Banner

Tretroller Touren Galerie

1601
:confused: Gerade habe ich bemerkt, dass meine hochkant aufgenommen Fotos im Forum schon wieder gedreht zu sehen sind. ... würde ich gerne korrigieren.
Woran könnte es liegen? Was kann ich ändern? ...freue mich über Tipps. :nick:

1602
@ Uli, ich kann dir da nicht helfen, ich weiß nur wie ich meine Bilder übertragen bekomme.

Nichts desto trotz, war ich heut mal wieder auf der A 1 unterwegs, Richtung Koblenz , Köln . War mir dann doch etwas zu weit , bei den Temperaturen :zwinker2: Dann bin ich dann doch wieder nach Hause , und hatte am Ende 20 Km gemacht. P.S. , mir macht die Hitze nicht soviel aus. Also, dann bis zum nächsten mal, Lg aus Salmtal, Molle


Und denkt dran , KEEP ON ROLLIN !

1603
@Uli: Wegen der Hochkant-Bilder, das weiß ich leider auch nicht, das Problem hatte ich noch nicht.

Bei uns war die Hitze extrem, viel bin ich nicht in den letzten Tagen gefahren. Diese Tour war noch vor der großen Hitze. Mal einen lange nicht mehr gefahrenen Weg ausprobiert. Nichts besonderes, nur ein bißchen entlang von Weiden und im Wald.

1604
@FunkyBunny
Kann es sein, dass Du in der Kamera/Smartphone die Bilder quer hattest und zu Hause am PC dann gedreht hast und danach hier hochgeladen?
In manchen Fotos sind in den Meta-Daten die ursprünglichen Formate gespeichert und werden dann so wieder angezeigt, egal, was Du damit vorm Hochladen gemacht hast.
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

1605
Bilder von gestern und heute , gestern mit Crossroller (ich nenne ihn Hacki ) und heute mit Tourroller (den nenne ich Flaco )
In der Wildnis um Salmtal , mit Blick auf Salmtal


Heute nur etwas zur Entspannung, an der Salm entlang , da es gestern doch schon anstrengend war wegen der Hitze und öfters mal Berg hoch schieben.


In diesem Sinne , eine gute Woche und KEEP ON ROLLIN !

1608
Danke, Peter, es gibt auch noch Nachschub an Bildern.


Mit dem Zug ging es nach Türkismühle und dann mit dem Roller zum Bostalsee und durch Wald und Feld nach St. Wendel und von dort wieder mit dem Zug nach Hause.

Zuerst auf dem Radweg durch schönen Wald und an einer Kapelle vorbei. Dann rauf zur Staumauer des Bostalsees.
Einen schönen Platz wo ich mit den Füssen ins Wasser gehen konnte, habe ich dann auch gefunden. Das Wasser war Badewannenwarm.
Weiter zum Oberthaler Bruch, einem Naturschutzgebiet mit einer Niedermoorlandschaft. Allerdings war das Moor trocken, so dass man das Brett nicht gebraucht hätte.
Durch den Wald auf teils schwierigem Weg ging es zu einem schön gelegenen Weiher und durch den Ort Güdesweiler.
Der Rest der Strecke war etwas mühsam bergauf und bergab durch Getreidefelder und Wald. Zum Schluß über den Radweg dann zum St. Wendeler Bahnhof. Beim Vlexx-Zug muß man mit den Radabteilen aufpassen. Ich habe nur vorne eins gesehen, das war aber dann zu weit und ich musste schnell in die nächstbeste Tür einsteigen. Im vorigen Jahr war mir der Zug mal weggefahren weil ich zu lange gebraucht hatte und die Tür dann nicht mehr auf ging. Was auch schlecht ist, es kommt kein Schaffner raus und schaut ob alle Leute drin sind. Alles muß schnell gehen und der Zug hält nur ganz kurz. Die roten Züge der DB haben jedenfalls viel mehr Radabteile. Es war eine schöne Tour von 27 km. Ich fahre die Strecke jedes Jahr, aber ändere sie immer wieder ab.

1609
Heute ein Trip von Salmtal nach Trier, ca. 40 Km (Fahrradweg), Zeit ca. 2:30 Std., Mit Fotos und Pinkelpause :zwinker2:
Bei Esch, wo es übrigens einen hervorragenden Biergarten gibt .
Dies hier ist im Schweicher Hafen, wo man auch sehr gut verweilen kann .
Drei Bilder von der Mosel, das letzte von der Kaiser Wilhelm- Brücke .

Ich wünsche euch ne gute Woche , und denkt dran : KEEP ON ROLLIN !

Vollmond

1611
Am letzten Mittwochmorgen um 5:15 auf dem Weg zur Arbeit entstand dieses Foto, bei dieser Hitze ist morgens die angenehmste Zeit des Tages.
An dem Tag habe ich auch die 2000km-Marke für dieses Jahr geknackt. Alles ganz locker mit viel Freude an der Bewegung, zur Arbeit muß ich ja eh irgendwie kommen. Der Roller ist einfach die beste Erfindung, seit es das Rad gibt.

1613
Hey jssph , 1., sehr schönes Bild . 2., wie weit fährst du zur Arbeit ? Und last but not least, ja es ist morgens einfach eine sehr schöne Zeit zum sporteln ( Roller fahren :nick: ) und der Roller ist wirklich eine geile Art sich fort zu bewegen . In diesem Sinne, weiter so und KEEP ON ROLLIN !

