Banner

Schmerzen an der Kniescheibe?

Schmerzen an der Kniescheibe?

1
Hallo zusammen

seit Weihnachten habe ich vom einen auf den anderen Tag innen an und auf der Kniescheibe Schmerzen beim Laufen bekommen. Genauer ist es eher so, dass sich nach wenigen Kilometern ein Ziehen bemerkbar macht, das sich dann zu einem Schmerz ausweitet, wenn ich zu lange weitermache. Ich habe es mit Laufpause probiert, bin nur ganz kurz gelaufen, nichts hat wirklich geholfen.
Wenn ich nur so kurz laufe, dass ich beim Training keine richtigen Schmerzen bekomme, dann ist es spätestens nach 1-2h nach der Einheit soweit: Sobald ich mein Knie bewege, tun die entsprechenden Stellen weh. Meistens merk ichs auch noch am nächsten Tag, danach ist es wieder weg und kommt erst beim Sport wieder...

Jetzt habe ich zwei Fragen:
Hat jemand von euch ähnliche Probleme und Erfahrungen, was man tun könnte?
Kennt jemand einen guten Orthopäden / Sportarzt im Raum Erlangen, der einen nicht nur auf die schnelle Tour durchwinkt (Röntgen, Einlagen, Tschüss!)?

Danke und viele Grüße!

Chris

2
Hallo Chris,

ich tippe deiner Beschreibung nach auf eine Reizung der Patella. Wir hier im Forum sind allerdings (überwiegend) keine Mediziner und eine Ferndiagnose ist generell schwierig. Lass das also von einem Orthopäden abklären, der auch mittels bildgebender Verfahren (MRT; Röntgen) abgeklärt, dass es kein Knorpel-, Meniskus- oder Bänderschaden ist.

Sollte es eine Reizung der Patella sein, hilft es, nach der Belastung zu kühlen. Voltarensalbe kann auch helfen. Ansonsten solltest du die Ursachen bekämpfen: Laufumfänge zurückschrauben, Dehnen, Kräftigen und Lauftechnik überprüfen (lassen).

Viel Erfolg!

3
CmmS hat geschrieben:
seit Weihnachten habe ich vom einen auf den anderen Tag innen an und auf der Kniescheibe Schmerzen beim Laufen bekommen.
Also, ich bin auch nicht so der schnelle Arzt-Besucher, aber 12 Wochen mit Knieschmerzen herumzulaufen, ist schon grob fahrlässig...

Lass das abklären und zwar so schnell wie möglich!!

4
Du beschreibst ziemlich genau die Symptome die ich auch hatte. Bei mir war es das Patellaspitzensyndrom. Geh zum Arzt und lass das abklären. Sowas kann ansonsten ganz schnell chronisch werden, u dann ists nicht mehr lustig.
Falls es wirklich an der Patellasehne liegen sollte, kannst du mich gerne anschreiben. Ich hab da schon etwas Erfahrung ^^

5
Danke für die Antworten. Ich werde einen Termin beim Arzt machen, aber es kann auch nicht schaden schon eine gewisse Intuition zu haben...
Icerun hat geschrieben:Also, ich bin auch nicht so der schnelle Arzt-Besucher, aber 12 Wochen mit Knieschmerzen herumzulaufen, ist schon grob fahrlässig...

Lass das abklären und zwar so schnell wie möglich!!
Nunja, es ist ja nicht so, dass ich ein völliger Invalide bin, ich bin die meiste Zeit schmerzfrei, außer eben beim Laufen und ca. 36h danach. Kleine Wehwehchen gibts ja immer, ich hatte irgendwie gehofft, dass sich das wieder gibt, wenn sich erstmal der Laufapparat wieder ein bisschen an Belastung gewöhnt hat.

Und ob es wirklich das Patellaspitzensyndrom ist... mir tut es nicht unterhalb der Kniescheibe weh, sondern auf mittlerer Höhe an der inneren Kante und auch obendrauf etc. Druckempfindlich ist es außerdem auch nicht.
Ich wollte auch nicht den falschen Eindruck erwecken, dass ich das anstelle eines Arztbesuches poste...

Einen *guten* Orthopäden im Raum Erlangen kennt aber keiner, oder?

Viele Grüße,
Chris

6
CmmS hat geschrieben:Einen *guten* Orthopäden im Raum Erlangen kennt aber keiner, oder?
Sportarzt ist besser. Kann durchaus auch ein Orthopäde sein, muss es aber nicht. Wie UDO immer so schön schreibt, unsere Sportverletzungen sind in den Augen so mancher Ärzte, die sonst nur richtige Kranke zu sehen bekommen, Luxusprobleme. Im täglichen Leben fehlt uns ja nix, wir können nur unserem Hobby nicht so nachgehen, wie wir das wollen. Ein Sportarzt hat da (meist) eine andere Sicht drauf. :wink:

Gute Besserung :daumen:

Gruss Tommi

7
dicke_Wade hat geschrieben:Sportarzt ist besser. Kann durchaus auch ein Orthopäde sein, muss es aber nicht. Wie UDO immer so schön schreibt, unsere Sportverletzungen sind in den Augen so mancher Ärzte, die sonst nur richtige Kranke zu sehen bekommen, Luxusprobleme. Im täglichen Leben fehlt uns ja nix, wir können nur unserem Hobby nicht so nachgehen, wie wir das wollen. Ein Sportarzt hat da (meist) eine andere Sicht drauf. :wink:

Gute Besserung :daumen:

Gruss Tommi
Ich habe jetzt nur @ Udo gelesen und habe das mal als Grund genommen mich über den Zusatz.....Sportarzt...zu informieren.
Da sind ja mehrere Varianten möglich um die Zusatzbezeichnung zu erhalten.

Einen so grossen Mehrwert in der Behandlung sehe ich da nicht.
Das ist natürlich nur meine Meinung.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“