Banner

Bin ich im Übertraining?

Bin ich im Übertraining?

1
Guten Abend zusammen,

seit einigen Wochen bereite ich mich mit Intervallläufen auf die Fussball-Rückrunde vor.
Genauer gesagt habe ich jetzt seit Januar 13 Intervall-Läufe bestritten, doch ich ich merke beim Fussball das meine Kondition nicht wirklich besser geworden ist, fühle mich nach nach einigen schnellen Spielformen beim Fussball doch recht schnell kaputt und merke nicht das ich Intervall-Läufe gemacht habe.

Das selbe Programm habe ich im Sommer schonmal durchgezogen, dort waren es ungefähr 11 Einheiten und damals habe ich nach den ersten 2 - 4 Einheiten eine deutliche Steigerung gemerkt und habe mich zum Rundenstart Top-Fit gefühlt.

Ich rauche gelegentlich Shisha (1-2 mal die Woche) aber daran kann es nicht liegen da ich das auch im Sommer getan habe und ich beim Laufen immer ungefähr die selbe Pace-Zeit hatte egal ob ich davor Shisha geraucht habe oder nicht, desweiteren rauche ich höchsten 3 Tage vor einem Spiel eine Shisha damit sich der Köper davon erholen kann.

Jetzt bin ich auf das Thema Übertraining gestoßen, da ich einfach nicht darauf komme woran das liegt. Meine Pace-Zeit hat sich gegenüber der Sommervorbereitung verbessert doch beim Fussball merke ich davon nichts. Könnte vielleicht wirklich an zu wenig Erholung liegen.

Meine letzten Wochen sahen ungefähr so aus:

Mo: Fussballtraining
Di: Fussballtraining
Mi: Intervall-Lauf
Do: Fussballtraining
Fr: Ruhetag
Sa: Fussballspiel
So: Intervall-Lauf

Mo, Mi, Fr dann jeweils noch Kraftraining.

Wenn ich mir das nun so ansehe dann war das eine doch ziemlich harte Zeit für meinen Körper, da ich in der Sommervorbereitung kein Kraftsport betrieben habe und mich nur auf die Ausdauer konzentriert habe.
Desweiteren hatte ich im Sommer die ganze Zeit Semesterferien und hatte somit viel Erholung, bei der jetztigen Vorbereitung habe ich noch bis Ende Februar vollzeit gearbeitet was dann das durchführen der ganzen Einheiten sehr stressig gemacht hat

Ich hoffe ihr könnte mir einige Tipps geben.

2
Hallöchen und willkommen,

wie sieht denn deine Ernährung aus? Was machst du konkret im Fußballtraining? Wie laufen deine Intervalle ab? Was genau machst du im Krafttraining und wie lange? Und auch nicht unwichtig: wie und wie lange schläfst du?

Gruss Tommi

3
fizzy_bubbele hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

seit einigen Wochen bereite ich mich mit Intervallläufen auf die Fussball-Rückrunde vor.
Genauer gesagt habe ich jetzt seit Januar 13 Intervall-Läufe bestritten, doch ich ich merke beim Fussball das meine Kondition nicht wirklich besser geworden ist, fühle mich nach nach einigen schnellen Spielformen beim Fussball doch recht schnell kaputt und merke nicht das ich Intervall-Läufe gemacht habe.

Das selbe Programm habe ich im Sommer schonmal durchgezogen, dort waren es ungefähr 11 Einheiten und damals habe ich nach den ersten 2 - 4 Einheiten eine deutliche Steigerung gemerkt und habe mich zum Rundenstart Top-Fit gefühlt.

Ich rauche gelegentlich Shisha (1-2 mal die Woche) aber daran kann es nicht liegen da ich das auch im Sommer getan habe und ich beim Laufen immer ungefähr die selbe Pace-Zeit hatte egal ob ich davor Shisha geraucht habe oder nicht, desweiteren rauche ich höchsten 3 Tage vor einem Spiel eine Shisha damit sich der Köper davon erholen kann.

Jetzt bin ich auf das Thema Übertraining gestoßen, da ich einfach nicht darauf komme woran das liegt. Meine Pace-Zeit hat sich gegenüber der Sommervorbereitung verbessert doch beim Fussball merke ich davon nichts. Könnte vielleicht wirklich an zu wenig Erholung liegen.

Meine letzten Wochen sahen ungefähr so aus:

Mo: Fussballtraining
Di: Fussballtraining
Mi: Intervall-Lauf
Do: Fussballtraining
Fr: Ruhetag
Sa: Fussballspiel
So: Intervall-Lauf

Mo, Mi, Fr dann jeweils noch Kraftraining.

