Banner

Tretroller Touren Galerie

2151
war grad arbeitsmäßig unterwegs und auch etwas zu weit weg...
Ihr könnt euch glücklich schätzen oder zumindest jssph: eine Gattin mit dem gleichen Tretroller-Interesse, bei mir geht das leider gar nicht...
Wenn ich könnte würde ich mal einen 20 20 oder 20 16 geländegängigen Tretroller ausprobieren so in Wald und Feld...

2152
[quote="rollroll"]war grad arbeitsmäßig unterwegs und auch etwas zu weit weg...

Schade!

Ihr könnt euch glücklich schätzen oder zumindest jssph: eine Gattin mit dem gleichen Tretroller-Interesse, bei mir geht das leider gar nicht...

Meine Frau fährt mit dem Fahrrad und ich mit dem Roller, das gleicht sich optimal aus, sie ist nicht überfordert und und mir wird nicht langweilig.

Wenn ich könnte würde ich mal einen 20 20 oder 20 16 geländegängigen Tretroller ausprobieren so in Wald und Feld...

Mein Favorit für einen 20/20 wäre der Kostka Twenty oder der Hill für einen 20/16. Den Twenty gab es mal in der Pro-Ausführung mit hydraulischen Scheibenbremsen, ein Roller fürs Gelände sollte mMn auf jeden Fall Scheibenbremsen haben. Die Kostkas haben für mich das optimale Verhältnis zwischen Trittbretthöhe und Bodenfreiheit. [quote]

Rhein-Rhone-Kanal

2153
Letzte Woche war ich mal wieder von Heidwiller aus am Rhein-Rhone-Kanal unterwegs, das letzte Stück bis Belfort am Canal de la Haute-Saone, hin & zurück um die 80km, ganz easy. Der Kanal ist ein Meisterwerk, unvorstellbar was man früher für einen Aufwand getrieben hat. Alleine auf den 30km von Mulhouse bis Valdieu-Lutran können die Schiffe durch etwa 30 Schleusen "bergauf" fahren. Auf der anderen Seite Richtung Westen geht es dann wieder durch Schleusen "bergab". Direkt am Kanal entlang führt der Eurovelo 6, der perfekte Radweg zum Radeln, Inlinern & Rollern. Wer sich mal eine schöne Rollertour gönnen möchte, hier findet man sie.
@Andreas: Schade dass Du nicht dabei warst!

2154
Gestern habe ich eine schöne Tour in einem Stadtteil von Saarbrücken gemacht. Manchmal fahre ich mit meinem Bruder zu Fußballspielen, da komme ich dann auch mal an abgelegenere Orte wo ich selbst nicht hinfahren würde und kann dann dort 2 Std. Roller fahren. Vorher habe ich eine Strecke mit MapSource gezeichnet sonst hätte ich mich nicht zurecht gefunden. Ich wollte in ein Naturschutzgebiet auf einem Berg da der Radweg an der Saar schlecht zu erreichen war wegen der vielen Hauptstrassen. Es ging ganz schön steil nach oben, also ziemlich lange schieben.
Dann in ein Wäldchen, ich glaube das sind Bärlauchblüten, hat aber nicht nach Bärlauch gerochen.
Dann ging es durch einen beeindruckenden Steinbruch. Ich war schon mal da, kann sein dass ich davon schon mal Bilder gepostet habe.


Jetzt sollte eine lange Abfahrt kommen, aber offensichtlich hatte ich einen schlechten Weg ausgesucht. Der Weg wurde immer steiniger mit Rinnen und auch die Bremsen schafften das kaum. Selbst die folgende Wiese war immer noch steinig und holprig. Ich hätte den Tektoss mitnehmen sollen. Es war schön und warm, die Strecke war eher kurz und ich habe viel Zeit fürs Fotografieren aufgewendet.

2157
Hallo Peter,

den Tektoss habe ich nicht mitgenommen weil eine längere Strecke auf ebenem Asphalt zu fahren war und der Roller steil den Berg raufgeschoben werden musste und er schwerer als das Kickbike ist. Außerdem habe ich nur für das Kickbike eine Tasche für den Lenker und ich wollte die Tasche dabei haben. Aber so schlecht ist der Tektoss eigentlich gar nicht auf ebenen Strecken und ich denke ich werde in Zukunft öfter damit fahren.

LG
Karin

2159
Hallo Peter,

das haben wir leider verpasst. Saar-Pedal ist heute. Hier stehen noch einige Termine: https://www.adfc-frankfurt.de/Touren/Au ... ntage.html

Wenn ab Juni das 9 Euro Ticket kommt, kann man das aber vergessen. So viele Fahrräder passen nicht in einen Zug. Ich kann mich noch erinnern wie es damals war als es für 15 Euro das Wochenende-Ticket gab, da bin ich (ohne Fahrrad) nach Köln gefahren. Da wurde man total eingequetscht auf der Rheinstrecke.

Schönen Sonntag noch an alle.