Lg aus Salmtal, Peter " Molle "

1614
@ Admiral Snyder, das kommt schon mal vor , wenn man im Büsch (Outback ) unterwegs ist. Ich war heute auch im Outback unterwegs, ich nenne das immer Rollerwandern , und da musste ich auch einige Hindernisse überwinden. Look at this .

Also, in diesem Sinne : KEEP ON ROLLIN !

Lg aus dem Salmtal, Peter "Molle"

1615
MollePeLa58 hat geschrieben:Hey jssph , 1., sehr schönes Bild . 2., wie weit fährst du zur Arbeit ? Und last but not least, ja es ist morgens einfach eine sehr schöne Zeit zum sporteln ( Roller fahren :nick: ) und der Roller ist wirklich eine geile Art sich fort zu bewegen . In diesem Sinne, weiter so und KEEP ON ROLLIN !

Lg aus Salmtal, Peter " Molle "
Hallo Peter,

ich habe es mit meinem Arbeitsweg von 10km einfache Strecke optimal erwischt. Ein paar hundert Meter durch ein ruhiges Wohngebiet und dann nur gute asphaltierte Witrschafts- und Radwege ohne Autoverkehr bis zum Arbeitsplatz.Die meiste Strecke führt an dem kleinen Fluß Wiese entlang, also wenig echte Steigungen, morgens flußabwärts, täglich 20km mit 60Hm. Ich fahre immer in Sportbekleidung und achte darauf eher weniger anzuziehen, als durch zuviel Kleidung zu schwitzen.

Der Roller, die beste Erfindung...

Gruß Jens

PS: Am 15. September ist wieder der Basel-Dreiland-SlowUp, Das macht mit dem Roller super Spaß! Früher bin ich immer mit den CrossSkates gefahren, doch seit ich das erste Mal mit dem Roller fuhr, sind die CrossSkates passe!

https://slowup.basel-dreiland.ch/de/

1616
FunkyBunny hat geschrieben:@ KarinB und MollePeLa58
Eure Beträge in diesem Thread mit den beigefügten atmosphärischen Fotos bereiten mir immer wieder viel Freude. :nick:
Danke :hallo:


@AdmiralSnyder: Vor einigen Wochen war ich auch im Urwald im Steinbachtal, aber mit dem Rad. Da lagen auch viele Bäume über dem Weg. Ich frage mich welchen Sinn es macht, auf den Wanderwegen mit Absicht die Bäume liegen zu lassen damit die Leute einen Weg um die Bäume herum trampeln sollen. Ich finde entweder man darf in den Urwald, dann sollten aber die markierten Wege begehbar sein und man sollte sie pflegen oder man markiert eben keine Wege und läßt der Natur ihren Lauf und dann geht halt niemand mehr rein und es wird ein wirklicher Urwald. Wenn es dann zu extrem wird mit den Bäumen und auch dicke Bäume mit Ästen über dem Weg liegen, ist es für ältere Wanderer auch nicht mehr so schön. Seit ich auch mal den Netzbachpfad gefahren bin und im unteren Teil ganz dicke Bäume lagen, wo man am Hang entlang drüber klettern musste, ist mir der Urwald irgendwie verleidet.


Hier eine Tour bei mir in der Nähe im Wald, dann zur Blies runter:

1617
@KarinB
Die Waldautobahnen werden normalerweise freigeschnitten, wenn mal ein Baum querliegt.
Die Pfade werden da allerdings ausgenommen, dort liegt öfter mal was im Weg rum. :D
Vorteil : Wenig Sonntagsfahrer auf E-Bikes oder Wanderer, die geteerte und gefegte Wege im Wald erwarten. :)
Besser konsequent inkonsequent als inkonsequent konsequent.

1618
Heute eine wirklich schöne Genusstour , 20 KM im Kreis Wittlich. Natürlich, wie fast immer , teilweise an der Salm entlang ( in diesem Fall, oberhalb :nick: )
Was der Geier da zu suchen hat ? Weiß der Geier !

In diesem Moment wo hier das schreibe, läuft über meine Playlist "Over the hills and far away " von Led Zeppelin und kurz danach "Rock `N `Roll aint noise pollution " von AC/DC :party4: :rock:

In diesem Sinne, KEEP ON ROCK and ROLLIN ! LG aus Salmtal, Peter "Molle"

1620
@ Rolleroma , stimmt ! Aber meiner Meinung nach , die Liveversion auf der " How The West Was Won " hat noch mehr Druck , du verstehst was ich meine. Ich kann auch wirklich nicht sagen, welche LP von Led Zepp die beste ist, ich habe sie zumindest alle . Und 1980 in Köln live gesehen. :zwinker2: Aber um über Musik zu reden sind wir hier , glaube ich im falschen Forum. Es ist aber schön , das noch jemand diesen Song von der besten Rock - Band (lt. Jack Black von Tenacious )

Grüsse aus Salmtal, Peter " Molle "

1621
...heute bin ich den "Schwarzwald-Nordrandweg" gefahren... :daumen: :daumen:

http://https://www.schwarzwald-tourismus.info/Media/Touren/Schwarzwald-Nordrandweg

Mit einigen Umwegen standen dann 70 Kilometer und 1280 Höhenmeter auf dem Tacho. :) :)
Ein Teil der 33 km Schotterwege bestand aus losem Schotter und war dementsprechend schwierig zum Treten. Die Hügel hoch musste öfters geschoben werden, da teilweise zu steil, oder kein Grip an den Schuhen(trotz grobem Stollenprofil). Deswegen war der Schnitt auch nur 15 km/h. :peinlich: :peinlich:

Weil ich vorher nicht genau wusste was mich erwartet, hatte ich den Tretroller etwas "umdekoriert":
Vorne Schwalbe ThunderBurt 54-622 und hinten Schwalbe G-One Allround 40-622.
Tretrollergewicht: 6,6 kg; Trittbretthöhe 7 cm; Bodenfreiheit ca. 35 mm(bei 85 kg Belastung).

