Banner

Wiedereinsteiger nach 1,5 Jahren auf der Suche nach Rat

Wiedereinsteiger nach 1,5 Jahren auf der Suche nach Rat

1
Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich heiße "Bäda" (Peter), bin 23 Jahre alt und wohne in Oberbayern an der österreichischen Grenze.
Vor ca 2 Jahren habe ich zum Laufen angefangen, habe dann aber nach ca. einem halben Jahr aus persönlichen und beruflichen Gründen aufgehört, was ich jetzt bereue, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer...

Nun habe ich letzte Woche beschlossen, wieder zum Laufen anzufangen.
Wie ich das nun am besten mache, nun ich hoffe ihr könnt mir ein paar persönliche Tipps geben.
Habe mir zwar ein paar Threads und Berichte durchgelesen, oft werden aber widersprüchliche Sachen behauptet und generell ist mir das halt zu "unpersönlich".

Da ich mich in den letzten Jahren relativ gerne in einem Fitnessstudio aufgehalten habe (eigentlich eher Bodybuildingstudio) bin ich relativ "breit", wiege auf 177cm momentan 91kg. Klar, bei dem Gewicht auf die Größe ist auch ein gewisser Bauchansatz vorhanden ( Pflichtvoraussetzung als Bayer? Ja, Bier schmeckt :geil: :prost: ), dennoch würde ich mich nicht als "dick" oder ähnliches bezeichnen, im Tshirt sieht man keinen Bauch :zwinker5: (vielleicht auch dank der Brustmuskulartur :klatsch: )

Naja, so ist das. Nun würde ich halt gerne wieder zum laufen anfangen, aus diversen Gründen.
- ich gehe gerne auf den Berg, auch hochalpin, würde mir da gerne mehr Kondition aneignen. Jeden weiten Tag ne Bergtour geht ja auch nicht. Ich habe zwar mit 6-8 stündigen Bergtouren kein Problem, "besser" wäre halt trotzdem besser.
- mich öfters körperlich betätigen, "abschalten" nach Beruf und berufsbegleitender Fortbildung
- ja, vielleicht auch ein paar Kilo abnehmen. Muss nicht viel sein, ich sag mal unter 90kg zu kommen, Tendenz zu 85, wäre schon i.O.
- Ich mag die Natur hier. Wohne auf dem Land zwischen den Bergen, hier unterwegs zu sein ist einfach top.

So, nun zu meiner derzeitigen Verfassung; erstmal ein Diagramm von einem meiner besseren Läufe von vor 1,5 Jahren:
hier nun mein heutiger, zweiter Lauf nach 1,5 Jahren:
So, wie ihr nun seht, hab ich doch einiges verloren in den eineinhalb Jahren. :frown:
Welches Problem ich offensichtlich immer noch habe, welch Wunder, dass ich recht hochpulsig unterwegs bin.
Der "alte" Lauf hat mich nicht sonderlich angestrengt, war zudem noch im Sommer, ich hab mich echt fit gefühlt.
Trotzdem war der Puls sehr hoch, finde ich. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war damals war genau 10km/h und 164er Puls auf 9km, beim heutigen Lauf 8,6km/h und 162er Durchschnittspuls und 6km.

Mit was hängt mein generell zu hoher Durschnittspuls zusammen, Kondition, Gewicht, Planetenkonstellation, falsches Jahrtausend... oder einfach so?
Wo wir auch bei meinem Ziel wären... ich würde mich gerne schrittweise mit dem Puls nach unten und mit der Geschwindigkeit nach oben arbeiten, als erstes wäre es mir wichtig wieder eine Stunde lang einen 10er Schnitt mit einem 160er Durschnittspuls laufen zu können, da mir die Geschwindigkeit an sich sehr liegt und ich mich da wohl fühle.
Mein "Endziel" wäre ein 10er Schnitt, zwischen 1,5 bis 2 Stunden Laufzeit und Durschnittpuls unter 140 (zumindest auf der Geraden)

Was meint ihr, ist das machbar? Wie kann ich meine Ziele am ehesten bzw. schnellsten erreichen?

Ich kann ca 2-3 mal die Woche laufen, je nach Terminplan auch öfter, aber 2-3 mal sollte Durchschnitt sein.

Welche Trainingsempfehlungen habt ihr für mich?

Wäre super wenn mir hier ein paar erfahrene Läufer Hilfestellung geben könnten, vielleicht ja sogar von welchen die im Alltag Wieder- bzw. Neueinsteigern helfen.
Danke!!! :nick:

Gruß,
Bäda

P.S. Sorry für den Roman, aber "hallo ich will in 2 Wochen schneller laufen als jetzt" fand ich doch etwas zu kurz, ungenau und unpersönlich :D

P.P.S: falls es wichtig ist - habe mir natürlich auch neue Schuhe geholt, mit Laufbandanalyse bei einem Schuhspezialisten mit sehr gutem Ruf hier in der Gegend, sollte also alles passen, dahingehend.

2
Hallöchen Bäda und willkommen :)

Gleich zu Beginn, nach 1,5 Jahren Laufpause bist du orthopädisch bei Null und überzreib es lieber nicht mit Distanz und Tempo. Auch wenn du jung bist, die Überlastungen zeigen sich leider mit Verzögerung.

