Banner

Tretroller Touren Galerie

201
Hallo und frohes neues Jahr.

Nirgendwo in Deutschland gibt es eine höhere Rollerdichte als im Raum Köln/Düsseldorf. Wer da alleine fährt - und das nicht möchte - ist selber schuld.
Gruß

Teffmann

202
Ich besitze derzeit etwa 20 Fahrräder die fahrbereit wären und dazu noch etwa 5 Baustellen, an denen ich rumschraube und die irgendwann auch mal wieder bewegt werden. Auch wenn mich die Fahrradtechnik nach wie vor noch sehr fasziniert und ich an kaum einem Fahrrad vorbeigehen kann, ohne mehr als einen Blick zu riskieren, setze ich mich höchstens noch drauf, wenn es mal schnell in die Stadt gehen soll.

Ansonsten empfinde ich Fahrradfahren mittlerweile als pure Zeitverschwendung, weil mich der Tretrollervirus fest im Griff hat. In der gleichen Zeit kann ich meinen Körper mit dem Roller viel besser trainieren und dabei auch viel mehr Spaß haben. Denn der Spaß am Sport steigt für mich vor allem mit der Anstrengung und dem Gefühl danach, wirklich etwas geleistet zu haben.

Fahrrad bin ich gerne zusammen mit anderen, aber ebenso gerne alleine gefahren. Es ist ohne Ablenkung viel besser möglich, dabei den berühmten "Trancezustand" zu erreichen, in dem man zu Höchstleistungen fähig ist, ohne sich zu quälen. Auch wenn ich die Tretrollerrunden zusammen mit meiner Tochter liebe, bin ich ebenso gerne alleine unterwegs. Wobei eine Begegnung mit einem anderen Tretrollerfahrer natürlich ein Highlight wäre, welches mir bisher aber noch nicht vergönnt war.

Heute habe ich mit Genuss ein paar Spuren im Neuschnee hinterlassen, der uns vergönnt war, obwohl der Wetterbericht in unserer Gegend davon nichts angekündigt hatte. Zwischen Vorderrad und Rahmen bildete sich mit der Zeit ein interessanter und formschöner "Spoiler". Ob er aerodynamisch wirksam war, konnte ich nicht testen, als die Fahrt etwas schneller wurde, fiel er wieder ab.

203
Teffmann hat geschrieben:Nirgendwo in Deutschland gibt es eine höhere Rollerdichte als im Raum Köln/Düsseldorf. Wer da alleine fährt - und das nicht möchte - ist selber schuld.
Ich denke das ist eher ein "closed shop" für die üblichen Verdächtigen. Das regelmäßige Treffen ist 2014 hier jedenfalls regelmäßig ausgefallen.

Ich werde in 2015 meine Taktik ändern und versuchen, gezielt andere Mitglieder anzusprechen und mich ins Auto zu schwingen.
Tretroller:Kostka Tour Twenty-Six (26/20) und Kostka Hill (20/16)

204
Da ich im Moment keine Lust mehr auf "Lastwagen schieben" habe, wurde heute kurzerhand die Rennrollersaison eröffnet.
Die Entscheidung, die Bahntrasse hoch zu kicken, war jedoch ein Griff ins ...
Mit jedem Höhenmeter wurde es rutschiger, so dass ich früher als geplant umgekehrt bin.
Und schon ist die Sonne wieder weg. Na ja, die Tage werden länger, ein bisschen, jeden Tag.

206
So wie auf den Fotos von RheinBergRoller sah es bei uns auch aus. Überall wo der Schnee festgetreten wurde, war das blanke Eis. An manchen Stellen sind die aspaltierten Wege immer noch vereist.

Im Wald ist aber endlich der Schnee weg. 1 Grad heute und die Sonne kam raus.
Hier sieht's schon fast sommerlich aus.
Oben auf dem Berg liegt immer noch Schnee.

