Banner

Leipzig ODER Spreewald oder Oberelbe?

2
Ich laufe sowohl sowohl im Spreewald als auch in Leipzig den HM in Vorbereitung auf Görlitz. Allerdings beide ebenfalls zum ersten mal. Hat dir das weitergeholfen? Vermutlich nicht, wollte es aber erwähnt haben. :)

3
Ohne polarisieren zu wollen ... Laufsport ist im Osten nicht so populär, demzufolge die Zahl der "Bewunderer" (Zuschauer) eher gering. Das ist meine bescheidene Beobachtung - kann natürlich auch Quatsch sein. Dresden ist da schon am ehesten eine Institution und Du wirst kurz nach dem Start, sowie in Pirna, den großen Elbbrücken, den Elbtalauen und in Dresden selbst Deine "Fans" haben (wer es mag und braucht!) und Dresden ist zudem so gut wie potteben. Spreewald und Leipzig kenne ich nicht!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Steif hat geschrieben:Ohne polarisieren zu wollen ... Laufsport ist im Osten nicht so populär!
Widerspruch,laufen ist im Osten populär...bloß nicht das ganze Event Gehabe......
Aber zum Thema,kenne nur Spreewald und Oberelbe,der schnellere ist der Oberelbe,schön sind sie beide....
Am gleichen Wochenende ist glaube ich auch Hannover,da sind dann ja die vermissten West Bewunderer....
Saarotti

5
saarotti hat geschrieben:Widerspruch,laufen ist im Osten populär...bloß nicht das ganze Event Gehabe......
Widerspruch zum Widerspruch! Mal abgesehen von einigen hippen Städten wie Leipzig, Berlin und Dresden dürften durchschnittlich weniger Leute laufen. Ich wusste, dass ich mit der Aussage jemandem auf den Schlips trete! :zwinker4:

Grüße vom bekennende Ossi im Westen! :hallo:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Steif hat geschrieben:Widerspruch zum Widerspruch! Mal abgesehen von einigen hippen Städten wie Leipzig, Berlin und Dresden dürften durchschnittlich weniger Leute laufen. Ich wusste, dass ich mit der Aussage jemandem auf den Schlips trete! :zwinker4:

Grüße vom bekennende Ossi im Westen! :hallo:
Nein,nicht auf den Schlips getreten,ich kann meine Meinung auch gar nicht mit Zahlen belegen....
"Gefühlt" sehe ich da keinen signifikanten Unterschied :)
Ich laufe einmal im Jahr den Berlin Marathon,dann ist mein Bedarf an Zuschauern gedeckt und ich liebe danach
die etwas kleineren Läufe im Land(Ost oder West :D )
Saarotti

7
Hallo Tvaellen,

relativ schnell sind sie alle drei. Die wenigsten Steigungen - nämlich so gut wie gar keine - findest du im Spreewald vor. Allerdings ist der Spreewald Marathon im Kern ein Marathon mit Doppelrunde (von einigen Stücken abgesehen). Die Landschaft ist jedoch einzigartig, so dass das meiner Meinung nach nicht ins Gewicht fällt.

Die geringen Steigungen (eher zu Beginn) beim Oberelbe M. werden dadurch kompensiert, dass es tendenziell stromabwärts geht bis nach Dresden. Vom "Thrill" her gesehen ist der Oberelbe eindeutig mein Spitzenreiter, weil er eine wunderschöne Landschaft bietet, den häufigen Blick aufs Wasser und zuletzt die baulichen Schönheiten vor und in Dresden. Ein wenig Zeit kostet die Runde durch Pirna, was aber auch durch die hübsche Pirnaer Altstadt mehr als wettgemacht wird.

Am wenigsten attraktiv war für mich der Leipzig Marathon. Weniger wegen der Doppelrunde. Die Attraktionen entlang der Strecke sind dünn gesät, meist zieht gesichts- und atmosphärelose Wohnbebauung an einem vorbei. Hässlich ist der Kurs aber nicht! Da hatte ich schon deutlich Übleres unter den Füßen.

Zuschauer sind entlang der Strecke bei allen drei Veranstaltungen Mangelware. Die wenigsten sichtet man naturgemäß im Spreewald, da keine Großstadt in der Nähe ist. Aber auch beim Oberelbe sind die Läufer auf 97 % der Strecke praktisch unter sich. Gilt eigentlich noch mehr für Leipzig, wo sich auch kaum ein Mensch an den Streckenrand verirrte.

Laufberichte findest du auf unserer Laufseite zu den M's. Leipzig 2008, Spreewald 2011, Oberelbe 2013

Viel Spaß bei deinem Marathon - wo auch immer. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Steif hat geschrieben:Ohne polarisieren zu wollen ... Laufsport ist im Osten nicht so populär, ...
Das ist ein Irrtum (oder ein Vorurteil?). Dies sagt dir ein Wessi, der schon einige Laufveranstaltungen in Ostdeutschland unter den Füßen hatte und auch einige Läufer dort kennt.

