Banner

Tretroller Touren Galerie

2001
Am 1. Juni war es endlich warm und wolkenlos, ideales Wetter für eine längere Tour. Da Familienmitglieder etwas in Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) zu erledigen hatten, bin ich mit dem Roller auf dem Dach mitgefahren und dann nach Hause zurück. Der erste Teil der Tour ging durch die Stadt und durch Industriegebiete auf dem Radweg "Südwestpfalz-Tour". Dann kam eine Stelle wo man von einer schmalen Strasse auf den Bliestal-Radweg abbiegt und dort war eine Baustelle direkt vor einer Eisenbahn-Unterführung. Ich habe mir zuerst nichts dabei gedacht und glaubte man kann wenigstens zu Fuß durchgehen. Da stand auch noch ein Schild mit rotem und weißem Pfeil, so als wären vor kurzem auch noch Autos durchgefahren. Ich ging also in die Baustelle rein und da war ein großes Loch in der Strasse wo man aber auf ganz schmalem Weg dran vorbeigehen konnte. In dem Eisenbahn-Tunnel war leider ein Gitter das mit Draht verknotet war und wo es kein Durchkommen gab. Spätestens da merkte ich dass ich da wohl nicht hätte gehen sollen. Aber noch hatte es niemand auf der Baustelle bemerkt. Als nächstes überlegte ich über den Bahndamm zu klettern. Dazu ging ich erst mal ein Stück daran entlang an eine Stelle die etwas flacher war, immer noch in der Baustelle. Inzwischen war auch der Chef der Baustelle aus seinem Bürocontainer rausgekommen und wurde ziemlich böse. Ich solle sofort da rauskommen. Im Moment hatte ich keine Idee wo der nächste Bahnübergang war. Das Problem war auch dass jeweils der Fluß, die Autobahn und die Eisenbahn überquert werden muß in diesem Gebiet und da gibt es außer Hauptstrassen nicht so viel. Aber es war mir dann auch unangenehm unter der Beobachtung von mittlerweile 2 Männern auf den hohen Bahndamm zu klettern was nicht so ganz einfach zu sein schien wegen weichem Sand. Also bin da weg und habe irgendwann ein Umleitungschild für Radfahrer gefunden wo ich dann später an einer vielbefahrenen Strasse entlang muße. Bald war ich dann aber auf dem Bliestal-Radweg und kam an einen Angelweiher mit Storch-Nistplatz und machte eine Pause. Als nächstes kam ein Biotop mit vielen Tieren und später ging es durch schöne Blumenwiesen. 27 ebene km waren es und hat Spaß gemacht, war aber auch etwas anstrengend weil ich das nicht mehr gewohnt bin so weit zu fahren.

2002
Hallo Karin, das war eine sehr schöne Tour mit schönen Bildern. Ich lese das immer gerne.
Ich fahre mittlerweile auch täglich durch die Gegend und erledige fast alles mit dem Roller. Heute waren es wieder 16,4 km. Die Landschaft ist allerdings nicht ganz so attraktiv, aber dafür sind fast alle Strecken sehr ausgewogen mit Steigungen und Gefälle. Inzwischen bin ich froh, mir atmungsaktive Kleidung zugelegt zu haben ;-)
Weiterhin frohes Rollern

Gruß
Sabine

2004
Sabine311 hat geschrieben: Inzwischen bin ich froh, mir atmungsaktive Kleidung zugelegt zu haben ;-)
Weiterhin frohes Rollern
...kann ich sehr gut verstehen :D
Mit meinem Faible fürs Rollerfahren änderte sich rasch die Garderobe.
Erfreulicherweise habe ich einen Hersteller gefunden, der für Mädels eine umfassende Kollektion anbietet, die gut zum Rollern geeignet ist.

Mit dem Roller zur Arbeit

2005
Da ich fast jeden Tag mit dem Roller zur Arbeit fahre, bin ich unter der Woche sportlich voll ausgelastet und Wochenendtouren sind im Moment eher selten. Deshalb gibt es auch wenig neue Rollerfotos. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit entstand ein stimmungsvolles Morgenfoto mit Roller. Nach den heftigen Gewittern gestern Abend stieg am Morgen der Dunst gespenstisch auf, eine herrliche Morgenstimmung.
Mit dem Roller zur Arbeit, besser geht nicht!