207
was beneide ich euch alle!
mir hat eine zerrung im bereich beckenkamm die petersilie verhagelt.
aber es zeichnet sich ab, dass es bald wieder los geht. und vieleicht ist dann auch das eis aus dem wald.

208
Suchte nicht kürzlich jemand Reifen für leichten Offroad-Einsatz?

Ich habe es gestern mal mit Rennreifen versucht. Rennrollercross sozusagen.

Strecken mit Wurzeln und grobe Unebenheiten gehen damit natürlich nicht. Wenn man jedoch auf guten Waldwegen bleibt funktioniert das erstaunlich gut. Auf festem Boden bekommt man damit richtig Speed drauf. Der Grip, selbst auf nassem und schlammigem Untergrund, war besser als erwartet. All zu weich darf der Boden nicht sein, sonst sinkt man ins Bodenlose.

Völlig überrascht wurde ich vom Fahrkomfort. Keine harten Schläge auf die Handgelenke, praktisch keine Aufsetzer. So lässt es sich auch mit einem harten Renner entspannt cruisen.
Diesen Hang bin ich nicht runter. Das wäre mit dem Renner kaum gegangen.
Das Ende...
...der Cross-Strecke.

Und schon droht ein weiterer Sonnenuntergang...
...der kurz darauf Realität wird.

209
RheinBergRoller hat geschrieben:Suchte nicht kürzlich jemand Reifen für leichten Offroad-Einsatz?

Ich habe es gestern mal mit Rennreifen versucht. Rennrollercross sozusagen.

Strecken mit Wurzeln und grobe Unebenheiten gehen damit natürlich nicht. Wenn man jedoch auf guten Waldwegen bleibt funktioniert das erstaunlich gut. Auf festem Boden bekommt man damit richtig Speed drauf. Der Grip, selbst auf nassem und schlammigem Untergrund, war besser als erwartet.
Auf meinem roten Kostka fahre ich vorne einen "Schwalbe Land-Cruiser" in 35-622. Damit geht eigentlich alles auch nicht spürbar schlechter als mit dem 50-622er auf dem schwarzen Kostka, lediglich die Bodenfreiheit ist natürlich etwas geringer. Dafür ist das Trittbrett niedriger, was ja auch ab und zu ganz angenehm ist.

210
Suchte nicht kürzlich jemand Reifen für leichten Offroad-Einsatz?
Das müsste dann ich im Geroy 2013 Thread gewesen sein. Bin bei meiner Suche noch nicht wirklich fündig geworden. Weiß noch nicht genau wohin meine Tendenz gehen wird. Habe momentan viel um die Ohren.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

211
ThomasBS hat geschrieben:Das müsste dann ich im Geroy 2013 Thread gewesen sein. Bin bei meiner Suche noch nicht wirklich fündig geworden. Weiß noch nicht genau wohin meine Tendenz gehen wird. Habe momentan viel um die Ohren.
Dann probiere es doch erst einmal mit den Kojak. Wenn du einen großen Bogen um Schlammlöcher und dicke Wurzeln machst, sollte das einigermaßen funktionieren.

Baggersee-Tour...
...oder Ausflug in die Dünen..
...oder doch eher...
Wenn die Sonne im Rhein versinkt, dann zischt und qualmt es gewaltig!

212
Wer meine Touren auf der Insel Ameland nach Weihnachten und nach Neujahr nicht auf Facebook verfolgt hat, bekommt jetzt nochmal die Möglichkeit ein paar Runden mitzufahren. Ich war 8 Tage auf Ameland und habe 4 kleine Runden mit insgesamt etwas über 85 km gedreht. Hier nochmal die Bilder der Touren. Es war teilweise super sonniges Wetter. Einige Bilder sind dunkel, da ich meistens direkt vor dem Frühstück meine Runden gedreht habe.

