Banner

Schwere Beine und Muskelkater trotz regelm. Training

52
blende8 hat geschrieben:Komisch nur, dass Pinkpoison, der Paleo-Papst, ständig mit Gewichtsproblemen kämpft.
Vermutlich zuviel Fett.
Und da sind wir wieder am Anfang: Entscheidend ist die Energiemenge, nicht die Art.*

Und wieder ein Thread zum Paleo Thema gedreht ... :)
Weden kenne ich den, noch rede ich über Paelo, noch lasse ich mich von Argumenten überzeugen die komplett auf dem Lebenslauf einer einzelnen Person beruhen.

Wenn du mit vielen KH glücklich bist dann freue dich doch darüber, aber das muss nicht bedeuten das es jeder ist.

Ich hatte nich vor den Thread zum Thema Ernährung zu lenken, da sich ja hier die Mehrheit auch einig ist das dies nicht das Problem den Threaderstellers ist. Aber falsche Aussagen stehen lassen fällt mir dann doch schwer.

53
Lighty hat geschrieben:Ich hatte nich vor den Thread zum Thema Ernährung zu lenken, da sich ja hier die Mehrheit auch einig ist das dies nicht das Problem den Threaderstellers ist. Aber falsche Aussagen stehen lassen fällt mir dann doch schwer.
Welche falsche Aussage denn?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

54
blende8 hat geschrieben:Komisch nur, dass Pinkpoison, der Paleo-Papst, ständig mit Gewichtsproblemen kämpft.
Vermutlich zuviel Fett.
Und da sind wir wieder am Anfang: Entscheidend ist die Energiemenge, nicht die Art.*

Und wieder ein Thread zum Paleo Thema gedreht ... :)

______
* Wobei ich schon glaube, dass der Paleo-Ansatz viel richtiges enthält. Zucker ist problematisch. Allerdings tendiere ich zu der Einschätzung, dass das eher nur für den Couch-Potato gilt, nicht für Ausdauersportler. Ich habe jedenfalls kein Problem mit ca. 70% KH-Anteil.
Du willst jetzt aber Pinkpoison nicht Faulheit unterstellen? :D Ich lese seinen Blog nicht und weiß nicht, woher Du das mit den Gewichtsproblemen hast? Ist es sein persönliches Gefühl oder sagt ihm klar die Waage, dass da was nicht stimmt? Ist er immer noch in der BMI-Rechnung verhaftet oder hat er einen tendenziell steigenden KFA?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

55
blende8 hat geschrieben:Welche falsche Aussage denn?

Ich dachte das wäre klar:
aghamemnun hat geschrieben: D.h. wer sich einbildet, er könne abnehmen, wenn er nach dem Training den Appetit mit Harzer Käse statt mit Bananen stillt, ist auf dem falschen Dampfer.

Wenn man abnehmen will, ohne dem Körper etwas vorzuenthalten, was er benötigt, sollte man zuführen, was man verbraucht hat, abzüglich des verbrauchten Fettes.

Die der aktuellen Mode entsprechend gern gescholtenen Kohlenhydrate sind jedenfalls ebenso wenig Dickmacher wie Proteine Schlankmacher sind.

56
Lighty hat geschrieben:Nach etwa 4 Monaten mit KH/EW/Fett Anteil von etwa 5%/15%/80% kann ich dazu nur sagen:

Ich regeniere mindestens so gut wie vorher (gefühlt besser, aber durch gesteigerte Leistungen und Umfänge mache ich da lieber eine konservative Aussage)
Du läufst seit ein paar Monaten. Ebenfalls seit ein paar Monaten frönst Du einer bestimmten Ernährung. Das sind zwei ziemlich mächtige Stellschrauben. Woher Du unter diesen Umständen derart eindeutig wissen willst, wie der eine dieser Parameter (nämlich die Ernährung) sich genau auf Leistung und Regeneration auswirkt, ist wahrscheinlich nicht nur mir schleierhaft.