2006
Ich würde was drum geben um mit Roller zur Arbeit fahren zu können , ist aber definitiv zu weit (ca 48 Km ) . Deswegen bewege ich mich sportlich morgens vor der Arbeit , Roller fahren und leichtes Krafttraining 1 - 2x/Wo , mit eig. Körpergewicht , Hanteln, Trainingsbänder usw. Aber es ist schon schön früh morgens mit Roller unterwegs zu sein . Ich liebe es ! Übrigens , Tolles Bild :daumen:

Lg Peter und denkt dran , KEEP ON ROLLIN !

Unterwegs im Norden von Aachen

2007
Eine unvermeidbare Wartezeit in Alsdorf bei Aachen nutzten wir am Mittwoch für eine Rollertour.
Die Downloaddaten der Strecke hatte mein Mann auf das Falk Navigationssystem übertragen.
Aber die Daten wurden erheblich verändert, vielleicht weil bei uns auch Pfade aktiviert sind...
Wie auch immer, jedenfalls nahmen die Höhenmeter ordentlich zu
(318 statt 198) :haeh: und 26,4 km kamen zusammen.

Unter Umständen gelangen wir dadurch zu besonders reizvollen Plätzen. :)
Es war eine äußerst abwechslungsreiche Tour und irgendwie gelang es mir die erforderlichen Energien freizusetzen.
Schön war’s!
:hallo:

Auf dieser Standard Variante basierte unsere individuelle Route.
https://www.gruenmetropole.eu/seite/417 ... -wurm.html
[/color]

2008
@ Funky Bunny , sieht ja fast aus wie bei uns :zwinker2:
Ich habe mir heute mal eine Tour an die Mosel gegönnt, zur Mündung der Salm in die selbige ! Musste aber erst einen Berg überqueren um dann die Abfahrt runter zur Mosel zu genießen . Zurück natürlich umgekehrt :noidea: What shall`s , es war warm und schön. In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN and ROCKIN ! :rock2:

2010
An diesem Tag war es ca. 32 Grad, deshalb bin ich in den Wald, wo es dann etwas kühler ist. Das Gebiet war das gleiche das ich schon mehrmals hatte und wo es viele Trails (Wanderweg und beschilderte MTB-Strecke) gibt. Ich zeichne die Strecke immer vorher, damit ich die Trails auch in der richtigen Richtung fahren kann. Außerdem muß ich da mit dem Auto hin und kenne noch nicht alles so genau. Was ich ganz interessant dort finde, ist der Wanderweg "Karl-May-Weg" mit vielen Stationen wo man über das Leben von Karl May etwas erfahren kann. Ich habe früher alles gelesen was die Bücherei so von ihm hatte.
Jedesmal beim Anhalten und Lesen oder Fotografieren kamen dann viele Steckmücken. Das war das erste Mal dieses Jahr dass sie so schlimm waren, wahrscheinlich weil es viel Wasser in diesem Wald gibt und wegen der Hitze und dem starken Schwitzen. Auch 2 krabbelnde Zecken fand ich rechtzeitig. Allerdings habe ich in den letzten Tagen auch 2 bereits übersehen, die mich gestochen haben. Ganz zu Anfang, als ich mit MTB und Tretroller anfing, hatte ich ständig Zecken, mittlerweile passe ich besser auf, aber ganz verhindern läßt es sich nicht. Ca. 15 km, einige neue Trails gefunden und es hat viel Spaß gemacht.

2011
Hier einige Bilder vom Kurzurlaub in Berchtesgaden . 3 Erkundungstouren mit Roller, zum Königssee , rund um BGD, und zum Hofbrauhaus BGD, übrigens sehr leckeres Bier (Elektrolytgetränk :zwinker2: ) Habt ein gutes WE und stay healthy !
Und denkt dran , KEEP ON ROLLIN !

2013
MollePeLa58 hat geschrieben:Hier einige Bilder vom Kurzurlaub in Berchtesgaden . 3 Erkundungstouren mit Roller, zum Königssee , rund um BGD, und zum Hofbrauhaus BGD, übrigens sehr leckeres Bier (Elektrolytgetränk :zwinker2: ) Habt ein gutes WE und stay healthy !
Und denkt dran , KEEP ON ROLLIN !
„Nicht ohne meinen Roller!“ ...scheint deine Devise beim Verreisen zu sein. :wink:
Ein schönes Terrain, da konnte der Cross Max ganz artgerecht bewegt werden.
Peter, wünsche weiterhin viel Spaß.