Meine erste Runde führte zum Leuchtturm:

Die zweite Runde führte mich kurz nach Sonnenaufgang durch die Dünen:

Runde 3 ging über den Strand und durch die Dünen zurück:

Schnappschüsse meiner letzten Tour, da war es schon ganz schön windig:

Alles in allem ein super Urlaub mit 4 super schönen Touren.

213
Sehr schöne Fotos.
Und jetzt erkenne ich auch den Sinn eines Ständers: Den Roller malerisch ins Bild bringen.
(Meinen könnte ich nur auf den Weg legen, das wirkt natürlich nicht so schön.)

Grüße von Hans

214
Dann probiere es doch erst einmal mit den Kojak.
Mit einem Slick durch den Wald ist schon recht krank. Ein Kumpel meiner zukünftigen Exfrau fährt sogar mit seinem MTB auf Kojak durchs Unterholz.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

215
ThomasBS hat geschrieben:Mit einem Slick durch den Wald ist schon recht krank. Ein Kumpel meiner zukünftigen Exfrau fährt sogar mit seinem MTB auf Kojak durchs Unterholz.
Dann wird er schon einen Grund dafür haben!

Reifen sind immer nur ein Kompromiss. Auf praktisch jeder Tour rollt man über verschiedene Untergründe. Deshalb wird es DEN perfekten Reifen nie geben.

Ich bin jedenfalls positiv überrascht, wie gut der Grip des Schwalbe One im Wald ist, auf jeden Fall etwas besser als der meiner Danny McAskill Schuhe (was ich vom Sammy Slick nicht behaupten kann). Mit dem Race Max lassen sich mehr Strecken fahren als ich gedacht (und deswegen bisher auch nicht ausprobiert) habe. Wofür habe ich eigentlich noch den Tour gekauft??? Der war eigentlich für solche Mischstrecken gedacht!

Ein paar Impressionen aus dem so gar nicht winterlichen Wald:
Das war's vermutlich erst einmal mit Touren. Für die nächsten Tage sind Sturm und Regen angekündigt.

216
Reifen sind immer nur ein Kompromiss. Auf praktisch jeder Tour rollt man über verschiedene Untergründe. Deshalb wird es DEN perfekten Reifen nie geben.
Ich muss nur für mich entscheiden, an welcher Stelle ich den Kompromis eingehen möchte. Mir fallen mir immer zwei Beschreibungen aus dem Motorradbereich ein. Es gibt Sporttourer und Tourensportler. Man muss nur wissen wo man die Priorität legt.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

220
Onkel Manuel hat geschrieben: Ich hab hier auch noch nie nen anderen Rollerfahrer gesehen
Du bist doch aus Bambärch in Ofra?
Bis zu deiner nördlichen Landkreisgrenze taste ich mich manchmal durch :)
Und in Ebern gibt es auch Rollerfahrer. Einmal im Jahr auch eine gemeinsame Tour ...

Ich denke so ein Frankentreffen sollte mal angepeilt werden!

222
Gerade erst hat "DoktorKult" die Insel verlassen, schon sind wieder 2 Roller auf Ameland unterwegs - diesmal mit Pudel...


Grüße aus Ameland - mittlerweile bei Windstärke 7-8
(Rollern bei Rückenwind ohne Treten...)

223
Hey endru, sehr schöne coole Bilder. Das animiert mich und auch mein Hund gleich raus in den Sturm, und ein paar Km den Wind um die Nase blasen zu lassen.
In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

225
Gestern kam endlich mal die Sonne raus und ich konnte es trotz heftiger Windböen nicht lassen, zu rollern.
Teilweise musste ich an Stellen mit-treten, bei denen man sonst nur durchs Rollen ca. 45 fährt ...
Etwas dämlich. Auf dem Rad wärs riskant gewesen, der tiefe Schwerpunkt macht den Roller nicht so anfällig für Seitenwind ...