LG
Karin

Tuniberg

2161
rollroll hat geschrieben:heute mit zwei Kumpeln schöne tour im Tuniberg , ein Liegerad, zwei MIBO Tretroller : )
Ja, das war eine schöne Tour bei perfektem Wetter. Der Tuniberg-Höhenweg ist sehr schön zum Rollern, ab und zu mal ein bisschen schieben, dann kommt man gut drüber. Die Aussicht vom Höhenweg ist genial: Nach Norden schaut man auf den Kaiserstuhl, nach Westen auf den Hochschwarzwald, nach Osten auf die Vogesenkette und nach Süden über die Rheinebene auf den Schweizer Jura und bei guter Sicht auf die Alpen. Empfehlenswert.

2164
Dies war noch mal eine Tour zu einem Auswärtsspiel wieder in der Nähe von Saarbrücken. Mein Fahrtziel war ein Wildpark auf der anderen Seite eines Berges. Diesmal habe ich den Tektoss mitgenommen weil ich recht viele Trails in der Karte eingezeichnet hatte. Es gab natürlich viel zu schieben bergauf, aber die folgenden sandigen Trails waren recht gut, nur musste ich ständig auf Abzweigungen achten.
Den Wildpark kannte ich schon, bin auch nur im oberen Teil durchgefahren, dann weiter zu einem Kletterpark. Allzu viele Tiere waren nicht da und die Fotos von den Wildkatzen durch die Gitterstäbe sind alle nichts geworden.
Auf dem Rückweg hatte ich schöne Trails bergauf und später merkte ich dass ich von Anfang an in die falsche Fahrtrichtung gefahren war, aber nicht so schlimm, es war trotzdem eine schöne Tour mit einigen Trails.

2166
Auf meinen letzten 2 Touren im oberen Wiesental hätte ich des Öfteren mehr Bodenfreiheit gebrauchen können, im Wald und Gelände kommt der Mibo-Goodspeed schnell an seine Grenzen, da mußte ich an ein paar Stellen bergab schieben.

2167
MollePeLa58 hat geschrieben:Hallo Karin ,

auf Bild 7/7 sieht man mal wie hoch der Abstand vom Boden - Trittbrett ist . Aber trotzdem , schöne Bilder
Ja, ist schon hoch. Ca. 14 cm zum Trittbrett und 10 cm unter dem Trittbrett. Dort wo man die Bodenfreiheit wirklich braucht, ist aber meist das Gelände zu schwierig zum fahren, zu viele dicke Wurzeln hintereinander, zu steil, zu rutschig. Aber man bleibt nicht ganz so schnell hängen wie mit einem normalen Roller und die Federgabel ist auch angenehm.

Gestern gab es keine Überlegung welchen Roller ich nehmen sollte, denn das Kickbike war platt. Diesmal bin ich zu den Spargelfeldern gefahren, die ich vor einiger Zeit nicht gefunden hatte. Aber im Saarland ist ja keine Spargelgegend, da gibt es höchstens einzelne Felder dort wo Sandboden ist. Das erste Feld war zugedeckt und das nächste hielt ich von weitem für eine Wiese, da ist der Spargel einfach gewachsen ohne geerntet zu werden.
Dann weiter durch Wald und Feld bei angenehmen 21 Grad.

2168
Für meine Samstagstour nutzte ich mal wieder die Gelegenheit zum letzten Saisonspiel von Borussia Neunkirchen nach Mettlach an die Saarschleife mitzufahren.

Mein Ziel für die Rollertour war nicht die Saarschleife, sondern ein anderer Aussichtspunkt hoch über der Saar. Die Saarschleife ist zwar das bekannteste Symbol des Saarlandes, aber ich wusste nicht ob der Weg später bergab, der zum Teil der Hunsrücksteig ist, gut fahrbar ist, deshalb lieber eine andere Strecke. Vom Parkplatz am Stadion ging es kleine Landstrassen steil bergauf und immer wieder etwas bergab, immer im Wechsel und ziemlich anstrengend bis es endlich im Wald länger bergab ging.
Schließlich begann der Weg zum Aussichtspunkt und es musste am Steilhang entlang stetig bergauf geschoben werden. Es war steiler als auf der Karte zu sehen war und einige km zu schieben. An Stellen wo der Fichtenwald gefällt worden war hatte sich Fingerhut augebreitet. Hier war ein Südhang und es war recht heiß. Am Aussichtspunkt war niemand und ich konnte in Ruhe Fotos machen. Bei schönstem Wetter ist mir kaum ein Mensch begegnet.


Die Abfahrt war ziemlich lang und ich habe viel gebremst. Aber zum Glück hatte ich den Tektoss mit den guten Bremsen dabei. Bei der Abfahrt konnte ich den großen Felsen (Vogelfelsen) mit der Hütte dann von unten richtig sehen. Und auch von der Fahrradbrücke über der Saar konnte man gut sehen dass die Fichten am Hang wohl alle gefällt werden müssen.
Weiter ging es auf dem Radweg an der Saar zu einer Kapelle mit Aussichtspunkt. Dann war es nur noch ein kleines Stück bis nach Mettlach. Auf dem letzten Bild sieht man den Weg zum Inneren der Saarschleife und den bewaldeten Berg in der Schleife. Ich ließ mich dann da unten abholen weil ich die Zeit mal wieder ganz gebraucht hatte und das Stadion weiter oben lag. Sehr schöne Gegend, aber eher zum Rollerwandern, außer natürlich an der Saar.