Der Stollenreifen vorne bringt ausreichend Sicherheit, das geringe Tretrollergewicht und die niedrige Trittbretthöhe machen zu jeder Sekunde Spaß.
Die Bodenfreiheit ist auch bei Grobschotterwegen ausreichend; lediglich bei einer Wurzelpassage musste ich bewusst langsam drüberrutschen.

...ich hatte wieder ein breites Grinsen in meinem Gesicht... :D :D
Dateianhänge

1622
ulikick hat geschrieben:Deswegen war der Schnitt auch nur 15 km/h. :peinlich: :peinlich:
Nur? Diesen Schnitt würden auch gut trainierte Leute nicht unbedingt mit dem Fahrrad schaffen bei der Anzahl von Höhenmetern. Meinen Respekt hast Du auf jeden Fall :daumen: .


Mal eine etwas andere Tour vorige Woche. Der Tretroller taugt auch zum Transportieren einer Gießkanne :zwinker2: . Ich habe vor einigen Jahren dem Gärtner einer städtischen Parkanlage 3 Mammutbäume und einen Maulbeerbaum gegeben weil ich sie zu Hause nicht pflanzen konnte. Die kümmern sich zwar mit 1 € Jobbern um den Park, aber ob sie meine Bäume gießen, bin ich nicht sicher. Deshalb fahre ich ab und zu hin und gieße sie selbst. Als ob ich zu Hause nicht genug zu gießen hätte bei der Trockenheit (heute hat es endlich geregnet). Im Moment komme ich nicht so viel zum Fahren, deshalb habe ich für diese Erledigung mal den Tretroller statt das Auto genommen.

1623
KarinB hat geschrieben:Nur? Diesen Schnitt würden auch gut trainierte Leute nicht unbedingt mit dem Fahrrad schaffen bei der Anzahl von Höhenmetern. Meinen Respekt hast Du auf jeden Fall :daumen: .


Mal eine etwas andere Tour vorige Woche. Der Tretroller taugt auch zum Transportieren einer Gießkanne :zwinker2: . Ich habe vor einigen Jahren dem Gärtner einer städtischen Parkanlage 3 Mammutbäume und einen Maulbeerbaum gegeben weil ich sie zu Hause nicht pflanzen konnte. Die kümmern sich zwar mit 1 € Jobbern um den Park, aber ob sie meine Bäume gießen, bin ich nicht sicher. Deshalb fahre ich ab und zu hin und gieße sie selbst. Als ob ich zu Hause nicht genug zu gießen hätte bei der Trockenheit (heute hat es endlich geregnet). Im Moment komme ich nicht so viel zum Fahren, deshalb habe ich für diese Erledigung mal den Tretroller statt das Auto genommen.

[ATTACH=CONFIG]71787[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]71788[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]71789[/ATTACH]
Ein Triathlonauflieger am Tretroller zum Transport der Gießkanne wäre doch mal was neues. :D
Besser konsequent inkonsequent als inkonsequent konsequent.

1624
Gestern war ich mit der Bahn an die Mosel (Ediger-Eller ), bin dort als erstes den Calmont- Klettersteig gegangen. Vor dem Einstieg hatte ich meinen Yedoo am Fahrradständer abgeschlossen (zum 1. mal :D ) Meine grösste Sorge war natürlich, das er später noch da ist. Er war es , juchu .

Diese Kerlchen sind da auch vielfach im Klettersteig unterwegs gewesen.

Danach bin ich noch ca 25 Km an der Mosel entlang gerollert, und anschließend von Bullay mit der Bahn wieder Heim gefahren. Schön wars :daumen:
Dieses Bild ist vom Klettersteig aus gemacht .
In letzter Zeit werde ich öfters gefragt, wo denn der E- Motor ist :nick: .Und gestern fragte mich jemand, ob ich mit Gasantrieb fahre ? Also , auf so eine Idee bin ich auch noch nicht gekommen.

Ich wünsche euch allen noch en schingen Weekend, schöne Touren, und denkt dran : KEEP ON ROLLIN !

1625
Tolle Fotos, Peter. Einen Klettersteig würde ich auch mal gerne gehen, bin aber nicht schwindelfrei genug dafür.


Diese Tour ist noch von letzten Sonntag. Von Ottweiler aus ging es im Bliestal zunächst nach Niederlinxweiler. Der Weg ging allerdings nicht flach im Tal entlang und auch im weiteren Verlauf mussten einige Hügel überwunden werden.
Überall wurden Strohballen gepresst oder lagen schon fertig herum. Es war sehr heiß, so dass ich ein Stück durch den Wald fuhr.
Später kam der Saar-Oster-Höhen-Radweg und endlich eine lange Abfahrt.
In Dörrenbach an einem Hof sah ich etwas Lustiges. Ein schöner bunter Hahn beaufsichtigte 9 junge Hähne. Ich dachte immer die Hühner kümmern sich um den Nachwuchs. Sie hatten alle einen bunten Ring an jedem Bein. Ich hoffe es sind keine Hähnchen zum Essen, sondern Zuchthähne.
Hier ging es dann endgültig bergab zu einem Weiher und die Tour war zu Ende.