Und definitive Widersprüche nehme ich höchstens nach Aussagen wie "1+1=3" zur Kenntnis.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

57
Lighty hat geschrieben:und kann dir definitiv wiedersprechen, aghamemnun. Sowohl aus persöhlicher Erfahrung, als auch die Forschung spricht sehr deutlich dafür, dass KH das hauptsächliche Problem bei langfristiger Gewichtskontrolle sind.
Ich bitte um ein paar Quellenangaben für diese angebliche Aussage der "Forschung".
aghamemnun hat geschrieben:Woher Du unter diesen Umständen derart eindeutig wissen willst, wie der eine dieser Parameter (nämlich die Ernährung) sich genau auf Leistung und Regeneration auswirkt, ist wahrscheinlich nicht nur mir schleierhaft.
Stimmt.
aghamemnun hat geschrieben:Und definitive Widersprüche nehme ich höchstens nach Aussagen wie "1+1=3" zur Kenntnis.
Wieso Widersprüche? Lighty sprach doch nur wieder.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58
D-Bus hat geschrieben:Ich bitte um ein paar Quellenangaben für diese angebliche Aussage der "Forschung".
Vielleicht meint er das Greif-Anhängsel Strunz? Der predigt ja Tag und Nacht, daß alles Böse dieser Welt auf KHs beruht!
D-Bus hat geschrieben:Wieso Widersprüche? Lighty sprach doch nur wieder.
Danke! :daumen:
Gruß vom NordicNeuling

59
aghamemnun hat geschrieben:Du läufst seit ein paar Monaten. Ebenfalls seit ein paar Monaten frönst Du einer bestimmten Ernährung. Das sind zwei ziemlich mächtige Stellschrauben. Woher Du unter diesen Umständen derart eindeutig wissen willst, wie der eine dieser Parameter (nämlich die Ernährung) sich genau auf Leistung und Regeneration auswirkt, ist wahrscheinlich nicht nur mir schleierhaft.
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich laufe seit 2 Jahren. Ich esse seit 4 Monaten LCHF. Das kann ich schon differenzieren. Abgesehen davon habe auch nur der Aussage widersprochen, man würde mit KH schneller regenerieren. Wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst lerne ich gerne dazu. Ich rede auch nicht vom Open-Window-Effekt nach einem Wettkampf, sondern von der Regeneration nach normalem Training.

Widersprochen habe ich deiner Aussage über das Abnehmen.
D-Bus hat geschrieben:Ich bitte um ein paar Quellenangaben für diese angebliche Aussage der "Forschung".
viel Spass beim Lesen

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12679447
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12761364
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12640371
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15505128
A low-carbohydrate diet is more effective in redu... [Diabet Med. 2007] - PubMed - NCBI

Ich habe sogar eine Studie gefunden in der beides gleich gut abschneidet:
Long-term effects of a very-low-carbohydrate ... [Am J Clin Nutr. 2009] - PubMed - NCBI

Nicht verwunderlich wenn man genauer hinschaut, da hier die Gesammtkalorien fest und gleichgesetzt waren. Der große Vorteil von LCHF besteht darin, dass sich die Nahrungsmenge ganz von alleine reguliert. Wer sein Leben lang eisern seinen Körper beherrscht bekommt das auch mit viel KH und Zucker hin, nur von der Sorte Mensch gibt es nicht besonders viele.

60
Lighty hat geschrieben:Da liegt wohl ein Missverständnis vor.
Mitnichten. Wenn Du in Deinem Profil angibst: "Lauferfahrung: Seit ein paar Monaten" und ich daraus den Schluß ziehe
aghamemnun hat geschrieben:Du läufst seit ein paar Monaten.
dann habe ich doch wohl alles korrekt verstanden. Mal sehen, ob es Dir gelingt, auch nur einen Foristen (Analphabeten natürlich ausgenommen) zu finden, der Dir bestätigt, daß hier ein Mißverständnis vorliegt.
Abgesehen davon habe auch nur der Aussage widersprochen, man würde mit KH schneller regenerieren.

