Banner

Tretroller Touren Galerie

2103
Das Wetter war heute wieder unschlagbar! Blauer Himmel und Sonne den ganzen Tag pur! Der Boden war meistens noch schön gefroren, so dass der Roller super lief. Gemütliche Rollertour auf dem Wiesentalradweg und dem Todtnauerli nach Schönau.

2104
Vor einigen Tagen bin ich endlich wieder mit dem Tektoss gefahren. Der Wald war immer noch nass und weich und kaum gefroren so dass das Fahren auf dem Ebenen sehr mühsam war. Der Nebel lichtete sich bald und auch oben auf dem Berg kam die Sonne raus und lauter kleine Eiströpfchen fielen von den Bäumen und machten ein Geräusch wie Regen. Macht doch mehr Spaß im Wald als auf den Radwegen um die Stadt herum. Die Trails waren allerdings noch zu glitschig.

2105
Das herrliche Winterwetter nimmt hier unten im Südwesten gar kein Ende, jeden Tag blauer Himmel und Sonne pur!
Gestern Nachmittag mal wieder eine kleine Runde am Grand Canal d'Alsace & Canal du Rhone au Rhin, perfektes Rollerterrain!

2107
Die Radwege im Elsass und in den Vogesen sind einfach die besten für Rollertouren. Streckenführung, Zustand und Beschilderung sehr gut. Heute war ich im Dollertal von Burnhaupt-le-Haut auf dem Voie-Verte23 nach Sewen und retour unterwegs. Bis Sentheim verläuft der Radweg direkt an den Bahngleisen einer Nebenbahn, die immer noch befahren wird. Ab Sentheim verläuft der Radweg dann auf der alten Bahntrasse bis Sewen, durch die ständig gleichmässige Steigung perfekt zum Rollern, hoch wie runter. 47km, 240Hm, das pure Vergnügen.

FECHTTAL RADWEG in den Vogesen

2108
Heute war gutes Rollerwetter, also auf in die Vogesen. Der VV21 führt von Colmar über Munster und Metzeral nach Mittlach im Tal der Fecht. Bis Metzeral verläuft auch eine Bahnlinie, an deren Seite der Radweg oft entlang führt. Auf radfahrenimelsass.de ist die Tour als "schwierig" eingestuft und für Rollerfahrer ist sie durchaus anspruchsvoll was die Kondition anbelangt. Trotzdem macht sie Spaß, auf dem Hinweg berghoch fordernd und auf dem Rückweg mit viel Vergnügen talwärts. Ich bin ab Wintzenheim (kurz nach Colmar) bis Mittlach und zurück gerollert, 52km, 440Hm.

2109
Am 23.1. im Wald: Die Wege waren jetzt trockener, aber immer noch viele matschige Stellen wo kleine Quellen am Wegesrand sind. Der Roller ist total voll Dreck, lohnt sich auch nicht ihn sauber zu machen. Heute schüttet es und stürmt, da bleibe ich im Haus.

2113
Der gestrige Tagesablauf begann holprig, endete aber erfreulich… aber der Reihe nach.
Der Crossroller hatte überraschend ‚einen Platten genommen‘.
:nene: Gut, wenn intakter Ersatz bereitsteht. :wink:
Bei kräftigem Wind kam ich mit dem Clix gut voran, erreichte die Paketannahme rechtzeitig, dann ging’s zu einem Landwirt, der u.a. Grünkohl anbaut. Die einzelnen Rippen der „Ostfriesenpalme“ wurden abgeschnitten, den Strunk durfte ich zurücklassen und mit einem üppig gefülltem Lenkerkorb fuhr ich nach Hause. Dort angekommen startete ich mit der Verarbeitung des Gemüse. Erstmals habe ich mit einem Dörrautomat Grünkohlcips hergestellt. So köstlich wie die beiden unterschiedlich gewürzten Varianten schmecken, wird es nicht der letzte Grünkohltransport mit dem Kickbike sein.
Wunderbar, wenn das Wohnumfeld die Möglichkeit offeriert, direkt beim Erzeuger einzukaufen. :hallo:

2114
Nur mal so , es gibt kein schlechtes Wetter , aber schlechte Kleidung ( und schlechte Menschen ). Es war schön , im Kampf gegen die Elemente . Also , habt Mut und geht auch bei nicht so schönem Wetter raus.