schöne Roller-Tour

2169
hallo Karin,
schöner Tour-Bericht und vor allem der Aussichtspunkt auf die Saar hat mir gut gefallen. Vielleicht war es noch zu früh (lange Schatten) für Menschenmassen oder alle Anderen waren mit dem 9 EUR-Ticket unterwegs :wink: . Abgestorbene Fichtenwälder habe ich am Pfingsmontag auf meiner Wanderung durch die Eifel zum Rursee auch reichlich gesehen, kein schöner Anblick.
Weiterhin frohe Touren wünscht Helmut!
... und hier geht es zu den abenteuerlichen Road-Movies: https://www.youtube.com/channel/UC-uHHn ... FMwyruGcJA

2171
@ Helmut: danke dass es Dir gefallen hat. Die langen Schatten kamen vom späten Nachmittag oder Abend. Die Menschenmassen gehen auch eher zum Aussichtspunkt über der Saarschleife. Ich wünsche Dir ebenfalls schöne Touren.

@Peter: dann kennst Du dort alles besser als ich. Ich komme da leider nur selten hin und das war jetzt das zweite Mal mit dem Roller, sonst immer zu Fuß.


Die nächste Tour war in der Umgebung von Neunkirchen.

Kaiserwetter!

2172
Heute war Kaiserwetter, mehr ging nicht! Perfekter blauer Himmel, meine Lieblingstemperatur um die 25°C und es ging immer ein kräftiges Lüftchen.
Von einer kleinen Wanderung am Hochkopf zurück kommend habe ich mich in Präg mit dem Roller absetzen lassen. Von Präg ging es entlang am Prägbach nach Geschwend und dann durchs Wiesental über Schönau, Zell, Schopfheim nach Steinen. 35km, traumhaft schön.

2174
Gestern mit der Bahn bis nach Ehrang und von dort auf dem Moselradweg mit Roller nach Trier zur Mariensäule hoch (geschoben natürlich) . Es war anstrengend, warm und trotzdem sehr schön . Dann von dort runter nach Trier zum Bahnhof , und dann mit der Bahn (9 €- Ticket ) wieder nach Hause . In diesem Sinne, schönes WE und KEEP ON ROLLIN !


LG Peter

Sommerloch?

2175
Schade daß hier im Forum in letzter Zeit so wenig los ist. Ich befürchte, das ist nicht nur ein Sommerloch.

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich im Moment pausieren, also habe ich mal den Fahrradschopf aufgeräumt. Die Fahrräder sind den Rollern gegenüber immer noch leicht in der Überzahl. Auf dem Rollerfoto fehlen noch 2 Roller, ein Finnscout SportMax (steht im Keller) und ein Kostka-Tour-Fun, der als Dauerleihgabe bei einem Freund von mir im Keller Standschäden bekommt.

2177
@Jens: schöner Fuhrpark. Ich hoffe Du kannst bald wieder fahren und gute Besserung.


Ja, im Moment wird wenig geschrieben. Bei mir gibt es keinen besonderen Grund.

Heute habe ich eine Tour in einem Waldgebiet mit Weihern gemacht. Der 1. Weiher war schnell erreicht. Die Wege waren nicht so interessant, aber der große Heiligenwalder Weiher ist recht schön.
Hinter dem Weiher kommt man zu kleineren Weihern, die mit grünem Kraut ganz zugewachsen sind. Man darf bloß nicht auf die Idee kommen etwas für den Gartenteich mitzunehmen. Das habe ich einmal an einem anderen Weiher gemacht und ein kleines Stück Wasserminze mitgenommen. Jetzt ist in meinem kleinen Gartenteich alles damit zugewachsen. Das wächst alles wie die Pest.
Der Weiher wurde aufgestaut um das Wasser als Speisewasser für die Dampfkesselanlagen von 2 Gruben zu benutzen. Mit diesem historischen Pumpenhäuschen wurde das Wasser gepumpt.
Als ich ein Kind war, waren wir hier öfter schwimmen. Ob heute noch jemand hier schwimmt weiß ich nicht. Das Wetter war auch nicht so toll, nur 22 Grad. Aber das Wasser war schön warm.

2178
Hey Karin , sehr schöne Bilder . Ja , es wird wenig hier geschrieben u es werden wenig Bilder geposted. Da lobe ich mir doch FB, wo wesentlich mehr Aktivitäten sind , auch wenn`s nicht jedermann`s Sache ist . Deswegen poste ich jetzt auch noch ein Bild vom Mai dieses Jahr

2179
MollePeLa58 hat geschrieben:... . Ja , es wird wenig hier geschrieben u es werden wenig Bilder geposted. Da lobe ich mir doch FB, wo wesentlich mehr Aktivitäten sind , auch wenn`s nicht jedermann`s Sache ist ....

Ja, da hast Du recht, auf FB ist viel mehr los. Ich habe auch FB, poste aber sehr wenig.

Was mir hier im Runnersworld-Forum deutlich besser gefällt, ist der grundsätzliche Aufbau der Struktur zu den Themen.
Bei FB schreibt jeder seinen Post und es antwortet wer will auf den einzelnen Post, ohne für mich erkennbare Struktur.
Mit Strukturen/Themen meine ich z.B. Markt&Handel/Technik Tuning Equipment/Veranstaltungen/TrerollerTalk....