Hier ein Blick auf die Stadtmauer des mittelalterlichen Seßlachs (Oberfranken, Nordbayern) mit Kickbike:


@Onkel Manuel: Dieses Frühjahr geht es, soweit ich informiert bin, von Ebern zum Kreuzberg (Rhön).
Das sind ca. 180 km hin- und zurück. Aber an zwei Tagen. Ich geb' dir gerne Bescheid, wenn ich mehr weiß.

226
die heutige Trainingsrunde verlief einige Zeit entlang der ehemaligen Grenzbefestigung "Eppinger Linien" mit Turm(Chartaque) und Wachposten.

Grüße
uli
Dateianhänge

228
Wie seid ihr denn drauf? Sturm, Regen - egal, wir rollern weiter! :D

Ich war gestern nach ein paar Tagen Pause mal kurz mit dem Roller draußen. Da liegt einiges an Kleinholz rechts und links des Weges. Selbst auf den Wegen sammelt der Roller noch reichlich Geäst auf.

232
RheinBergRoller hat geschrieben:Ohne Worte - beim posten eingeschlafen :confused:
Der Thread-Name ist "Tretroller Touren GALERIE"! In einer Bilder-Galerie gibt es nicht grundsätzlich eine Führung oder Erläuterungen. Manchmal müssen die Bilder einfach nur für sich selbst sprechen!

Falls es Dich aber interessiert, ich war mit meiner Tochter unterwegs, die hatte aber keine Lust, mit aufs Bild zu kommen.

235
:daumen:

Auf der Autobahn war ich mit dem Roller noch nicht. Meiner schafft leider keine 60 km/h aus eigener Kraft und bekommt deshalb wohl auch keine Zulassung.
Gibt es in Salmtal Roller-Trainer oder findet das Roller-Training auf dem Platz statt?
Wenn du den Roller als Draisine benutzen willst, solltest du die Reifen runter machen!

:D ... :hihi:

236
Also, ich war auch nicht auf der AB, sondern nur kurz davor, habe aber bevor sie eröffnet wurde (vor ca.4 Wochen), mehrmals auf dieser Baustelle trainiert.Im Salmtalstadion trainiere ich auch öfters (Aschenbahn), GA,und den Roller auf den Gleisen war einfach nur ein Joke. Diese 3 Bilder sind im Mai14 gemacht worden, 2 auf dieser AB-Baustelle, und 1 mit Hund unterwegs zur selbigen . In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

237
Gestern nach Feierabend meine erste Tour nach 11 Wochen Krankheitspause gedreht. Es waren nur 10km, aber die taten der Seele richtig gut. Bin einfach nur aus dem Ort heraus, dreimal rechts abgebogen und schon war ich wieder zu Hause. Fotos habe wegen der Kürze nicht gemacht. Bei den größeren Touren mit entsprechender Kulisse werde ich aber wieder Fotos schießen und posten.
Gruß
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

238
Freitags ist früher Feierabend und es bleibt abends wieder länger hell. Wie habe ich meine heutige Runde wieder genossen. Mein Kostka passt mir wirklich wie angegossen, der lässt keine Wünsche offen.

240
MollePeLa58 hat geschrieben:und den Roller auf den Gleisen war einfach nur ein Joke.
Meine Kommentare ebenfalls :)
Lebowski hat geschrieben:War in letzter Zeit wieder häufiger mit dem Geroy unterwegs...
Tolle Fotos!