Im Übrigen empfehle ich dir einfach mal einen Abstecher zum Rennsteiglauf und danach zeigst du mir eine Veranstaltung im Westen, wo man sich derartige Mühen aufbürdet. Eine der größten Laufveranstaltungen in Deutschland übrigens.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Es geht auch gar nicht um die Veranstaltungen dort, sondern um die Anzahl der einheimischen Läufer. Genauso wenig wie beim Hamburg- und New York- Marathon nur Hamburger und New Yorker laufen, werden nur Berliner beim Berlin Marathon unterwegs sein und Dresdner beim Oberelbe. Es geht ganz einfach darum, dass das Laufen im Osten an sich nicht so populär ist. Ich halte mich von Zeit zu Zeit abseits der Lauferei in den neuen Bundesländern auf und stelle fest, dass es viel weniger Jogger und Läufer dort gibt als bspw. hier in Hamburg - okay, Alster und Elbe sind vielleicht auch ein eher hinkender Vergleich :hihi: .

@ U_d_o
Ich selbst bin einige Läufe im Osten gelaufen (5-Seen-Lauf Schwerin (home sweet home), Darss-Marathon, Oberelbe, Brockenmarathon, Rostocker Marathon-Nacht) - muss also nicht belehrt werden, wie liebevoll die Läufe dort ausgerichtet werden!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Ich bin 2x den Spreewald-Marathon gelaufen und finde den (HM-)Kurs flach und kurzweilig zu laufen. Für einen schnellen Marathon muß man beachten, daß es keine übliche Brutto-/Netto-Zeitmessung gibt. In der Ergebnisliste findet man die Brutto-Zeit. Aufgrund des Massenstartes ist es am Anfang auf der Strecke sehr voll. Die Zeit-differenz macht hier gerne ne Minute oder mehr aus. Bei Ambitionen halt vorne reinstellen.

11
Ich bin von den 3 Alternativen bisher zwar nur den Oberelbe gelaufen, gebe aber dennoch Udo recht, da ich mich mit den anderen beiden schon beschäftigt habe.
Da der Oberelbe-Marathon die meisten Teilnehmer der 3 hat, würde ich dazu raten. Die Strecke ist sowieso die schönste!
Im Spreewald kann es durchaus passieren, dass du etwas allein auf der Strecke bist.
Mein Laufblog

12
Ich habe bislang nur den Oberelbe mitgemacht, 3-mal bislang und weitere 2-mal zugesehen. Ich kann den Lauf wirklich empfehlen.
Tolle Natur, sehr gute Organisation, Einlauf im Steyer-Stadion mit sehr schöner Atmosphäre nach dem Lauf.
Zuschauer sind halt dünne, nur an "Schwerpunkten".

Und hier kommt noch die Meinung des Wessi, der seit 15 Jahren in Dresden lebt.
Ich habe im Westen praktisch nie Läufer gesehen, hier im Osten gibt es massenhaft.
Haushoch gewinnt der Osten bei der Anzahl der Laufveranstaltungen: in Sachen und Südbrandenburg gibt es etwa (gefühlt) 2-mal soviel wie im vergleichbar großen Gebiet von Nordbayern - also genauer in Franken, meiner Heimat :-). Ich habe selbst zu ungünstigen Terminen - zB samstags im März/April - hier im Osten deutlich mehr Auswahl und Optionen.

13
Also ich komm ja aus dem alleröstlichsten Osten und es stimmt schon: Laufveranstaltungen gibt es viele. Aber eher so Volksläufe, meistens auch ohne Zeitmessung und Publikum. Die östliche "Wettkampfszene" ist geprägt von Laufgruppen und Vereinen. Eher wenige "vereinslose" Hobbyläufer nehmen an den Veranstaltungen teil, obwohl es jede Menge Läufer im Osten gibt. Da sieht man schon einige abends beim Laufen.

14
Danke für die vielen Hinweise, mit so einer Resonanz hatte ich wirklich nicht gerechnet :daumen:

Habe als Folge der Antworten noch ein bisschen rumgegoogelt und den Mara von Hannover als weitere Option aufgenommen. Termin passt, Entfernung von EF ähnlich wie DD, flacher Kurs.
Dafür ist Spreewald so gut wie vom Tisch, ich brauche Applaus, um schnell zu sein, :teufel:
zwar nicht in "Berliner Dimensionen", aber so ganz ohne Zuschauer werden mir die 42.2 doch fad.

Was könnt ihr mir noch über Hannover sagen? An Berlin hat mich gestört, dass die Straßen so voll waren, dass ich erst ab dem Ku´damm frei laufen konnte (bin allerdings auch aus Startblock H losgelaufen). Dieses "Stop and Go" Laufen war nervig und hat mich auch viel Zeit gekostet. Sind die Straßen in Hannover ähnlich voll?

