Banner

Tretroller Touren Galerie

802
Hallo alle, ich bin auch noch weiterhin unterwegs (mit und ohne Hund)
Letzte Woche morgens früh mit Barney unterwegs.
Im Hintergrund (beim 1.Bild) ist die Kirche von Klausen (Wallfahrtsort) zu sehen, im 2. wie so oft mein treuer Begleiter. Lg Peter
Und denkt dran, KEEP ON ROLLIN !

804
KarinB hat geschrieben:Vor ein paar Tagen:

P1020976a.jpg
Letzten Montag: Einfach nur Frost und hohe Luftfeuchtigkeit. Ich trainiere im Winter immer erst recht spät abends, da ich sowieso im Dunkeln fahren muß. Fahre erst gegen 21.00 Uhr los und bin dann 2 Stunden unterwegs. Für Berlin genau richtig, denn dann ist kaum noch Verkehr.
Bild

805
Bilder vom ersten Dezemberwochenende: Frost und Sonnenschein können aus einer Rollertour ein super Erlebnis machen.
Einfach dick einpacken, Tee statt Wasser mitnehmen und ruhig angehen lassen.

806
Das schöne am Winter ist, dass es fast jeden Tag anders aussieht und auch wenn das Wetter nicht ganz so schön ist, kann es doch noch einen schönen Sonnenuntergang geben. Oder Reif, Nebel, Schnee und Dunst ist alles zum Fotografieren interessant. Selbst die Dunkelheit ist im Moment schön durch die Weihnachtsbeleuchtungen. Es lohnt sich also raus zu gehen, auch wenn es kalt ist. Im Oktober dachte ich schon, dieses Jahr schaffe ich das nicht mit der Kälte, aber jetzt geht es eigentlich doch ganz gut. Ich fahre jetzt nicht mehr so lange wie in den Vorjahren, 1 - 1,5 Std. wenn es unter 5 Grad ist.

Hier ist der Reif schon wieder weg:

807
Lebowski hat geschrieben:Bilder vom ersten Dezemberwochenende:
Das ist eine echt REIFe Leistung... :D :hihi: :zwinker2:

Aber ja, das ist echt nur ne Frage des Kopfes und der Kleidung. Ich habe Bauarbeiter-Bekleidung (Engelbert-Strauss e.s. motion 2020 Winter) zweckentfemdet und mir isses wurscht, wie ich aussehe - Hauptsache nicht frieren. Apropos: Heute Nachmittag zur Spätschicht hab ich einen Kollegen am Radständer getroffen, der ist doch tatsächlich bei 5°C ohne jegliche Kopfbekleidung Fahrrad gefahren - und der hat schon ne Halbglatze... :tocktock:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

808
Heute auf dem Weg zur Arbeit war es soweit. Die ersten 1000 KM mit dem GT sind geschafft.
:D :daumen:

Leider gab es keinen schönen Sonnenaufgang.
Blick auf die Südbrücke und einen der alten Kräne im Rheinauhafen
Der Blick zurück in Richtung Innenstadt

Auf die nächsten 1000 KM :hallo:

Gruß
Uwe

811
Im Moment ist es schwierig neue Strecken zu finden. Mir ist es einfach zu kalt um weit zu fahren und so fahre ich meist in den gleichen Wald. Also erstmal ein paar Trails bergab und dann durch Gartenanlagen und Wiesen wieder rauf. An der großen Wiese auf dem 2. Bild hat vor einiger Zeit ein Läufer in der Dämmerung ca. 25 Wildschweine gesehen, die vor ihm aus dem Wald rausrannten und über die Wiesen davonliefen. Seither schaue ich mich im Wald dauernd um :angst: . Ein einzelnes Schwein und eine kleine Rotte habe ich auch schon mal gesehen, aber so vielen zu begegnen will ich mir gar nicht ausmalen.

Total blöd nachdem ich in einem anderen Wald wo ich normal auch gerne hinfahre, 2 junge Männer mit Kapuzen gesehen habe, die mir irgendwie verdächtig vorkamen :uah: . Das war auch schon in der Dämmerung und zum Glück kamen dann noch andere Leute. Bald weiß ich nicht mehr wo ich fahren soll. Mal sehen, vielleicht kann ich in den nächsten Tagen mal morgens fahren.

Ich wünsche Euch allen schöne und besinnliche Weihnachten und ein gutes und vor allem gesunden Neues Jahr :winken: .

