Banner

Tretroller Touren Galerie

1951
MollePeLa58 hat geschrieben:Sehr schön und bestimmt anstrengend .
Ja, das war schon anstrengend. Der Wald in der Nähe ist hügelig. Ansonsten kann man flach nur an der Blies entlangfahren und das wird mit der Zeit langweilig und dazu braucht man auch keinen Crossroller. Die Kälte macht es auch anstrengend finde ich.

Heute war ich nochmal fast in der gleichen Gegend, nur nicht so weit oben. Es ging hinunter ins Ostertal und an einen kleinen Angelweiher, 10 km.

Wasser ohne Ende!

1952
Die letzten Wochen hatten wir viel Schnee und jetzt wurde es warm und von Westen kam Regen ohne Ende, bis in die höchsten Lagen des Südschwarzwaldes. Im Wiesental in der Wiese sammelt gerade das ganze Regen- und Tauwasser. Die Wiese tritt an vielen Stellen über die Ufer, überall Wasser, von oben, von unten, von der Seite, überall plätschert und brodelt es. Wenn das so weiter geht und in anderen Regionen ähnlich ist, dann "KÖLN DUCK DICH!", da kommt was auf Dich zu! Hoffen wir, daß es nicht so kommt und daß die großen Hochwasserpolder am Rhein das kompensieren können.
Jetzt geht der Regen in den Höhenlagen wieder in Schnee über, also morgen wieder Langlaufen.

1953
Auch bei uns ist schon etwas mehr Wasser als normal , oder wie meine Enkelin sagt , Große Wasser :zwinker2: Dieses Bild ist von heute morgen , als ich Brötchen kaufen war , im Nachbardorf über Umwege natürlich (ca 8 Km) . Schönes WE euch allen und bleibt gesund. In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

Planung nach dem Wetterbericht... hat diesmal funktioniert

1954
Rollertouren mit Ziel liebe ich besonders, gerne ins ländliche Umland zu Hofläden. Sonntags wird’s da schwierig ...und Bäckereien reizen mich nicht :D Wenn das Wetter kalt und windig erscheint, hebt Sonnenschein ungemein die Motivation, draußen was zu unternehmen. Der Wetterbericht versprach für den frühen Tag blauen Himmel... also ging’s zeitig los.

Kühl, aber sonnig, windig, aber noch erträglich, für Rollertouren gibt’s erheblich ungünstigere Voraussetzungen. Vor allem wenn die Kleidung entsprechend gewählt werden kann - die neu erstandene Unterwäsche bewährt sich schon seit einigen Wochen. :wink:

Wunderbar, der leichte Bodenfrost verbesserte die Nutzung der ansonsten matschigen Wege. Auf vielen Felder zeigen sich Wasseransammlungen zuweilen Eisflächen, auch die Gräben waren mit Wasser gut gefüllt. Wir freuten uns über die prächtigen winterlichen Farben. An einem Waldrand spürten wir die beginnende Kraft der wärmenden Sonnenstrahlen, die Vögel stimmten bereits frühlingshafte Tonfolgen an... morgens unterwegs zu sein, kann so viel Freude machen. :nick:
[/color]
Aber irgendwann bewog uns die Aussicht auf einen heißen Kaffee umzudrehen. Nach 10 km wieder zu Hause angekommen, konnten wir rasch dank guter Vorbereitung ein leckeres Frühstück genießen. Der Brotkorb war gut gefüllt mit Backwaren aus der eigenen Produktion. :nick:
[/color]
So den Tag zu beginnen macht richtig Freude, besonders wenn sich der zeitige Start im Nachhinein als richtig erwiesen hat. Mittlerweile sieht’s draußen trüb aus, nur vereinzelt zeigt sich etwas Sonnenschein. Schön war’s.
Habt ebenfalls einen angenehmen Sonntag. Greets Uli
:hallo:

1955
Bei uns hält sich das Hochwasser noch in Grenzen obwohl es fast ständig regnet. Die Fotos habe ich vor 2 Tagen im Bliestal gemacht. Bei Hochwasser sind hier die ganzen Wiesen kilometerweit komplett überschwemmt und das Ganze wird ein riesiger See.