Ach ja? Du hattest geschrieben:
Lighty hat geschrieben:und kann dir definitiv wiedersprechen, aghamemnun. Sowohl aus persöhlicher Erfahrung, als auch die Forschung spricht sehr deutlich dafür, dass KH das hauptsächliche Problem bei langfristiger Gewichtskontrolle sind.
Also nochmal zum Mitschreiben: Zunächst meldest Du einen Widerspruch an. Dann folgt die Richtigstellung: Kohlenhydrate seien
das hauptsächliche Problem bei langfristiger Gewichtskontrolle
Du widersprichst also nicht der Aussage, mit KH würde man schneller regenerieren, sondern der Aussage, Kohlenhydrate seien
das hauptsächliche Problem bei langfristiger Gewichtskontrolle
Widersprochen habe ich deiner Aussage über das Abnehmen.
Nein, hast Du nicht, Wie wir oben gesehen haben, widersprachst Du einer imaginären Aussage, Kohlenhydrate seien
das hauptsächliche Problem bei langfristiger Gewichtskontrolle
Ich habe sogar eine Studie gefunden in der beides gleich gut abschneidet:
Studien finden kannst Du, so viel Du willst. Solange Du sie nicht auch liest, hilft das gar nichts. Und an Deinen diesbezüglichen Fähigkeiten hast Du durch den Umgang mit meinen Beiträgen gravierende Zweifel gesät.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

61
NordicNeuling hat geschrieben:Vielleicht meint er das Greif-Anhängsel Strunz? Der predigt ja Tag und Nacht, daß alles Böse dieser Welt auf KHs beruht!


Danke! :daumen:
Ich versuche auch weniger KH zu essen und dafür mehr Proteine.
Bin im Studio um Muskeln wachsen zu lassen.

62
Axxel hat geschrieben: Je vielseitiger man isst umso besser.Irgendwas aussparen oder zu verteufeln ist doch Kokolores.
Meine Frau macht gelegentlich Freitags ( Katholikin ) Viktoria Barsch.
Lecker und Gut :nick:
Axxel hat geschrieben:Ich versuche auch weniger KH zu essen und dafür mehr Proteine.
Bin im Studio um Muskeln wachsen zu lassen.
Ich glaube ja eher, alle Deine Ergüsse hier sind Kokolores ... oder bist Du einfach noch nicht so gefestigt, dass Du weisst was Du willst?

Ich würde, anstatt ins Studio zu rennen, an Deiner Stelle lieber Sudoku und Kreuzworträtsel lösen - Gehirnjogging halt!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

63
Steif hat geschrieben:Ich glaube ja eher, alle Deine Ergüsse hier sind Kokolores ... oder bist Du einfach noch nicht so gefestigt, dass Du weisst was Du willst?

Ich würde, anstatt ins Studio zu rennen, an Deiner Stelle lieber Sudoku und Kreuzworträtsel lösen - Gehirnjogging halt!
Bitte mässige deinen Ton.

64
Lighty hat geschrieben: ...
Der große Vorteil von LCHF besteht darin, dass sich die Nahrungsmenge ganz von alleine reguliert. Wer sein Leben lang eisern seinen Körper beherrscht bekommt das auch mit viel KH und Zucker hin, nur von der Sorte Mensch gibt es nicht besonders viele.
:daumen:
Bin gespannt, wie es sich weiterhin bei mir entwickelt. Es ist schön zu sehen, dass sich was tut, ohne das man großartig hungern oder gar heißhungern muss!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

65
aghamemnun hat geschrieben:Mitnichten. Wenn Du in Deinem Profil angibst: "Lauferfahrung: Seit ein paar Monaten" und ich daraus den Schluß ziehe
Mhm, das liegt wohl daran, dass man da kein Datum eintragen kann und ich mein Profil nie aktualisiert habe. Ich habe diesen groben Fehler nun korrigiert.
aghamemnun hat geschrieben: Also nochmal zum Mitschreiben: Zunächst meldest Du einen Widerspruch an. Dann folgt die Richtigstellung: Kohlenhydrate seien
Du widersprichst also nicht der Aussage, mit KH würde man schneller regenerieren, sondern der Aussage, Kohlenhydrate seien
Da ist mein Versuch, die beiden Themen Regeneration und Abnehmen in meinem Post differenziert zu behandeln wohl nicht geglückt? Das mit den KH nach der Regeneration kam ja von NordicNeuling, nicht von dir. Dazu habe ich nur eine persönliche Meinung Aufgrund eigener Erfahrungen.
aghamemnun hat geschrieben: Studien finden kannst Du, so viel Du willst. Solange Du sie nicht auch liest, hilft das gar nichts. Und an Deinen diesbezüglichen Fähigkeiten hast Du durch den Umgang mit meinen Beiträgen gravierende Zweifel gesät.
Das ist richtig. Ich kann viele finden, und sie auch lesen. Wenn du Zweifel an meinen Fähigkeiten hast englische Fachliteratur zu lesen und verstehen dann lese sie doch selber und mach dir dein eigenes Bild.
Wenn du eine Studie gefunden hast die als double blind randomized intervention study durchgeführt wurde und zeigt, dass man mit Kohlenhydraten langfristig besser abnimmt als mit LCHF dann ziehe ich meinen imaginären Hut.

