Banner

Nachfolger gesucht

Nachfolger gesucht

1
Hallo. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Nachfolger für meine betagten Asics Gel 1160 (davor Gel 1120)! Mit diesen Schuhen bin ich ziemlich zufrieden gewesen aber anscheinend gibt es keinen Nachfolger?

Im Fachgeschäft habe ich mir den Kayano 20 gekauft, der angeblich ebenso wie meine GEL für (leichte)Überpronation geeignet ist.
Jedoch habe ich nach 100-200m bereits harte Waden und ein sehr "hartes" Laufgefühl, was mir überhaupt nicht gefällt. :( Liegt das an der Stütze, weil diese in den Gel Modellen nicht so stark ist wie beim Kayano? Ist der vielleicht nur für starke Überpronierer geeignet? Ich glaube zu wissen, dass die Gel Modelle nur eine leichte Stütze bieten. Vielleicht ist das ja der Grund, denn in allem anderen ist der Kayano ja besser.

Hat jemand von euch vielleicht einen Vorschlag für einen neuen Schuh? Marke ist mir egal, Preis auch zweitrangig. Ist jemand mein Modell vielleicht gelaufen und kann mir Tipps geben?

Zu mir. Sehr schwerer, kleiner Läufer bedingt durch breiten Körper und viel Sport. Zurzeit 1,72 mit 93Kg. Gelegenheitsläufer ca. 20km in der Woche.

Danke an alle im Voraus!

3
Genau, es haben sich nur die Modellreihenbezeichnungen leicht verändert: Was früher GT 1120, 1130 ... 1160 hieß, heißt nun 1000, 1002 2 etc. (analog die 2100er-Reihe: statt 2110, ... 2160 jetzt 2000, 2000 2).

Der Kayano ist deutlich stärker gestützt als die 1000 er-Reihe (und erheblich teurer ... warum er allerdings "in allem anderen besser" sein soll, verstehe ich nicht). Vermutlich ist die Stütze wirklich zu stark für dich. Du kannst also einen Asics aus der 1000er-Reihe probieren. Andere Hersteller haben aber auch leicht gestützte Schuhe, Nike Lunarglide z.B. Vielleicht kriegst du von anderen noch einige Vorschläge; da ich Neutralschuhe laufe, hab ich keinen guten Modellüberblick über Stabilschuhe.

VG,
kobold

4
triaflo hat geschrieben:Den 1000er von Asics gibt's doch immernoch, oder?

(beliebiger Link auf Hersteller zur Demonstration, ist kein Ref-Link, falls nicht gewünscht, bitte entfernen...):
GT-1000 2 | 21run.com
Danke für den Link!
kobold[INDENT]Genau, es haben sich nur die Modellreihenbezeichnungen leicht verändert: Was früher GT 1120, 1130 ... 1160 hieß, heißt nun 1000, 1002 2 etc. (analog die 2100er-Reihe: statt 2110, ... 2160 jetzt 2000, 2000 2).

Der Kayano ist deutlich stärker gestützt als die 1000 er-Reihe (und erheblich teurer ... warum er allerdings "in allem anderen besser" sein soll, verstehe ich nicht). Vermutlich ist die Stütze wirklich zu stark für dich.[/INDENT]
Ok, verstehe! Ist ja eher selten, dass ein Modell einen neuen Namen erhält, deswegen wusste ich es nicht. Vermutlich fahre ich mit dem 1000 2 dann am besten, denn der 2000 ist dann doch wieder stärker gestützt was ich so lese. Puh- kompliziert.
Das mit dem Kayano hab ich einfach vermutet, weil das "Flaggschiff" einer Firma wohl das Beste vom Besten bietet. Ich weiß jetzt, dass das keinesfalls pauschalisiert werden kann. Danke.

Gibt es noch weitere Vorschläge für Schuhe mit leichter Pronationsstütze? Ist es darüberhinaus möglich auch mit Neutralschuhen klarzukommen, wenn man eh nur eine leichte Stütze braucht? Hier im Forum liest man gelegentlich, dass Neutralschuhe eigentlich das Optimum sind und man sich daran auch gewöhnen kann. In diesem Fall könnte sich @kobold gerne nochmal zu empfehlbaren Modellen äußern :P

5
Es könnte sein, dass du mit Neutralschuhen klar kommst, wenn du wirklich nur eine leichte Stütze brauchst. Da du aber wegen deiner gemessen am Gewicht zu geringen Körpergröße orthopädisch kein "leichter Fall" bist, würde ich eher zu einer konservativen Vorgehensweise nach dem Prinzip "Keine Experimente bitte" raten und bei leicht gestützen Schuhen bleiben - bisher hat das ja offenbar geklappt.

Bis sich jemand mit weiteren Modelltipps meldet, kannst du dich auf dieser Seite umtun: Laufschuhtests aus Fachzeitschriften - Laufschuhkauf.de --> Interessant für dich sind die Berichte über Tests von Stabilschuhen; es steht jeweils im Testbericht, ob die Stütze eher leicht oder eher stärker ausfällt.

VG,
kobold
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“