Grüsse aus Salmtal , Peter

Tal der Liepvrette Vogesen

2115
Gestern habe ich mal das Tal der Liepvrette in den Vogesen berollert. Abschnittsweise rollert man auf der Bahntrasse einer stillgelegten Nebenbahn, perfektes Terrain. Sobald man die Bahntrasse verlässt, wird es schnell sportlich. Aber alles in allem schön zu fahren. Start war in Orschwiller in den Weinbergen, von dort aus über Chatenois ins Tal der Liepvrette nach Saint Marie aux Mines zum Parc Tellure, einem Bergbaueventmuseum. 61km/542Hm.

2116
Viel gefahren bin ich in letzter Zeit nicht. Leider nicht so viel Zeit und auch das Wetter war nicht so toll mit dem Sturm und Wind. Hier ein Foto von heute an der Blies:

2117
Bei dem Wetter muss ich raus wenn ich Zeit habe, am liebsten ins Elsass und in die Vogesen. Die Radwege dort sind einfach die besten zum Rollern.
Montag genoss ich die Runde Heidwiller-Altkirch-Illtalradweg-Ferette-Pfetterhouse-Larguetalradweg-Dannemarie-RheinRhoneKanal-Heidwiller, 69Km, 408Hm.
Dienstag war Start in Cernay, den Thurtalradweg nach Kruth und Urbes hoch und wieder zurück, 68Km, 460Hm.
Dateianhänge

2119
Es macht immer wieder Freude den Käseeinkauf mit einer Rollertour zu kombinieren.
Für Büffelhartkäse gibt’s wenige Bezugsquellen in unserem Umfeld, eine davon liegt im Zentrum von Venlo (NL).
Von der östlichen Peripherie der Stadt erreichten wir nach zwei Kilometer den Käseshop.
Bis zur Maas ist
es von dort nicht weit,am Ufer entlang ging’s in die nördliche Richtung.[attachment=2]0634B58F-CE7C-41A7-9B75-FA5CC459DA67.jpeg[/attachment] [attachment=3]1CF9D164-22CA-4085-BD79-5C05DB0E4CD2.jpeg[/attachment]
Nach einigen Kilometern war eine idyllische gelegene Bank in der Nähe der Fährverbindung Velden erreicht.
Ein idealer Platz für eine Kaffeepause im strahlendem Sonnenschein.
:D [attachment=1]914BD7D9-7E74-49E5-AD60-ABBF63546C59.jpeg[/attachment]Die Reisfladenstücke hatten den zuweilen holprigen Transport unbeschädigt überstanden. :daumen:
Vorbei an den typischen Bauernhöfen und gepflegten Wohnhäusernführte derRückweg größtenteils über Wirtschaftswegezurück zum Parkplatz.
Ein wunderbarer Einstieg in die Picknicksaison… schön war’s! :love2:
Greets Uli :hallo:

[/color]
Die Kombination von Dietmar Kappl‘s Hefeteig und einer eigenen Reisfüllung
‚ut de Lameng‘ mit Brombeereinlage hat wunderbar funktioniert.
:nick:
Dateianhänge

2120
@Uli: Tolle Ausstattung mit Tellern und Bechern und schöne Fotos.


Hier meine Tour von gestern bei Traumwetter, nur leider etwas kalter Ostwind.

Radweg im Bliestal und später noch etwas am Waldrand entlang. Die längste Tour für diesen Winter, ca. 20 km.