Aber was hilft die Struktur, wenn es keine aktiven Teilnehmer*innen gibt. Schade.


@Jens: schöner Fuhrpark. Ich hoffe Du kannst bald wieder fahren und gute Besserung.

Meinen Fuhrpark genieße ich, in den letzten 12 Monaten über 8000km, es macht mir einfach Spaß, man kommt gut rum und es hält fit.
Ich mußte eine kleine Pause von knappen 3 Wochen einlegen, aber jetzt kann ich wieder anfangen zu rollern.

Vorgestern eine erste kleine Runde von 10km am
Grand Canal d'Alsace, erst sah es so aus, als wenn das Gewitter vorbei ziehen würde, dann kam es aber mit voller Wucht als Gewitter- & Hagelsturm runter, zum Glück konnte mich aber gut unterstellen. Als der Sturm vorbei war, wurde es sofort wieder dampfend schwül heiß.
Heute eine schöne Runde an der Wiese Richtung Basel bei strahlend blauem Himmel und 30°C, mein Wetter, 35km.

2180
Die Fotos mit dem Gewitter sind beeindruckend.

In Facebook habe ich bereits 2 Avatare unter falschem Namen, falls ich mal zu irgendwas etwas schreiben will. Unter meinem richtigem Namen lege ich dort keinen Acount an. Außerdem findet man Antworten von anderen zu den eigenen Beiträgen schwer, wenn viel geschrieben wird. Man bekommt zwar eine Benachrichtigung, klickt man da drauf wird man aber oft nicht zu dem Beitrag geleitet. Außerdem ist alles unübersichtlich und Fragen sind zwischen Tourberichten, so dass das alles unter geht.

Heute morgen habe ich eine richtig schöne Tour gemacht. Es war in der Nähe von Zweibrücken an der Grenze zu Rheinland-Pfalz. Eine schöne schmale Strasse führte durch ein grünes Tal zu einem kleinen Ort. Die Steigung war nur gering, so dass ich die ganze Zeit treten konnte.
Dort ging es auf einem asphaltierten Feldweg etwas steiler bergauf vorbei an einer großen Weide. Die Tiere waren aber erst ganz oben am Ende der Weide zu sehen wo sie Wasser hatten und auch ein Riesenklo geschaffen hatten wo sie mittendrin lagen. Schon witzig, sie haben die schönste Weide mit Sträuchern und Bäumen und legen sich dann in ihren eigenen Dreck.
Weiter oben war ein großer Pferdehof, aber nicht viele Pferde draußen. Die Landschaft war eine weite Hochebene, so eine Art Prärielandschaft, sehr schön.


Da das hier zum Biospärenreservat Bliesgau gehört, wird nicht so viel Gift gespritzt und auf manchen Feldern gibt es am Rand noch "Unkraut" und es gibt auch große Blühfelder wo viele Schmetterlinge fliegen.
Das Getreide ist bereits reif und auf den letzen Bildern sieht es schon sehr nach Hochsommer aus. Es war recht heiß da oben und wenig Schatten, aber hat sich gelohnt da hin zu fahren.

2181
[quote="MollePeLa58"]Hey Karin , sehr schöne Bilder . Ja , es wird wenig hier geschrieben u es werden wenig Bilder geposted. [/quote]
[quote="jssph"]Ja, da hast Du recht, auf FB ist viel mehr los. Ich habe auch FB, poste aber sehr wenig.[/quote]
KarinB hat geschrieben: Ja, im Moment wird wenig geschrieben. Bei mir gibt es keinen besonderen Grund.
Hi ihr Lieben,

auch mir war aufgefallen, dass es im Vergleich zu den Vorjahren ruhiger geworden ist.
Um einen Impuls zu geben, hatte ich den„Shit Happens Thread“https://forum.runnersworld.de/forum/threads/130892- gestartet.
Der Plan ist ( noch
:wink: ) nicht aufgegangen, Rollerfahrer sprechen offensichtlich nicht gern über Missgeschicke, Pannen u.ä. :zwinker2:

Mittlerweile bin ich nach meinem Sturz wieder regelmäßig unterwegs. Das rechte Knie schmerzt nicht, ist aber spürbar, daher wird der CrossMax mit dem höheren Trittbrett derzeit selten bewegt.Mit dem Clix unternehme meine regelmäßigen Versorgungsfahren auch in den Niederlanden.
Zwischenstopps lege ich selten ein und genieße es unterwegs zu sein. Wenn ich im ‚Flow‘ bin, ist der Anreiz auf den vertrauten Strecken zu fotografieren gering. Im eigenen Archiv lagern bereits zahlreiche Aufnahmen… es muss was nicht alltägliches zu sehen sein.

Wenn ich gemeinsam mit anderen Rollerfahrern in dieser Saison unterwegs war, habe ich festgestellt, dass die Fotomotive meistens unser Picknick oder einen Einkehrschwung betrafen. :nick:

Da ich in der Sommersaison mit dem Catering für unsere Wassersport Crew involviert bin, könnte ich dem Thread„Tretroller-Touren-Verpflegung“https://forum.runnersworld.de/forum/threads/130769-Tretroller-Touren-Verpflegun einiges hinzufügen.
z. B. köstliche 3 Stunden Brötchen (auch mit Übernachtgare möglich), vollwertige Cracker, fluffiger Gugelhupf auch mit herzhafter Variante…
Sagt Bescheid, wenn’s euch interessiert.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :hallo:

2183
:groesste: …interessanter Rückschluss, Peter.