Wenn ich mir das nun so ansehe dann war das eine doch ziemlich harte Zeit für meinen Körper, da ich in der Sommervorbereitung kein Kraftsport betrieben habe und mich nur auf die Ausdauer konzentriert habe.
Desweiteren hatte ich im Sommer die ganze Zeit Semesterferien und hatte somit viel Erholung, bei der jetztigen Vorbereitung habe ich noch bis Ende Februar vollzeit gearbeitet was dann das durchführen der ganzen Einheiten sehr stressig gemacht hat

Ich hoffe ihr könnte mir einige Tipps geben.
Die Anforderungen an deinen Körper sind einfach zu hoch.
Das hast du ja selber bemerkt und in den letzten Zeilen auch zum Ausdruck gebracht.

Am besten du redest mit einem Trainer darüber.
Muss ja nicht gerade der Cheftrainer sein.

Wünsche dir einen guten Rückrundenstart mit DREI PUNKTEN.

4
fizzy_bubbele hat geschrieben:Ich rauche gelegentlich Shisha (1-2 mal die Woche)
1 - 2 mal die Woche ist mehr als "gelegentlich".
fizzy_bubbele hat geschrieben:aber daran kann es nicht liegen
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ich würde es lassen.
Das es Mist ist weißt Du selbst, sonst würdest Du dem Thema keinen ganzen Absatz widmen.

Mein Tipp wäre, den Intervall-Lauf am Sonntag durch einen lockeren Lauf ersetzen und den Shisha Mist weglassen.
Dann beobachten wie es Dir bekommt.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

5
Würde bei dem wenigen Training kein echtes Übertraining sehen.
Eher bisschen überzogen und daher kraftlos.
Fahr mal ne Woche zurück (absolviere nur die Fussballeinheiten, sonst nix), achte auf genug Schlaf und gute Ernährung, dann sollte sich das schnell wieder geben!

6
dicke_Wade hat geschrieben:Hallöchen und willkommen,

wie sieht denn deine Ernährung aus? Was machst du konkret im Fußballtraining? Wie laufen deine Intervalle ab? Was genau machst du im Krafttraining und wie lange? Und auch nicht unwichtig: wie und wie lange schläfst du?

Gruss Tommi

Also zur Ernährung kann ich jetzt nichts großes sagen ich esse eigentlich das was gekocht wurde aber dennoch schaue ich das ich viel Obst und Gemüse zu mir nehme. FastFood oder deartiges ist selten bei mir der Fall.

Ein Fussballtraining sieht meistens folgendermaßen aus:

lockeres aufwärmen
Spielformen mit hohem Tempo
Spielformen mit lockerem Tempo
Sprints
und zwischen den Übungen immer wieder einen lockeren Lauf zum erholen.

Intervall mache ich nach Gefühl. Also ich laufe mich warm und mache dann mal einen schnellen Lauf bis zur nächsten Bank/Baum/etc. (in diesem Stil geht das dann das ganze Training über) dann locker laufen bis ich mich wieder ein wenig erholt habe und dann kommt der nächste schnellere Lauf, und so weiter. Wie gesagt habe ich das Programm schonmal durchgezogen und bin damit sehr gut gefahren.

Beim Kraftraining trainiere ich den ganzen Körper. Also Brust, Rücken, Arme, Beine. Trainiere hier in einem 2er Split Push/Pull und ein Training geht so 60 - 80 Minuten. Trainigstage: MO,MI, FR.

Zum Schlaf kann ich jetzt auch kein genauen Angaben machen aber ich schlafe so ungefähr 7 - 9 Stunden, ist immer unterschiedlich je nachdem wann ich ins Bett komme.


Axxel hat geschrieben:Die Anforderungen an deinen Körper sind einfach zu hoch.
Das hast du ja selber bemerkt und in den letzten Zeilen auch zum Ausdruck gebracht.

Am besten du redest mit einem Trainer darüber.
Muss ja nicht gerade der Cheftrainer sein.

Wünsche dir einen guten Rückrundenstart mit DREI PUNKTEN.
Ich denke ich fahre mein eigenes Programm nächste Woche runter und trainiere ganz normal mit der Mannschaft und schaue wie es mir bekommt :) .
Vielen Dank.


B2R hat geschrieben:1 - 2 mal die Woche ist mehr als "gelegentlich".

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ich würde es lassen.
Das es Mist ist weißt Du selbst, sonst würdest Du dem Thema keinen ganzen Absatz widmen.