812
Hallo Karin , ich fahre auch im Dunkel aber mit Hund. Auch im Wald. Wildschweine sehe ich schon lange keine mehr, sonst alles weitere an Tieren schon, selten Menschen. Ansonsten, zu Trainingszwecken, fahre ich öfters Fahrradwege (mit Roller), oder im Stadion.(Ich weiß wie ich rein komme :daumen: )

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, unfallfreie Fahrten und viele KM .
In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

813
Vorgestern: 2 Runden um unsere Regattabahn > Ich hatte das Bedürfnis zumindest einige der Weihnachtsplätzchen auf der Strecke zu verbrennen :sauer: ….

Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr! :hallo:

814
Heute habe ich meine Jahresabschlusstour am König-Ludwig-Kanal (der alte Main-Donau-Kanal) gemacht. 55km abseits von jedem Verkehr bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen knapp über Null.... einfach fantastisch :) . Jetzt darf der Schnee kommen!
Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!

816
Hi Molle,
ich war 4h20 dafür unterwegs. Die Strecke ist aber etwas gemogelt: es geht in Summe nur 200m rauf aber 300m runter.
Ich passe meine Geschwindigkeit immer dem Puls an, so dass ich im Mittel bei 125 bin. Für kurze Spitzen bergauf gehe ich bis max 140, aber wenn das länger als 1Minute anhält, wird geschoben. Im Moment schaffe ~70km ohne dass der Puls verrückt spielt... hoffentlich kann ich das über den Winter retten!
VG, Reser

817
Heute eine kleine Jahresabschlussrunde gedreht im rechtsrheinischen Köln.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele tolle Rollerkilometer in 2017 :daumen: .

Liebe Grüße
Uwe

818
Hallo und Frohes Neues Jahr!

Das erste Bild ist noch aus dem alten Jahr, diesmal anderer Wald etwas weiter über eine Straße hinweg, aber anscheinend haben sich die Wildschweine hierhin verzogen. Viele Wege waren am Rand zerwühlt, mehr als einen km lang. Aber am liebsten fahre ich Trails, sonst würde ich da gar nicht hinfahren. Radwege mag ich nur im Sommer und im Stadion bekäme ich mit dem Roller Ärger auf der Tartanbahn. Da gehe ich aber gerne mal zum Laufen hin.
Heute musste das neue Jahr begrüßt werden, also bei - 2 Grad raus in den Nebel. Diesmal bin ich mal in eine andere Richtung gefahren und erst mal durch die Stadt:
Ich bin zu einem kleinen Weiher gefahren, wo ich schon öfter Fische an der Brücke fotografiert habe. Heute waren keine Fische da. Dafür saßen mehrere Kormorane auf den Bäumen. Das Wasser dampft, weil dort ein Bach mit warmem Wasser durchfließt, das aus einem stillgelegten Bergwerk hochgepumpt wird. Ich fürchte, die Kormorane haben die Fische gefressen. Es war mir zu kalt um noch weiter zu fahren, deshalb einmal um den Weiher rum und dann wieder zurück.
@Reser: über 4 Std. in der Kälte, Respekt. Das schaffe ich kaum im Sommer. Egal wie dick oder dünn ich mich anziehe, nach einer viertel Std. schwitze ich und dann wird es einfach nur kalt. Also heute bin ich nur 1 gute Std. gefahren.

819
KarinB hat geschrieben: Egal wie dick oder dünn ich mich anziehe, nach einer viertel Std. schwitze ich und dann wird es einfach nur kalt. Also heute bin ich nur 1 gute Std. gefahren.
Dann hast Du aber wohl die falschen Klamotten. Man kann durchaus schwitzen, ohne daß man friert und auskühlt, wenn die Kleidung stimmt. Auch im Winter gilt, daß weniger manchmal mehr ist, damit man eben nicht schon nach einer Viertelstunde schwitzt. Atmungsaktive Kleidung ist überaus wichtig. Ich mußte feststellen, daß die leider nur von teureren Marken (Gore & Co.) wirklich was taugt.