66
Lighty hat geschrieben:A viel Spass beim Lesen
B Nicht verwunderlich wenn man genauer hinschaut, da hier die Gesammtkalorien fest und gleichgesetzt waren.
C Der große Vorteil von LCHF besteht darin, dass sich die Nahrungsmenge ganz von alleine reguliert.
A: Danke schön, sehr interessant!
B: Klar, sage ich ja immer.
C: Interessante Theorie. Etwas arg positiv ausgedrückt (als ob alle mit LCHF abnähmen), aber da ist in der Tat was dran.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

67
Lighty hat geschrieben:Da ist mein Versuch, die beiden Themen Regeneration und Abnehmen in meinem Post differenziert zu behandeln wohl nicht geglückt?
Definitiv nicht. Und "Versuch" trifft es schon ganz gut.
Wenn du Zweifel an meinen Fähigkeiten hast englische Fachliteratur zu lesen und verstehen dann lese sie doch selber und mach dir dein eigenes Bild.
Zweifel sind mir beim Lesen Deiner Beiträge an Deiner generellen Lesefähigkeit gekommen. Hatte ich das wirklich so undeutlich ausgedrückt?

Die Studien, auf die Du verweist, liefen fast alle über felativ kurze Zeiträume. Die einzige, die ein komplettes Jahr abdeckt, kommt zu dem Schluß, beide Studiengruppen hätten ähnliche Gewichtsverluste zu verzeichnen. Von den angegebenen Zahlen her stimmt das so nicht ganz, aber da Ausgangsgewicht und -BMI nicht angegeben sind, wissen wir auch nicht, ob die Differenz ins Gewicht fällt. Berücksichtigen muß man dabei sicher auch, daß die LC-Gruppe wegen der spezifischen Ernährung deutlich weniger Glykogen auf die Waage bringt. Und wo kein Glykogen ist, da ist auch kein Wasser, um dieses Glykogen einzulagern. All das kann bei stark adipösen Menschen durchaus schon mal ins Gewicht fallen.

Eine weitere Studie ist betitelt mit "A low-carbohydrate diet is more effective in reducing body weight than healthy eating in both diabetic and non-diabetic subjects." Mit anderen Worten: Low-Carb geht hier vor Gesundheit. Naja - jeder setzt eben seine Prioritäten.

Man müßte vor allem mal untersuchen, wie Gewicht und sonstige Parameter über 2 Jahre oder länger verlaufen. Außerdem präsentieren die Studien zwar Befunde, können aber keine gesicherten Angaben zu deren Zustandekommen machen. Es bleiben also insgesamt mehr Fragen als Antworten.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

68
NordicNeuling hat geschrieben:Vielleicht meint er das Greif-Anhängsel Strunz? Der predigt ja Tag und Nacht, daß alles Böse dieser Welt auf KHs beruht
Nein, tut er nicht. Er emphielt sogar eine reichhaltige KH-Aufnahme. Nur sollten diese natürlich sein: Vollkornprodukte/Obst/Kartaoffeln/Gemüse. "Sie liefern Ballaststoffe, entgiften, halten den Darm in Schwung und sättigen lange. Sie füllen die Energiespeicher in Muskel und Leber, halten schlank und das Gehirn den ganzen Tag auf Trab. Der Insulinspiegel steigt lngsam und kontinuierlich an. Und fällt in der Regel nicht unter das normale Niveau: dem Gehirn geht der Zucker nicht aus, dem Läufer nicht die Muskelenergie." (forever young - das Leich-Lauf-Programm S.83)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

69
Ethan hat geschrieben:forever young - das Leich-Lauf-Programm S.83
Mann, so viel Freizeit möcht ich auch mal haben!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

70
Ethan hat geschrieben:Nur sollten diese natürlich sein: Vollkornprodukte/Obst/Kartaoffeln/Gemüse. "Sie liefern Ballaststoffe, entgiften, halten den Darm in Schwung und sättigen lange. Sie füllen die Energiespeicher in Muskel und Leber, halten schlank und das Gehirn den ganzen Tag auf Trab. Der Insulinspiegel steigt lngsam und kontinuierlich an. Und fällt in der Regel nicht unter das normale Niveau: dem Gehirn geht der Zucker nicht aus, dem Läufer nicht die Muskelenergie." (forever young - das Leich-Lauf-Programm S.83)
Boah, ich wusste gar nicht, wie gesund das Zeug ist!