1956
Zur Abwechslung mal wieder eine flache Tour am Rhein entlang. Das gröbste an Hochwasser ist schon durch, aber die Hochwasserpolder sind noch gut gefüllt.
Gestern Abend habe ich mir ein neues hinteres Schutzblech an meinen Kostka-Tour-Fun gebaut, aber es ist etwas zu kurz, es spritzt noch zu stark nach hinten hoch.
Da werde ich noch einen kleinen Plastikspoiler nachrüsten müssen. Der Kostka-Tour-Fun ist mein Alltagsgefährt, den ich auch mal mit normalen Klamotten fahre, da möchte ich keine Schlammspuren auf dem Hinterteil haben.

1957
Das Wetter heute war wie immer, feucht und kalt, also eher unangenehm. In den Wald braucht man nicht zu gehen, alles voll stehendem Wasser. Also bin ich durch die Stadt und zum Kormoranweiher, der an der Strasse liegt, aber weder Fisch noch Vogel waren zu sehen. Dann noch in den nächsten Ort, ist mir aber alles zu wenig Natur und nicht so interessant, aber wenigstens war ich ein bißchen draußen. Ansonsten laufe ich ziemlich viel im Moment, fast jeden Tag 40 - 60 Min. meistens im Dunkeln und da stört es mich auch nicht wenn es etwas regnet.

1958
Heute hatte ich mal wieder richtig Lust mich erfrieren zu lassen. Aber so kalt war es dann doch nicht und gegen Ende der Tour sogar richtig warm in der Sonne. Die Bedingungen im Wald sind ideal, kein Matsch, wenig Eis und auch kein Schnee auf den Wegen. Es waren zwar nur 9 km, aber es hat richtig Spass gemacht.

Auf dem Todtnauerli zwischen Zell & Todtnau

1959
Nach dem wir hier unten lange Winter mit eiskaltem Ostwind hatten, hat das Wetter jetzt auf West gedreht und wurde deutlich wärmer, endlich, ich freue mich schon auf den Frühling. Heute war ich mal wieder auf dem Todtnauerli zwischen Zell und Todtnau unterwegs. Es geht die ganze Zeit leicht berghoch, nie steil, aber stetig, ideal zum Rollern. Die meiste Wegstrecke ist nicht asphaltiert und war heute stellenweise etwas weich, das kostet dann zusätzlich Körner. Eine herrliche Tour.

1960
@Jens: sehr schöne Bilder, endlich wird es Frühling.

Heute bin ich zum Entenbaden gefahren. Der Weg dort hin war nicht so interessant, ziemlich eben und viel durch Wohngebiete. Das Ziel war ein Weiher wo ich schon öfter war und wo es interessante Tiere gibt. Ganz neu dort sind Nutrias. Die hatte ich bei einem Spaziergang entdeckt. Enten und andere Wasservögel sind immer in großen Mengen da, heute hatten sie sich etwas verteilt weil die Wasserfläche durch das Tauwetter wieder größer ist. Schildkröten leben auch dort, aber die halten wohl noch Winterschlaf.

1961
@ Jens und Karin
Es ist immer wieder interessant, wenn ihr von euren Touren berichtet, ergänzt mit schönen Bildern... weiter so! :daumen:


Juhuuuu, der Entzug hat ein Ende - nach 19 Tagen wurde wieder gerollt! Zuvor wirkten die ungeräumten Wege mit großen Eisplatten im Umfeld nicht vertrauenswürdig und wir waren häufig zu Fuß unterwegs. :rolleyes:
Wunderbar, dass gestern diverse Besorgungen auf einem Roller-Rundkurs in Viersen (28,4 km) erledigt werden konnten. Die Wetterbedingungen passten und das Navigationsgerät führte uns auch durch landschaftlich schöne Bereiche. Viel mehr braucht es nicht, um uns glücklich zu machen. :nick:
Am Vorabend hatte ich ein paar transportgeschädigte Bananen verwertet und ein Bananenbrot gebacken.
Dieses Ratz-Fatz-Rezept ist empfehlenswert. https://lapati.eu/saftiges-bananenbrot/
Köstlich die Variante mit Dinkelvollkornmehl und einer guten Tasse Kaffee. ....perfekt nach der Tour. Schön war's! :wink:


Ihr Lieben, habt ein wunderschönes Wochenende, genießt das sonnige Wetter.
Greets Uli :hallo:

1962
Das herrliche Wetter heute musste genutzt werden. Das war die erste Tour seit langem wo ich den Roller ins Auto geladen habe. Es ging dann los durch ein schönes Tal mit wenig Autoverkehr, immer leicht bergauf und bald wurde ich auf Kraniche aufmerksam, die immer im Kreis flogen.
Es ging durch einen Ort und weiter auf Feldwegen mit einem plätschernden Bach bis auf einen Höhenzug über dem Bliestal.
Der Rückweg führte durch Blieskastel und auf den Bliestalradweg.
Der Radweg war sehr stark befahren, aber das hätte ich mir denken können. Nun war es halt so und auf der Strasse wollte ich nicht fahren. Ich denke 100 - 200 Radler kamen mir entgegen oder haben mich überholt. Das wäre normal schon nervig gewesen weil die entgegenkommenden Radler in großen Gruppen fuhren und oft noch Fußgänger überholten und nicht warteten bis richtig Platz war. Aber wegen Corona gefiel mir das natürlich nicht und ich werde auf solchen Radwegen in der nächsten Zeit auch nicht mehr fahren und lieber selbst eine kompliziertere Strecke suchen. War aber eine schöne Tour, 18,5 km.

1963
War auch meine Beobachtung heute: Rücksicht nehmen, cool bleiben, einfach mal abwarten: Fehlanzeige.
Die Denke ist eher: Jetzt ist gutes Wetter, jetzt brauche ich das, und es gilt das recht des Stärkeren, Aggressiveren, MirDochEgaleren.
Schade drum.
Fahre mittlerweile auch eher Strecken, die nicht so attraktiv, aber ruhiger sind. Da sind dann auch die Midlifecrisis-geplagten Rennradfahrer-Gruppen nicht unterwegs.

Positiv denken, negativ bleiben, achselzuckend abwarten.

1964
Im Wald ist es nicht ganz so schlimm mit den Leuten, aber auch da sind viele. Gestern bin ich noch relativ spät in den Wald zu einem Aussichtspunkt gefahren. Wie schon öfter war der Platz aber besetzt von jungen Leuten, die mit 3 Autos dort rauf gefahren waren. Also nur kurz angehalten und ein paar Fotos gemacht, die aber nicht so toll wurden. Die Sonne war noch zu hoch. Eigentlich wollte ich den Saharastaub fotografieren. Dann weiter zu einer anderen Bank um etwas zu essen. Auf dem Rückweg ging es dann endlich viel bergab, aber nicht den Asphalt runter, sondern durch den Wald. Bei dem warmen Wetter hat es richtig Spaß gemacht.

1965
Ein Vorteil des Ruhestandes... frei über die Zeit zu verfügen. Daher bewegen wir uns derzeit oftmals antizyklisch. Am Wochenende wurde fleißig im Garten gewerkelt. :wink:
Die Wetterfee sagte als Auswirkung des Saharastaubes einen schönen Sonnenuntergang mit gelblichem Himmel am Wochenanfang voraus. Diese Aussicht bewog uns am Montag erst später nach Wegberg zu starten. Dat war nix... nicht immer klappt es bei der Wettervorhersage. :nene:

Monotoner grauer Himmel leicht gelbstichig, ständig das Gefühl das Licht anmachen zu müssen... Lichtverhältnisse wie ich sie gar nicht mag. Zumindest hatten wir auf der Tour (21 km) wenig Wind, dazu angenehme Temperaturen.
Insoweit o.k. ....ist ja auch nicht schlecht.
:wink:


Donnerstag ging’s auf einem 24 km Rundkurs mit überraschenden 235 Höhenmeter, war uns unterwegs gar nicht aufgefallen. :wink: Die Tour führte uns zunächst in den westlichen Bereich von Niederkrüchten. Fahrfreude pur! :D
Abwechslungsreiche Rollerpisten führten uns durch Agrarland und Waldbereiche, zuweilen auch Bruchwälder. Unzählige Schneeglöckchen säumten den Weg, mal in kleinen Gruppen und zuweilen dichte Teppiche. Diese Frühlingsboten zeigten sich auf fast allen Streckenabschnitten - wunderschön anzuschauen und dazu blau-weißer Himmel.