Es fehlt sogar noch ein Clix :nick: da der Mann meiner Freundin zum Dienst musste.
Die Beiden waren von unseren Faltroller so angetan und hatten sich ihre bereits 2017 angeschafft.
Wenn wir zu viert unterwegs sind, wird’s spannend.
Ein Radler fuhr beinahe in einen Graben, als er uns hinterher schaute.. :D

2184
FunkyBunny hat geschrieben:
Zwischenstopps lege ich selten ein und genieße es unterwegs zu sein. Wenn ich im ‚Flow‘ bin, ist der Anreiz auf den vertrauten Strecken zu fotografieren gering. Im eigenen Archiv lagern bereits zahlreiche Aufnahmen… es muss was nicht alltägliches zu sehen sein.[/font][/color]
Wenn ich gemeinsam mit anderen Rollerfahrern in dieser Saison unterwegs war, habe ich festgestellt, dass die Fotomotive meistens unser Picknick oder einen Einkehrschwung betrafen. :nick:
Es ist schwierig neue Fotomotive zu finden, wenn man oft die gleichen Strecken fährt. Das Problem habe ich auch.
FunkyBunny hat geschrieben:Da ich in der Sommersaison mit dem Catering für unsere Wassersport Crew involviert bin, könnte ich dem Thread„Tretroller-Touren-Verpflegung“https://forum.runnersworld.de/forum/threads/130769-Tretroller-Touren-Verpflegun einiges hinzufügen.
z. B. köstliche 3 Stunden Brötchen (auch mit Übernachtgare möglich), vollwertige Cracker, fluffiger Gugelhupf auch mit herzhafter Variante…
Sagt Bescheid, wenn’s euch interessiert.
Fotos von Essen schaue ich mir gerne an. Aber Kochen oder Backen mache ich nicht so gerne, habe auch wenig Zeit mir extra Brötchen oder Riegel für Rollertouren zu backen, Rezepte muß ich keine haben.


Es sind hier halt zu wenig Leute die was schreiben, ich denke nicht dass die die sowieso was schreiben mehr schreiben müssten. Ich werde da auch nicht so viel Zeit haben, denn ich muß wenn gutes Wetter ist noch Sträucher schneiden und einen großen Sichtschutzzaun streichen, dann noch eine Mauer verputzen und noch einiges. Es sieht so aus als ob der Gartenbauer keine Zeit hat und Streichen muß man ja selbst sonst wird das zu teuer. Ich werde es auch nicht alleine machen müssen, aber trotzdem ist es zeitaufwändig. Nicht zu vergessen das tägliche Gießen das auch Zeit beansprucht.

2185
Eine Waldtour vor ein paar Tagen auf vielen Trails und dem Karl-May-Weg.
Ein Teil ging auch über eine MTB-Strecke, allerdings fuhr ich in die falsche Richtung, was aber nicht verboten ist und es können ja auch Wanderer dort gehen. Meistens war der Weg auch übersichtlich. Allerdings ging es auch einmal steil bergauf und ich machte kurz an dieser Wurzel halt und das war auch gut, denn ich hörte dann von oben einen Biker kommen. Hier war Platz genug zum vorbeifahren und weiter oben war der Weg schmal und voller Dornen. Also kein Problem.
Der Wald hier ist schön und ich finde immer wieder neue Wege die ich noch nicht kenne. Allerdings ist es auch sehr hügelig hier und total anstrengend.

2186
@ Karin , auch wenn`s anstrengend ist , ich liebe solche Wege mit Trails . Und ja , Karl May habe ich in meiner Kindheit auch gelesen (Winnetou 1 - 3 ) Diese 3 älteren Bilder zeigen das man auch mit Hindernissen rechnen muss , wenn man im Wald und auf Trails unterwegs ist :nick:

2187
@Peter: Ich liebe auch Trails und wenn man runterfahren will muß man auch rauf schieben. Karl May habe ich eine Menge gelesen, alles was die Bücherei hatte, auch aus dem Orient.

Aber ich mag nicht nur Trails, sondern auch Radwege, deshalb war die Sonntagstour in der Nähe von Miesau (Westpfalz) doch eher auf Asphalt. Zuerst ging es in Richtung Ohmbachsee über Radwege.
Danach bergauf Schieben und Abfahrt zur Glanschleife.
Weiter ging es durch Nanzdietschweiler am Glan zu einer historischen Waschtreppe von 1879.
Später kam ein Weg durch Felder, der dann aber plötzlich an einer Weide mit einem Tor endete. Also erst mal das Navi anschauen, dann die Breite und Tiefe eines wassergefüllten Grabens prüfen den man überspringen müsste um auf die angrenzende Wiese zu gelangen. Die beste Möglichkeit aber war eine eiserne Treppe die den Hang hinauf führte und oben war die Fortsetzung des Weges. Also Roller rauftragen und weiterfahren.
War recht schön, ca. 20 km, aber ständig kalter Wind von vorne, der ziemlich bremste.