Wenn es sogar Tote wieder zum Laufen erweckt!!!

Bernd

(Bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen.)
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

71
burny hat geschrieben: Wenn es sogar Tote wieder zum Laufen erweckt!!!
Man gut, dass Strunz nicht noch Laich-Läufer ist ... aus dunklen Zeiten als ich noch dieses erste Laich-Lauf-Buch hatte, erinnere ich mich, dass er auch über eine stark erhöhte Libido philosophierte! :D

PS: ich entsorge Bücher, die ich nicht wieder lese ...
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

72
aghamemnun hat geschrieben:Mann, so viel Freizeit möcht ich auch mal haben!
Flowers
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

73
Eigentlich geht es doch primär um schnelles laufen. Nun wird ja kaum jemand bestreiten können, dass es sowohl leichtgewichtige Läufer gibt, die regelmäßig hohen bzw. leichtgewichtige Läufer, die niedrigen Kohlenhydratanteil zu sich nehmen. Den vorhanden Einfluss von Gewicht absolut ist insofern separat zu betrachten. Idealgewicht ist Idealgewicht (was auch immer das individuell und für die jeweilige Disziplin sein mag).

Nun hätte ich aber gerne mal einen Vorschlag, wie man eine Studie anlegen sollte, die den Einfluss auf die Laufleistung durch KH-Minimierung oder auch gerne KH-Variation (z.B. Prinzhausen) untersucht. Ehrlich gesagt kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie man den Placebo-Effekt ausschließen will. Beim Essen ist ja nunmal bekannt, wie die Zusammensetzung in etwa ist. Wenn nur ein bisschen der uralten 'Central Governor Theory' richtig ist, wird es doch sehr schwierig; ich sage bewusst nicht unmöglich.

Dazu kommt noch, dass eine solche Untersuchung ja auch ein gewisses Trainingsschema als fixiert festlegen müsste. Was legt man da zugrunde? Marathonprofi mit mindestens zwei Trainingseinheiten täglich und ca. 35km Laufstrecke pro Tag? Oder vielleicht die Laufeinsteigerin wie in diesem Thread mit gerade mal 3 Einheiten pro Woche? Dann wäre auch noch die Frage, welche Streckenlänge? Marathon bietet sich an, aber was wäre dann für HM abzuleiten? Vielleicht Laufzeit als feste Größe? Unzweifelhaft überlappen die Fragestellungen ja auch mit dem Carboloading. Für eine Studie (Marathonorientiert) wäre insofern auch etwas festzulegen. Mal dumm gefragt, sollte Carboloading für die Studie ausgeschlossen werden? Letztlich kann jeder nachvollziehen der z.B. die Saltin-Diät gemacht hat, dass man ganz schnell wieder in den Bereich des mentalen Einflusses kommt. Saltin ist in der Reinform mit Erschöpfungslauf zweifelohne eine Tortur, macht aber vielleicht genau deshalb den einen oder anderen mental stark, während genau das Gegenteil annehmen. Genau aus dieser Ecke wird ja mitunter für low carb argumentiert - im Sinne man könne sich die Tortur sparen....

Als Trainer sollte man die Athleten vielleicht eher in Ihrem Glauben an das eigene "geniale Essverhalten" bestärken....