Die Personenanzahl vor dem Eiscafé war überschaubar, zudem diszipliniert und die Erdbeer-Wundertüte lohnte die Wartezeit. Mit den Rollern fanden wir rasch einen schönen Rastplatz am Ufer des Hariksees, um das Eis zu verzehren. Eis im Hörnchen, für mich die perfekte Verpackung, wenn die Waffel gut schmeckt. :wink:
Erstaunlich, trotz des guten Wetters kamen wir zu Hause an, ohne Fotos gemacht zu haben. Schön war’s, auch ohne Fotobeute.
:hallo:

1966
Das mit dem besonders schönen Sonnenuntergang wegen des Saharastaubs war bei uns auch nicht eingetreten. Die Sonne sah zwar anders aus aber nicht besonders bunt. Vielleicht kommt ja morgen nochmal eine Ladung Staub.

Heute bin ich zur Bergwerkshalde Reden gefahren. Ganz oben war ich schon lange nicht mehr, also sollte es heute wegen des schönen Wetters auf den Gipfel gehen. Auf der Rückseite gibt es einen Weg den man bis fast oben hochtreten kann, aber dort war keine Sonne, also dann lieber auf der sonnigen Seite hochschieben. Das 3. Bild zeigt Neunkirchen.

1967
…mit dem Mond zur Arbeit und mit den Sternen nach Hause… :D :D

Grüße an alle, die nicht ins Homeoffice verbannt sind und das Tretrollern als Alternative zum Autofahren nutzen können. :hallo: :hallo:
Dateianhänge

1968
ulikick hat geschrieben:…mit dem Mond zur Arbeit und mit den Sternen nach Hause… :D :D

Grüße an alle, die nicht ins Homeoffice verbannt sind und das Tretrollern als Alternative zum Autofahren nutzen können. :hallo: :hallo:
Stimmungsvolle Fotos!
Ist doch immer wieder schön, wenn die Autofahrt durch eine Rollertour ersetzt werden kann. :nick:
Wenn du zu diesen Zeiten unterwegs bist, hast du die Piste vermutlich für dich ganz alleine.... niemand stört. :bounce:

1970
…mit dem Sonnenaufgang zur Arbeit und mit dem Sonnenuntergang nach Hause…

Noch einmal muss ich Euch mit Bildern belästigen; ist aber in meiner nunmehr 18 Jahre währenden Tretrollerpassion soweit ich mich erinnern kann das erste Mal, diese Augenblicke an einem Tag zu erleben. :peinlich: :peinlich:

@ Uli:
Ganz alleine bin ich nicht, so `ne Handvoll Fahrradpendler sind fast immer unterwegs. Die stören aber nicht, ganz im Gegenteil; man grüßt einander, besonders wenn man sich abends auf dem Nachhauseweg nochmals begegnet. :) :)

@MollePeLa:
Dafür kann ich mich kaum noch aufraffen, nur just for fun eine Runde zu drehen. Die Fahrten zur Arbeit ersetzen aktuell zu 50-60% das Auto. In 2020 läpperten sich so ca. 4500 Tretrollerkilometer zusammen. :daumen: :daumen:


Grüße an alle, die lieber heute als morgen die wärmenden Thermoklamotten im Schrank liegen lassen würden (heute morgen war es unterwegs mit -5,5° C ziemlich zapfig)…
Dateianhänge

1971
Heute habe ich eine Regenpause genutzt um ein bißchen in den Wald zu fahren. Diesmal in einen anderen Wald wo es nicht so matschig ist. Ist ein wenig weiter als der übliche Wald. An vielen Stellen stehen hier jetzt diese aufwändigen Holzgitter wo neue Bäumchen gepflanzt werden.
Hier sind viele Trails, aber meist muß man erst mal bergauf schieben. Im Tal gibt es viel Wasser und Brunnen für das nahe Wasserwerk. Ein wenig hat es geregnet und einmal gedonnert, aber dann kam gleich wieder blauer Himmel. Ich bin dann aber trotzdem zurück gefahren.