Mein Tipp wäre, den Intervall-Lauf am Sonntag durch einen lockeren Lauf ersetzen und den Shisha Mist weglassen.
Dann beobachten wie es Dir bekommt.
Das es nicht förderlich ist, ist mir auch klar, da gibt es nichts zu diskutieren aber dennoch tut eine gemütliche Runde mit paar Freunden doch sehr gut.

Meinst du ein Intervall-Lauf pro Woche ist genug?



triaflo hat geschrieben:Würde bei dem wenigen Training kein echtes Übertraining sehen.
Eher bisschen überzogen und daher kraftlos.
Fahr mal ne Woche zurück (absolviere nur die Fussballeinheiten, sonst nix), achte auf genug Schlaf und gute Ernährung, dann sollte sich das schnell wieder geben!
Übertraining ist ein weiter Begriff, ich habe damit eher gemeint das die Einheiten in den letzten Wochen zu viel waren und ich mir zu wenig Ruhetage gegönnt habe und deshalb nicht die ganze Leistung abrufen kann. Denke auch eher das ich nur kraftlos bin und meine Akkus mal wieder richtig aufladen sollte.
Die nächste Woche gehe ich etwas ruhiger an und schaue mal wies mir damit geht.



Vielen Dank an euch. Tolles Forum.

7
Hi,

Ich kann dir zwar keine Antworten geben, aber ich hab noch ein paar Fragen, die dich vielleicht der Lösung deiner Probleme näher bringen - wenn sie denn jemand beantwortet, der Ahnung hat...

Was bedeuten Intervalle für dich?
Bei mir z.B. sind Intervalle 4 x 1600 m fürs Marathontraining, das machst du doch vermutlich nicht?

Generell sollte man doch die Schnelligkeit beim Fußballtraining automatisch "nebenbei" mittrainieren?
Würden da nicht konstante Läufe zur Steigerung der Kondition mehr Sinn ergeben als Intervalle?

8
Rauchzeichen hat geschrieben:Hi,

Ich kann dir zwar keine Antworten geben, aber ich hab noch ein paar Fragen, die dich vielleicht der Lösung deiner Probleme näher bringen - wenn sie denn jemand beantwortet, der Ahnung hat...

Was bedeuten Intervalle für dich?
Bei mir z.B. sind Intervalle 4 x 1600 m fürs Marathontraining, das machst du doch vermutlich nicht?

Generell sollte man doch die Schnelligkeit beim Fußballtraining automatisch "nebenbei" mittrainieren?
Würden da nicht konstante Läufe zur Steigerung der Kondition mehr Sinn ergeben als Intervalle?
Konstante Läufe bringen beim Fussball relativ wenig, da man beim Fussball nie über eine längere Zeit eine konstante Geschwindigkeit läuft sondern beim Fussball viele kleinere und längere Sprints der Fall sind. Natürlich benötigt meine eine gute Grundausdauer aber wenn man wirklich fit fürs Fussball sein will machen Intervall-Läufe am meistens Sinn.
Habe darüber schon viel gelesen und auch sehr viele eigene Erfahrungen darin gesammelt.
Habe früher auch immer konstante Läufe gemacht aber wirklich fitter in einem Fussballspiel war ich dadruch nicht, erst durch die Intervall-Läufe habe ich eine deutliche Steigerung gemerkt.

9
fizzy_bubbele hat geschrieben:Also zur Ernährung kann ich jetzt nichts großes sagen ich esse eigentlich das was gekocht wurde aber dennoch schaue ich das ich viel Obst und Gemüse zu mir nehme. FastFood oder deartiges ist selten bei mir der Fall.

Ein Fussballtraining sieht meistens folgendermaßen aus:

lockeres aufwärmen
Spielformen mit hohem Tempo
Spielformen mit lockerem Tempo
Sprints
und zwischen den Übungen immer wieder einen lockeren Lauf zum erholen.

Intervall mache ich nach Gefühl. Also ich laufe mich warm und mache dann mal einen schnellen Lauf bis zur nächsten Bank/Baum/etc. (in diesem Stil geht das dann das ganze Training über) dann locker laufen bis ich mich wieder ein wenig erholt habe und dann kommt der nächste schnellere Lauf, und so weiter. Wie gesagt habe ich das Programm schonmal durchgezogen und bin damit sehr gut gefahren.

Beim Kraftraining trainiere ich den ganzen Körper. Also Brust, Rücken, Arme, Beine. Trainiere hier in einem 2er Split Push/Pull und ein Training geht so 60 - 80 Minuten. Trainigstage: MO,MI, FR.

