Banner

Tretroller Touren Galerie

2051
Hallo Karin,

sehr schöne Bilder! Die Rinder schauen wirklich sehr urtümlich aus!

Vor der dunklen Zeit graust es mich auch schon. Da muss man wieder ganz anders planen, um nicht die letzten Kilometer im Finstern zu fahren.

Grüße,
Andreas

2053
Dies war eine Tour vom 10. Okt. auf die Bergehalde bei Göttelborn im mittleren Saarland. Unten ist ein Biotop, der Weg ist relativ lang und steil (18 % lt. Schild). Aber ich hatte Zeit genug und musste mich nicht beeilen. Das Wetter war so schön, da wäre eine Tour im dunklen Wald nicht das richtige. Oben hat man einen guten Überblick über das Saarland. Es gibt sehr viel Wald hier.
Es waren auch recht viele Wanderer auf allen Wegen und oben interessierte sich eine Frau für den Roller. Ich ließ sie ihn ausprobieren aber empfahl ihr einen Roller mit niedrigerem Trittbrett. Dann habe ich einen schönen Weg zum Runterfahren gesucht. Zum Glück hat das geklappt, es war nicht zu steil, das wäre ja peinlich gewesen den Roller raufzuschieben und dann hätte ich nicht runterfahren können. Leider bin ich etwas ängstlich und wenn noch Leute zuschauen gefällt mir das nicht. Aber es gab kein Problem und dank der guten Bremsen kommt man auch sicher runter.

2056
hallo jssph, tolle berichte und bilder, wir (ich und TreRo Kumpel südlich FR) müssten unsmal zwischen dort und Steinen treffen zwecks gemeinsamen Rollern.
Bisher bestand meine größte Rollergruppe aus mir und ihm, da wäre eine Vergrößerung super : )

2058
Moin Peter,

[font=&quot]auf dem Vorderrad fahr ich den TopContact in 47-622 mit 4,5 bar, (Gabel Surly), und hinten den PickUp in 60-406 mit 4 bar. Beschleunigt wie ein LKW, aber rollt bei konst. Tempo leicht und komfortabel. Ich bring demnächst mal einen Bericht zu dem Roller. [/font]

2059
rollroll hat geschrieben:hallo jssph, tolle berichte und bilder, wir (ich und TreRo Kumpel südlich FR) müssten unsmal zwischen dort und Steinen treffen zwecks gemeinsamen Rollern.
Bisher bestand meine größte Rollergruppe aus mir und ihm, da wäre eine Vergrößerung super : )
Hallo rollroll,

ja das müssen wir mal machen, ich hätte da auch noch einen Rollerkollegen aus Lörrach, der wäre bestimmt auch dabei.

Eine Runde, die ich immer wieder gerne fahre, ist die Runde um den Kaiserstuhl, die wäre dann auch bei Euch in der Nähe.
Alles flach, gut asphaltiert, gut beschildert und landschaftlich schön, sind um die 60km. Zu dem hat man durch die Kaiserstuhlbahn in jeder Ortschaft die Möglichkeit, sich samt Roller in den Zug zu setzen und zum Startpunkt zurück zu kehren (sollten einen die Lust oder die Kräfte verlassen oder der Roller ein Problem machen).

2061
Heute konnte ich das herrliche Spätherbstwetter im Sundgau / Alsace / FR nochmal voll auskosten.

Start war in Heidwiller am Rhein-Rhone-Kanal, von dort aus nach Altkirch - Illtal - Vieux Ferette - Largetal - Rhein-Rhone-Kanal - Heidwiller. 85km, 600Hm.
Eine perfekte Rollerstrecke für mich, 2 starke Steigungen schiebe ich, der Rest läßt sich super rollern.

2064
Heute am 3. Tag der selbst auferlegten Quarantäne (wegen Dauerregen) habe ich es nicht mehr ausgehalten und mußte raus!
Ein bisschen Spazierenfahren am Rhein-Rhone-Kanal, nachdem es aufgehört hatte zu regnen, bei 7°C. In der Ferne sah man den schneebedeckten Feldberg. Der Hinweg nach Mulhouse im Trockenen, der Rückweg bei leichtem Regen. Die Tage werden merklich kürzer. War OK, Hauptsache raus.

