Banner

Tretroller Touren Galerie

151
@alle, würde auch gerne Bilder hochladen, aber bei mir erscheint sehr häufig : Das Hochladen der Bilddatei Nr..... ist fehlgeschlagen.Liegt`s vielleicht am alten Nokia-Handy (mit Tastertur) or what ? Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof, ich muß es mir nochmal von einem Jugendlichen Freund zeigen lassen.Und nochmal @all, geile Bilder, sehr schöne Touren.@Razor, die Rollersaison hört nie auf !
In diesem Sinne, KEEEP ON ROLLIN !

152
Wenn es manchmal geht und manchmal nicht, dann könnte es auch am Runnersworld-Forum liegen. Manchmal ist es total langsam. Ich dachte einmal schon, mein Computer wäre kaputt. Oder manche Fotos sind zu groß. Ich verkleinere die Fotos unter 2000 KB, meistens aber unter 1500 KB. Fotos von der Eifel wären schon toll.

153
Hier und da habe ich schon mal Bilder hochgeladen, aber in letzter Zeit funktioniert es nicht mehr. Ich versuch`s trotzdem nochmal.
So, hab`s versucht, aber es klappt nicht, warum auch immer. Werde mich drum kümmern.In diesem Sinne
KEEP ON ROLLIN !

154
KarinB hat geschrieben:...Oder manche Fotos sind zu groß. Ich verkleinere die Fotos unter 2000 KB, meistens aber unter 1500 KB...
Also meine Fotos (jpg) haben bei 1200x900 Format etwa 500kb-600kb. 800x600 natürlich nochmal deutlich weniger. 1500kb oder gar 2000kb ist viel für Deine relativ kleinen Bilder. Schau mal, ob der Kompressionsgrad eventuell zu niedrig ist. Ich hatte noch nie Probleme beim Einfügen von Bildern.

155
kann es sein , das es doch an meinem Handy liegt ? Dies sind Bilder vom alten Handy, naja ich verstehe es nicht . Ist auch egal, beide Bilder sind vom letzten Jahr,einmal mit Hund im Salmtalstadion (FSV Salmrohr) , und allein auf 1er Tour ohne Hund, rund um`s Salmtal.
In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

156
Heute bin ich zum erstenmal eine Runde im Dunkeln gefahren. Ab nächste Woche wird das für mich tägliches Brot sein, da ich neue, geregelte und regelmäßige Arbeitszeiten haben werde (7.45 bis 16.15 Uhr). Wie hart das sein wird, davon habe ich mir jetzt einen ersten Eindruck vermitteln können. Worauf habe ich mich da nur eingelassen ......................

Hier das Foto von meiner Tour, die Akkulampe ist ausgeschaltet:

158
In völliger Dunkelheit sollte man nur auf Strecken trainieren, die man wirklich gut kennt. Ich kann jedes Jahr ab dem Beginn der Winterzeit auch nur noch im Dunkeln trainieren, wobei ein Großteil meiner Strecke vollkommen unbeleuchtet ist (ja, sogar in Berlin findet man solche Strecken).

159
Natürlich, ich bin eine 15 km Runde gefahren, die ich wirklich gut kenne, trotzdem war es mitunter unangenehm, auf weichem Untergrund in die schlecht ausgeleuchtete Kurve zu fahren. Ich brauche auch dringend bessere Lampen als ich dabei hatte. Da muss ich noch etwas experimentieren. Aber grundsätzlich habe ich gesehen, dass wenigstens eine Stunde Rollertraining pro Werktag auch über Winter drin sein wird, wenn nicht gerade Schnee oder Glatteis mir einen Strich durch die Rechnung machen..

160
Ich fahre nahezu täglich zur Arbeit (auch im Dunkeln) am Rhein 23 km entlang. Da gibt es überwiegend keine Beleuchtung. Mit dem richigen Licht am Fahrrad machen diese Fahrten aber noch mehr Spaß als bei Sonnenlicht. An meinen 6 Fahrrädern habe ich namhafte Nabendynamos und gute LED-Lampen von 40 bis 80 Lux. Das ist mehr als ausreichend = sehr gut.

Heute habe ich für meinen ersten Tretroller die B&M-Lampe IXON IQ Premium mit 80 Lux bestellt. Morgen sollte sie bei mir sein. Ich bin davon überzeugt, dass dies die beste Erleuchtung ist. :daumen:

161
D-Roller hat geschrieben:Mit dem richigen Licht am Fahrrad machen diese Fahrten aber noch mehr Spaß als bei Sonnenlicht.
Mehr Spaß als bei Sonnenlicht? Das ist ja mal eine Ansage! :hurra:

162
Die Philips Saferide 80 halte ich auch für sehr empfehlenswert, ebenso wie die Trelock LS 950, die über einen Lithium Ionen Akku verfügt, was bei kalten Wetterbedingungen einen großen Vorteil bedeutet, da die Leuchtdauer erst bei sehr niedrigen Temperaturen sinkt. Gewöhnliche NiMH Akkus oder Batterien lassen bei Kälte sehr schnell in der Leistung nach.