1626
Gestern morgen, beim Frühsport


Und letzten Samstag, war ich in der Nachbarschaft zu einer Gartenparty , und habe diesen geilen Kinderroller entdeckt. Den Roller haben die Eltern beim Christkind erworben, übrigens auf Empfehlung von mir. :nick: (Ich habe beide Eltern und das Mädel gefragt , ob ich das hier posten darf.


In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

1628
Hier die Tour vom vorigen Sonntag, mal wieder recht hügelig. Zuerst ging es auf dem Saar-Nahe-Höhen-Radweg etwas auf und ab.
Den Weg kenne ich schon in- und auswendig, deshalb bin ich auf einen Trail abgebogen.
Man kommt dann an einem sehr schönen Aussichtspunkt heraus und hat eine lange Wiesenabfahrt nach Mainzweiler. Dort ging es noch durch den Ort, weiter durch den Wald und auf anderem Weg wieder zurück in den Ort.
Jetzt folgte ein langer Anstieg wieder rauf zum Radweg. Auch hier gab es schöne Aussichten, sonst würde es die Mühe nicht lohnen. Hier oben waren wieder lustige Tiere. Die Kühe leben hier ganz natürlich und haben eine Riesenweide. Noch nicht gesehen habe ich dass eine erwachsene Kuh bei einer anderen Kuh Milch trinkt.
Schöne Bank, aber wäre schwer nachzubauen. Hinter dem Schmetterling sind mehrere dicke Stahlpfosten in den Boden eingelassen. Die Flügel bestehen aus einzelnen Brettern wo ich aber nicht sehen konnte wie sie aneinander befestigt waren, wahrscheinlich mit Nut und Feder. Nur 16 km, aber 323 hm und ganz viel geschoben.

1629
[font=&amp]Vergangene Tage wollte ich einen Teil des Emscher Radwegs abfahren.
Der Einstieg war bei Castrop- Rauxel in Richtung Recklinghausen. [/font]
[font=&amp]
Vorbei an einigen Blickfängen. Da die Schotterstrecke meine Bananen püriert hatte waren Früchte der Region angesagt. :) [/font] [font=&amp]Weiter am historischen Umspannwerk vorbei zum Stadthafen. [/font]
[font=&amp] [font=&amp]In Herten an einigen Bergwerk Exponaten vorbei zur Halde Hoheward und Drachenbrücke, die in ihren Anfangstagen sogar Feuer gespien hatte. [/font]
[/font]
[font=&amp]Und Querbeet zurück vorbei an einigen alten Reiterhöfen, hier mit Kapelle. Entspannte 38 km. :D [/font]


[font=&amp]
[/font]

1631
Auch mein letzter Eintrag ist schon eine zeitlang her, aber ich bin weiterhin mit dem Roller unterwegs. Meist aber im Alltag, zu Touren komme ich eher selten. Aber auch im Alltag mache ich hin und wieder mal Bilder.
Nach dem Brötchenkauf noch ein Abstecher durchs Grüne ein Baumkunstwerk :confused: im Park und nach wie vor liebe ich es am Rhein entlang zu rollern :nick:

Euch viel Spaß beim Rollern :daumen:

Gruß
Uwe

1633
[font=&amp][font=&amp]An vergangenen Wochenende fanden am Fühlinger See die Deutsche Meisterschaft und Sonntag waren sogar Läufe der World Wake Association zu sehen.[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Donnerstag hatten wir Trainingsläufe gesehen und nachmittags einige der Qualifikationen verfolgt. Kommentar meines Monsieur: "...ich freue mich schon auf Samstag." [/font][font=&amp]( ...so war es auch [/font][/font] :wink: [font=&amp][font=&amp]) Selbst auf dem Wasser zu sein, ist doch noch reizvoller.
[/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]Der Ausflug nach Köln wurde auch sportlich genutzt. Mit den Kickbikes sind wir entlang des Rheines bis Worringen und auf einer anderen Route zurück zur Regattabahn gerollert - 25 km sehr abwechslungsreich.

[/font][/font]
Traumhaltes Wetter für eine Fahrt entlang des Rheinufers
Überraschung - unsere Wegstrecke wurde auch von Rindern genutzt
Eindrucksvoll das Worringer Bruch
Die Regattabahn bietet für Wakeboarder am Boot ideale Bedingungen, da der Backwash (Rückschlag von Wellen)entfällt
und keine weiteren Schiffe fahren.

1634
Diese Tour startete in Blieskastel im südlichen Saarland, einer kleinen Stadt mit barokken Gebäuden, einem Schloss, Orangerie, Kloster und Kapelle.

