Banner

Tretroller Touren Galerie

253
Von gestern: Nachdem es jetzt kälter wurde, ist mal wieder viel Eis im Wald und Schnee ist auch noch hinzugekommen. Da man mit den schmalen Reifen vom Kickbike jetzt nicht mehr fahren kann, musste das Trittbrett vom Tektoss rutschfester gemacht werden. Da ich mich nicht lange aufhalten wollte, habe ich schnell einen Putzlappen um das Trittbrett gewickelt und mit einer Schnur festgebunden.
Das hatte super viel Grip und hat auch bis nach der Tour gehalten. Man könnte es noch schöner machen, indem man ein Stück alten Teppichboden zurechtschneidet, 6 oder 8 Löcher reinmacht und Schnüre durch die Löcher vom Trittbrett durchzieht. Ich musste nur ein Mal den Schnee von dem Lappen runterkratzen, als es etwas rutschig wurde.

Aber das Fahren war sehr schwierig. Eigentlich ist es zu gefährlich. Mit dem Fahrrad hätte ich mich nicht getraut. Die Federgabel leistet gute Dienste bei dem holprigen Boden. Das Treten ist auch schon schwierig weil der Boden einfach zu glatt ist. Ist halt mehr um ein bißchen raus zu kommen und den Schnee zu genießen als richtiges Training.

Hoppelnderweise Rollmops abgeholt - durchs unheimliche Moor

261
Mein großer Roller hatte Aua, musste also zum Doc.
Und da ich zurück rollern wollte, bin ich zum Rollerdoc gehoppelt.
Das Wetter war prima (ich laufe ausgesprochen gerne bei Sauwetter...)

Was man so alles geboten bekommt, angefangen von Methusalix-Obstbäumen, Füxen hinter Gittern im Schrebergarten,

seltsamen Typen, die irgend wie hölzern wirken,

bis zum Baumpilzragout: Rund 17 km gehoppelt, wähnte ich mich in einem nordbadischen Dorf -
ich verlaufe mich gern, oft und zuverlässig,
aber dass ich bis Spanien komme, hätte ich nicht gedacht: Egal, bevor wir den Rollmops abholen, wird erstmal aufgewärmt und bisschen gefuttert.
Die Bäckereifachverkäuferin war so dermaßen unfreundlich, dass der Kroko sich noch einen Senf stibizt hat -
erstens weil er senfsüchtig ist, und zweitens, weil er schlecht erzogen ist... Rollmops hat sich gefreut, dass er wieder getreten wird, der alte Masochist!
Das Vorderrad eiert nicht mehr rum, ist frisch zentriert, die Bremse schleift nicht mehr, alles bestens!

Ein Blick in die Pfinz... und los - größenwahnsinnigerweise gleich auf die CrossBahn!
Sagt mal einem "ambitionierten Roller", dass er als Niederflurffahrzeug für derlei Dinge ungeeignet ist,
noch dazu mit einer Oma als Antriebskraft :klatsch: ... Die ganze Zeit krakelt der Kerl:
"Wir sind die Moor-Soldahaaaten,
und ziehen mit dem Spaahaaaten....."
und weckt mit dem Gesang aus fernen Zeiten glatt das verwinterpennte Geflügel auf! Der Kroko hält die Klappe nicht und skandiert:
"Siehst Du Deinen Mann im Moore winken,
wink' ihm zu - und lass' ihn sinken!"


Er ist wirklich nicht gut erzogen :D Wir sind also heftigst gemoorrollert (statt gemotorrollert...), kreuz und quer,
und dass ich mich mal wieder verfranst habe, hat sich gelohnt! Rund 20 km Rollern später, mächtig durchgefroren - ich war vom Laufen verschwitzt gewesen,
der Wind war nicht zu verachten, lausige ungefähr 3 Grad - war endlich der Haus-Hoppel-Berg in Sicht:
Gleich daheim! Der faule Fux weiß genau, dass er mich eigentlich hätte begleiten können...,
Wuff Nr. 2, Flummi, habe grade keine Bild greifbar, will nächstes Mal wieder mit! :hallo:

266
Letzte Woche im Bliestal:
Kurz vor Homburg gibt es ein Biotop und eine Beobachtungsplattform wo man viele Tiere beobachten kann. Ob das Nilgänse sind?
Im Sommer gibt es auch immer mehr Störche. Rechts und links im Bild die Storchennester.