Auf dem Todtnauerli zwischen Zell & Todtnau

1972
Heute war endlich Frühlingsanfang! Leider war davon noch nicht viel zu spüren, die letzten Tage hat es wieder ordentlich geschneit und heute wehte ein eiskalter Nordostwind. Aber auf dem Roller macht mir das aber nicht wirklich was aus. Die letzten 3 Wochen bin ich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren (15km, 110Hm einfache Strecke) und mußte mal wieder feststellen, was für eine einseitige, öde Angelegenheit das Radfahren eigentlich ist, wenn man erst mal das Rollern gewöhnt ist. Auf dem Fahrrad hockt man halt und hat nicht viel andere Möglichkeiten. Auf dem Roller hingegen hat man viel mehr Freiheitsgrade, man kann die Bewegungen vielfältig variieren, ich baue immer mal wieder Gymnastik- und Dehnungsübungen in den Bewegungsablauf mit ein. Das tut gut und macht die Rollerei noch abwechslungsreicher. Ein Hoch auf den Roller!

Mit dem Roller zur Arbeit

1973
MollePeLa58 hat geschrieben:Ich gäbe was drum , mit dem Roller zur Arbeit zu fahren :nick:
Da mein langjähriger Arbeitgeber den Produktionsstandort in Deutschland geschlossen hat, mußte ich mir 59 einen neuen Arbeitsplatz suchen.
Ein wichtiges Kriterium für mich war, daß ich mit dem Roller/Rad zur Arbeit fahren kann. Es war nicht einfach in der jetzigen Zeit etwas passendes zu finden, aber es hat geklappt. Jetzt kann ich jeden Tag 30km Rollern, spare einen Haufen Geld, tue etwas für meine Gesundheit und die Umwelt und habe jeden Tag meinen Auslauf!

Gruß Jens

1974
Ich wohn etwas weiter westlich in der Rheinebene, wir haben kein Schnee aber kalten Wind auch : )
Hab seit einiger Zeit einen Renn-Tretroller 2x28, das Ding läuft super, allerdings auf asphaltierten Wegen...
Und ich kann bestätigen, es ist ein super glücklich machendes Ganz-Körper-Training. Was Fahrräder betrifft bin ich
fast nur auf Liegerädern unterwegs, die normalen Up s sind mir inzwischen viel zu unbequem.
Den Todtnauerli muss ich auch mal unbedingt probieren, wenn der Frühling dann so richtig zuschlagen wird, gibts eine
Privat-Liegeradtour dahin : )

1975
rollroll hat geschrieben:Ich wohn etwas weiter westlich in der Rheinebene, wir haben kein Schnee aber kalten Wind auch : )
Hab seit einiger Zeit einen Renn-Tretroller 2x28, das Ding läuft super, allerdings auf asphaltierten Wegen...
Und ich kann bestätigen, es ist ein super glücklich machendes Ganz-Körper-Training. Was Fahrräder betrifft bin ich
fast nur auf Liegerädern unterwegs, die normalen Up s sind mir inzwischen viel zu unbequem.
Den Todtnauerli muss ich auch mal unbedingt probieren, wenn der Frühling dann so richtig zuschlagen wird, gibts eine
Privat-Liegeradtour dahin : )
Hallo rollroll,

ein Liegerad habe ich auch noch, das müßte ich mal entstauben.

Ein sehr schöner Bahntrassenradweg zum Rollern ist neben dem Todtnauerli auch noch der Bähnleradweg von Tittisee-Neustadt nach Bonndorf.

VG Jens

1976
wenns mit ins ausland rüber (Frankreich) will ich auch gern mal den voie vert bei Bussang ausprobieren, der soll auch sehr schön sein...
danke für den TN-Bonndorf tipp : )

La Voie verte des Hautes Vosges: östl. Remiremont – Bussang (Mosel)

1977
Hallo rollroll,

das ist ein super Tipp!

Bussang sind von mir 100km mit dem Auto, schön durch das Val de Thur zu fahren, das wäre es mir wert.
Der Radweg sieht sehr schön aus und ist perfekt mit dem Roller zu fahren.
Meine Frau nimmt dann das Rad und ich den Roller, dann haben wir beide die gleiche Geschwindigkeit.