Innenstadt, im Hintergrund oben das weiße Gebäude ist das Schloss. Vor dem richtigen Rollern wollte ich noch den Gollenstein ansehen, einen Kultstein aus vorchristlicher Zeit (ca. 5000 Jahre alt), 6,60 m hoch und damit der größte Menhir Europas. Er steht auf einem Berg, also erst mal 100 hm steil bergauf vorbei an der ehemaligen Orangerie und am Kloster. Vorm Kloster standen viele Autos und ein Gerüst, deshalb davon keine Fotos. Hier der Park mit der Orangerie und der zugewachsene Wanderweg zum Stein. Der Stein wurde 1939 von den deutschen Soldaten umgeworfen, weil in der Nähe der Westwall und Bunker gebaut wurden und die Franzosen ihre Artillerie an dem weithin sichtbaren Stein hätten ausrichten können. Leider zerbrach er dabei in 4 Teile und wurde 1951 mit Beton wieder repariert. Heute ist hier oben auf dem Berg Wald und auch Häuser und man kann den Stein wohl nicht mehr von weit her sehen. Anscheinend war früher alles kahl hier oben. Hier oben wehte ein sehr starker warmer Wind, der mich total bremste, so dass ich hier wo es leicht bergab ging treten musste und trotzdem kaum vorwärts kam. Es ging weiter auf und ab durch das Biosphärenreservat Bliesgau, später dann auf dem Bliestalradweg zurück.

1635
Schaut mal was ich gefunden habe, bei FB ,Tretroller Community . Ja da stöbere ich auch rum, mit Erlaubnis und Wissen meiner Frau ! (Ich bin nicht in FB :nick: ) Aber toll finde ich dieses Bild trotzdem . Das Reh habe ich gestern morgen fotografiert . In diesem Sinne, schickt euch und KEEP ON ROLLIN !

1636
Hi Peter,

toller Beitrag :D
:danke: für Einstellen

Greets Uli


....könnte ich mir auch als T-Shirt vorstellen. :wink:

Fast so gut wie der Aufdruck eines Rowdies der dIREsTRATS
„Wer Zugabe ruft, muss beim Abbauen helfen!“

1637
[font=&amp][font=&amp]Hannibal-Feeling! [/font][/font] :nick: [font=&amp][font=&amp] ...ich liebe es wenn ein Plan funktioniert![/font][/font]
Exakt an unserem Hochzeitstag gab die Bröselmaschine einen Gig an einem wundervollen atmosphärischen Spielort - der Freilichtbühne in Mülheim an der Ruhr. [font=&amp][font=&amp]Die Tontechnik stimmte, die Band hatte Spaß auf der Bühne, spielte auch einige neue Songs... freue ich mich auf die neue CD. [/font][/font] :nick: [font=&amp][font=&amp]
[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Der CD-Player unseres Autoradios war seit längerer Zeit defekt. In Essen gibt's eine spezielle Werkstatt für ältere Geräte, nach unserer Übernachtung wurde das reparierte Gerät wieder eingesetzt. [/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Wir hatten eine tolle Zeit, haben nette Menschen getroffen, lecker italienisch gegessen, gute Eiscafés gefunden, feines Wetter gab's, der CD-Player läuft wieder und waren an zwei Tagen mit den Kickbikes unterwegs.

[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Lustig - unsere Roller führten zu interessanten Begegnungen.[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Eine aktive Bewohnerin einer Senioren Residenz an der wir vorbeifuhren, sprach uns auf die Clix an, drehte sogar ein Video von unserer kleinen Faltvorführung und war an Informationen zum Tretrollern ganz interessiert... als Sportbeauftragte nicht erstaunlich. [/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]In Kettwig kam eine Dame vor die Türe ihres Ladengeschäftes, weil sie uns mit den Rollern gesehen hatte und Fragen dazu hatte.[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]....und das Beste [/font][/font] :hallo: [font=&amp][font=&amp]
[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Kurz vor dem Erreichen unseres Parkplatzes haben wir sogar einen Trettrollerfahrer ( Yedoo Rodstr oder ähnliches Modell ) getroffen, der mit seinem Roller in Mülheim-Saarn unterwegs war. Spontan entwickelte sich ein freundliches Gespräch, mit Tipps für weitere Rollertouren im Pott. [/font][/font]
[font=&amp]
[/font]
[font=&amp]
[/font]
[font=&amp][font=&amp]NSG Saarn-Mendener Ruhraue[/font][/font] [font=&amp]
[/font]
[font=&amp][font=&amp]An der alten Schleuse in Mülheim an der Ruhr[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Diese Verbunddampfmaschine von 1896 war bis bis 1977 im Werk Styrum der Rheinisch-Westfälischen-Wassergesellschaft für die Trinkwasserförderung in Betrieb.[/font][/font]
Ganz begeistert hat uns das grüne Umfeld an der Ruhr, teils sogar NSG. Einige Strecken verlaufen ganz dicht entlang der Ruhr.
Sehr schön ist die Strecke beiderseits der Ruhr von Mülheim bis Kettwig, einem malerischem Ort mit vielen alten Fachwerkhäuser.