2066
Bei dieser Tour war noch schönes Wetter, also die Sonne nutzen. Zuerst wollte ich auf einen Berg, habe es mir dann aber unterwegs anders überlegt und bin durchs Bliestal über Wiesenwege wegen der Sonne, dann durch den Wald, alles ziemlich eben. Es waren dann 18 km, aber recht anstrengend, weil ich ja ständig treten musste und ich dafür besser das Kickbike genommen hätte.

2067
Heute bei herrlichem Spätherbstwetter eine Runde um den Dinkelberg.
Start war in Steinen, an der Wiese entlang bis Schopfheim, dann über den Eichener See nach Hasel ins Wehratal. An der Wehra entlang bis zur Mündung in den Rhein. Dann am Rhein entlang flußabwärts über Rheinfelden nach Riehen (CH) und an der Wiese entlang über Lörrach nach Steinen. 74 Km, 475 Hm.

Schluchsee-Windgefällweiher-Feldsee

2068
Heute war in den Höhenlagen des Schwarzwaldes noch einmal herrliches Spätherbstwetter und ich hatte Zeit, also nichts wie los mit dem Roller.

Start war an der Staumauer vom Schluchsee. Über Seebrugg und Schluchsee-Ort ging es nach Aha und zum Windgefällweiher. Von dort aus über Bärental zum Raimartihof und Feldsee und dann wieder zurück zur Staumauer vom Schluchsee. 43km, 417Hm, perfekte Bedingungen, wenig los. Eine schöne Runde auf 900-1100Hm, die man bis auf ein paar Stücke zum schieben gut rollern kann.

2070
Wenn man Glück hat kommt die Sonne raus, aber sobald sie untergeht ist wieder der Nebel da. Mit langen Touren ist bei mir jetzt nichts mehr. Das wird mir dann einfach zu kalt.

2074
Sehr schön die Fotos mit dem ersten Schnee. Bei uns in den Niederungen lässt der Schnee zum Glück noch auf sich warten. Heute 2 Grad, windig und Regen.

Vor ein paar Tagen war es noch schön, aber sehr kalter Wind. Im Nu hatte ich kalte Hände trotz der Skihandschuhe.

2075
Hier eine Fahrt vom letzten Sonntag. Es war zwar kalt (3 Grad) aber windstill, so dass die Fahrt nicht unangenehm war. Zuerst etwas Nieselregen, der aber gleich aufhörte. Mein Ziel war eine Bauschuttdeponie im Wald. Dazu musste ich erstmal durch die Stadt, dann an einem Weiher direkt an der Strasse vorbei wo 2 weiße Reiher aufflogen und sich auf Bäume setzten. Über den Reihern (weiße Flecken) saßen noch Kormorane, die die Flügel trockneten. Dann in den Wald und lange bergauf schieben.
Endlich war die Deponie in Sicht.
Zu Fuß war ich schon mal oben gewesen und es hatte mir gut gefallen. Vorbei an einer großen Fläche mit wilden Karden ging es auf gutem Asphaltweg bergauf. Ganz oben dann ein Warnschild "Asbest".
Auf Asbest hatte ich keine Lust. Als ich im Januar zum ersten Mal oben war, waren da hauptsächlich Asphaltablagerungen. Also ging ich nicht weiter und machte nur noch ein paar Fotos und kehrte dann um und fuhr auf dem gleichen Weg zurück.
Hier noch ein Foto vom Januar von ganz oben mit Blick auf Neunkirchen und das Stahlwerk, damit man sieht dass sich dieser Aufstieg auch lohnt. Ca. 15 km.

2076
Am Donnerstag habe ich für mich die Langlaufsaison eröffnet, es hatte zwar eine 5cm Neuschneeauflage auf der Spur, zum Skaten war es aber ok.
Am Freitag hat es wieder bis in die Hochlagen geregnet, also war wieder der Roller dran, ein bisschen am Rhein und am Rhein-Rhone-Kanal entlang.
@Karin: Ich kann mir gut vorstellen, wie Du nach Deiner letzten Tour von hinten aussahst (mit dem kurzen Schutzblech). Ich mußte mein hinteres Schutzblech
um den "Spoiler" verlängern, sonst war ich auch immer gut eingesaut, das kann ich bei meinem Alltagsroller nicht gebrauchen.

2078
Bei dem Wetter ist Bewegungstherapie der treffende Ausdruck. Meine Rückentraininingsrunde hat die letzten Tage meist so ausgesehen: Heute bin ich mal ein bissel eher losgekommen: So konnte man wenigstens die ganz fiesen Matschpfützen besser erkennen.