Hoffentlich kann man bald wieder über die Grenze für solche Aktivitäten.

VG Jens

1978
Sehr gute Idee, langweilig wirds auf dem Weg auch nicht, da alle Nase lang Drängelgitter verbaut sind, praktisch an jeder kreuzenden Straße und das sind viele...
Je nach Liegeradtyp würd mich das evtl. etwas nerven, mit dem Tretroller oder up ist s sicher kein Problem : )
Berichte mal von der Tour wenn es bei dir klappt bevor ich das in Angriff nehmen kann...

1980
Ich muss ja auch mal wieder Bildchen hier rein setzen. Die sind von heute morgen, eine kleine Tour vor dem Frühstück. Auf dem 2. Bild sieht man das legendäre Ätzbodengelände, wo vor über 20 Jahren das legendäre Ätzboden- Open-Air-Festival stattgefunden hat . U.a. waren Bands wie Stoppok, Extrabreit, Steve Harley and Cockney Rebel, Alwin Lee mit 10 Years Later, Bluescompany uvm... Hach , war das eine geile Zeit :zwinker2:
Wünsche euch allen ein schönes WE und bleibt gesund. In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN and ROCKIN :rock2:

1981
Das fühlt sich jetzt schon an wie Sommer. Gestern habe ich mich wieder auf den Bliestalradweg getraut. In der Woche ist es o.k., nur am Wochenende ist es voll. Es war eine flache Rundtour von 23 km.

1982
Ich war gestern mit einem der selten anzutreffenden Tret-Roller Kollegen für eine 42 km Tour unterwegs, das fand ich schon recht sportlich und heute hab ich meine Muskeln gespürt : ) War aber eine sehr schöne Tour, intetressant fand ich beim direkten optischen Vergleich: sein 2x26 Allround Roller von MIBO hat einen nur ca. 5 cm kürzeren Radstand als mein MIBO Revoolution, der mir ewig lang vorkommt...

1984
rollroll hat geschrieben:Und noch frohe, gesegnete Ostern allen Rollernden !
Danke, ich wünsche allen auch schöne Rest-Ostern. 42 km ist schon recht viel, bin ich schon ewig nicht mehr gefahren.

Ich habe heute morgen eine schöne Ostertour in der Nähe von St. Ingbert auf einer beschilderten Mountainbikestrecke gemacht. Es gibt dort 2 Strecken, die aber für mich zu lang sind um sie mit dem Roller komplett zu fahren. Also habe ich Stücke davon genommen und noch andere Wege und einen Rundkurs daraus gemacht. War schon schön, vor allem zu Anfang gab es viele Trails bergab. Später hatte ich dann leider auch viele breite Wege da drin und bergauf gab es viel zu schieben, 13 km und 300 hm. Auf der Bank die kopflose Figur, da wurde der Kopf nicht abgeschnitten, sondern die Figur ist als Andenken für einen, der von seiner Frau mit einem Beil dort geköpft wurde.

1985
Osterspaziergang mit Tretroller

Ostersonntag, perfektes Segelflugwetter mit klarer, kalter Luft, 3-4/8 Cumulus Bewölkung, wenig Wind..... aber wir dürfen nicht :sauer: :sauer: Vereinssport ist derzeit untersagt...
Also muss das zweitliebste Sportgerät herhalten... und ja nicht beim Fahren nach oben schauen!

Bei der Routenplanung war mir wichtig, möglichst wenig Osterspaziergängern zu begegnen. Ich hab's perfekt getroffen: eine sehr schöne und ziemlich einsame Runde. Von unserer Haustür in Zirndorf ging es erst auf meiner Standardstrecke über Cadolzburg auf die Frankenhöhe. Dann gleich wieder hinab in das Zenntal nach Neuhaus an der Zenn und ~10km entlang der Zenn talaufwärts. In der anderen Richtung ab Neuhaus ist der Zenntalradweg an solchen Tagen recht stark frequentiert, aber hier war ich alleine!
Ab hier ging es dann wieder steil nach oben: 100m rauf mit 13%Steigung. Da musste ich selbst beim Schieben auf den Puls aufpassen! Oben angekommen, gleich wieder runter in das Biberttal zur Bibertquelle in Obernbibert. Auch den schönen Biberttalradweg, auf dem ich sonst häufig unterwegs bin, habe ich mir wegen dem sonnigen Ostersonntag verkniffen. Also auf der anderen Talseite gleich wieder rauf ...