[font=&amp][font=&amp]Mintarder Autobahnbrücke
[/font][/font]
Mit dem Traktor wird gerade versucht der Herkulesstaude der Garaus zu machen - wahrscheinlich eine Herkulesaufgabe.https://www.waz.de/staedte/essen/kettwi ... 98991.html
[font=&amp]
[/font]
[font=&amp][font=&amp]Die Serie wird fortgesetzt....[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Eine Kollegin der Figuren aus Rees haben wir in Mülheim-Saarn gefunden. [/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]...diese tolle Figur animiert Platz zu nehmen. "Ich kann auch Handtäschchen! " [/font][/font] :D [font=&amp][font=&amp]
[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Vor der Rückfahrt hatten wir die Kickbiketour unterbrochen ([/font][/font]Restaurantbesuch :zwinker2: )[font=&amp][font=&amp] und später im Abendlicht fortgesetzt.[/font][/font]

1639
Von der südlichsten Stadt Deutschlands mit dem Tretroller nach Hause

Die geplante Tour:
mit dem Zug von Nürnberg nach Oberstdorf und dann mit dem Tretroller zurück, erst den Iller Radweg bis Ulm, weiter den Donau Radweg bis Donauwörth und dann Richtung Norden über Treuchtlingen, Weißenburg am Brombachsee vorbei und weiter über Spalt und Schwabach nach Zirndorf.
Strecke 341km

Zuerst das Abendteuer Bahnfahrt! Bei der Suche nach einer passenden Verbindung das erste Problem: Schienenersatzverkehr die letzten 30km von Immenstadt bis Oberstdorf.... wegen Personalmangel :sauer:
Bei einer einzigen Verbindung um 8:30 ab Nürnberg stand trotzdem Fahrradmitnahme dabei. Telefonische Auskunft dazu war: stimmt wohl eher nicht! Ich hab's trotzdem gebucht aus Mangel an Alternativen.
Dann die nächste Schikane: Sperrzeit im öffentlichen Nahverkehr für Fahrräder von 6-9Uhr. Also eine halbe Stunde eher aufstehen und die 12km von Zirndorf bis zum Nürnberger Hbf rollern.

1.Tag (27.August)
Bei der Fahrkartenkontrolle im Zug nach Donauwörth zeige ich meine Fahrradkarte. Darauf der Schaffner: "die brauchen Sie nicht, das ist doch ein Tretroller!" Prima, denke ich, der Mann kennt sich aus. Eine Stunde später... selber Zug nach Personalwechsel... ich zeige mein Ticket, worauf gleich die Frage kommt: "und wo ist die Fahrradkarte?" "Ihr Kollege hat mir gesagt, die brauche ich nicht, weil es ein Tretroller ist" "Ach so, dass ist ein Tretroller? Das geht aber eigentlich im Prinzip gar nicht!!!"
Häh???? :gruebel: :gruebel: Was will mir dieser Mensch sagen? Gehen Tretroller im Zug gar nicht? Oder muss ich warten, bis die Bahn eine Tretrollerkarte erfindet? Oder meinte er nur seinen Kollegen? Jedenfalls hat er mich dann mit der Fahrradkarte doch weiterfahren lassen.
Im Zug nach Immenstadt frage ich nochmal wegen der Fahrradmitnahme im SEV und wieder kommt "das geht wohl nicht, aber reden Sie mit dem Busfahrer" als Antwort. Schade, diese 30km sind landschaftlich die schönsten mit den Bergen rundherum.
Aber dann die Überraschung: vor dem Bus steht ein Transporter für das Gepäck und so ist mein Roller schon vor mir am Ziel. Ich bin um 14:00 am Ziel. Traumhaftes Wetter und ein herrliches Alpenpanorama. :D
Nach einer kurzen Runde durch die (sehr touristische) Stadt mache ich mich gegen drei Uhr auf die Socken... ähm... den Roller.
Etwa 1km außerhalb ist der eigentliche Startpunkt meiner Tour: der Iller Ursprung. Hier entsteht die Iller durch den Zusammenfluss aus den Bächen Trettach, Stillach und Breitach. Der Radweg ist überwiegend breite Schotterpiste und gut zu fahren, nur leider der reinste eBike-Highway und ich senke mit meinen 61 Jahren den Altersdurchschnitt gewaltig! Das ist wohl der Preis für die grandiose Kulisse. Nach etwa 30km kommt vom Hinterrad ein heftiges Schlagen. Der Mantel zeigt einen deutlichen S-Schlag mit einer Beule auf der Lauffläche. Das Profil zeigt hier schon stärkere Abnutzung. Offensichtlich ist das Gewebe im Mantel gerissen.
Erste Hilfe: Luft ablassen. Mit nur noch etwa 1bar ist das Risiko eines Reifenplatzers deutlich geringer. Auf den nächsten Kilometern überlege ich mir, wie ich mit meinen Bordmitteln eine Notreparatur machen könnte. In Kempten oder Ulm finde ich bestimmt ein Fahrradgeschäft um einen neuen Reifen zu kaufen.

Gegen fünf Uhr bin ich in Kempten (der Reifen hält noch) und fange mit der Zimmersuche an. Etwas Preiswertes zu finden ist schwieriger als erwartet, aber dann werde ich ein Stück außerhalb ein paar Kilometer abseits des Radweges (natürlich 100m höher!) fündig:
"Ich bin nicht da, aber die Haustür ist offen, bei Zimmer 11 steckt der Schlüssel. Werfen Sie mir das Geld bei der Abfahrt einfach in den Briefkasten."
Die Dame hatte nur meinen Nachnamen. So viel Vertrauen ist einfach schön!
2. Tag
Jetzt sind deutlich weniger Radfahrer unterwegs. Die Kulisse ist nicht mehr so beeindruckend, sondern so, wie ich mir das Allgäu vorstelle. Dafür ist der Weg sehr viel schöner und schmaler geworden.