2121
@KarinB
Nicht nur das pure Roller-Equipment ist mir wichtig. :wink: Picknick hat bei uns seit vielen Jahren einen besonderen Stellenwert.
Im Lauf der Jahre habe ich die Accessoires dafür immer wieder optimiert und für die Verwendung angepasst.
Wenn ich alleine auf Tour bin, gibt’s bei mir ausschließlich Trinkpause.
Rollere ich hingegen mit Begleitung, dann wird oftmals ein schmackhafter Zwischenstopp mit selbst gebackenem Broteingelegt.
Bei heißem Wetter gibt’s vor und nach der Tour einen durstlöschenden Eistee. :wink:
Das Benutzen nasser Waschlappen vor dem Verzehren der Dubbels (halbierte, belegte, aufeinandergelegte Brotscheiben) gehört dazu. Die kleinen Plastikdosen mit dem Tuch für jeden musste unser Rollerbegleiter unbedingt festhalten. :nick:

[attachment=2]F0A73D88-FD07-4589-81D9-C5BF0AB93E08.jpeg[/attachment] [attachment=1]0EDADBC3-F3BF-44D3-A74F-3B511C68D0D2.jpeg[/attachment]
Ganz umfangreich wird das Picknick beim Wassersport…. da müssen die Jungs auch Kalorien nachlegen. :Dhttps://youtu.be/fSqQnFQ-pnc
Dateianhänge

2122
@Uli:
Das Essen sieht sehr gut aus und gesund. Wenn ich länger als 2 Std. fahre, esse ich immer was, meistens ein einfaches Brot oder Obst oder im Winter mal ein Keks wenn man nicht lange in der Kälte sitzen kann. Aber eine Pause muß immer sein. Meine Transportmöglichkeiten muß ich noch optimieren, für Kunststoffboxen habe ich leider kaum Platz.

LG
Karin

2123
Hi Karin,

unsere Kickbikes sind mit dem KlickFixSystem ausgerüstet, rasch kann das Equipment an den jeweiligen Bedarf und Roller angepasst werden.Hauptsächlich bin ich mit diesen Lenkertaschen unterwegs:
KlickFix Allrounder Lenkertasche schwarz ( 8 Liter )
Mittlerweile war das Teil auf zahlreichen Touren im Einsatz, ich möchte es nicht mehr missen. :) Das wesentliche Equipment lässt sich gut unterbringen, steht rasch zur Verfügung, langes Suchen in der Tasche entfällt und beim Fahrverhalten ist nichts negativ aufgefallen.
Praktisch ist bei diesem Modell, dass sowohl ein Tragegriff als auch ein Schultergurt genutzt werden kann.
Die Taschen mit Kartenhalterungen kamen für mich nicht in Frage. Meine Karten packe ich gerne in die Tasche, denn unterwegs brauche ich sie meist nur selten.
Rixen & Kaul Lenkertasche Alingo schwarz ( Shopper 17 Liter )
0ft mutiert das kleine Kickbike ‚Clix’ zum Lastenroller. Die Alingo Lenkertasche kann dann durchaus schon mal 8 kg mit Inhalt auf die Waage bringen.
Wunderbar geeinigt ist sie für Einkaufsfahrten in der Stadt, in der Peripherie parken und mit dem Roller ins Zentrum fahren. :daumen: Sie möglicht eine gute Zuladung, kann mit einer Kühltasche zur Einhaltung der Kühlkette versehen werden.
In der Anwendung ist diese Tasche so easy: abklicken, einkaufen, Abdeckung zuziehen, anklicken.... und weiterfahren.
:zwinker2:
Erstaunlich wie wenig sich das Gewicht auf das Lenkverhalten auswirkt. Der Schwerpunkt des Faltrollers liegt offensichtlich an einer optimalen Stelle und lässt sich auch mit gut gefülltem Shopper hervorragend bewegen. Für „Überlandtouren“ nutzen wir bevorzugt den CrossMax, auch da hat sich die Lenkertasche Alingo gut bewährt. Der Crossroller verhält sich damit auch auf kurvenreicher Strecke ganz gutmütig.
Je nach Wetterlage können alternative „Plünnen“ wunderbar mitgenommen werden. Das Verstauen bereitet einschließlich der Picknick Utensilien keine Probleme. :nick:
Mittlerweile ist auch mein Mann, der ansonsten gerne wenig Kram am Lenker mit sich führt, von der Funktionalität dieser Lenkertasche angetan.
Ohne Rucksack, ganz unbeschwert rollern zu können, überzeugt ihn…. außerdem steht bei der Produktbeschreibung Unisex.
:D