Viele Grüße, Elefantino

74
Ethan hat geschrieben:Nein, tut er nicht. Er emphielt sogar eine reichhaltige KH-Aufnahme.

(forever young - das Leich-Lauf-Programm S.83)
Ich kenne von Strunz nur die Ergüsse, die er am Schluß der Greif-Newsletter von sich gibt; und das kommt mir allerdings sehr sektiererisch vor. Schlimmer noch: Da er die entsprechenden Produkte dann auch gleich noch anbietet (u.a. befürwortet er stark Nahrungsergänzungsmittel - sehr merkwürdig für jemanden, der andererseits auf natürliche Ernährung pocht), kommt mir das alles sehr, na, sagen wir: eigeninteressiert vor.
Gruß vom NordicNeuling

75
NordicNeuling hat geschrieben:Ich kenne von Strunz nur die Ergüsse, die er am Schluß der Greif-Newsletter von sich gibt; und das kommt mir allerdings sehr sektiererisch vor. Schlimmer noch: Da er die entsprechenden Produkte dann auch gleich noch anbietet (u.a. befürwortet er stark Nahrungsergänzungsmittel - sehr merkwürdig für jemanden, der andererseits auf natürliche Ernährung pocht), kommt mir das alles sehr, na, sagen wir: eigeninteressiert vor.
Damit hast Du nicht nur Recht, sondern er ist noch schlimmer: Bei ihm handelt es sich um einen der großen Angstmacher, der zwar natürliche Ernährung propagiert, aber in einem Atemzug sagt, dass in unseren heutigen Lebensmitteln nicht mehr genug an Vitalstoffen und Vitaminen enthalten ist, um den Tagesbedarf zu decken. Läufer benötigen noch mehr und sollten täglich mindestens 5 DM für Vitamintabletten aus der Apotheke ausgeben. Wenn sie schon da sind, sollen sie noch gleich ein gutes Eiweißpräparat kaufen. Natürlich rät der Arzt, dass man vor Beginn des Lauftrainings zum Arzt gehen soll, um seinen Körper auf Allerlei "Frohwerte" checken zu lassen. Also alle Werte, die die Kasse nicht abdeckt.

Ach man, jetzt hab ich doch glatt wieder nachgeschaut (Agha wirds freuen), weils so bescheuert ist:

"Lebensmittel, die von Fließbändern kommen der Industrie kommen, sind leider tot. Alles, was Sie bei 100 Grad im Kochtopf behandeln, haucht Leben aus: Enzyme gehen kaputt, Vitalstoffe verschwinden, Eiweiß verliert an Kraft [...] Glauben Sie mir: Auch wenn Sie täglich fünf Portionen Obst und Gemüse essen [...] es reicht nicht. Sie müssen mir der Schubkarre einkaufen gehen. Um die nötigen 1000 Milligramm Vitamin C zu tanken, müssten Sie 2 Kilo frische Erdbeeren essen oder 1 Kilo Zitronen. Tun Sie das jeden Tag? Läufer brauchen jeden Tag 400 Milligramm Vitamin E: Mit Kilo Wallnüssen sind Sie dabei, oder Sie trinken 3 Liter Olivenöl. [...] Wer in unserer Zeit nicht in die Apotheke geht und pro Tag 5 Mark in Vitalstoffe investiert, verschenkt Gesundheit und wertvolle, weil glückliche Lebenszeit. Im Grund brauchen Sie erst gar nicht mit dem Laufen anzufangen [...] Füllen Sie Ihre Tanks auf - [...] mit Vitaminen aus der Apotheke.

Ich wollte eigentlich die ganz bescheuerten Stellen hervorheben, aber da müsste ich den ganzen Text markieren.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

76
Elefantino hat geschrieben:Eigentlich geht es doch primär um schnelles laufen.
Gut, dass Du das vornweg schreibst, worum es in Deinem Aufsatz eigentlich gehen soll! Ich habe ihn wohl drei mal gelesen und frage mich immer noch: Was will uns der Verfasser jetzt eigentlich sagen? :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

77
Ethan hat geschrieben:
"Lebensmittel, die von Fließbändern kommen der Industrie kommen, sind leider tot. Alles, was Sie bei 100 Grad im Kochtopf behandeln, haucht Leben aus: Enzyme gehen kaputt, Vitalstoffe verschwinden, Eiweiß verliert an Kraft [...] Glauben Sie mir: Auch wenn Sie täglich fünf Portionen Obst und Gemüse essen [...] es reicht nicht. Sie müssen mir der Schubkarre einkaufen gehen. Um die nötigen 1000 Milligramm Vitamin C zu tanken, müssten Sie 2 Kilo frische Erdbeeren essen oder 1 Kilo Zitronen. Tun Sie das jeden Tag? Läufer brauchen jeden Tag 400 Milligramm Vitamin E: Mit Kilo Wallnüssen sind Sie dabei, oder Sie trinken 3 Liter Olivenöl. [...] Wer in unserer Zeit nicht in die Apotheke geht und pro Tag 5 Mark in Vitalstoffe investiert, verschenkt Gesundheit und wertvolle, weil glückliche Lebenszeit. Im Grund brauchen Sie erst gar nicht mit dem Laufen anzufangen [...] Füllen Sie Ihre Tanks auf - [...] mit Vitaminen aus der Apotheke.
Noch selten so viel Mist in 10 Zeilen gelesen :hihi:

79
Hallo,

leider lag ich letzte Woche komplett flach und habe den Thread daher irgendwie vergessen. Sorry.
Wegen der Erkältung gab es dann natürlich auch zwangsweise die empfohlen Pause von 8 Tagen.

In die doch etwas ausufernde Ernährungsdiskussion mag ich mich gerade nicht einmischen, da sie ja doch etwas vom eigentlichen Thema abgekommen ist. Aber auf ein paar Fragen will ich denn noch einigehen,
D-Bus hat geschrieben:Das ist für jemanden mit einer HM-PB von 2:07 viel viel zu schnell.

Du läufst zu selten, noch dazu ungeplant (z. B. am Tag nach dem letzten WK), oft zu schnell und zu lang. Da würde ich ansetzen, und nicht bei der Ernährung.

Wieviele km bist du denn im Dezember, Januar, und Februar gelaufen?
Die HM-PB ist vom 01. September 2013, also über ein halbes Jahr her. Natürlich habe ich seit dem weiter trainiert und hoffe doch, dass ich mich auch zeitlich verbessert habe. Daher kann man die 2:07 aktuell nicht unbedingt als Grundlage nehmen.
Nächste Woche ist mein 3. HM dann weiß ich mehr. Ich hoffe jedoch schon das ich Richtung 2:00 laufe.

Was heißt ich laufe zu lang? In Vorbereitung auf den HM möchte ich schon gern ein paar lange Läufe einbauen. Ich laufe grundsätzlich nicht an meiner Leistungsgrenze, so dass ich nach einem Lauf tot umfallen möchte.
Ungeplant.... klar das mit dem Lauf nach dem Wettkampf war tatsächlich etwas verplant und nicht wirklich sinnvoll. Allerdings laufe ich sonst schon sehr regelmäßig und geplant. Dienstags: kurz/schnell, Donnerstags: mittlere Distanz/Wohlfühltempo, Sonntags: Lang/ etwas langsamer als Wohlfühltempo.

Meine km in den letzten Monaten:
Januar: 70 km
Februar: 105 km
März: bisher 88 km
Elefantino hat geschrieben: Regenerationsfähigkeit kann sich nicht so schnell adaptieren. Die Anpassungen (im Rahmen der eigenen Möglichkeiten) dauern relativ lange. Die relativ langen Läufe von 16km (bei dem sehr langsamen Tempo) sind alles andere als hilfreich. Kürzere Einheiten, wenn möglich 4 Tage pro Woche (auch gerne 3x laufen und 1x Rad) und insgesamt etwas entspannter an die Sache herangehen. Wir reden hier über ein Hobby!
Mit dem letzten Satz hast du es genau auf den Punkt gebracht. Das Laufen ist für mich ein Hobby, daher betreibe ich es auch als dieses. Mir machen gerade die langen entspannten Läufe Spaß, daher möchte ich darauf nur ungern verzichten. Natürlich möchte ich gerne zeitlich ein wenig schneller werden, aber das ist nicht mein primäres Ziel und auch kein absolutes Muss. Ich denke da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich bin absolut entspannt und mache mir keinen Druck oder Stress. Ich werde nächste Woche nicht in ein tiefes Loch fallen wenn ich die Sub 2h nicht schaffe, freue mich aber wenn ich wenigstens dem Ganzen etwas näher komme.
Interessant finde ich das mir einmal geschrieben wird das meine langen Läufe deutlich zu schnell sind und hier dann wiederum steht das diese sehr langsam sind. Ja wassn nu? :D
Ich gestehe, ich bin tatsächlich kein Mensch der gerne nach festen Trainingsplänen läuft. Ich laufe überwiegend nach Gefühl und bin damit bisher auch gut klar gekommen. Aber scheinbar liegt da der Fehler im System. Vllt verlange/erwarte ich tatsächlich schon zu viel von meinem Körper.
Trotzdem bin ich nun nicht schlauer. Ich möchte gern auf HM-Distanz trainieren und soll aber keine langen Läufe machen?