Wie auch immer, der Winter ist ja schon zur Hälfte vorbei :nick:

Also dann ein Frohes Neues Jahr Dir und allen anderen :)
Bild

823
Dieses weiße Zeug hat mir gezeigt, wo ich noch Muskeln habe . Der Roller läuft dank Spikereifen wie auf Schienen :daumen: , aber es ist halt anstrengend :heul2: .
auch bei mir das erste Mal Roller im Schnee :D

824
Da es den ganzen Tag geschneit hat habe mich in der Werkstatt vergnügt, um mir etwas mehr Beinfreiheit zu verschaffen. Die Packtaschenhalter sind ein gutes Stück nach vorne und oben gewandert. Mehr Platz für die Füße habe ich jetzt, aber was das mit dem Fahrverhalten macht muss ich erst noch testen. Jedenfalls komme ich jetzt ohne viel Schrauben an die Achse und kann schneller auf das bespikete Laufrad wechseln.
Für die Spikes an den Schuhsohlen habe ich auch was getan. Jetzt kann ich die endlich mal ausprobieren, ohne Angst um den Roller zu haben. Mal schauen, ob das mit dem Fußwechsel noch hinhaut ohne dass es mich dabei hinhaut.

Morgen gibt’s eine Proberunde :D

@Karin: ich fahre mit Packtaschen, um neben dem heißen Tee auch Wechselklamotten mitnehmen zu können. Außerdem fahre ich die geniale Jacke: vorne winddicht und hinten luftig.

825
Rollern im Schnee ist ganz schön anstrengend! Vielleicht sollte man da doch nicht vorher 2 Stunden auf den Rodelhang gehen
:nene:
Ich habe dann meine Hausrunde auf 20km abgekürzt... Spaß gemacht hat's trotzdem. Die Packtaschen sitzen jetzt optimal. Erwartungsgemäß ist der Fußwechsel mit den Spikesohlen nicht so einfach da sich die Spikes in der Neoprenauflage richtig festbeißen, aber dafür setzt man wirklich die ganze Kraft in Vortrieb um :daumen:
Etwas lästig ist dass man die Dinger auf geräumten Strecken ausziehen muss. Aber sonst kann ich das nur wärmstens empfehlen.

826
20 km im Schnee zählen im Vergleich zur Straße bestimmt dreifach.
Mich wundert, dass Du mit nur einer Tasche fahren bzw. gut lenken kannst. Das geht bei mir nur, wenn kaum was drin ist. Ansonsten nehme ich zwei kleine, um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen.

Grüße von Hans

827
Reser hat geschrieben:Rollern im Schnee ist ganz schön anstrengend!
Aber sowas von! Ich hatte heute etwa 2cm feuchten Schnee auf dem Radweg aufm Weg zur Arbeit gehabt. Als ob das nicht reichen würde, hatte ich auch noch die ganze Zeit Gegenwind... :sauer: :nene: :motz:
Nur so als Anhaltspunkt: Für die 8km hab ich 10 Minuten länger gebraucht als normal...

Wo kann man diesen "Sommer" gleich nochmal bestellen? :D :zwinker4:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

828
Wo kann man diesen "Sommer" gleich nochmal bestellen?
Lass uns eine Sammelbestellung machen. Dann fällt das Porto weg. :daumen:
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

830
Frieren? Nicht mit Schnee :zwinker2:
War heute 30km unterwegs und mir war muschelig warm bei den -6Grad.
Ein Traumhafter Tag :D :D :D Die Spikesohlen sind goldwert!
Dumm nur, das der Bremszug vom Hinterrad eingefroren ist :sauer: aber da ich nur vorne Spikes habe, ist's eh gescheiter die Finger von der Hinterradbremse zu lassen...

832
@ Fundamentalkonstante: Hast du mal ein Bild im Hellen von deinem umgebauten Gravity? Sieht interessant aus mit dem Drop Bar Lenker.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

833
Hey Reser, sehr schöne Bilder. Bei mir ist das auch bei den Temperaturen der Hinterrad-Bremszug der einfriert. Aber wirklich geile Bilder !!! So in etwa muß Roller fahren sein ! Weiter so, ach frohes neues Jahr @all . Ich freue mich schon auf dei Mosel-Tour :nick:

834
D-Roller hat geschrieben:@Manuel,

mit welchem Schuhwerk fährst du im Schnee?
Ganz normale Winterstiefel (Elten Wintersicherheitsstiefel "Helsinki"). Wie gesagt, richtig zugeschneite Wege sind hier im Bamberger Raum eher selten, die Radwege werden schon relativ zügig geräumt... :nick: :daumen:

Falls es doch mal nötig sein sollte, dann kann ich die Vibram Icers empfehlen! Die sind richtig stabil und passen vor allem auch an dicke Winterstiefel... :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

