Banner

Blackroll Orange vs Blackroll: Was ist der Unterschied??

Blackroll Orange vs Blackroll: Was ist der Unterschied??

1
Die Blackroll hat sich ja zu einem wirklich beliebten Utensil entwickelt. Ich bin auch ein großer Freund der Schaumstoffrolle und habe mit der Selbstmassage gute Erfahrungen gemacht. Bei der Recherche zu einem Test der Blackroll Orange bin ich allerdings auf zweierlei Ungereimtheiten gestoßen:
  1. Die Härtegrade sind zwischen "Blackroll Orange Pro" und "Blackroll Pro" nicht einheitlich. Dies könnte ich mir dem Hersteller klären, wie ich es in dem verlinkten Artikel beschrieben habe (s. Kommentar zur Blackroll Härtegraden).
  2. Scheint es sich bei "Blackroll Orange" und "Blackroll" in der Tat um unterschiedliche Firmen und Produkte zu handeln. Leider wurden mir meine Anfragen an Blackroll nicht beantwortet.
Weiß jemand, wie die Geschichte von den beiden Firmen ist und ob es einen Zusammenhang gibt? Ist ja schon ein bisschen komisch, dass die Namen so ähnlich sind, oder? Das schreit ja förmlich nach einem Rechtsstreit bezüglich der Marke. Da ich leider keine offizielle Info erhalten habe, würde ich gerne wissen, ob hier jemand genaueres dazu weiß?

Vielen Dank
Nils

2
Soweit mir bekannt ist, ist die "Blackroll" das Original und wird auch vom Erfinder als solche vertrieben. Hauptsächlich an Großabnehmer (Sanitätsgeschäfte, Physiopraxen)
Die "Blackroll Orange" wird von einem anderen Vertrieb, (in Lizenz vom Original "Blackroll") im Direktverkauf an den Endverbraucher gebracht.

3
Ich habe mir meine selber gebastelt :D Das war billiger!

Einfach ein PVC Rohr mit einer Antirutschmatte umwickelt (natürlich mit ausreichend doppeltem Klebeband)

Ein Arbeitskollege hat die original Blackroll als Vergleich einmal mitgebracht, da war von der Festigkeit kein Unterschied zu bemerken.

Grüße

Peter

4
Antimaterie hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, ist die "Blackroll" das Original und wird auch vom Erfinder als solche vertrieben. Hauptsächlich an Großabnehmer (Sanitätsgeschäfte, Physiopraxen)
Die "Blackroll Orange" wird von einem anderen Vertrieb, (in Lizenz vom Original "Blackroll") im Direktverkauf an den Endverbraucher gebracht.
Ah, das erscheint mir sehr sinnig. Das passt zumindest zu dem Eindruck, denn ich von der Vermarktung der Produkte hatte.

5
LPeter5 hat geschrieben: Einfach ein PVC Rohr mit einer Antirutschmatte umwickelt (natürlich mit ausreichend doppeltem Klebeband)

Ein Arbeitskollege hat die original Blackroll als Vergleich einmal mitgebracht, da war von der Festigkeit kein Unterschied zu bemerken.
Ich bin erstaunt! Die Blackroll Orange Pro, die ich habe ist wirklich ziemlich hart. Beileibe bin ich kein Fachmann für Antirutschmatten, aber ich habe die deutlich weicher in Erinnerung. Interessieren würde mich auch, wie haltbar das doppelte Klebeband ist. Insbesondere weil ja durch die Massage recht starke Kräfte auftreten und die Rolle "durchgewalkt" wird.

Aber ich bin mir sicher, dass sich mit einem wenig Geschick und den richtigen Materialen eine gleichwertige Rolle zu einem viel günstigeren Preis herstellen lässt. Es gibt ja durchaus auch andere Herstelle, die eine solche Rolle anbieten. Ich war allerdings zu skeptisch, dass diese möglicherweise zu weich seine und hab deshalb in den sauren Apfel, sprich die teure Rolle gebissen! ;)

Blackroll vs. Blackroll orange

6
Also ich habe durch einen Zufall meine Blackroll Orange Pro (Farbe Orange mit schwarzen Sprengeln) mit einer schwarzen Blackroll und der Blackroll Pro (Farbe Orange) vergleichen können.

Die Blackroll Standard ist ein bisschen weicher als meine Blackroll Orange Pro und für mein Gefühl wesentlich weicher als die orangefarbene Blackroll Pro. Das wurde mir auch in einem Telefonat mit der Paul Koch GmbH bestätigt.

Meine Blackroll Orange Pro ist ca. 40% härter als die Blackroll Standard, ABER immer noch 10-15% weicher als die orangefarbene Blackroll Pro.