2188
@ Karin ,
können wir uns einigen das wir generell das rollern lieben (Trails , Radwege usw) , bzw mit eigener Muskelkraft sich fort zu bewegen . P. S. , das letzte Bild sieht klasse aus ! :daumen:

2189
KarinB hat geschrieben: Fotos von Essen schaue ich mir gerne an. Aber Kochen oder Backen mache ich nicht so gerne, habe auch wenig Zeit mir extra Brötchen oder Riegel für Rollertouren zu backen, Rezepte muß ich keine haben.
prucht.
Hi Karin,

meine Tipp für die kommenden heißen Tage - Eistee aus eigener Produktion.

[attachment=0]F1100FB7-9CA2-4FC1-8E04-F377AB8A1524.jpeg[/attachment]

Dieser Eistee erfrischt, ist wenig süß, der zeitliche Aufwand bei der Herstellung überschaubar.
Ein Vorrat an Limetten gehört bei uns zur Grundversorgung.

Wenn wir uns mit Rollerkumpeln auf einem Parkplatz verabreden, gibt‘s dort bei warmen Wetter
traditionell einen Becher Eistee vor und nach der gemeinsamen Tour.
:nick:
Der selbst hergestellte Eistee unterscheidet sich geschmacklich stark von den Fertigprodukten
und ergänzt die Flüssigkeit der Trinkflaschen ideal.

Das Rezept findest du in dem Thread zur Verpflegung auf Rollertouren.
https://forum.runnersworld.de/forum/thr ... ost2753546

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :hallo:


Dateianhänge

2190
@Peter: auf jeden Fall sind Rollern und Bewegung toll, egal wo.

@Uli: Danke für das Rezept. Der Tee sieht sehr gut aus.



Eine kurze Tour von gestern abend in der Nähe von Homburg durch Wald und Wiesen und durch Wohngebiete. Die Hitze war da schon weg.

2191
Am Sonntag war ich im mittleren Saarland. Die Strecke hatte ich wie meistens bereits vorgezeichnet. Es ging durch Wald und Feld.
Dann zu einem Schild wo in der Nähe der geometrische Mittelpunkt des Saarlandes ist. Einen geografischen Mittelpunkt gibt es auch noch einige km entfernt, da war ich auch schon mal.
Danach einen etwas schwer zu fahrenden sandigen Weg mit losen Steinen um einen Berg herum. Der weitere Weg war schwer zu finden, aber ich kam dann auf eine Wiese wo es weiterging und schließlich zu schönen Aussichtspunkten. Die Aussicht reichte bis zum Hunsrück.
Danach sollte es um das Sonnenblumenfeld herum gehen, aber 2 in der Karte vorhandene Wege waren nicht da. Also wieder ein Stück zurück und so kam ich auf eine große Wiese und in den Wald.
Der weitere Weg war zu sehr zugewachsen, also wieder zurück auf die Wiese und bergab am Wald entlang. Im Wald sollte laut Karte ein Weg sein, aber erst nach längerer Zeit fand ich eine Lücke im Gestrüpp und konnte den Weg sehen und auch hingelangen. Danach gab es keine Probleme mehr und die Tour war auch bald beendet.

Endlich Sommer

2192
Nachdem wir hier unten im Südwesten schon seit Wochen das herrlichste Sommerwetter haben, hatte es heute zudem noch 36°C im Schatten.
Ich komme mit der Wärme gut klar und fahre gerne bei dem Wetter. Am besten gleich früh morgens los und eine Strecke ohne große Steigungen in Wäldern und an Kanälen und Flüssen entlang rollern. Wenn es dann so richtig heiß wird, bloß nicht stehen bleiben, der Fahrtwind kühlt angenehm.

Ein ideales Roller-Terrain für solche heiße Tage ist das Gebiet südöstlich von Mulhouse (FR). Zum einen der topfebene Hardtwald mit seinen kilometerlangen, asphaltierten schattigen Waldsträßchen, auf denen keine Autoverkehr zugelassen ist und zum anderen die perfekten Radwege entlang des Grand Canal D'Alsass, Canal D'Huningue und Canal du Rhone au Rhin. Meistens parke ich am Stauwehr Märkt am Rhein in Deutschland und rollere dann auf dem Stauwehr über die Grenze nach FR auf die Kanalinsel. Dort geht es dann erst mal 6km direkt am Grand Canal schnurgerade geradeaus, immer am Wasser entlang und im Schatten der Bäume. Bei Kembs geht es dann in den Hardtwald, eben und schön schattig. Wenn ich bis nach Mulhouse rollere und dort noch ein bisschen an der Ill und in der Stadt rumrollere, komme ich schnell auf 80km, ganz locker & easy.

Ich habe es sicher schon öfters erwähnt, das Elsass ist für mich das optimale Rollerterrain, es macht einfach nur Spaß & Freude hier unterwegs zu sein.

2193
@Jens: das ist wirklich ein schönes Roller-Terrain und tolle Fotos wie immer


Kurze Tour vor ein paar Tagen in der Nähe von Neunkirchen meistens auf normalen Forstwegen. Es ging zu einem kleinen Weiher, leider war nur noch wenig Wasser darin und alles war verseucht durch viele abgestorbene Wasserlinsen die keinen Platz mehr hatten und in Klumpen im Wasser schwammen. Das letzte Bild ist eine Fledermaushöhle.