269
Ich glaub auch dass es Kanadagänse sind. Die kommen im Saarland vor. Da gab es mal Ärger am Bostalsee, weil sie die Liegewiesen verschmutzt hatten. Es sollten dann sogar einige erschossen werden, was dann aber glücklicherweise verhindert wurde.
Nonnengänse (oder Weißwangengänse) kommen dann eher wirklich in HAmburg als in HOmburg vor, kann man dann wohl ausschließen, es sind nordische Meergänse, hab ich jetzt gelesen.

Die Kamera hat leider keinen so tollen Zoom, es ist eine Outdoorkamera, die haben meistens keinen guten Zoom, weil der empfindlich ist.

272
4 Tag hintereinander, an dem ich Tretroller fahre, die Saison hat wieder richtig begonnen. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich mein neues Kniegelenk erst knapp 9 Wochen, war daher noch stark gehandicapt und ich war über 10 Kilo schwerer. Ich habe das Gefühl, jetzt ein ganz anderer Mensch geworden zu sein, nach meinem ersten richtigen "Tretrollerjahr", dank diesem genialen Sportgerät!

276
Itzenplitzer Weiher: Da war der Roller noch sauber
Heute bin ich die Strecke von Itzenplitzer Osterlauf gefahren, 8,25 km. Aber ich glaube, das ist nichts für mich, von Anfang an 5 km fast nur bergauf und den Rest bergab durch die ganzen Wälder rund um den Weiher und ich habe mit dem Roller schon fast eine Stunde gebraucht. Da würde ich beim Laufen noch länger brauchen.

DTRV Cross Tour

281
Nur zwei Kickbiker beim Gipfeltreffen mit Bismarck:
Super Wetter, sonnig, nicht zu kalt und nicht zu warm. Abwechslungsreiche Strecke von glattem Asphalt bis Single Trails durch die Süchtelner Höhen, selbst mit Slicks und kaum vorhandener Bodenfreiheit noch einigermaßen fahrbar.

Zurück dann über's Hustenfeld :D und die Rennstrecke in Born.

Und das wichtigste: die "beste Eisdiele vom Niederrhein" lag direkt an der Strecke und hatte bereits geöffnet! Gut, dass es keine Zeitwertung gab!

Hat Spaß gemacht! Nächstes Jahr gerne wieder.

283
Onkel Manuel hat geschrieben: Btw: Der Trinkrucksack ist der Camelbak Octane LR... :party4:
... und der Helm "Bob der Baumeister"! :hihi: :teufel:
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

284
Zwar war es die Fahrt zur Arbeit, aber letzlich waren es heute 34 KM. Nette Tour, am Morgen am Rhein entlang zu rollern war sehr nett und die
Altstadtpromenade war noch nicht überlaufen. Am frühen Abend hat es dann leider nur noch geregnet. Gruß Uwe

285
heute auf der Trainingsrunde…
…das Motto der Skulptur lautet „Sinsheim bekennt Farbe“
...ok, das mit den Farben kann ich ja noch nachvollziehen, aber die restlichen Gedanken des Künstlers erschließen sich mir leider nicht wirklich??? :confused: :confused:
wahrscheinlich ist mein Hirn zu rational und technisch ausgerichtet… :peinlich: :peinlich:
Dateianhänge

286
ulikick hat geschrieben: …das Motto der Skulptur lautet „Sinsheim bekennt Farbe“
...ok, das mit den Farben kann ich ja noch nachvollziehen, aber die restlichen Gedanken des Künstlers erschließen sich mir leider nicht wirklich
Ist doch ganz einfach: Rollerparkplatz für ein anderes Unikat, einschließlich neuer Farbe.

Hans

287
Eine kurze Tour, dafür aber mit vielen Höhenmetern auf dem Steinbacher Berg. Hier gibt's 3 Premiumwanderwege, einen Aussichtsturm und einen Flowtrail.