2079
Heute ist endlich mal so viel Schnee gefallen, dass kein Matsch mehr zu sehen war und man vernünftig Schneerollern konnte. Mit etwas Glück bleibt der Schnee bis zum Wochenende liegen.

2080
jssph hat geschrieben: @Karin: Ich kann mir gut vorstellen, wie Du nach Deiner letzten Tour von hinten aussahst (mit dem kurzen Schutzblech). Ich mußte mein hinteres Schutzblech
um den "Spoiler" verlängern, sonst war ich auch immer gut eingesaut, das kann ich bei meinem Alltagsroller nicht gebrauchen.
Bis jetzt gab es kein Problem mit dem Schutzblech. Meine Jacke ist sauber.

2081
Hallo Leute,

ich wollte mich zwischendurch wieder mal melden. Tolle Bilder und Touren habt Ihr wieder reingestellt!. Da unsere Roller nur auf der Terrasse ungeschützt untergebracht werden konnten, haben wir sie inzwischen im Keller stehen. Erst im Frühjahr legen wir wieder los. Allerdings wollten wir vermeiden, die erarbeitete Fitness wieder zu verlieren, deswegen trainiere ich täglich auf dem Ergometer, einem Laufband und einer Vibrationsplatte. Die Abnehmerfolge gehen weiter und sind sehr motivierend. Spätestens im Frühjahr sind wir wieder mit dem Roller unterwegs.

PS: der genannte Ort "Steinen" ist nicht zufällig der Ort im Westerwald - nähe meiner Heimat - beim Dreifelder Weiher?

Viele Grüße und Euch allen demnächst schöne Feiertage und wohlverdienten Urlaub...

2083
KarinB hat geschrieben:Bis jetzt gab es kein Problem mit dem Schutzblech. Meine Jacke ist sauber.
Das ist mir ein Rätsel wie Du das schaffst, mit so einem kurzen Schutzblech sehe ich aus wie Sau. Auch mit dem original Kostka-Schutzblech mit dem kleinen Spoiler spritzt es hinten hoch bis an die Klamotten (ich rede von richtig nassen, aufgeweichten Wald- und Forstwegen).

2084
Sabine311 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich wollte mich zwischendurch wieder mal melden. Tolle Bilder und Touren habt Ihr wieder reingestellt!. Da unsere Roller nur auf der Terrasse ungeschützt untergebracht werden konnten, haben wir sie inzwischen im Keller stehen. Erst im Frühjahr legen wir wieder los. Allerdings wollten wir vermeiden, die erarbeitete Fitness wieder zu verlieren, deswegen trainiere ich täglich auf dem Ergometer, einem Laufband und einer Vibrationsplatte. Die Abnehmerfolge gehen weiter und sind sehr motivierend. Spätestens im Frühjahr sind wir wieder mit dem Roller unterwegs.

PS: der genannte Ort "Steinen" ist nicht zufällig der Ort im Westerwald - nähe meiner Heimat - beim Dreifelder Weiher?

Viele Grüße und Euch allen demnächst schöne Feiertage und wohlverdienten Urlaub...

Hallo Sabine311,

wenn Du mein Steinen (PLZ 79585) meinst, das liegt im Wiesental in Südbaden zwischen Lörrach und Schopfheim am Rande des Südschwarzwaldes.
Gute Gegend zum Rollern.

VG Jens

2086
jssph hat geschrieben:Das ist mir ein Rätsel wie Du das schaffst, mit so einem kurzen Schutzblech sehe ich aus wie Sau.
Das weiß ich jetzt auch nicht. Aber ich kann mich nicht erinnern jemals mit dem Tektoss richtig schmutzig geworden zu sein. Wenn es sehr nass ist wie im Moment meide ich den Wald eher. Und wenn eine Abfahrt kommt mit viel Matsch und Wasser dann bremse ich ein wenig. Richtig schmutzig wurde ich bisher nur mit dem Kickbike ohne Schutzblech. Das hatte ich mal abgemacht, weil es im Winter leicht durch Blätter blockiert, besonders mit breiteren Reifen.

Weil es bei uns viel geregnet hatte bin ich dann auch die letzte Tour auf Asphalt gefahren. Durchs Bliestal ging es zu einem Fischweiher. Das Wetter war wieder besser aber unangenehm kalt.
Der Rückweg war der gleiche, da habe ich noch die Asbestdeponie vom letzten Mal von der anderen Seite aus fotografiert. Von hier aus kommt man aber nicht rüber weil auch noch die Blies dazwischen ist und es keine Wege gibt durch die Wiesen.