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :hallo:

2124
Hallo Uli,

danke für die interessanten Photos. Den Klick-Fix-Adapter habe ich bereits am Kickbike. Leider nur eine kleine Tasche, die noch dazu aus hartem Material ist, so dass dadurch noch weniger reinpasst. Ich muß mal ausmessen ob so eine große Tasche bei mir überhaupt an den Lenker passt. Außerdem hätte ich gerne etwas das ich für beide Roller und die Fahräder verwenden kann. Ich hatte mal an so eine Lenkerrolle gedacht, war mir aber nicht sicher ob das praktisch ist. Ich muß mir nochmal alle meine Fahrzeuge ansehen ob da noch die Adapter an den Lenker passen und wie groß eine Tasche überhaupt sein müsste. Damals als ich die Tasche kaufte, dachte ich nur da muss eine zweite Flasche reinpassen und beim Radhändler war da auch nicht so viel Auswahl.

LG
Karin

2125
Hi Karin,

die Nutzung der Lenkertaschen an Roller und Fahrrad ist ohne weiteres möglich.
Bei den KickFix Halterungen gibt’s verschiedene Ausführungen, die ans jeweilige Zweirad angepasst werden können.
Greets Uli :hallo:

2126
Danke Uli. Ich habe schon gesehen, die Auswahl an Halterungen und auch an Taschen ist riesig. Ich fürchte das muß ich noch etwas darüber brüten welche Tasche denn die richtige wäre :wink: Ich bin immer so unentschlossen.

Gruß
Karin

2127
Gestern war das Wetter nicht so toll und von den versprochenen 18 Grad konnte keine Rede sein. Aber das sollte mich nicht abhalten raus zu fahren. Diesmal bin ich durch ein Industriegebiet gefahren wo aber kaum Autos fuhren und da der Wind günstig stand wehte mir der Duft einer Schokoladenfabrik entgegen. Da wollte ich auch hin, da ich vor längerer Zeit eine schöne Wandbemalung an einer langen Mauer gesehen hatte. Jetzt war ein Zaun vor dem Gemälde, aber Fotos gehen ja auch durch den Zaun.
Als ich dann weiter fuhr kam mir irgendwas am Vorderrad komisch vor und wie der Teufel es wollte war es platt. Ich hatte sogar 2 Pumpen dabei von denen wenigstens eine etwas Luft hineinpumpte, aber voll wurde der Reifen nicht. Aber als ich die Pumpe abzog war die Luft auch wieder draußen. Eigentlich hatte ich alles dabei, Ersatzschlauch, Flickzeug und Reifenheber, nur das Handy hatte ich vergessen. Allerdings war es doch recht kalt für eine längere Pause und weil der Reifen ganz schwer zu montieren gewesen war, entschied ich mich es gar nicht zu versuchen den Schlauch auszutauschen und nach Hause zu Laufen. Ein Stück bin ich auch mit dem platten Reifen noch bergab gerollert, es ging gar nicht so schlecht. Später habe ich es dann gelassen, den Reifen oder die Felge wollte ich nicht auch noch kaputt machen. 7 km waren es bis nach Hause, das ging ja noch.

2128
Hi Karin,
du Arme, manchmal läuft es holprig. Da kamen bei dir ja direkt mehrere ungünstige Dinge zusammen. :traurig:
Vermutlich warst du froh, als du endlich zu Hause angekommen bist.
Im Februar hatte mein CrossMax auch einem Platten - glücklicherweise vor der Tour in der Garage. :wink:
Perfektes Timing!
Letztlich war der Rollerwechsel günstig, mit dem kleinen Faltroller rollert es sich bei stärkerem Wind leichter.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :hallo:

2129
Hi Uli,
so schlimm war das alles nicht aber ich war schon froh als ich zu Hause war. Zum Laufen ist der Weg auch total langweilig. Im Reifen steckte ein winziges Stück Glas. Ich habe aber jetzt das Original-Kickbike-Vorderrad montiert. Der Reifen ist wesentlich dicker und ist einfach aufzuziehen, aber das Rad ist viel schwerer und das Trittbrett kommt höher. Mit dem dünnen Rennrad-Vorderrad geht auch die Bremse nicht richtig, da gab es steile Stellen bergab, da musste ich mit dem Fuß auf dem Boden bremsen.
LG
Karin

2130
Gestern hat es dann mal ohne Probleme geklappt zu fahren. Das Wetter passte auch, nur leider gehen mir bald die Ideen aus wohin ich in der Nähe fahren kann. Also mal wieder die bekannten Radwege und dann durch ein Wäldchen. Da wurde auch was Neues an dem kleinen Weiher gebaut, wundert mich etwas wegen der hohen Holzpreise, aber wahrscheinlich haben die Reste genommen.

2132
@Uli: schönes Video, besser ohne Schuhe als mit nassen Schuhen :daumen:


Bei uns ist es so trocken, da könnte das nicht passieren. Aber die Wege sind sehr angenehm zu fahren. Also bin ich jetzt lieber im Wald gefahren als auf Asphalt.

2133
Hallo zusammen,
ein paar Bilder von den letzten Feierabendrunden. Unsere Tochter ist jetzt groß genug für ein 26“ MTB. Damit macht ihr das Radfahren deutlich mehr Spaß, so dass wir jetzt öfters gemeinsam eine Runde drehen. Viele Grüße
Wasti

2134
Hi Wasti,
ist immer schön, wenn man mit dem Nachwuchs gemeinsam unterwegs sein kann.
Weiterhin viel Spaß auf den Touren.
Greets Uli :hallo:


Mit der Umstellung auf die Sommerzeit, begann gestern witzigerweise auch mein ‚Sommerplan‘.
Während mein Monsieur seine erste Möglichkeit zum Wakeboarden nutzte, besorgte ich gestern in Venlo heerlijke kaas. :wink:

In der Innenstadt hatte ich lange Autoschlangen vor Parkhäuser und Parkplätzen bemerkt.
Ganz schön praktisch dieser Einkauf mit dem Faltroller... flott kommen und rasch wieder verschwinden.
:hihi:
...und eine Bonusstrecke mit Maasaufenthalt und interessanten neuen Wegstrecken gab's auch,immerhin kamen 17 km zusammen.
Schön war’s. :nick:

[/color]

2136
Der Wald wird allmählich grün, aber der Wind war heute morgen eiskalt und erst mal musste viel geschoben werden. Die Sonne kam schließlich raus und es war ganz angenehm und eine Bank lud ein zu einer kurzen Rast.
Dann ein paar Trails bergab und zu den Ponys wo man ein wenig Aussicht hat.

2137
Das Wetter gestern war herrlich, wenn auch winterlich kalt und teils sehr windig. Von Schopfheim ging es nach Zell und auf dem Todtnauerli über Schönau nach Todtnau und dann weiter bis zu dem Fahler Wasserfall. Auf den letzten 6km ab Todtnau wird der Wiesentalweg immer schmäler und steiler und es ist viel schieben angesagt. Aber mit der Gewissheit, das alles wieder abwärts rollern zu können, schiebt es sich viel einfacher. 65km mit ca. 600Hm. Jetzt könnte der Frühling wieder zurück kommen, er war ja schon mal da.

2138
@Jens: wunderbare Fotos

Heute gibt's von mir viele Wasser-Fotos. Auf bekanntem Weg durch das Bliestal. Das leichte Hochwasser kommt von den starken Schneefällen am Freitag. Auch lagen viele abgeknickte Äste und ganze Bäume auf den Wegen, auch in den Gärten wurden viele Schäden durch den schweren Schnee angerichtet. Den Wald sollte man in der nächsten Zeit wohl besser meiden.
Hier war ich bisher selten weil es eine Sackgasse ist. Aber im Moment recht schön mit den Überschwemmungen.
Dann geht es noch ein Stück weiter bis direkt ans Ufer der Blies mit Blick auf eine Kläranlage und Industriegebäude.
Dann über einen Hügel und wieder runter ins Bliestal. Einen Storchennistplatz habe ich entdeckt, aber ohne Storch.
Es war recht angenehm wenn die Sonne schien, später aber ziemlich kalt.

