiefer an, vielleicht bist Du dann wirklich nicht mehr so anfällig für Krankheiten und/oder Verletzungen.

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“