Ich selbst verwende die im letztjährigen Herbst angeschaffte Trelock LS 750 und bin damit auch sehr zufrieden. Die 30 Lux reichen mir auch bei völliger Dunkelheit aus. In Verbindung mit der Trelock ZL 600 Halterung für die Gabelmontage eine prima Sache.

164
Heute habe ich die erste Nachtfahrt mit dem Mibo Royal 20/20 gemacht.
Licht:

vorne:
B&M IXON IQ Premium (= helle breite Ausleuchtung)

hinten:
Trelock LS 320 (= leuchtet auch sehr gut nach allen Seiten, nur nicht nach vorne) :daumen:

Es hat mir großen Spaß damit bereitet, direkt am Mittelrhein damit zu rollern.

165
Kollo hat geschrieben:Also meine Fotos (jpg) haben bei 1200x900 Format etwa 500kb-600kb. 800x600 natürlich nochmal deutlich weniger. 1500kb oder gar 2000kb ist viel für Deine relativ kleinen Bilder. Schau mal, ob der Kompressionsgrad eventuell zu niedrig ist. Ich hatte noch nie Probleme beim Einfügen von Bildern.
Diese Fotos (jpeg) haben jetzt eine Größe von 1200 x 900 und 800 - 900 kb. Ich habe sie mit dem Programm Paint.net verkleinert. Kompression einstellen habe ich nicht gefunden. Ich habe sie prozentual verkleinert. Bei mir funktioniert alles in der letzten Zeit.

Diese Fotos sind vom letzten Wochenende, da war das Wetter noch etwas schöner. Seither nur noch grau und kalt und deshalb konnte ich mich bisher auch nicht mehr überwinden zu fahren. Bin nur noch gelaufen oder war im Fitnesstudio.

Die ersten Bilder sind von der alten Brücke in unserer Stadt, die abgerissen werden sollte. Ein Bagger war abgerutscht und hatte bei Vorbereitungen zum Abriss die ganze Brücke zum Einsturz gebracht und hatte sich dann verklemmt. Als ich abends von der Tour zurückkam waren die immer noch am Arbeiten, um den Bagger freizubekommen. Jede Menge Schaulustige waren da, aber es war zu kalt um lange zuzuschauen. Die Tour führte in ein Naturschutzgebiet mit vielen schönen Trails.

168
Tja Onkel Manuel, wie heißt es schon in der Bibel : Selig sind die Bekloppten, denn sie rollern auch bei Mistwetter ! War auch heute morgen mit Hund u. Roller unterwegs (ca.7Km), war dunkel, kalt und bissi Schnee, und wie immer geil ! In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !
Achso, Roller auf Schienen ? ,naja bei den vielen Streiks muss man ja zur Autobahn kommen. (Wird nächste Wo. eröffnet )

170
RazorRamon hat geschrieben:...seine hässlichsten alten Trainingsanzüge tragen kann und niemand sieht das!
Nicht mal auf dem Foto ist davon etwas zu sehen! Tarnkappe?! :wink:

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

171
Oder Gollum's Ring :wink: ?

Bei uns war plötzlich Winter:
Mittwochmorgen lag doch tatsächlich eine Menge Schnee. Da wollte ich doch mal ausprobieren wie sich der Tektoss im Schnee fährt. Nachmittags war der Schnee schon ziemlich geschmolzen und sehr nass.

Sobald ich in den Wald hinein fuhr klebte der Schnee am Hinterrad und setzte sich unters Schutzblech. Ich bin erst mal bergauf gegangen, denn an Fahren war nicht zu denken, der Boden war zu glatt um sich abzustoßen und immer wieder mußte ich den Roller kurz rückwärts schieben, damit ich den Schnee vom Hinterreifen abmachen konnte. Aber ich habe nicht aufgegeben, denn ich wollte ja auch noch bergab fahren.

Auf dem Ebenen klebte dann Schnee unter der Sohle fest und bei jedem Fußwechsel kam neuer Schnee auf das Trittbrett, der dort festklebte und immer wieder entfernt werden mußte. Dann endlich ging es bergab und aus einem anderen Weg kam dann eine Mountainbike-Spur hinzu. Da war also tatsächlich noch jemand so verrückt gewesen und in den Wald gefahren.