Zum Thema Laufen im Osten schreibe ich auch noch was, jedenfalls in Thüringen gibt es da viel Positives zu erzählen, aber dazu fehlt mir jetzt die Zeit.

15
Bezüglich Leipzig. Dieses Jahr wird die Streckenführung geändert. Also passen Einschätzungen aus den vorherigen Jahren eventuell nicht.

Bezüglich Ost-Läufer. Also ich sehe hier recht viele. Gibt halt immer gewisse Laufgebiete, wo man vermehrt Läufer antrifft. Das sollte in jeder Stadt so sein. In Hamburg will halt jeder an der Alster laufen. In anderen Städten verteilt sich das dann. Solche pauschalen Aussagen, sollte man eh nicht treffen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

16
Hannover fand ich gut, lange nicht so voll wie in Berlin, und es waren auch relativ viele Zuschauer an der Strecke! Mir wurde vorher erzählt, da sei keiner, was absolut nicht stimmte. Die Strecke war auch ganz gut; naja, irgend so eine lange Ausfallstraße hat wohl jeder Marathon dabei, in Hannover hieß die, glaube ich, Hildesheimer Str., aber Maschsee und Herrenhäuser Gärten sowie das zentrum war okay.

Beim Oberelbe- M gibt es meines Wissens keine schattigen Streckenabschnitte, man läuft immer in praller Sonne, sofern sie denn scheint, aber das kann schon mal sehr warm werden zum Termin!
Bild

17
@Saarotti: Du bist doch im letzten Jahr auch den Florenz Marathon gelaufen? Da ist aber nix mit ruhig...
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


18
Ich bin letztes Jahr den HM in Leipzig gelaufen: Die Strecke hatte zwischendurch eine ganz leichte Steigung, ist aber eigentlich eben und breit. Zuschauer waren tatsächlich im ersten Teil nur sehr spärlich vorhanden, aber ab KM 13 war die Strecke ganz ordentlich besucht. Allerdings war auch das Wetter traumhaft…

Ich fand die Strecke nicht so wahnsinnig spannend (aber ich kenne Leipzig auch gut), aber die Veranstaltung ganz nett!

19
ich bin den Spreewald schon auf allen Strecken gelaufen und würde den Marathon nicht noch einmal machen, da man auf der 2. Runde schon ziemlich einsam ist (ich war es jedenfalls) und wenn der Wind geht, kriegst du auch die volle Breitseite und kannst dein angestrebtes Tempo nicht mehr ohne Weiteres halten. Oberelbe wäre mein Favorit.

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

20
Steif hat geschrieben:Ich selbst bin einige Läufe im Osten gelaufen (5-Seen-Lauf Schwerin (home sweet home), Darss-Marathon, Oberelbe, Brockenmarathon, Rostocker Marathon-Nacht) - muss also nicht belehrt werden, wie liebevoll die Läufe dort ausgerichtet werden!
Wenn du etwas schreibst, was nicht stimmt, sollte man dich korrigieren, wie jeden anderen auch. Wenn du dich belehrt fühlst, ist das dein persönliches Problem. Wenn du etwas anderes gemeint hast, als in deinem Posting steht übrigens auch. Es ist objektiv Unsinn, dass Laufsport in den östlichen Bundesländern nicht "populär" ist.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
U_d_o hat geschrieben:Wenn du etwas schreibst, was nicht stimmt, sollte man dich korrigieren, wie jeden anderen auch. Wenn du dich belehrt fühlst, ist das dein persönliches Problem. Wenn du etwas anderes gemeint hast, als in deinem Posting steht übrigens auch. Es ist objektiv Unsinn, dass Laufsport in den östlichen Bundesländern nicht "populär" ist.
Wenn Du etwas völlig aus dem Zusammenhang zitierst (vgl. Post #8) um es so hinzubiegen wie Du es brauchst, ist das Dein Problem, mein lieber Udo! Ich schrieb:
Ohne polarisieren zu wollen ... Laufsport ist im Osten nicht so populär, demzufolge die Zahl der "Bewunderer" (Zuschauer) eher gering. Das ist meine bescheidene Beobachtung - kann natürlich auch Quatsch sein.
Also schreib bitte nicht solchen Scheiß, daß ich meine Meinung, die ich mir bis auf weiteres auch von Dir nicht nehmen lassen werde, als allgemeingültige Meinung verkaufen will!
... aber Deutschland lebt ja von den Menschen, die einem die Welt erklären wollen ! :tocktock:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
Kommt halt drauf an, auf was ihr "populär" bezieht:

- begeisterte Läufer -> jawoll, gibt es
- tolle Laufveranstaltungen -> gibt es auch reichlich im Osten
- Nicht-Läufer die am streckenrand stehen und anfeuern - nicht soviel, wie vermutlich in den Großstädten

Aber: Dresden ist nunmal nicht Köln und Spreewald nicht München.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“