Der neue Aussichtsturm ist ganz aus Aluminium. Ich war aber schon drei mal oben, deshalb diesmal nicht.
Hier oben beginnt auch der offizielle Flowtrail der Stadt Ottweiler.
Den obersten Teil habe ich ausprobiert. Den ganzen Trail zu fahren ging nicht mehr weil er auf der falschen Seite vom Berg runter geht wo ich so spät nicht mehr hin wollte. Der Trail wird viel von Downhillern befahren, aber es war zum Glück niemand mehr oben, so dass ich fahren konnte ohne dass jemand von hinten angerast kam. Die Anlieger sind klasse, aber die vielen kleinen Hubbel sind für Tretroller nicht geeignet, weil sie oben so spitz sind und man selbst mit dem Tektoss an einigen hängen bliebt. Ein schöner Trail und irgendwann fahre ich den auch mal ganz runter. Allerdings wird er weiter unten ziemlich steil und ich bin ja ein Angsthase und die Brücke da bin ich auch nicht runter gefahren.

290
Heute eine Tour durch das rechtsrheinische Köln gemacht, gemütlich gerollert und die Sonne genossen. Dabei durch Mülheim, Höhenhaus, Dünnwald, Dellbrück und Holweide durchgefahren. Mal auf Radwegen, mal durch den Wald. Rollern macht immer wieder Spaß.
Hier der XH oberhalb der Güterzugstrecke Köln-Düsseldorf in Köln-Mülheim.
Im Wald bei Dünnwald gab es im Sommer eine Köhlereivorführung, die Infotafel und die Köhlerhütte gibt es noch zu sehen.
In der Nähe der Köhlerhütte noch ein kleiner See, den ich halb umrunde.

Jetzt freue ich mich auf viele warme Tage für weitere nette Touren.

Gruß
Uwe

294
In der letzten Woche hatte ich es wohl leicht übertrieben und mit vielen Tretrollerkilometern meine Oberschenkelmuskulatur dauerhaft "ermüdet". Um diese wieder etwas aufzulockern bin ich heute mal mit dem Fahrrad gefahren. Es hat viel Spaß gemacht, aber eins wurde wieder ganz deutlich: Meinem erhöhten Bewegungsdrang wird das Strampeln in die Pedale nicht gerecht. Das war reine Wellness, obwohl ich mit Singlespeed und starrem Antrieb unterwegs war und ich mich auf ein paar Sprintduelle mit Rennradfahrern eingelassen hatte. Das anstrengendere Tretrollerfahren hat meine Kondition aber gestärkt, so dass ich auch mit dem Rad bergauf deutlich schneller geworden bin.

Die Frage, die ich mal vor meiner Tretrollerzeit in einem Bike-Forum mit einem sehr bekannten Tretroller-Pionier aus DTRV-Kreisen erörtert hatte, ob so ein Fixie (Fahrrad ohne Schaltung und ohne Freilauf) von der Geschwindigkeit her mit dem Tretroller vergleichbar ist, geht allerdings zugunsten des Fahrrades aus. Obwohl ich für meine Verhältnisse weitgehend gemütlich gefahren bin, lag mein Durchschnittstempo nach etwas mehr als 50 Kilometern auf der abwechslungsreichen Strecke im Pfälzer Bergland bei knapp über 29 km/h. Bergab hätte ich die Füße aus den Pedalen nehmen können und so noch deutlich schneller fahren, aber ich hatte es vorgezogen, mitzustrampeln so schnell es ging. Ich denke, in einem ernsthaften Vergleich würde derzeit noch kein Tretrollerfahrer der Welt auf einer längeren Strecke mithalten können.

295
Gestern die erste Runde gedreht :)

... ungefähr 10km von Bergkirchen/Günding durch "meine Amperauen" und rauf auf´s Dachauer Schloss. Ich weiss für die Profis hier ist das keine nennenswerte Distanz, aber ich bin schon ein wenig stolz für den Anfang. Ich habe MCS und meine Leistungsfähigkeit ist erheblich reduziert, so bin ich beim Laufen nie über 5km raus gekommen d.h. ich kann in Zukunft mit dem Roller meinen Bewegungsradius in der Natur erhöhen (nicht immer nur die selben Laufstrecken) und stecke mir für dieses Jahr das Ziel mal auf 15-20km :nick:

... mein neuer Tour 3 durfte das erste mal vor die Haustür ...
Bild
... heftig steiler Anstieg von der Amper hoch, ich geb´s zu habe teilweise geschoben :zwinker2:
Bild
... dafür hat man oben dann aus dem Schlosspark einen grandiosen Blick über München bis in die Alpen, gestern sogar die Zugspitze wolkenfrei :daumen:
Bild
... und im gut besuchten Schlosspark dann beobachtet worden wie wenn eine lila Kuh an den Ausflüglern vorbeirollen würde :D

PS: ... sorry für die links, aber ich habe jetzt alles ausprobiert, Bilder einbetten die sofort angezeigt werden funktioniert leider nicht ...
... roll and chill ...