Bergab fahren war ja ganz nett und fühlte sich schön weich unter den Reifen an. Der Schnee unterm Schutzblech bremste jetzt nicht mehr. Aber es war rutschig und vor allem war das Trittbrett mittlerweile so glitschig, dass man kaum noch darauf stehen konnte. Der Schnee ließ sich auch nicht mehr aus dem Gitterrost des Trittbretts entfernen, weil er zu Eis geworden war. Unten angekommen wollte ich noch ein bißchen weiter fahren aber als ich dann beim Fußwechsel ein paar mal abgerutscht bin, hatte ich genug und bin nach Hause.

Beim Kickbike lief das immer so ähnlich ab, aber ich hatte wohl vergessen wie schwierig es ist, mit dem Tretroller im Schnee zu fahren, denn voriges Jahr gab es ja keinen Schnee. Ich werd's nochmal probieren, wenn mal schöner trockener Schnee liegt.

172
Ich glaube das ich jetzt weiß wie ich Fotos von meinem Handy hochlade. Mal gucken ob es wieder klappt.Diese Bilder sind irgendwann im Okt.2014 an 2 verschiedenen Tagen gemacht worden, beide in der Nähe von Salmtal. In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

174
Hallo KarinB!
KarinB hat geschrieben:Sobald ich in den Wald hinein fuhr klebte der Schnee am Hinterrad und setzte sich unters Schutzblech. Ich bin erst mal bergauf gegangen, denn an Fahren war nicht zu denken, der Boden war zu glatt um sich abzustoßen und immer wieder mußte ich den Roller kurz rückwärts schieben, damit ich den Schnee vom Hinterreifen abmachen konnte.
Ich fahre auch bei solchem Wetter regelmäßig mit meinem Roller (bisher Kostka Tour 26, jetzt Kostka Hill Twenty) und habe das Problem - trotz Schutzblech am Hinterrad - nicht. An beiden Rollern hatte bzw. habe ich das Schutzblech allerdings nicht starr am Rahmen (direkt hinter dem Trittbrett) verankert. Zwischen dem Rahmen und dem Schutzblech gibt es ein ca. 10 cm langes Stück altem Fahrradschlauch, der mehrfach gefaltet wird. Ein Ende des Schlauches ist am Rahmen, das andere am Schutzblech befestigt. Zusammen mit den beiden Streben, die nahe des Hinterrades das Schutzblech halten, schwankt es also permanent. Ziel der Konstruktion (die ich mir von HansB abgeschaut hatte) war eigentlich, einen frühen Bruch des Schutzblechs durch Erschütterungen zu vermeiden. Zudem scheinen sich durch die flexible Konstruktion weder Schnee noch Schlamm zwischen Schutzblech und Rad festsetzen zu können.
Wie groß ist der Abstand zwischen Rad und Schutzblech bei Dir an der schmalsten Stelle? Kannst Du diesen Abstand erhöhen?
KarinB hat geschrieben:Auf dem Ebenen klebte dann Schnee unter der Sohle fest und bei jedem Fußwechsel kam neuer Schnee auf das Trittbrett, der dort festklebte und immer wieder entfernt werden mußte.
Das Problem kenne ich vom Kostka glücklicherweise mit seinem rohrartigen Trittbrett nicht, da fällt der Schnee gut durch...

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

175
frog'n'roll hat geschrieben:........An beiden Rollern hatte bzw. habe ich das Schutzblech allerdings nicht starr am Rahmen (direkt hinter dem Trittbrett) verankert. Zwischen dem Rahmen und dem Schutzblech gibt es ein ca. 10 cm langes Stück altem Fahrradschlauch, der mehrfach gefaltet wird. Ein Ende des Schlauches ist am Rahmen, das andere am Schutzblech befestigt. Zusammen mit den beiden Streben, die nahe des Hinterrades das Schutzblech halten, schwankt es also permanent. Ziel der Konstruktion (die ich mir von HansB abgeschaut hatte) war eigentlich, einen frühen Bruch des Schutzblechs durch Erschütterungen zu vermeiden..........
Gruß, Steffen


Hallo Steffen,

kannst du bitte Bilder dazu einstellen? Das wäre nett. Danke.

177
frog'n'roll hat geschrieben:Wie groß ist der Abstand zwischen Rad und Schutzblech bei Dir an der schmalsten Stelle? Kannst Du diesen Abstand erhöhen?
Das Tektoss-Schutzblech ist nicht schlecht, es lag einfach zu viel nasser Schnee. Der Abstand zu dem Reifen beträgt ca. 2,5 - 4 cm, das reicht für Schlamm und Blätter. Ich glaube, auch wenn man das Schutzblech erhöhen würde, dann würde immer noch Schnee drunter kleben bleiben weil ja die Stelle am Trittbrett wo es befestigt ist, trotzdem eng bleibt. Es lohnt sich nicht daran etwas zu ändern, bei uns liegt zu selten Schnee und dann klappt's ja auch nicht mit dem Trittbrett.