Zum Schlaf kann ich jetzt auch kein genauen Angaben machen aber ich schlafe so ungefähr 7 - 9 Stunden, ist immer unterschiedlich je nachdem wann ich ins Bett komme.
Aus meiner SIcht, ist da nichts, was dich stark überlasten könnte. Bis auf die Shisha alles im grünen Bereich :wink:
fizzy_bubbele hat geschrieben:Übertraining ist ein weiter Begriff, ich habe damit eher gemeint das die Einheiten in den letzten Wochen zu viel waren und ich mir zu wenig Ruhetage gegönnt habe und deshalb nicht die ganze Leistung abrufen kann. Denke auch eher das ich nur kraftlos bin und meine Akkus mal wieder richtig aufladen sollte.
Die nächste Woche gehe ich etwas ruhiger an und schaue mal wies mir damit geht.
Genau, alles etwas ruhiger machen, die Intervalle (die lesen sich für mich eher wie ein Fartlek als reine Intervalle) mal eine Woche weglassen. Und dann die Woche darauf dich beobachten, wie du dich fühlst. Darüber hinaus, du machst im Fußballtraining schon Sprinttraining, vielleicht solltest du einen Tag die Woche richtiges Ausdauertraining machen. Also einen Lauf in eher langsamen bis lockerem Tempo machen, den dafür länger und pro Woche etwas ausdehnen. Gute Erholung wünsche :daumen:

Gruss Tommi

10
moin fizzy,

du hast geschrieben, das du es mit dem intervallen schon mal gemacht hast und damit gut gefahren bist und in top form danach warst.
du hattest es im sommer gemacht....

nun haben wir winter und der körper ist einfach noch im wintermodus, alleine schon durch das fehlende licht, die wärme die nicht da ist und alles drum herum, es ist einfach noch keine saison für den körper.
und das auch der körper einen wintermodus hat ist einfach fakt.

daher mach dich nicht irre, variere ein wenig die intervalle und mach erstmal eine spur gemütlicher die bereiche die dich sonst in die lactatzone ballern.

mit den längeren lichtverhältnissen und den mässig ansteigenden harten belastungen wirst du bis zum mai, einfach mal als zeitfenster, dich auch wieder in einer topform wiederfinden.

wenn du es nun übertreibst, kann es sein, das der körper mit ü.training symptomen reagiert.
und um aus einen ü.training zustand wieder rauszukommen, kann schon mal die halbe saison für den arsch sein.

auch wenn du als fußballer ein gänzlich anderes bewegungsmuster hast als der gemeine läufer, würde ich dir dennoch empfehlen, gerne mal bis zu 20km in mässigem bis leicht forderdem tempo zu laufen.

du machst das schon.

denk an die mirkroversorgung, also eisen, zink, magnesium speicher im auge behalten u.a.

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

11
fizzy_bubbele hat geschrieben:Konstante Läufe bringen beim Fussball relativ wenig, da man beim Fussball nie über eine längere Zeit eine konstante Geschwindigkeit läuft sondern beim Fussball viele kleinere und längere Sprints der Fall sind. Natürlich benötigt meine eine gute Grundausdauer aber wenn man wirklich fit fürs Fussball sein will machen Intervall-Läufe am meistens Sinn.
Du unterliegst hier einem weit verbreitetem Irrtum. Es macht Dich nicht unbedingt besser wenn Du im Training das simulierst was Du im Spiel machst. Die Grundlagenausdauer brauchst Du zwar nicht unbedingt in einem Fußballspiel, eine bessere Grundlage ermöglicht Dir aber ein Training auf höherem Niveau. Als Praxisbeispiel: Du läufst 7x 100m in 12 Sekunden und wirst bei der 8. Wiederholung bereits langsamer. Mit einer besseren Grundlage machst Du aber 10x 100m in dem Tempo oder bist evtl. sogar trotzdem bei den ersten schneller als mit schlechteren Grundlagen. Auch die Erholungsphasen werden kürzer, das bringt Dir auch im Spiel was.
Außerdem solltest Du einfach den Grundsatz berücksichtigen daß Dich nicht das Training schneller macht sondern die Erholung von ebendiesem Training. Wenn Du eher jünger bist (was ich vermute), dann ist die Erholungszeit relativ kurz, ich würde sagen 1-2 Tage, sie verlängert sich mit zunehmendem Lebensalter.
Über die Intervalle am Tag nach dem Spiel würde ich noch mal nachdenken. Die Profis laufen am Tag danach nur locker aus, wird schon seinen Grund haben ;-)

Weiterhin viel Erfolg - Du scheinst für einen Fußballer ganz schön engagiert zu sein ;-)
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

12
sportfan hat geschrieben:Außerdem solltest Du einfach den Grundsatz berücksichtigen daß Dich nicht das Training schneller macht sondern die Erholung von ebendiesem Training.
:daumen:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“