Unterwegs auf dem Todtnauerli im Wiesental

2194
Heute war es endlich mal wieder ein bisschen bewölkt und nicht den ganzen Tag durchgängig sonnig, eine Wohltat auf dem Todtnauerli. Temperaturen so knapp an die 30°C mit frischem Wind, perfektes Rollerwetter! 🌤️🛴💨

Das Todtnauerli ist ein Radweg auf der stillgelegten Nebenbahnstrecke zwischen Zell & Todtnau im Wiesental. Anschluss an den Wiesentalradweg bis Basel und von dort aus in alle Welt. Perfekt zum Rollern, gut ausgeschildert, wenig Berührungspunkte mit dem Autoverkehr, immer gleichmässige geringe Steigung, viel Schatten und Kühle von der Wiese. Solltet Ihr mal hier unten in der Nähe oder auf der Durchreise sein, lasst Euch das Todtnauerli nicht entgehen.

Diese Woche habe ich die 5000Km-Marke mit dem Roller geknackt. Kilometer 2022: 5.100,49 km, Kilometer letzte 365 Tage: 8.545,28 km. So kann es weiter gehen, das könnte ein Rekord Jahr werden. 🌞🛴😁

2195
Meine Sonntagstour ging nach Großsteinhausen in der Südwestpfalz nahe der französichen Grenze. Ich bin mit meinem Bruder hingefahren weil er bei einem Testspiel von Borrussia Neunkirchen zuschauen wollte. So komme ich auch mal in ziemlich unbekannte Gegenden. Da der Ort auf einem Berg liegt, wollte ich zuerst mit dem Kickbike oben auf Strassen und Radwegen fahren. Da allerdings am Sonntag 32 Grad waren habe ich mich umentschieden um lieber im Wald zu fahren. Dazu musste ich aber den Berg runter weil oben fast nur Felder sind.

Zuerst ging es durch Felder und am Waldrand entlang bis schließlich ein schöner gemähter Wiesenweg kam.
Sehr bald wurde daraus aber ein schlechter Weg voller Felsen und loser Steine. Auf so einem Weg nützen dann Bodenfreiheit und Federgabel auch nichts mehr. Anhalten und Langsamgehen war schlecht denn sofort waren große Stechmücken da.
Ich war dann aber schnell im Tal des Flüsschens Felsalbe wo es einige km eben auf besseren Wegen dahinging. Leider gab es wenig Schatten.
Ich musste ja nach knapp 2 Std. wieder zurück sein und so wollte ich einen Wanderweg neben der Straße im Wald bergauf gehen. Der Anfang war schon schwer zu finden und zunächst war der Weg gut dann aber total mit Brennesseln und Dornen und Gas zugewachsen. Ich hielt aber durch sonst hätte ich zurück gehen und die sonnige schmale und etwas befahrene Straße hinaufschieben müssen.
Der Weg wurde dann aber besser. Später musste ich wieder neben der Strasse nach dem Weg suchen, es war auch total anstrengend und heiß. Das sollte ein markierter Wanderweg sein, war aber wohl sehr selten begangen. In solchen einsamen Grenzgebieten kann man sich auf Wanderwege nicht verlassen.
Am Sportplatz war Sportfest und es gab einen Getränkestand mit kühlen Getränken und im Ort ein schönes Tretbecken mit sehr kaltem Wasser. Das erste Saarlandligaspiel der neuen Saison ist am nächsten Wochenende gegen SG Mettlach-Merzig, das wäre wieder an der Saarschleife. Mal sehen.

2196
Hallo Karin , schade das Borussia Neunkirchen nicht mehr in der selben Klasse spielt wie der FSV Salmrohr. Dann könnten wir uns 2x in der Saison treffen zum rollern . Jetzt meine Frage : Kennst du eigentlich die Wege alle , wenn du mit zum Auswärtsspiel fährst ? Oder fährst du aufs gerade wohl ?
P. S. , scheint ein schöner Weg gewesen zu sein , mit Trails :nick:

Grüsse Peter , Salmtal

2197
Hallo Peter,

Ja, schade, Neunkirchen wäre beinahe aufgestiegen, hat aber leider nicht geklappt. In Salmrohr war ich noch nicht, mein Bruder ist aber schon einige Male hingefahren. Ist halt nicht ganz nah. Aber in Mehring war ich einmal mit dem Roller und in Pfeddersheim. Das waren die weitesten. Diese Saison sind nur saarländische Vereine in der Saarland-Liga was den Vorteil hat dass man überall hinfahren kann. In der Oberliga gibt es viele Vereine vom Rhein, das wäre zu weit.

Wege kenne ich nur im Umkreis von 10 - 20 km um Neunkirchen oder in Gegenden wo ich schon öfter war wie im St. Wendeler Land. Ich zeichne vor einer Tour in fremdem Gebiet immer eine Strecke mit MapSource und Open MTB Map. Da ich nur knapp 2 Std. Zeit habe während eines Fußballspiels und unterwegs was esse und fotografieren will kann die Strecke nie so lang sein (10 - 15 km je nach Höhenmetern). Ohne etwas vorzuzeichnen würde man nie in einem fremden Gebiet so eine Strecke finden können. Außerdem ist oft einer der Wege schlecht oder nicht vorhanden so dass es fast immer Verzögerungen gab. Deshalb zeichne ich keine so langen Strecken mehr. Ich nehme auch ein Handy mit damit ich anrufen kann wenn es Verzögerungen gibt oder ich unten im Tal abgeholt werden will. Aufs gerade wohl fahre ich nur wenn ich direkt von zu Hause los fahre.