Ein Foto von Deinem Schutzblech wäre super. Für's Kickbike müsste ich nämlich ein neues Schutzblech basteln, das alte blockiert auch bei normalen Fahrten durch den Wald ohne Schnee, nur durch Blätter und Sand. Das habe ich schon vor längerer Zeit abmontiert.

181
albgammler hat geschrieben:hat der kostka beim durchfahren der pfütze abgefärbt? :confused:
Natürlich habe ich meinen geliebten Roller rübergetragen und bin nicht durchgebrettert! :wink:

Der rote Kostka war mein erster Tour-Fun, den ich gekauft hatte. Meistens hat den meine Tochter in Beschlag, aber ab und zu bewege ich ihn auch noch.

183
Zum Glück ist ein Roller leichter zu putzen als ein Fahrrad, da macht's auch mehr Spaß durch den Dreck zu fahren :D . Die Fotos von dem Crossrennen in dem anderen Thread sind ja cool. So muß eine Crossstrecke aussehen. Und die hatten teilweise kurze Hosen an :daumen:

Ich bin gestern nach einer Stunde schon bald erfroren und das mit mehreren Schichten Kleidung übereinander.

184
Nach 3 oder 4 Wochen nur grau sah es gestern morgen besser aus. Also gleich auf zum Weihnachtsrollern.

Angelweiher
Noch ein Angelweiher
Endlich kam die Sonne raus
Neunkirchen
Euch allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag :winken: .

185
Schnee, Glatteis, Frost und etwas Sonne waren durchaus passende Begleiter bei meiner heutigen "Wandertour" mit dem Tretroller. Es ging besser als ich dachte, obwohl ich mich wegen einer noch nicht ganz abgeklungenen Erkältung geschont habe. Auch ohne richtig "Gas zu geben" kommt man mit dem Tretroller ganz gut voran, wenn man ihn "laufen lässt".

186
Vom 26. Dezember, im Bliestal
Bei uns ist der Schnee leider noch nicht geeignet zum Rollerfahren. Lauter gefrorene Fußspuren und Eisklumpen. Gestern ist sehr viel Schnee gefallen, der aber stark taute und nachts fror. Alles total glatt. Da muß erst noch mal richtig dicker weicher Schnee fallen.

193
Vormittags Silvesterwetter, nachmittags Neujahrwetter, nur ein paar Grad wärmer. :)
Vatter Rhein räkelt sich in der Wintersonne.

Sich gegen den Wind auf dem Deich voran zu kämpfen lohnt sich. Der Rückweg ist mit nur wenigen Tritten um so schöner. Windsurfen macht Spaß!

196
Da ich noch nie in meinem Leben einen anderen Rollerer gesehen habe muss ich zugeben, dass es mir immer schwerer fällt zum Roller zu greifen
Rollerfahren ist nicht so verbreitet wie Joggen oder MTB fahren, aber das sollte dich nicht davon abhalten, eine super tolle Art der Fortbewegung zu nutzen. Ich fuhr zu 99% alleine mit meinem Roller, und das ist / war auch schön. Klar wäre ich auch gerne mit anderen Gleichgesinnten durch die Landschaft gerollert, aber dafür lebe ich in der falschen Region.
Frage: Bist du mit dem MTB alleine gefahren oder jedes Mal mit anderen MTBlern? An erster Stelle macht man etwas für sich und nicht für andere.
Mach Rollerfahren popolär in deinem Umfeld und schon bist du nicht mehr alleine.
Viel Spaß beim Rollerfahren.
Gruß
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

198
Dito, ich fahre auch allein, bzw. meistens mit Hund. Mein Bruder (Radfahrer) hat gefragt ob ein Kollege von ihm mal Probe fahren dürfte, es würde Interesse bestehen. Bis jetzt war noch keiner da. Ich fahre also weiterhin alleine und es macht immer noch riesig Spass. In diesem Sinne , KEEP ON ROLLIN !

200
Danke für Eure aufmunternden Kommentare, Ihr habt ja Recht. Sollte meinen Stepper-Blues also möglichst schnell hinter mir lassen.
Das ist die richtige Einstellung. Also anziehen, Roller raus und los.
Wünsche dir viel Spaß dabei.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

Zurück zu „Tretroller Talk“