Banner

Halbmarathon machbar mit 4 Wochen Vorbereitung?!

Halbmarathon machbar mit 4 Wochen Vorbereitung?!

1
Guten Tag liebe Community, :hallo:

ich bin schon seit meiner Kindheit leidenschaftlicher Fussballer und laufe ca. seit einigen Monaten außerhalb des Trainings bzw Spielen weiter 2-3 mal die Woche.
Nun bin ich am überlegen mich für einen Halbmarathon anzumelden. Das Problem ist hierbei, das dieser schon in ca. 4 Wochen stattfinden würde.

Zu meiner Person:
M, 21 J., 1,79 m, ~80kg, recht muskulös

Die Standardstrecke, die ich meistens laufe ist ~ 5,6 km. Ich laufe diese mit 6:10 - 6:15 Pace und fühle mich danach noch relativ fit.
Eine andere Strecke ist ca. 15 km, die ich mit der selben Pace laufe. Danach bin ich aber ziemlich alle...
Dazu habe ich zweimal die Woche Fussballtraining, in denen ich z.B. Sprinteinheiten etc. absolviere.

Könnte ich es schaffen innerhalb von 4 Wochen mich so auf einen Halbmarathon vorzubereiten um ihn zu schaffen.
Meine angestrebte Zeit wäre um die 2:20 max.
Wie sieht es aus mit Ernährung, vor bzw. nach dem Training und vor dem HM??

Ich würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

2
So wie du deine bisherigen Leistungen beschreibst, denke ich zwar, dass du durchkommen würdest. Allerdings nicht mit 2:20, eher mit mit 2:30. Das ist erstens keine Zeit, auf die man als junger, sportlicher Mann stolz sein könnte, und zweitens glaube ich nicht, dass es klug ist, auf Teufel komm raus unbedingt einen HM laufen zu wollen. Der Sommer steht ja noch vor der Tür und mit ihm etliche andere WKs. Mach doch erstmal einen 5km WK.

3
CaliforniaDreams hat geschrieben:

Meine angestrebte Zeit wäre um die 2:20 max.

Auf Fußball bezogen würde das bedeuten, Du strebst eine zweistellige Niederlage nach Toren an und möchtest vom Gegner dauernd getunnelt werden. Erbärmlich!


:hihi:

4
Wenn du 15km mit 6:10-6:15 laufen kannst, wirst du die letzten 6 im Wettkampf auch noch dranhängen können. Du kannst ja diese oder nächste Woche auch mal 18km probieren. Vielleicht sogar zwei Mal? Nur in den letzten 10 Tagen vor dem Event solltest du nicht mehr zu viel machen - du darfst und sollst dann noch laufen, aber nicht mehr hohe Umfänge rennen.

Die 2:20 halte ich persönlich für realistisch machbar. Aber wirklich gut ist das nicht, da hat Papou völlig recht.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
CaliforniaDreams hat geschrieben:Die Standardstrecke, die ich meistens laufe ist ~ 5,6 km. Ich laufe diese mit 6:10 - 6:15 Pace und fühle mich danach noch relativ fit. Eine andere Strecke ist ca. 15 km, die ich mit der selben Pace laufe. Danach bin ich aber ziemlich alle...
Hallo Träumer,

natürlich überbrückst du 21,1 km mit deinen Fußballerbeinen. Keine Frage. Du kannst ja zum Beispiel 15 km in deinem Tempo laufen und danach "ziemlich alle" die letzten 6 km gehen. Die Frage ist nicht, ob du das schaffst, sondern warum du etwas tun willst, auf das du nicht vorbereitet bist. Und 4 Wochen sind keine ausreichende Zeit, um diese Vorbereitung sinnvoll zu verbessern. Also frage dich: Was soll das? Warum will ich das? Will ich wirklich nicht nur "ziemlich alle", sondern total "alle" in einem Halbmarathonziel ankommen. Will ich das Risiko eingehen ein ekelhaftes Lauferlebnis einzufahren? - also eine "Packung kriegen", um es in der Fußballersprache auszudrücken. Will ich mich wirklich absichtlich so überlasten und damit auch orthopädische Risiken eingehen? Es ist Pech, wenn dir die Idee einen Halbmarathon zu laufen so spät gekommen ist. Das rechtfertigt aber nicht die Schnapsidee, es 4 Wochen später dann tatsächlich zu tun.

Ich wünsche dir alles Gute und eine weise Entscheidung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Als ich die ersten Male 15 km gelaufen bin, hätte ich da ungern noch 6 drangehängt. Denn das sind vermutlich, da er das Tempo nicht halten wird, rund 40 min extra. Das ist schon was wenn man das nicht geübt hat. Ich würde es wegen lassen.

7
Für dein Alter, für deine (angebliche) Sportlichkeit und dem regelmäßigen Fußballtraining halte ich auch eine Zeit von 2:20 für ziemlich traurig. Das renn ich alter lahmer Sack noch nach ner durchzechten Nacht :D Wenn du einen Halbmarathon "brauchst", dann such dir einen späteren und trainiere vernünftig darauf.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“