Halbzeit nach 40km, der perfekte Platz für die Mittagspause: Die "Terasse" von dem Hochsitz lag im Windschatten und in der Sonne. Eine wunderbare Aussichts gab es obendrein :)

Ab jetzt kam der Wind von hinten und es lag nur noch eine nenneswerte Steigung von ~100hm vor mir, dafür aber 300hm bergab. Nach 6 Stunden war ich wieder daheim.
Meine Faustformel für Touren über die Frankenhöhe hat auch heute wieder in etwa gestimmt: 10hm/km. Auf den 80km ging es genau 700m rauf (und natürlich auch wieder runter :) )
Ein toller Tag und ich bin glücklich, meine Vorwinterkondition wieder erreicht zu haben :D :D

1986
Die nächste Tour bei schönem Wetter gestern fand in dem gleichen Gebiet wie letztes Mal statt, nur auf anderen Wegen. Diesmal gab es auch noch mehr Trails. Gleich zu Anfang ein riesiges Holzgestell das ein 14 m hoher Schwenk-Grill ist. Nur der Rost ist jetzt nicht da. Das Ziel der Tour war der Brennende Berg bei Dudweiler, wo ein Kohleflöz unter der Erde seit 1688 brennt. Rauch habe ich keinen gesehen, ich weiß nicht ob es noch brennt, aber vor vielen Jahren war ich mal dort, da kam etwas Rauch aus dem Loch. Das Foto entstand über der Schlucht, danach ging es einen langen Trails runter vorbei an 2 Bunkerruinen und weiter zum Arbeitsplatz eines Kettensägenkünstlers. Nur 13 km, aber recht anstrengend mit 2 langen Steigungen zum Schieben, dafür aber auch ein 1 km langer kurviger Trail bergab und weitere längere Trails. Die Bodenfreiheit des Tektoss kann man hier schon brauchen und auch die Federgabel.

1987
Hallo Karin ,

sieht aus wie eine schöne Tour mit dem Tektoss , dürfte zwar anstrengend sein (hohes Trittbrett), aber schön . Solch ähnliche Touren (Wald , Trails) fahre/schiebe ich mit meinem Kickbike Cross Max (26x20 , Trittbrett ca 10 cm Bodenfreiheit) Ich war heute morgen bei leichten Nieselregen , mit Yedoo Trexx , Brötchen kaufen , über Umwege ins Nachbardorf (Dreis) , nur über Straße. (gute 12 Km) .


In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

Mit dem Roller zur Arbeit

1988
Seit ein paar Wochen habe ich durch den Wechsel der Arbeitsstelle auch einen neuen Weg zur Arbeit, den ich mit dem Roller fahre.
Einfache Strecke 15km mit morgens 110Hm. Wenn ich dort ankomme bin ich richtig wach. Einmal wurde ich morgens unterwegs in einem Waldstück vom Schnee überrascht und musste einen Kilometer schieben, ansonsten hatte ich immer mehr oder weniger Glück mit dem Wetter. Ich freue mich auf den Frühling und Sommer, wenn ich wieder ohne Licht und in kurzen Klamotten fahren kann. Den Weg zur Arbeit mit dem Roller fahren zu können, ist ein echtes Geschenk, für mich unbezahlbar!

1990
Was für eine Wettervorhersage :hihi: Verständlich, dass der CrossMax zur Wahrnehmung eines Termins das Fahrzeug der allerersten Wahl war. :D
Also fuhren wir mit den Rollern nach Viersen, inklusive einer kleinen Bonusstrecke durch die Süchtelner Höhen.



Eine wahre Genusstour mit einer ausgedehnten Pause, die sonnige Lage der Bank war zu verlockend.