835
Hatte die Gelegenheit am Freitag eine Runde zu drehen. Wollte doch mal schauen, wieviel Wasser noch im Rhein ist. Temperatur um die 0 Grad, aber Sonnenschein. :D
Blick auf die Mülheimer Brücke
Die Hafenausfahrt Köln-Niehl, im Hintergrund die Fordwerke
Rheinufer Köln-Niehl
Sonnenuntergang über Köln

Schöne Woche
Uwe

836
ThomasBS hat geschrieben:@ Fundamentalkonstante: Hast du mal ein Bild im Hellen von deinem umgebauten Gravity? Sieht interessant aus mit dem Drop Bar Lenker.
lenker deshalb, weil ich gerade lenker nicht so mag
Dateianhänge

838
Krasser Umbau. Ein Gravity M10 mit Straßen Set Up. Das wirkt im ersten Moment so, als wenn man ein SUV tieferlegt. :confused: :D
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

839
Für mich muss Roller fahren vor allem Spaß machen. Ich find das ganz gut, dass der Roller als Spielzeug gilt. Ich mag den ganzen Effektivitätsgedanken nicht. Und ich finde jeden Versuch aus dem Roller ein durchrationalisiertes Fahrzeug zu machen eher langweilig. Schutzbleche, Licht, Bremsen, Reflektoren, Gepäckträger will ich nicht. Da werd ich lieber mal nass und stoppe mit dem Fuß das Hinterrad. Brauche auch kein perfektioniertes Sportgerat. Ich treib damit ne Art Sport, klar, aber das sind keine Rennen. Hab als Naturwissenschaftler (internationalen) Wettbewerb genug. Also: lasst mich einfach rumspielen.

840
@fundamentalkonstante

klasse roller den du da hast. gönnst du uns noch ein schöööööööönes großes bild von deinem wintersetup mit den schönen fetten schlappen drauf?

vg patina :daumen:

841
Also: lasst mich einfach rumspielen.
Ich wollte dir damit nicht auf den Schlips treten. Ich kann dein Umbauen voll und gang nachvollziehen. Ich bin auch ein Querdenker und mache nicht unbedingt das was die Mehrheit macht. Ich finde es super wenn Leute eigene und neue Ideen ausprobieren und umsetzen.
Daher, mach weiter so. :daumen:
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

842
Ist doch praktisch mit dem Gravity. Zwei Paar Reifen oder Laufräder und schon hat man zwei verschiedene Roller :daumen: .

Hab noch Bilder von letzter Woche. Heute liegt da ein Haufen nasser Schnee. Ich glaub nicht, dass sich das zum Fahren eignet. Letzte Woche ging's noch recht gut, war nur etwas glatt.

843
Japp, das ist ja das krasse: Schnee & Eis bei um die 0°C sind rutschiger als bei unter -5°C. Selbst Eis bekommt da so ne Art Textur und ist zum Rollern relativ griffig. Nur zu stark bremsen und Kurven fahren sollte man da vermeiden... :D

Btw: Ich war letztens Spazieren gehen bei -7°C, unterm Neuschnee war alles gefroren. Dank der Vibram Icers war das kein Problem gewesen und der Schnee hat so schön geknirscht... :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

844
Ja, jetzt geht gerade gar nichts abseits der Strassen... :frown:
Die Vibram Icers sind wirklich gut nur beim Rollern kommt offensichtlich zu viel Last auf die Spitze. Schon nach der zweiten Tour war bei beiden Sohlen der vordere Spike weg. Man muß die Spikes wohl regelmäßig zwischendurch wieder festziehen.

845
Heute sah es endlich wieder gut aus draußen: weiß-blau und wenig Schnee bei 2 Grad plus.

Der Schnee war sehr griffig so dass man bergab kaum bremsen musste. Bergauf sehr anstrengend, bin viel gelaufen.
Das Trittbrett habe ich mit einem Lappen umwickelt und mit einer Schnur festgebunden sonst könnte man mit dem Tektoss gar nicht fahren. So ging das mit dem Trittbrett sehr gut.

849
Hallo Lebowski,
schöne Bilder! Ich war zuletzt am Freitag unterwegs und da waren auf Feld und Waldwegen immer noch die Spikes nötig. Ist das ein spezieller Halter für die Thermoskanne oder ist die Flasche so schlank? Das wäre für mich auch genau das richtige :)
Grüße,
Andreas

850
Hallo Andreas,
das ist nur eine kleine (0,5L) Thermoflasche vom Discounter. Sie ist sogar für den Flaschenhalter zu schlank und klappert etwas.
Der Halter ist ein SKS Topcage.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“