2087
Diese Woche hatten wir hier im Südwesten Deutschlands eigentlich sehr gutes Rollerwetter, zwar kalt, aber trocken und zum Teil strahlend blauer Himmel. Als ich am Montagmorgen nicht so genau wusste, wo ich fahren wollte, half mir ein Blick in die Webcam von Breisach (1. Foto): Dort strahlend blauer Morgenhimmel, bei uns im Wiesental noch Nebel, also nach Breisach mit dem Auto und dann eine Runde um den Kaiserstuhl, eine meiner Lieblingsrunden.
Dann kamen noch 2 lockerere Touren am Rhein und Rhein-Rhone-Kanal im Elsass dazu. 190km auf 3 Touren verteilt, für Dezember nicht schlecht.
Auf den letzten 2 Fotos Graffiti mit "K100". Das sieht man hier unten im Südwesten und im Elsass überall hin gesprüht. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, was das bedeutet?

2088
@Jens: sehr schöne Fotos und tolle Leistung für Dezember. "K100" wird wohl die Signatur eines Graffiti-Künstlers sein. Das sprüht er dann auch dahin wo er keine Bilder gemacht hat, vielleicht um sein "Revier" zu markieren.


Bei dem Grau draußen poste ich mal ein paar sonnige Bilder von vor einigen Tagen. Da war es zwar nicht gefroren, aber trotzdem kalt und windig. Deshalb auch nur eine kurze Tour zu einem Weiher im Bliestal.
Ich wünsche Euch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viele schöne Rollertouren :) .

2090
Ich wünsche auch allen ein Frohes Neues Jahr :) . Bei uns in der Nachbarschaft gab es etwas Feuerwerk.

Hier noch meine Weihnachtstour bei 9 Grad und leichtem Nieselregen. Es war sehr angenehm zu fahren bei Windstille und so ging es einen Radweg an der Strasse entlang bis es mir doch zu viele Autos waren und ich lieber in den Wald wollte. Dort wurde ein wenig geschoben und später ging es die Strasse runter über die Blies. Dann am Pferdehof vorbei wo die Pferde im Matsch standen und Mäntel anhatten. (16 km).

2091
Das alte Jahr hat gut aufgehört (von dem äußerst bescheidenen Wetter zwischen Weihnachten und Neujahr abgesehen) und das neue Jahr hat gut begonnen.

2021 in Zahlen:
Aktivitäten 202Gesamtstrecke 6.485,35 km
Durchschnittliche Distanz 32,11 km
Max. Distanz 94,31 km
Gesamtzeit der Aktivität 492:54:36 h:m:s
Aktivitätskalorien 179.270 C
Positiver Höhenunterschied 36.052 m
Ø positiver Höhenunterschied 181 m

Im neuen Jahr kamen auf 3 Touren im Elsass, Markgräflerland und Schwarzwald auch schon 150km zusammen, bei dem Wetter kein Wunder, gestern hatten wir hier 15°C!

Ich wünsche Euch allen ein gutes 2022 mit vielen glücklichen & gesunden Kilometern auf Eueren Rollern.

VG Jens

2092
Bei mir sind`s nur etwas > 3500 Km , aber jeder Km ein Genuss , alle anderen Daten wie Hm , Kalorien usw. schreibe ich mir nie auf. Max. Distanz ca 52 Km (von Salmtal nach Daun , über Maare-Mosel Radweg) . Hier Bilder von heute morgen , nachdem ich mit Magen/Darm für 2 Tage flach gelegen habe. Eine kleine Tour der Salm entlang , die schon wieder ziemlich viel Wasser hat.
Ich schließe mich den Grüßen von Jens an, und wünsche euch allen ein gesundes und zufriedenes Jahr 2022 und möge immer eine Handvoll Luft unter eurem Trittbrett sein.
In diesem Sinne , KEEP ON ROLLIN !

2093
@Jens und Peter: Glückwunsch zu der tollen Leistung. Dann wünsche ich Euch und allen anderen dass es ein gutes Jahr wird. Bei mir wars kilometermäßig nur ganz wenig, aber öfter mit dem Roller als mit dem Rad. Gewandert und gelaufen bin ich auch.