An der K8 bei Mackenstein wird der Radweg erneuert, könnte eine tolle Piste werden. :nick:


Die 26 km mit 135 gerollerten Höhenmetern
:wink: kamen ganz nebenbei zustande.
Schön war’s!
:hallo:

1991
Leider keine Fotos, aber heute morgen wars ne sehr schöne Sonnenaufgangstour auf den Tuniberg und wieder zurück zur Arbeit.
Dabei gemerkt, schräg über Eck ans Geländer angelehnt am Aussichtspunkt steht der Tretroller wunderbar auf dem Beton-Sims
Und verkehrt rum über die Schulter gelegt lässt sich der Roller auch sehr gut mal kurz querfeldein tragen... : )

1992
Vor ein paar Tagen in der Umgebung von Neunkirchen, erst durchs Bliestal, dann durch den Wald zurück und vorbei an 2 Weihern. Die Sonne versteckte sich die ganze Zeit hinter einer riesigen Wolke, die einfach nicht weg zog. Erst zum Schluß kam sie dann noch hervor und wärmte etwas. 22 km und ziemlich eben.

1993
Vor ein paar Tagen in der Nähe von Neunkirchen. Ich habe einen kleinen Weiher voll quakender Frösche entdeckt, die sich aber nicht fotografieren ließen. In dem großen Weiher wurde immer gebadet, ist zwar offiziell nicht erlaubt, da er im Wasserschutzgebiet liegt. Aber ob es dieses Jahr nochmal geht oder ob man weggejagt wird, das wird sich zeigen. Eine Schnappschildkröte soll auch dort wohnen, aber das können auch Märchen sein. Schwimmen würde ich schon mal gerne wieder, habe ich früher regelmäßig getan. Es war eine schöne Tour durch den Wald, allerdings haben andere Gebiete doch bessere Trails.

1995
Heute in der Regenfreie Zeit , eine Cross RollWan (= Roller wandern) in den heimischen Wälder gemacht , ca 18 Km , viel Berg hoch schieben, und die Aussicht genießen . Teilweise auf dem Eifelsteig und dem Säubrenner Weg .
Darf ich da durch ? Ja, ich darf :zwinker2:

Lg aus dem Salmtal, und allen noch ein schönes WE, bleibt gesund und KEEP ON ROLLIN !

1996
MollePeLa58 hat geschrieben: Darf ich da durch ? Ja, ich darf :zwinker2:
:confused: Offensichtlich genießt du Sonderrechte für abgesperrte Strecken. :hihi:
Ein wunderbares Terrain für den CrossMax, eine richtig coole Tour.
Ich kann mir vorstellen, dass du nach dieser Rollertour breit grinsend zu Hause angekommen bist. :wink:
Take care! :giveme5:

1997
Ich wäre da wahrscheinlich auch durch die Absperrung gefahren. Nur ganz selten kommt man gar nicht weiter. Schöne Fotos.


Das Wetter kann mich nicht so wirklich begeistern. Wahrscheinlich bin ich durch die letzten warmen Jahre verwöhnt. Im Mai war ich mehr Wandern, aber gestern hatte ich Lust aufs Tretrollerfahren. Ich bin zu den Wassergärten an der alten Grube Reden gefahren, wo eine Menge warmes Wasser hochgepumpt wird und so eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt ermöglicht. Manche Becken enthalten nur kaltes Wasser, aber dieser stark fließende Fluß hat ca. 30 Grad. Er fließt später unterirdisch weiter in einen Bach im Ort. In einem Becken machen Frösche einen Höllenlärm, sind aber nicht zu sehen. Ein Reiher, Wasserhühner, Enten und Nilgänse mit ihren fast ausgewachsenen Jungen waren zu sehen. Die Goldfische die früher da waren wurden vermutlich alle von den Reihern gefressen. Im warmen Wasser gibt es noch massenhaft kleine schwarze Fische, Futter für Eisvögel, die man mit viel Glück aber nur frühmorgens beobachten kann wenn keine Leute da sind. War schön, ca. 18 km.

1999
Gestern war es einigermaßen trocken, zumindest um auf Asphalt zu fahren. Die Strecke war zwar nicht so toll, viele Häuser und Industriegebiete, aber es geht ja nicht nur um schöne Landschaft sondern auch um Sport. Ein kleines Gewitter zog herbei, aber dem konnte ich leicht davon fahren und bin zurück nach Hause. 20 km waren es insgesamt.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“