2139
Jo mei jssph , das sind ja geile pics. Da ich schon lange nichts mehr geposted habe ( danke Uli , you know :zwinker2: ) außer zwischendurch im FB , möchte ich mich jetzt doch mal wieder zeigen. Hier jetzt Bilder von letzten Sonntag , als ich einige Km mit meinem Kickbike Cross Max auf dem Eifelsteig unterwegs war. Ich wünsche euch allen schöne , gesunde und friedliche Osterfeiertage .


Lg aus Salmtal , Peter

2140
Hi Molle,
eindrucksvolle Fotos vom Eifelsteig… das passende Terrain für den CrossMax. :nick:
Bei euch war’s anscheinend am vergangenen Wochenende noch richtig kalt.
Schon eine Weile konnten wir am Niederrhein den Helm ohne Stirnbänder und Mutzen nutzen.

@all
Wünsche allen schöne Ostertage mit wundervollen Rollertouren.

Greets Uli :hallo:

2141
Hallo Peter,
der Eifelsteig ist ganz schön schmal da auf dem 3. Bild. Ich glaube ich wäre da nicht mal ohne Roller entlang gegangen.


Das Ziel meiner Ostertour war ein Weiher in der Nähe von Neunkirchen. Ein Waldweg durch ein Wiesental war gut zu fahren und der Weiher lädt im Sommer zum Schwimmen ein. Es ist zwar nicht erlaubt weil es Wassergewinnungsgebiet ist, aber wurde bisher geduldet. Seit der Pandemie war ich allerdings nicht mehr dort zum Schwimmen.
Weiter zu einer Weide mit Hochlandrindern, die ganzjährig draußen sind, aber ganz in der Ferne grasten. Als nächstes kam ein kleiner Angelweiher und durch Wald und ein weiteres Tal ging es zurück ans Auto. Die Tour war relativ kurz aber sehr schön aufgrund des tollen Wetters und der schönen Gegend in die ich nicht so oft komme weil es ohne Auto mühsam ist einige Berge zu überwinden um das Tal zu erreichen.

2142
Hallo Karin ,

ja das ist schon bissi tricky , aber es geht. Es ist auch mit viel schieben verbunden. Bis auf die Situation mit dem Paar die ihren großen Hund nicht im Griff hatten. Als es soweit war und ich an den beiden vorbei bin , meinte der Mann ich dürfte nicht mit dem Fahrrad hier durch fahren. Meine Antwort : 1. Das ist kein Fahrrad , sondern ein Tretroller. 2. Es steht nirgendswo geschrieben , das es verboten ist mit Fahrrad , auf dem Eifelsteig zu fahren. 3. Habe die Ehre und pfüiti
Das 1. Bild ist von heute morgen vor dem Frühstück . In Salmtal , Tunnel unter der sogenannten Kanonenbahn , die in den 1870 iger Jahren gebaut wurde. Das 2. Bild habe ich im Februar abends gemacht , der Tunnel .

2143
Ein vorbeifahrender Tretrollerfahrer scheint für viele Hundehalter ein Härtetest zu sein. Keine Ahnung, warum. Evtl. die schnellen Beinbewegungen? Sieht für den Hund wohl so ähnlich aus, wie Wegrennen.
Anbei ein paar Fotos von unserem Oster-Familientreffen auf Fehmarn. In der Zwischenzeit hatte ich auch bei dem kleinen Freeride hinten einen Gepäckträger montiert. Einen Designpreis gewinnt man so zwar nicht, aber mit Gepäck hinten statt über dem Vorderrad fährt der kleine Roller schön stabil und man hat mehr Beinfreiheit. Für den Transport in der Bahn baue ich Vorderrad und Lenker aus und verstaue alles in einer Faltradtasche. So geht der Roller als Handgepäck und lässt sich wie ein Schubkarren durch die engen Gänge im ICE schieben. Auf Fehmarn gibt es zwar nur wenig Steigungen, aber dafür nahezu ungebremsten Wind. Für unsere Tochter hatten wir in weiser Voraussicht vor Ort ein e-MTB gemietet. Auch mein Schwager hatte sein e-Bike dabei. So konnte ich bei Bedarf in ihrem Windschatten fahren. Wir hatten zwei Tage mit Böen bis Windstärke 6. Aber fast immer mit Sonne. War sehr schön. Auf der Rückfahrt haben wir an der Rückwand einer KFZ-Werkstatt die perfekten Tourenrollerräder gesehen. :hihi:


Viele Grüße aus Ingolstadt
Wasti

2144
Ich bin früher auf meinen Touren auch immer von den Hunden angegangen worden. Vor drei Jahren hat mich dann ein Hovawart Rüde (40kg+ Klasse) am Oberarm festgehalten, bis seine Cheffin die Situation geklärt hat. Die Jacke war zwar ganz geblieben, aber trotzdem hatte ich zwei tiefe Löcher im Arm, die erst nach 6 Wochen verheilt waren.
Das Problem ist, dass den Tieren diese Fortbewegungsart suspekt ist, weil sie das nicht kennen. Außerdem tritt der Fahrer "wild um sich" und das macht aggressiv...
Seit diesem Vorfall nehme ich immer Schwung und rolle dann ohne zu treten vorbei, wenn ich größeren Hunden begegne. Das funktioniert gut!


Über Ostern haben wir mit der Familie Urlaub im Hochschwarzwald gemacht. Das war die Gelegenheit, mich mit Jens zu ein paar Tagestouren zu treffen :D
Jens hat mir ein paar wunderschöne Strecken gezeigt:

Zuerst den Bähnle-Radweg, über den er ja hier schon öfter berichtet hat. ~80km ohne viel Steigungen, gemütlich zu fahren und tolle Landschaft. Am nächsten Tag war es dann bei der Seen-Tour etwas mehr rauf und runter. Es ging von unserem Quartier in Hinterzarten zuerst rauf zum Feldsee. An den Nordhängen vom Feldberg lag teilweise noch ordentlich Schnee und wir mussten viel schieben! Von der Raimatihütte am Feldsee ging es weiter zum wunderschönen Schluchsee, einmal drum herum und am Titisee vorbei zurück nach Hinterzarten. Zwei Tage später haben wir uns in Frankreich getroffen: von Cernay bei Mühlhausen aus führte uns die Tour in die Vogesen zum Lac de Kruth-Wildenstein. Hier sind die Berge schon richtig hoch und es ist toll, vor so einer Kulisse zu rollern! Und die französichen Orte haben natürlich auch ihr ganz eigenes Flair. Zum Abschluss gab es nach Ostern noch eine bequeme Runde von Breisach über Neuf-Brisach ein Stück am Rhein-Rhone Kanal entlang und dann einmal rund um den Kaiserstuhl. Jens und ich haben von der Geschwindigkeit und der Kondition perfekt zusammengepasst. Wir sind in den vier Tagen mehr als 300km zusammen gefahren und es hat wahnsinnig Spaß gemacht :D :D :D

2146
Reser hat geschrieben:
Jens und ich haben von der Geschwindigkeit und der Kondition perfekt zusammengepasst. Wir sind in den vier Tagen mehr als 300km zusammen gefahren und es hat wahnsinnig Spaß gemacht :D :D :D
Dem kann ich mich nur anschließen, zwischen Andreas & mir hat es sehr gut harmoniert und wir haben menschlich & sportlich gut zusammen gepasst.
Wir sind 4 längere Touren zusammen gerollert und hatten keinerlei Probleme miteinander oder fahrerischer oder technischer Natur, keine gefährlichen Situationen oder Pannen. Das Wetter war perfekt und im Schwarzwald, den Vogesen, im Elsass und am Kaiserstuhl gibt es herrliche Rollerstrecken.
Gerne wieder! Anbei noch ein paar Fotos von den Touren.