Zu deinem "Pulsproblem" gibt es hier genügend Spezialisten und da wird es sicher auch hier wieder Pro und Kontra geben. Mein Kontra dazu: Du trainierst nicht nach Plan und deinen Maximalpuls kennst du auch nicht. Deine derzeitigen Pulswerte sind daher so aussagekräftig wie die Windgeschwindigkeiten an der Küste für den bayerischen Milchbauern :wink:

Gruss Tommi

3
Hallo Tommi,

danke dir für deine Antwort.

Einen 8,6er Schnitt und 6km hältst du also für zu heftig für`n Anfang?

Maximalpuls sollte bei ca 195 liegen, höher krieg ich ihn nicht, hab ich letztens getestet.

Ich hoffe hier äußern sich noch ein paar Profis :winken:

Bin am überlegen mir das hier zuzulegen;
Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon: Alles, was man übers Laufen wissen muss: Amazon.de: Herbert Steffny: Bücher

Viele Grüße

4
Sacklzement hat geschrieben:
Einen 8,6er Schnitt und 6km hältst du also für zu heftig für`n Anfang?
Also du meinst 8,6km/h, oder? Das sind ziemlich genau 7min/km (bitte die Geschwindigkeit in min/km angeben, ansonsten kann es zu einer Verwirrung kommen - Läufer sind eben doch nicht so flexibel, wie man gerne meint :) )
Aber zurück zum Thema: nein, 6km in einem 7er-Schnitt empfinde ich persönlich nicht als zu heftig. Ich weiss allerdings auch nicht, wie es sich anfühlt, mit 91kg aufm Rücken zu laufen.

5
Hallo zusammen,

ich bin auch Wiedereinsteiger nach ungefähr 1,5 Jahren und suche ebenfalls Rat ;)
Ich hoffe, es ist ok, das in diesen Thread zu schreiben? Wenn nicht, weist mir den Weg.
Nach ca. 1,5 Jahren unregelmäßigen Laufens möchte ich nun wieder anfangen, zielstrebig zu trainieren. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Zeiten, in denen ich mehr gelaufen bin und Zeiten, in denen ich sehr wenig gemacht habe. Mein Trainingslevel ist zur Zeit ziemlich niedrig, da ich einfach nicht konsistent genug war.
Jetzt habe ich aber leider verstärkt Beschwerden beim Laufen. Nach den letzten beiden Lauftagen sind es die Schienbeine, die schmerzen. Ich habe mir bereits das ganze Schienbein-Thema im Gesundheits-Unterforum durchgelesen, aber kann ich nach so kurzer Zeit überhaupt schon Verschleißerscheinungen haben?
Die Schienbeinschmerzen fingen beim Laufen an und dauern auch am Tag danach an. Während des Laufens bekomme ich außerdem oft Knieschmerzen (nicht so schlimm, dass ich nicht damit laufen könnte, aber schon unangenehm). Dabei trage ich bereits orthopädisch verschriebene Einlagen!

Was sagt ihr - weitermachen und bei Gewöhnung gehen die Schmerzen weg? Oder lieber vorsichtig sein? (Und was kann ich dagegen tun?)
Ich bin übrigens 21. (Und fühle mich beim Laufen wie eine Oma... :( )

6
Hallo im Forum,
Sacklzement hat geschrieben:Maximalpuls sollte bei ca 195 liegen, höher krieg ich ihn nicht, hab ich letztens getestet.
wie hast Du den denn rausgekriegt? Normalerweise kommt man als Laufanfänger auch nicht annähernd an den HFmax. Ich vermute also, daß Du eher > 200 liegst. Außerdem ist es relativ normal, daß man anfangs recht hohe Trainings-Pulswerte hat, weil das für Deinen Körper momentan ja noch eine Höchstbelastung ist. Solange Du noch nicht regelmäßig über einen längeren Zeitraum trainierst, kannst Du die Pulswerte zwar gerne messen; zur echten Analyse von was auch immer taugen sie aber noch nicht. (Das sagt Dir ein Pulsuhr-Befürworter!).
Vermutlich sollen wir Dir Tips geben? Also, ich finde das Buch recht ordentlich: Es wird alles sehr verständlich erklärt und ist für Anfänger und Fortgeschrittene, für junge und alte Läufer gleichermaßen geeignet. Wenn Du also gerne etwas Hintergrund hast (auch und gerade zum Stoffwechsel und zu allgemeinen Trainingsprinzipien), dann ist das Buch völlig okay.
Gruß vom NordicNeuling

7
Hallo "NordicNeuling",
Danke für deinen Kommentar.
Das gibt mir Zuversicht mittelfristig meinen Puls nach unten zu bekommen :)

Dann werde ich den Wälzer mal durchgehen, das ein oder andere wird sich schon finden was mir als "Wiederanfänger" hilft.

Gruß

8
Sacklzement hat geschrieben:P.P.S: falls es wichtig ist - habe mir natürlich auch neue Schuhe geholt, mit Laufbandanalyse bei einem Schuhspezialisten mit sehr gutem Ruf hier in der Gegend, sollte also alles passen, dahingehend.
Servus Bäda,
hoffe keine steigeisenfesten, denn damit lässt es sich weniger gut laufen. :D

Ich kann dir versichern, das es Dir konditionell am Berg helfen wird. Beim abklettern eines IIIers oder IVers bringt die Lauferei allerdings auch nix mehr! :teufel: Spaß...

Viel Spaß beim laufen!

Gruß eines neidischen, der immer zwei bis drei Stunden Fahrzeit in deine Berge hat! :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“