Nach etwa 60km kommt ein sportlicher Radfahrer von hinten und reiht sich neben mir ein.
"Kann es sein, dass ich dich gestern Nachmittag in Oberstdorf gesehen habe?"
"Ja"
"Und wohin willst du?"
"Nach Zirndorf bei Nürnberg"
"Warum machst du das??? Warum so eine weite Strecke mit dem Tretroller??? Warum nimmst du nicht das Fahrrad?"
"Weil es Spaß mach!!! Und weil es geht!!!"
Darauf wusste er nichts mehr zu antworten. :zwinker2: :zwinker2: Wir haben uns aber trotzdem noch eine Weile sehr nett unterhalten.

Nach exakt 100km erreiche ich Ulm und finde tatsächlich in der Stadt eine passende Unterkunft. Der Reifen sieht immer noch genauso aus und ich beschließe, es damit bis nach Hause zu probieren.
Nach dem Abendessen habe ich noch genügend Zeit, mir die schöne Altstadt in Ruhe anzuschauen, bevor ich um neun Uhr todmüde ins Bett falle.

3.Tag
Heute ist eine Kaltfront vorhergesagt und ich breche zeitig auf, um möglichst viele Kilometer vor dem Regen zu schaffen. Mein Ziel für heute ist Donauwörth.

Dort, wo der Radweg am Donauufer entlanggeht, ist es wunderschön.
In diesen angelegten Biotopen konnte ich zum ersten Mal in meinem Leben Eisvögel beobachten!
Um 10:00 zwingt mich ein heftiges Gewitter zu einer Zwangspause. Zum Glück erwischt mich nur der Rand, das Zentrum (lila im Regenradar) liegt südlich der Donau
Den ganzen Vormittag gibt es leichte Schauer, immer liegt das Zentrum südlich der Donau und es streift mich nur. Mittags dann nochmal was heftigeres, aber Maria hilft mir gerne und gewährt mir Unterschlupf. Leider ist das eine Mittagspause im Stehen, aber besser als nass zu werden.
Danach klart es langsam wieder auf und am Nachmittag gibt es noch viel Sonnenschein und ... v i e l Rückenwind.
Leider führt mehr als ein Drittel der Strecke abseits der Donau über Landstraßen oder abgesetzte Radwege an stark befahren Straßen. Das ist weniger spaßig! Einmal kommt mir ein wild hupender Kleinwagen entgegen und der Fahrer winkt freudestrahlend, der gehört wohl auch unserer seltenen Spezies an und hat in mir einen Artgenossen erkannt :D
Um kurz nach drei bin ich nach 93km schon in Donauwörth und mache in einem Biergarten die weitere Planung. Wenn ich noch 20km weiterfahre und den ersten Anstieg von 350m hinter mich bringe, brauche ich keine weitere Übernachtung mehr. Es ist noch früh am Tag, ich bin (dank des Rückenwinds) noch fit, also weiter geht's.
Ich finde eine Unterkunft in Monheim, 22km. Nach 2 Stunden Pause stehe ich wieder auf dem Roller. Die Pizza am Abend schmeckt besonders gut.
4.Tag
Wieder strahlender Sonnenschein.
Nach Plan nur noch 92km! Ich hatte nach der topographischen Karte geplant. Nach ein paar Kilometern treffe ich auf den Fahrradweg nach Treuchtlingen. Der ist viel schöner, aber leider auch etwas länger. Das Gleiche passiert auf dem Weg von Treuchtlingen nach Weißenburg.
So müssen Radwege ausschauen:
Pause in Ellingen im Biergarten der Schlossbrauerei direkt gegenüber vom Schloss. Sehr schönes Ambiente und sehr leckeres Bier! Mittagspause am Brombachsee. Hier spricht mich ein Radler begeistert auf den Carbonroller an. Er ist Segler und baut selber viel in Carbon. Wir fachsimpeln dann über eine Stunde über Techniken und Kniffe bei der Carbonverarbeitung, eine sehr nette Begegnung!
Kurz hinter Spalt treffe ich auf meine Standardrunde um den Rothsee und fahre die letzten 30km auf bekannten Wegen.
Um 17:00 bin ich wieder in Zirndorf. Aber bevor ich ganz nach Hause fahre, falle ich erst noch in der weltbesten Eisdiele ein und kaufe mir ein großes Belohnungseis!!!
Der Reifen hat bis zum Schluss durchgehalten und die Einbuße beim Fahrverhalten und Rollwiderstand wegen des geringen Reifendrucks war noch akzeptabel. Es hat halt den ganzen Weg etwas gehoppelt :)

Als der Roller wieder in der Garage steht, zeigt der Tacho eine Gesamtstrecke von 387km an!