Gestern hatte ich auch viel Spaß mit meinem Cross Max :hihi:
https://youtu.be/8Lbwo0BKWzo
Greets Uli :hallo:

2014
Hat ja gerade so gereicht ! :nick:
Ja die Gegend von BGD ist schon sensationell , aber für Roller zu fahren schon sehr schwierig , viel Bergauf (RollWan ) , dann aber runter cruisen ! Und das bei der Landschaft , mega geil .

Lg aus Salmtal, halt euch gesund und munter und KEEP ON ROLLIN ! (und rockin !)

Auf dem Todtnauerli rollern

2015
Heute war ich mal wieder auf meiner lokalen Lieblingsstrecke, dem Todtnauerli, rollern.
Ab Schönau geht es dann bis Todtnau noch mal richtig hoch, immer so, daß man es noch gut rollern kann, aber es kostet auch gut Kraft.
Auf einer der langen Bergaufgeraden überholte mich dann eine ältere, fitte Dame mit ihrem E-Bike und meinte abschätzend zu mir:

"Mühsam, oder?"

Genau so ist es, aber es ist ja gewollt so und macht Spaß.
Vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar.
In Todtnau wartet immer ein Cappuccino auf mich.

2016
Jeder Sport ist ja irgendwie mühsam, das ist halt so. Wenn ich einen Berg rauf laufe, wird es auch mühsam und trotzdem machen es Millionen. So lange die Vorteile die Nachteile oder Mühen überwiegen macht Sport Spaß. So wird auch das E-Bike nach 8 Stunden keinen Spaß mehr machen und mühsam werden, falls es überhaupt so lange durchhält.

Zu dieser Tour hatte mein Bruder die Strecke gemacht (zwischen Ottweiler und St. Wendel). Er wollte Laufen und ich sollte die gleiche Strecke mit dem Roller fahren, gemischte Wege mit Asphalt, Wiesenwege, breite und schmale Waldwege. Wir hatten sowas schon mal woanders gemacht, da kam ich als Letzte ans Auto. Auch diesmal wurde ich an dem steilen Anstieg zu dem Berg rechts im Hintergrund überholt. Es ging ziemlich lange bergauf und dann über den Rücken des Berges lange bergab. Von ganz unten im Tal ging es dann nochmal über einen anderen Berg. Das war dann schon relativ anstrengend. Ich habe mich dann nicht mehr beeilt, weil ich dachte ich hätte keine Chance mehr als erste ans Auto zu kommen. Aber dann kam noch eine sehr lange Abfahrt auf Asphalt und da habe ich es doch noch geschafft meinen Bruder zu überholen. Na ja, eigentlich lächerlich dass ich kaum mit einem Läufer mithalten kann (ca. 13 km).

2017
Gestern morgen auf dem Weg zum Waschmittel Kaufen im 10km entfernten Ammerndorf.
Normalerweise verbinde ich das immer mit einer größeren Runde, aber nach dem Starkregen am Freitag waren die Feld- und Waldwege praktisch nicht befahrbar und ich bin schnell wieder auf befestigte Wege ausgewichen und habe die Runde abgekürzt.
Dafür boten die Rapsfelder im leichten Nebel einen scary Anblick: tausende Spinnennester, durch die Wassertropfen wie mit Perlen besetzt...

2019
Ja, die Spinnennester sind interessant.


Ein schöner Sommertag mit idealer Temperatur (ca. 22°). Auf dem Rückweg konnte ich dann ein Nest mit Eichenprozessionsspinnern fotografieren. Markierte Bäume sieht man viele, aber das war erst das zweite Gespinst, das ich in den letzten Jahren entdeckt habe.

2020
Ich war heute wieder mal RollWan, in unserer Region, Salmtal > um Heckenmünster , gute 16 Km . 1. Bild , beim Salmtalstadion , Bild 4 kurz vor zu Hause mit Blick nach Klausen , bekannter Wallfahrtsort.


Gruß aus Salmtal, und KEEP ON ROLLIN !

2021
Bei dieser Tour habe ich einen Brief in den Nachbarort gebracht. Wenn es nicht zu weit ist werfe ich manchmal Briefe selbst ein statt an einen Briefkasten zu fahren. Ein Stück ging es durch den Wald. Dann zu einem Naherholungsgebiet wo ich auch noch eine freie Bank fand. Natürlich habe ich die Wasservögel fotografiert (Kanadagänse) :) . Dann durch den Wald, über eine Strasse und Wohngebiete zurück. Ca. 20 km.