80
PüLo hat geschrieben:Die HM-PB ist vom 01. September 2013, also über ein halbes Jahr her. Natürlich habe ich seit dem weiter trainiert und hoffe doch, dass ich mich auch zeitlich verbessert habe. Daher kann man die 2:07 aktuell nicht unbedingt als Grundlage nehmen.
Nächste Woche ist mein 3. HM dann weiß ich mehr. Ich hoffe jedoch schon das ich Richtung 2:00 laufe.
Selbst wenn du von einer Rennpace von 5:40 min/km ausgehst, ist eine Pace von 5:55 beim langen Lauf immer noch recht schnell.
PüLo hat geschrieben:Was heißt ich laufe zu lang? In Vorbereitung auf den HM möchte ich schon gern ein paar lange Läufe einbauen.

Meine km in den letzten Monaten:
Januar: 70 km
Februar: 105 km
März: bisher 88 km
Wie gesagt: du läufst einerseits zu selten, andererseits zu lang. Das gehört zusammen, denn der längste Lauf sollte nur einen kleinen Teil des Umfangs pro Woche ausmachen, um ihn gut vertragen zu können und sich während der anderen Läufe auch anstrengen zu können.

Deine Monatskm umgerechnet auf km/Woche ergeben:
Januar: 70 km / 31 * 7 = 15,8 km
Februar: 105 km / 28 * 7 = 26,3 km
März: bisher 88 km / 26 * 7 = 23,7 km

Kein Wunder, dass dir nach 15 km die Beine schwer werden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

81
Hast du schon mal überlegt einen Arzt um Rat zu fragen? Vielleicht kann er dir auch weiterhelfen, weil es ist wirklich ungewöhnlich wenn du keine unbekannte, für dich übertriebene Belastung betreibst und dann immer wieder Muskelkater [Link entfernt] bekommst..
In welchen Intervallen läufst du denn immer? Gibst du deinen Muskeln genug Zeit zur Regeneration.

82
Hab jetzt nicht alle Antworten hier gelesen (wenig Zeit), aber wurde schon etwas über Schwimmen als Ausgleichs- bzw. Regenrationsmaßnahme geschrieben? Im Wasser können sich die Muskeln herrlich entspannen und bei mir zumindest ist danach der Muskelkater meist wie weggeblasen.
Gruß Frank

Bild
Bild

83
Auch wenn wahrscheinlich keiner mehr in diesen thread schaut und vlt. schon vorgeschlagen wurde.

Für mich hört sich das ganze ziemlich nach ermüdung an (Fatiguee). Habe ähnliche Probleme beim rennradeln. Kein brennender Muskelkater sondern eher schwere Beine die bei Druck auch leicht schmerzen oder mehr.

Dazu passen würde dass der TS beim crosslauf(andere Belastung) freshe Beine hatte und beim alten Lauf gleich wieder muskelkater hatte.

Mein Vorschlag Belastung wechseln, variieren. Intervalle laufen, laufstil variieren, hopserlauf einbauen usw. Einfach nicht zu lange im gleichen trott laufen (wir reden hier ja von längeren Läufen) Rennradler variieren auch Positionen, stehen mal auf um gewisse Mukelgruppen eine verschnaufpause zu geben.

Mir hat es geholfen in intervallen den berg hochzufahren. War schneller und hatte weniger muskelkater danach.

Grüße

84
Hast du auch Schmerzen im Gesäß bzw OS-Rückseite? Wenn JA, würde ich auf das Piriformissyndrom tippen.Hast du auschlieslich an der Innenseite der OS und an der Vorderseite Muskelschmerzen hast, ist es jedoch etwas anderes, Ich habe die gleichen Probleme wie du, schwupp, plötzlich Leistungseinbruch in Form von Muskelschmerzen, und das liegt unter anderem am o.g. Syndrom. Mir tut halt auch der Po extrem weh und ich steige aus dem Auto wie eine 90jährige... :zwinker4: :peinlich: :peinlich:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“