Gruß
Karin

2198
Hallo Karin ,

bei St Wendel bin ich während der Tretroller -WM 2012 , glaub ich , den Tiefenbach-Pfad mit Tretroller gefahren (gewandert) . Und hier jetzt noch ein Bild von gestern , auf dem Weg Zeitung kaufen.


Lg Peter

2199
@Peter: Der Tiefenbachpfad hat einige schöne und gut fahrbare Trails, jedoch auch eine Leiter und einen Steinbruch. Ich war schon länger nicht mehr dort, aber das wäre auch mal eine Idee.


Ich war am Sonntag in Mettlach, diesmal zur Burgruine Montclair auf dem Hügel innen in der Saarschleife. Der Weg war sehr schön, zuerst durch Fichtenwald mit Farn über einen schönen Trail, später auf breitem gutem Weg leicht bergauf durch den Wald.
Sehr viele Leute kamen mir entgegen. Die Burgruine war nicht so spektakulär wie ich sie mir vorgestellt hatte. Für 2 € hätte man durch eine Schranke gehen können und ganz hinauf auf den Turm steigen und ein kleines Museum besuchen können. Irgendwo hochzusteigen hatte ich keine Lust und ich ging lieber in den kleinen Burghof mit schönem Biergarten und trank etwas Kühles.
Allzu viel Zeit hatte ich nicht mehr und jetzt kam noch die Abfahrt ins Saartal. Ein Stück musste ich wieder zurück und dann kam ein Weg der schon etwas mit Gras bewachsen aussah und sicher nicht oft begangen wurde und auch keinen Wegweiser hatte. Mir blieb nichts anderes übrig als diesen Weg zu nehmen sonst hätte ich den gleichen Weg zurückfahren müssen oder den Premiumwanderweg an der Burg hinunter müssen. Die Premiumwanderwege habe alle viele Wurzeln und Steine und dann noch am steilen Hang, da wäre wohl nichts davon fahrbar gewesen. Wider Erwarten war der Weg den ich auf der Karte zu Hause ausgesucht hatte aber gut und machte Spaß und war über 1 km lang und verlief in mehreren Serpentinen am Steilhang. Er hatte eine Fahrspur wie ein Trail, war aber breiter so dass man nicht am Abgrund fahren musste und war auch nicht steil. Etwas steinig so dass man sich konzentrieren musste, aber zu einfach soll es ja auch nicht sein.
Die Saar ist auch immer sehr schön und irgendwann mache ich mal eine Tour nur an der Saar entlang ohne Berge.
Wir fuhren dann mit dem Auto noch rauf an den Aussichtspunkt der Saarschleife. Da die Saarschleife ja das Wahrzeichen des Saarlandes ist, gibts auch davon noch ein Bild. Die Burg ist in der Mitte der Schleife an der höchsten Stelle zu sehen.
Seit einigen Jahren gibt es einen Baumwipfelpfad der 1250 m lang ist und mit hohem Aussichtsturm. Da bin ich aber nicht mehr rauf, das war mir zu viel, da muß man dann mal hin fahren ohne den Roller.
Es war eine sehr schöne Tour, zwar 30 Grad, aber es wehte ein kühler Wind und die Wege machten alle Spaß.

2200
Wieder sind so wunderbare Berichte mit fantastischen Fotos zu sehen.
Herzlichen Dank fürs Einstellen.


Gestern waren wir im Umfeld der Erft unterwegs.
https://www.naturparkzentrum-gymnicherm ... se_web.pdfDie Strecke hatte ich schon lange vorgemerkt, aber wegen Corona und der Flutkatastrophe bislang nicht umgesetzt.
Die Wasser.Erlebnis.Erft. Tour passte gut fürs Wetter, denn sie verlief oftmals neben Wasserläufen und die Oberfläche der Wege war meistens asphaltiert.
Die Strecke ist in beiden Richtungen ausgeschildert. Wir fuhren im Uhrzeigersinn und kamen gegen Ende der Tour Richtung zum Marienfeld mit Papsthügel, freies Feld und Ackerwege…. bei diesem Wetter nicht schön, also haben wir diesen kleinen Abschnitt frei gestaltet.

Ansonsten wurde größtenteils die vorgegebene Route gewählt, wir kamen trotzdem auf die angegebenen 33 Kilometer. :wink:
In der Schlussphase der Tour fanden wir ein einladend wirkendes Eiscafé in Türnich. Der servierte Eiskaffee war genauso wie wir ihn mögen, mit ungesüßtem Kaffee - lecker! Erst später fiel mir auf, dass wir dieses Highlight gar nicht mit Bild festgehalten haben…. der Genuss war wichtiger.
Eine tolle wochentags Tour, am Wochenende könnte es etwas überlaufen sein.
Schön war’s! :hallo:

Einige Impressionen….und ein Streckenplan


[/color]
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“