296
RollerRobby hat geschrieben: ... ungefähr 10km von Bergkirchen/Günding durch "meine Amperauen" und rauf auf´s Dachauer Schloss. Ich weiss für die Profis hier ist das keine nennenswerte Distanz, aber ich bin schon ein wenig stolz für den Anfang.
Gratulation! Der Anfang ist gemacht. Mehr als 10 km habe ich anfangs auch nicht geschafft. Ist eben anstrengender als Rad fahren.
RollerRobby hat geschrieben:...und stecke mir für dieses Jahr das Ziel mal auf 15-20km :nick:
Das wirst du sicher schaffen. Wenn du regelmäßig rollerst, werden die Strecken mit der Zeit automatisch länger.
RollerRobby hat geschrieben:... heftig steiler Anstieg von der Amper hoch, ich geb´s zu habe teilweise geschoben :zwinker2:
An steilen Anstiegen ist schieben effizienter als treten. Mit mehrfachen Aufwand Schrittgeschwindigkeit zu erzielen macht keinen Sinn.
RollerRobby hat geschrieben:PS: ... sorry für die links, aber ich habe jetzt alles ausprobiert, Bilder einbetten die sofort angezeigt werden funktioniert leider nicht ...
Da die Fotos nicht allzu groß sind, sollte das eigentlich funktionieren. Ich muss meine auch erst durch g+ kurbeln um die Auflösung zu reduzieren. Danach kann ich sie hier hochladen.

So, war endlich auch mal wieder vor der Tür! Meine Roller haben die unangenehme Eigenschaft sofort Speck anzusetzen wenn sie nicht benutzt werden. Entsprechend schwer sind sie dann zu bewegen. :wink:

Muss ganz ordentlich geregnet haben in letzter Zeit. Vatter Rhein macht sich wieder ziemlich breit.
Wo ein Weg ist muss noch lange kein Wille sein. Gummistiefel hatte ich jedenfalls nicht dabei.

299
RheinBergRoller hat geschrieben:Gratulation! Der Anfang ist gemacht. Mehr als 10 km habe ich anfangs auch nicht geschafft. Ist eben anstrengender als Rad fahren. Das wirst du sicher schaffen. Wenn du regelmäßig rollerst, werden die Strecken mit der Zeit automatisch länger.
Danke :) , ja die Beständigkeit macht´s, deshalb auch mein Avatar-Bild von "vor längerer Zeit" um mir immer wieder selbst in den Hintern zu treten und dranzubleiben.

@Lebowski
Das ist ja schon Fotokunst, sehr schön :daumen:

Mit Weser und Rhein kann ich nicht dienen, gestern wieder knapp 10km querfeldein an der Amper lang, war wirklich wunderschön.
Mutter zu ihren Kindern: "Vorsicht, da kommt ein Fahrrad!" ... kurze Pause: ... "das ist ja gar kein Fahrrad ..." :D
... und auf einer Passage mit grösserem Gefälle einen Mountainbiker überholt, der hat ganz schön blöd geguckt, gut dass er nicht wusste dass ich vor lauter Gasgeben danach fast vom Roller gekippt wäre :P

... mit dem Durchmesser könnte nichtmal ein 28er Vorderrad mithalten ...
... kippte übrigens sofort nach dem Bild des Vogelschutzbund Hauses mit dem linken Griff tief in den Schlamm :peinlich:
... zu Fuss konnte man drüber, mit´m Roller ging´s nicht ...
... sieht nicht so aus, aber da hätte ducken nicht gereicht ...
... wieder "festen Boden" unter den Füssen :)
... roll and chill ...
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“