Banner

Armtasche vs. Gürteltasche

Armtasche vs. Gürteltasche

1
Hallo zusammen,

ich schwanke seit Tagen und kann mich nicht entscheiden:

Zur Wahl steht entweder:
Spibelt: SPIbelt Basic Black with Black Zipper: Amazon.de: Sport & Freizeit

oder
Velocity Series V1: http://www.amazon.de/Velocity-Series-Sporteer-sportarmband-Smartphones/dp/B00E8ONSTY
/ref=sr_1_56?ie=UTF8&qid=1391460041&sr=8-56&keywords=iphone+armband



Meine Bedenken sind Folgende:

- hat die Gürteltasche genug Platz für Handy + 3 Gels (zwecks Marathon)?
- scheuert mir die Gürteltasche auf Dauer meine Shirts durch?
- stört die Gürteltasche beim Laufen?

- Stört bei der Armtasche das Kopfhörerkabel, da es ja am Oberarm baumelt?
- sieht es nicht doof aus, wenn man im Sommer nicht gleichmäßig braun am Arm wird durch die Tasche? (ja, ernst gemeint)

2
Ich habe beide Varianten, allerdings von anderen Herstellern. Nach meinem Empfinden bin ich bei der Gürteltasche geblieben. Da stört es mich nicht beim Laufen. Wenn ich mal während dem Lauf am Smartphone rumspielen will, dann hole ich es raus und gut ist. Am Arm rumfummeln und draufschauen ist beim Laufen irgendwie nicht wirklich möglich.

Ich habe übrigens eine Tasche von Oramics. Leider habe ich sie nirgedwo im Netz gefunden, aber sie ist diesem Modell von Oramics hier sehr ähnlich:
Oramics Sport - Extrem elastische Bauchtasche - Ideales Sport-Accessoire zum Verstauen solcher Gegenstände wie Handy, Schlüssel, MP3-Player usw.: Amazon.de: Sport & Freizeit

3
Also, ein Smartphone von LG und drei PowerGels passen in die Spibelt Tasche rein. Habs gerade ausprobiert.Zur Not auch noch ein Gel, aber man muss dann wohl aufpassen, wenn man die Tasche aufmacht, nicht das alles auf einmal rausfällt.
Aber ob ich damit laufen möchte, weiß ich nicht. Es gibt von Spibelt übrigens auch Gürtel mit zwei Taschen dran.Ich nehme die Spibelt Tasche gerne (vor allem im Sommer) für Taschentücher oder wenn ich den Autoschlüssel mithabe. Allerdings "wandert" meine auch schon mal gerne um die Körpermitte. Und ich habe den Eindruck, je schwerer der Inhalt, destso mehr wandert der Gürtel. Scheuern tut da bei mir aber nichts.

Die Armtasche finde ich praktischer, wenn man unterwegs das Handy bedienen möchte (ich habe auch so eine), pass natürlich kein Gel mehr rein. Kabel baumelt doch wohl aus beiden Taschen irgendwie immer wirgendwo ? (Ich suche da immer noch nach einem kabellosen System).

Das mit der nahtlosen Bräune wird schwierig. Da muss man wissen was man will.

Ich würde beides mitnehmen.

4
... habe beim Wegräumen der Sachen gerade noch zwei Dextro Gels gefunden (die sind dicker als die anderen). Das wird dann knapp, mit zwei Dextro Gels und Handy geht die Spibelt Tasche gerade noch zu.

5
Hab schon Armtasche und Gürteltasche ausprobiert. Würde klar ur Gürteltasche tendieren. Auf Dauer hat mich die Armtasche doch gestört. Gerade bei langen Läufen war es irgendwann nervig. Teilweise ist dann auch der Armgute verutscht, wenn man doch stärker geschwitzt hat.
Die Gürteltasche habe ich dagegen nach einer Weile gar nicht mehr wahrgenommen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

6
Ich hatte auch schon mehrere Versuche durch ;) Gelandet bin ich nun bei einer Gürteltasche von FuelBelt (Ultra Waistpack) gelandet.

Durch elastische Bestandteile an der Tasche, bemerkt man den Grütel kaum. Hier passt auch mein HTC ONE bequem rein. Weiterhin habe ich mir noch Flaschenhalter (2 für normale und 1 für Gel) und Startnummernhalter dazu geholt.

Kann man immer schön nach Bedarf zusammen stellen.

Grüße

Peter

7
Im Winter finde ich eine Armtasche angenehmer, wenn sie über Jacke bzw. Langarmshirt getragen werden kann. Auf der bloßen Haut getragen fängt sie aber irgendwann durch den Schweiß zu rutschen an. Den Hüftgurt von den Gürteltaschen anzupassen finde ich etwas nervig - zu lose eingestellt rutscht bzw. wandert er, zu eng ist er unbequem. Aber insgesamt ist er im Sommer das kleinere Übel. Und man kann natürlich auch Trinkflaschen dran befestigen. Ein Durchscheuern der Shirts hab ich bisher nicht festgestellt.

VG,
kobold
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“