1640
Reser hat geschrieben: Kurz hinter Spalt treffe ich auf meine Standardrunde um den Rothsee und fahre die letzten 30km auf bekannten Wegen.
Um 17:00 bin ich wieder in Zirndorf. Aber bevor ich ganz nach Hause fahre, falle ich erst noch in der weltbesten Eisdiele ein und kaufe mir ein großes Belohnungseis!!!
Hi Reser,

:respekt: :respekt:vor Deiner sportlichen Leistung! ...ganz großen Kino!
Es hat mir viel Vergnügen bereitet Deinen Betrag zu lesen.
Ein riesengroßes Belohnungseis hast Du Dir wirklich mehr wie verdient! :nick:
Die Schwelle für mein Belohnungseis habe ich deutlich niedriger angesetzt. :hihi:
Wenn meine Kickbikeroute über fremdes Terrain führt und ein Eiscafé einladend wirkt, dann teste ich
gerne denen Produktpalette und wähle 3 Kugeln im Hörnchen.
Meine diesjährige Entdeckung: Rhabarbereis, gefunden bei dem Eiscafé in Straelen am Markt.
Herrlich fruchtig, leicht säuerlich und ganz cremig... auch empfehlenswert deren Joghurt-Holundereis.
Bei heißen Temperaturen eine gute Wahl, toll in Kombination mit Schoko oder Stracciatella.

Greets Uli

1641
Hallo Reser,

schöner Bericht und eine tolle Leistung. Ganz schön mutig ohne etwas vorzubuchen abends nach 100 km Strecke noch eine Unterkunft zu suchen. Das ist dann ein echtes Abenteuer.


Ich komme kaum noch dazu Fotos zu posten. Diese Tour ging im Bliestal entlang. Später bin ich dann auf einen Sandweg abgebogen und kam direkt an die Blies an eine interessante Stelle mit einem Wehr. Dieses Wehr wurde um 1779 erbaut und ist immer noch im renovierten Zustand erhalten.

1642
Noch aus dem August ist diese Tour: Von Dirmingen im mittleren Saarland ging es entlang des Illtals etwas erhöht am Hang entlang um die Hauptstrasse zu vermeiden. Dann abbiegen an dem Stall entlang wo ein schöner großer Weinstock zu einem weiteren Foto einludt. Hier bin ich schon hoch über dem nächsten Ort Berschweiler. Wieder ins Tal runter und an der Kapelle in Marpingen wurde dann eine Rast gemacht. Später kam ein richtig langer Anstieg, wo ich viel schieben musste. Hier oben gibt es ein schönes Freizeitgelände mit Maislabyrinth, ein paar Tieren, Restaurant, Park, Kräutergarten und Rosengarten. Hier ist immer viel los, aber diesmal ging es. Dann kam noch eine lange Schlußabfahrt. 19 km und ca. 300 hm.

1644
Heute bei schönsten Wetter eine wunderschöne Waldtour gemacht, durch den Wald zwischen Salmtal und Wittlich . Zuerst über den Pilgerweg Eifel-Camino , ist Teil des Jacobsweg , Richtung Klausen nach Trier und dann in den Wald. Das macht soviel Spaß und gute Laune. Ich bin so froh das ich Roller fahren kann. Also für alle die genauso begeistert sind , genießt es und in diesem Sinne : KEEP ON ROLLIN !

Grüsse aus Salmtal, Molle

1645
Im Moment ist das Wetter so schön, man muß es noch ausnutzen wann immer möglich.

Auf dem Weg ins Ostertal. Hier hat jemand Sprünge gebaut, allerdings sind viele kaputt. Einige sind neu, scheint aber alles nur selten benutzt zu werden. Stadtteil von Neunkirchen. Alles sehr hügelig hier, aber schön. Auf der Rückseite von diesen Hügeln wohne ich.

1646
Heute nur eine kleine Tour, bei der ich sogar Spiderman getroffen habe :zwinker2: Und dann Harmonie pur auf der Pferdeweide, Pferd und Reiher harmonisch nebeneinander . P. S. während ich das hier poste höre ich von Les Mandoki, " SOULMATES ", Live in Berlin. Gefällt mir sehr gut ! Also, in diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN (und rockin !) :hihi:

1647
An einem schönen Sonntagmorgen: Diesmal ging es eben auf dem Bliestalradweg zuerst an das Biotop wo es allerlei Tiere zu beobachten gibt. Bei diesem schönen Wetter herrschte eine E-Bike und Rennrad Invasion und man musste aufpassen wenn man anhielt um ein Foto zu machen.
Dann weiter durch die sonnigen Wiesen nach Bierbach durch den Ort und ein kurzes Stück in den Wald hinein zu einem schönen Platz mit Biergarten, Weiher und Wassertretbecken. Dort wurde dann eine Rast gemacht und auf dem gleichen Weg ging es zurück.

1648
Es ist Sonntag und der Molle war wieder unterwegs, diesmal bei der Radveranstaltung " Raderlebnis Salm " . Von Dreis nach Klüsserath (Mosel) , dort wo die Salm in die Mosel mündet . Und ob ihr es glaubt oder nicht , ich war zum 1. mal an der Mündungsstelle. (Siehe 2. Bild )


Gut das ich kein Radfahrer bin :nick: ! Warum das Schild dort steht verstehe ich auch nicht, denn sooo steil war es nun wirklich nicht ! Nichts desto trotz , war es eine anstrengende ( Stürmisch ! ! ! ) und schöne Tour , ca 35 Km . Unterwegs wurden auch diese Rehe gesehen .
In diesem Sinne , KEEP ON ROLLIN ! Und die Kuh schaut zu und macht NICHT muh ! LG an alle, Molle

1650
Der Herbst ist da und man muß die Winterhandschuhe rauszusuchen.
Hier war es zwar noch sonnig, aber als ich auf die freie Wiese rauskam, blies mir sofort der kalte Nordwind entgegen. Ich habe mit dem Navi ein paar neue Wege in den Wiesen ausprobiert.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“