Eine weitere Auskunft war, dass es sich bei der Blackroll Orange Pro genauso um das Original handelt, wie z. B. der orangefarbenen Blackroll Pro. Wichtig ist, dass der Aufdruck "registered by Blackroll" drauf steht. Die werden alle in der gleichen Fabrik hergestellt, wie bereits geschrieben nur mit unterschiedlichen Härtegraden hergestellt.

Fazit: Pro ist nicht gleich Pro!

Für mich hat das einen blöden Beigeschmack, dass man nirgends zuverlässige Härteangaben findet. Wo ist das Problem mit offenen Karten zu spielen und den Anwendern die Entscheidung welchen Foamroller man nutzen möchte zu erleichtern.

Ich fühle mich getäuscht, denn ich habe über ein Online-Warenhaus das komplette Paket Blackroll Orange Pro für 89 € mit allen Teilen bestellt und die Härte meiner Rolle unterscheidet sich kaum zu der von der Blackroll Standard, so mein Empfinden. Habe alle drei Rollen mit geschlossenen Augen getestet und nein ich wusste nicht welche Rolle ich gerade in Gebrauch hatte.

Also Augen auf bei der Auswahl bzw. testet mit geschlossenen Augen, welche Rolle für Euch optimal ist und falls ihr verschiedene Rollen testen wollt, dann bestellt sie in einem Online-Versandhaus, da kann man nämlich kostenfrei zurückschicken. Das geht bei der Paul Koch GmbH nicht, wie ich heute erfahren habe, sehr kundenorientiert, dafür gibt es von mir 10 Punkte aus der Minuskiste, ich fühle mich da etwas abgezockt, aber das ist ein anderes Thema, das nicht hierher gehört.

So ich hoffe etwas Licht in das Dunkel gebracht zu haben. Viel Spaß weiterhin beim Rollen.

7
Foamroller hat geschrieben: dann bestellt sie in einem Online-Versandhaus, da kann man nämlich kostenfrei zurückschicken. Das geht bei der Paul Koch GmbH nicht, wie ich heute erfahren habe,
Wenn die das versenden, dann müssen sie das anbieten (zumindest ab einem gewissen Wert).
Gruß vom NordicNeuling

8
Hallo.

Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Blackroll.
ich will mir seit einiger Zeit eine Anschaffen und bin mit dem Angebot der vielen Härtegrade auch etwas überfordert. Könnt ihr mir eine Roll empfehlen?

Kurz zu mir, damit ihr einschätzen könnt, was ich brauche: Ich habe vor ein paar Monaten wieder mit dem Laufen angefangen und bereite mich grade auf meinen ersten HM vor. Ich würde mich schon als ambitioniert einschätzen, mir sind die Ergebnisse und die Verbesserung meines Laufstils sehr wichtig.

Ich hätte jetzt von mir aus die Standard Blackroll genommen... Habe Bedenken, dass mir die Pro zu hart ist. Liegt die Orange zwischen den beiden vom Härtegrade her?

ich freu mich auf eure Tipps und bedanke mich schon mal! :winken:

LG Svenja.

9
Hier sind ja vielleicht am ehesten Blackroll-User anzutreffen, wo ich meine Frage platzieren kann :)

Ich nutze eine Blackroll mittlerer Stärke, die mir auch nach einigen Wochen Nutzung ein gutes Gefühl gerade für die Waden gegeben hat. Jetzt hat sich ein Wadenproblem bei mir doch manifestiert und das gefühlt gerade links (und ein bisschen rechts) vom Unterschenkel. Es fühlt sich wie eine Verhärtung an und bei der "Massage" mit der Blackroll zieht es auch kräftig an der Stelle. Kann es sein, dass es ein Fehler war die Rolle anfangs nur mittig der Wade entlang zu rollen. Also quasi, ob sich damit die Muskelstränge verschoben haben? Erst für mich ein wirrer Gedanke, doch da sich gerade wenig bessert, sucht man ja überall nach Ansätzen...

10
Auf jeden Fall würde ich nicht mit Gewalt darauf rum rollen.
Nur rollen, wenn es nicht schmerzt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

11
Hallo Zusammen,

ich habe Kontakt mit Blackroll aufgenommen und eine konkrete Aussage bekommen.
"Die BLACKROLL Orange ist ein original BLACKROLL Produkt, welches von unserem Großkunden Dr.Paul Koch GmbH mit der orangenen Farbgebung vermarktet wird. Der Unterschied zwischen diesen beiden Produkten besteht also reinweg in der Farbe."
Ich habe mich, im Zuge meiner Webseite Faszienrolle + Massagerolle + Blackroll + Empfehlungen + Test , hiermit befasst und wollte euch diese Infos weiter geben. Beschäftige mich selbst mit Faszientraining und Mobilitytraining. Habe jahrelang gedacht ich habe verkürzte Sehnen in der Oberschenkelrückseite.
Es waren jedoch lediglich die Faszien die mir Probleme gemacht haben. Heute ist alles auf dem richtigen Weg.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“