2147
@ Andreas und Jens: wunderbare Landschaft und sehr schöne Fotos, einfach schön diese Touren vor den Bergen der Vogesen und des Schwarzwalds.

Gestern war ich mal wieder im Bliestal und wollte zu den Spargelfeldern fahren, aber habe den falschen Weg erwischt. Jedenfalls kam ich auf einer Sandreitbahn raus, die wohl ein Landwirt angelegt hat. Ich bin dann umgekehrt weil der Sand zu tief war und ich nicht wusste ob der Weg der früher mal am Bauernhaus war noch existierte. Auch war da glaube ich immer ein Hund gewesen und da Hunde ja keine Tretroller mögen war es besser einen neuen Weg zu suchen.
Also wieder zurück und den Reitweg entlang der Autobahn gefahren. Der war ohne Sand und führte an feuchtem Wiesengelände entlang und durch die Blieswiese in einen Ort. Den Weg kannte ich auch besser und so fuhr ich durch den Ort und dann auf dem Radweg zurück nach Hause. Die Spargelfelder waren zu weit weg, da hätte ich anders fahren müssen. Die Tour war auch ein wenig länger als sonst, 22 km, und das bin ich nicht mehr so gewohnt weil ich im Winter zu wenig gefahren bin.

2148
Jens uns Andres, das wart ihr dann wohl, die zwei, die ich letzte Woche in Breisach Nähe Kreisel sah...
Der mit dem flachen Trittbrett (nicht MIBO), vermutlich Carbon? hat ordentlich eingefedert, soll das so sein?
Ich selbst hab leider keinen Gross-Roller mehr
Viel Spass weiterhin, schöne Grüße rollroll

2149
Hallo rollroll,
das Einfedern bei meinem Carbonroller kommt hauptsächlich von den dicken Reifen: 55mm mit 2,5bar. Den Rahmen habe ich beim Bau vermessen mit 5mm Durchbiegung bei meinem Gewicht, das dürfte beim Fahren kaum zu sehen sein. Das Einfedern der Reifen ist gewollt und führt zu einem hohen Komfort und gutem Gripp auf schlechten Wegen :)
Grüße, Reser

2150
rollroll hat geschrieben:Jens uns Andres, das wart ihr dann wohl, die zwei, die ich letzte Woche in Breisach Nähe Kreisel sah...
Hallo rollroll,

ja, das werden wir wohl gewesen sein, schade daß Du Dich nicht bemerkbar gemacht hast, dann hätten wir uns mal persönlich kennen gelernt.
Vor einiger Zeit hatten wir beide ja schon mal Kontakt gehabt. Du warst ja auch derjenige, der mich auf den Voie-Verte der Vogesen gebracht hat.
Diesen Weg bin ich mittlerweile schon ein paar Mal in verschiedenen Varianten gerollert und bin jedes Mal wieder auf's Neue begeistert!

Letzten Donnerstag waren meine Frau (mit dem Rad) und ich (mit dem Roller, womit sonst?) bei Traumwetter mal wieder dort und es war herrlich.
Von Cornimont ging es nach Remiremont, dort haben wir Picknick gemacht und dann ging es den gleichen Weg wieder zurück. Als wir in Cornimont starten wollten, kam erst einmal die Überraschung, daß das Vorderrad vom Rad meiner Frau platt war, obwohl ich es am Abend zuvor (bevor ich es auf den Heckgepäckträger vom Auto montiert hatte) aufgepumpt hatte. Ein Loch oder Defekt am Ventil hatte ich keines gefunden, da hatten mir die Kinder aus der Nachbarschaft wohl einen Streich gespielt. Als das klar war, konnten wir loslegen.
Der Weg ist in perfektem Zustand und es macht einfach nur Spaß dort zu fahren! Die französischen Ortschaften laden zum Besichtigen und Verweilen ein, es ist einfach ein Genuß dort zu sein. Eine interessante Neuigkeit gibt es am Ortseingang von Remiremont: Einen Pizza-Automat, an dem man sich mit der EC-Card eine frische Pizza holen kann, holzofen-gebacken, in ein paar Minuten fertig. Das müssen wir das nächste Mal testen.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“