Vom 30.12 habe ich noch eine Tour. Hatte ich ganz vergessen. In der Nähe von Neunkirchen zuerst auf dem Radweg und dann durch den Wald zurück.
Das war die Neujahrstour bei traumhaftem Wetter und 14 Grad. Da nicht so viele Autos unterwegs waren, bin ich teilweise an der Strasse entlang gefahren. Bald wurde mir aber so warm dass das Fahren mühsam wurde. Es wurden dann auch nur 13 km mit einigen Pausen in der Sonne.

2094
@Jens und Peter
Gut gemacht, tolle Leistung… weiter so. :wink:


Herzlichen Dank für die eingestellten Wünsche fürs neue Jahr, denen ich mich gerne anschließe.


Eine guten Start ins neue Jahr, liebe Tretrollerfreunde...
...möge 2022 voller Glück, Gesundheit, Spaß und erlebnisreichen Rollertouren sein!
Mit besten Wünschen für ein großartiges Jahr grüße ich ALLE
Uli :hallo:

Tretrollerfahren macht fit

2095
Aktuell arbeite ich einen kleinen Impfmaraton ab - Prophylaxe Gürtelrose, Grippe, FSME-Impfung, Booster. Meinem Körper muss ich eigentlich danken, sobald er Eindringlinge ortet, geht er in den Verteidigungsmodus. Was soll‘s, da muss ich durch. :wink:
Samstag massiv malade, Sonntag nur noch malade und gestern wollte ich mich einfach nur etwas an der frischen Luft bewegen… soweit der Plan.

Anfang 2019 habe ich meine Joghurette aus den 80ern aktiviert, um den obligatorischen Plastikmüll zu minimieren. Für meine Joghurtproduktion verwende ich Milch ohne Homogenisierung, die erfreulicherweise ein lokaler Milchbauer produziert.
Der Plan war u.a. unterwegs diese frische Milch mitzubringen. Ein Lebensmittelhändler
nahe einem Naturschutzgebiet bevorratet dieses Projekt, war aber ausverkauft.Also auf zur Filiale im Nachbarort, natürlich über schöne gut rollerbare Wirtschaftswege. Nach einem erfolgreichen Einkauf ging’s erneut über Wirtschaftswege noch zum Kartoffelbauer. Voller Energie und kein bisschen ausgelaugt, kam ich zu Hause an. 19,5 km - damit hatte mein Mann nicht gerechnet, als er gestern mit mir gestartete.Steig‘ auf Trittbrett und es geht wieder aufwärts. :hihi:

2096
Oberhalb von 400Hm war heute strahlender Sonnenschein, hier unten im Wiesental hielt sich hartnäckig bis zum späten Nachmittag der Nebel und der Reif. Die Mischung aus Nebel, Reif und Sonnenschein gab schöne Lichteffekte.
Eine Besorgung konnte ich mit einer kleinen Runde kombinieren, so kamen lockere 27km zusammen. Die nächsten Tage soll das Wetter immer sonniger werden und in den Höhenlagen hat es gute Langlaufbedingungen, so liebe ich es.

2097
Das war eine verlängerte Einkaufstour in Neunkirchen. Es waren zwar nur 5 Grad aber durch die Sonne trotzdem wieder sehr warm. Die Hochöfen sind schon lange nicht mehr in Betrieb.

2100
Das sind ja spektakuläre Bilder! Und das Wetter wirklich ein Traum!

Wir hatten auch endlich mal wieder Sonne pur den ganzen Tag und die Wege waren (zumindest am Vormittag) soweit gefroren, dass man gut fahren konnte.
Die beiden Carboroller sind im Winterschlaf, die sind mir zu schade bei dem Salz auf den Straßen und Radwegen. Als Winterroller muss mein altes Kickbike herhalten. Der Unterschied in der Trittbrett Höhe ist aber schon krass mit knapp 11cm gegenüber den 6cm auf ebenen Waldwegen oder 5cm auf Asphalt. Ich muss bei deutlich mehr Steigungen schieben, damit der Puls nicht abhaut und das versaut mir den ganzen Schnitt! Deshalb heute nur eine meiner Standard Runden über die Frankenhöhe mit 53km und 500hm.


Hier mache ich immer kurz Pause. Ich liebe diesen Platz, Sommer wie Winter einfach ein tolles Fleckchen! So gegen 12:00 sind die Wege aufgetaut und es wurde wieder weich und bazig und... entsprechend anstrengend Nach dieser Kurve kommt der "freie Fall" in's Bibert Tal Wenn man nicht bremst, stehen locker 70km/h auf dem Tacho Ein Platz an der Sonne :)
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“