241
Das war am letzten Wochenende bei Friedrichsthal.

Heute morgen hatte ich Lust im Schnee zu fahren. Zuerst fand ich es ziemlich rutschig, habe mich aber schnell daran gewöhnt. Glatt war es nur auf den Bürgersteigen und kleinen Seitenstrassen oder Radwegen. Ich bin dann lieber auf einen Feldweg gefahren. Ein paar Ziegen oder Schafe standen im Schnee herum. Plötzlich kam, als ich die Fotos machte, von rechts ein Fuchs die Wiese herunter. Er lief aber nicht über den Weg, sondern bekam Angst vor mir und lief wieder zurück. Ich habe ihn dann fotografiert, aber man sieht ihn nicht so gut (vor dem Holzdingens): Weiße Einsamkeit: Blick auf Wiebelskirchen: Hier oben lag viel mehr Schnee als unten.
Leider haben alle Panoramaaufnahmen Streifen in der Mitte. Ich habe sie zwar bearbeitet, aber ganz weg ging's nicht. Dann konnte ich einige Kilometer im Wald bergab oder eben fahren. Das ging gut. Hat Spaß gemacht. 13 km bin ich gefahren, bergauf über holprige Wiesen gelaufen. War wesentlich anstrengender als im Sommer. In die Schuhe hatte ich Zeitungspapier gesteckt, sonst wären meine Füße total nass geworden, denn es war über Null Grad. Ich hatte Skihandschuhe an mit dünnen Unterziehhandschuhen. Damit geht das Fotografieren gut und man bekommt keine kalten Hände. Diesmal hatte ich statt einer Radjacke ein normale längere Winterjacke an. Das war wärmer als mit der Radjacke. Das Trittbrett wurde erst gegen Schluß der Tour etwas rutschig, aber das Eis ließ sich leicht entfernen, da es nicht so kalt war.

244
Na ja, ich musste mich auch überwinden, da rauszufahren. Der innere Schweinehund will nicht immer. Ich glaube es lag daran, dass ich eine wärmere Jacke als sonst anhatte, sonst wäre ich gar nicht so lange gefahren. Bei der Tour eine Woche vorher hatten wir 5 Grad und sie war genau so lange und ich bin fast erfroren.

247
Heute morgen lag noch mehr und noch nasserer Schnee als letztes Wochenende. Aber Schnee ist so schön, das musste ich raus. Wo nicht geräumt war, war es schwer zu fahren. Das Hinterrad rutschte öfters in dem matschigen Schnee weg. Manche Wege waren sogar geräumt und so bin ich dann einfach dort gefahren wo kein Schnee lag.
Nochmal den gleichen Weg zurück wollte ich aber nicht und bin in den Wald gefahren. Bergauf ging gar nichts und selbst auf dem Ebenen war es recht schwierig voran zu kommen.
Es war dann doch eher eine Wanderung. Aber macht ja nichts, es war total schön draußen.
Die Leute haben aber schon komisch gekuckt. Das tun sie zwar sowieso, aber diesmal noch mehr als sonst. Einer hat gemeint, das wäre ziemlich gefährlich.

248
Ja, war gestern auch draußen, Sonne und Schnee muss man einfach mitnehmen.
Auf dem leicht angetauten, fünf Zentimeter hohen Schnee konnte man ganz gut fahren, zurück, Sonne war weg, es wurde kälter, wurde es schon schwieriger. Nicht nur, dass ich beim Abstoßen wegrutschte, zusätzlich bildete sich auf dem Trittbrett noch ein wenig Eis.
Kommt vor, je nach Temperatur, aber Spaß hat es gemacht, und es ist sicherer als auf dem Rad. Wenn gar nichts mehr geht, wird halt geschoben.

Gutes Gleiten wünscht

Hans

250
treterle hat geschrieben:Heute Morgen bei Schneeregen auf dem Strunderadweg im rechtsrheinischen Köln.
Hmm, die Strunde hast du mir voraus. Bin zwar schon mehrfach von Voiswinkel den Berg rauf. Dann kommt man kurz vor Altehufe auf die Bundesstraße. Auf der anderen Seite den Berg runterrollen und schon ist man in Herrenstrunden. Hab ich nie gemacht weil das auf der Karte recht städtisch aussah und nur kurze Abschnitte direkt am Bach liegen. Deshalb bin ich am Wanderparkplatz links abgebogen oder die dieselbe Strecke wieder zurück (Downhill auf Asphalt :D )

Ach ja, ich roller mehr um als in Köln, meistens nördlich oder östlich.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“