2022
Diese Tour war noch vor dem ganzen Regen bei schönem Wetter und ging auf dem Pirminiusradweg durchs Hornbachtal von Zweibrücken nach Hornbach. Dieser Radweg gefällt mir besser als der Bliestalradweg, da man mehr Aussicht hat. Störche gibt es auch zu sehen. Hornbach ist ein kleiner Ort an der französischen Grenze und bekannt für sein mittelalterliches Kloster, das jetzt ein modernes Hotel ist. Es gibt aber auch noch alte Mauern zu fotografieren. Auf dem Rückweg zog eine sehr schwarze Wolkenwand auf und ich habe mich beeilt und den Roller immer so zwischen einer Geschwindigkeit von 15 und 20 km/h gehalten. Viel schneller fährt der nicht, da kann ich treten wie ich will. Auf einmal klingelte irgend ein Spinner und hörte nicht auf damit obwohl genug Platz war, schaffte es aber anscheinend nicht zu überholen, denn ich fuhr absichtlich nicht langsamer. Er gab dann erst mal auf, aber nach kurzer Zeit merkte ich dass er wieder versuchte zu überholen und dann sah ich auch wer es war, nämlich 2 Kinder mit Fahrrädern, ein vielleicht 6-7 jähriges Mädchen und ganz dicht dahinter ein Junge, 10 - 14 schätze ich. Allerdings fuhren die nicht einfach vorbei, sondern direkt als sie mich überholt hatten bogen sie nach rechts auf einen Wiesenweg zwischen Gärten ein, also fuhren direkt vor mein Vorderrad und wurden langsamer. Ich habe sofort mit dem Fuß auf dem Boden gebremst, denn die Hände hatte ich an den Bar Ends. Es ist nichts passiert, die beiden kamen gerade noch vor mir vorbei, aber ich war ziemlich sauer und ich habe ihnen was nachgerufen. Das war schon sehr knapp. Der Regen setzte dann ein als ich im Auto war und da kam ein richtiger Starkregen runter. Also Glück gehabt.

Kleine Alsace-Tour

2024
Die Tage war ich mal wieder im Elsass drüben, sind von uns aus keine 20km. Das hat immer was von Urlaub und der Weg an Rhein-Rhone-Kanal entlang ist die perfekte Rollerstrecke, besser geht nicht.

Gestartet bin ich in Niffer an der Schleuse (von Le Corbusier entworfen), 20km locker nach Mulhouse gerollert, ein bisschen durch die Stadt geschlendert und wieder retour. In Mulhouse habe ich einen jungen Mann mit seinem voll bepackten Roller getroffen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe, ich kann kein Französisch und sein Englisch war sehr holprig. Er sagte, das sei seine erste Rollertour, vorher sei er noch nie gefahren. Er fragte mich, ob es normal sei, das einem beim Rollern die Beine weh tun würden? Ich fragte ihn, wieviel er den gefahren sei? Er sagte, in 6 Tagen 600km (voll bepackt). Da würden mir mit Sicherheit die Beine auch weh tun!

Im August (am besten unter der Woche) möchte ich mal wieder mit der S-Bahn nach Zell im Wiesental und von dort aus mit dem öffentlichen Bus (Roller dabei) auf den Feldberg (Schwarzwald) fahren und dann über die Loipen zur Todtnauer Hütte, Notschrei und Wiedener Eck. Dann Multen, evtl. Belchen Seilbahn, Neuenweg, Tegernau, Wieslet zurück nach Steinen im Wiesental. Das sind knappe 60km, viel bergab aber auch einiges an berghoch im Wald schieben. Eine echte Genusstour. Falls jemand aus der Umgebung mitfahren möchte, melde er sich zwecks Absprache.

Gruß Jens

Sommerloch???

2026
Heute sind meine Frau (mit dem Rad) und ich mit dem Roller dem Sommerloch entflohen. Bei Temperaturen um die 30°C hier unten im Wiesental bot sich eine lockere Bahntrassentour im höher gelegenen Schwarzwald an. Diesmal wieder der Bähnleradweg von Lenzkirch nach Bonndorf und Retour. Beide Orte liegen über 800m hoch, da ist es schon um einiges angenehmer von der Temperatur her. Sonlange der Bähnleradweg auf der alten Trasse verläuft, sind die Steigungen "eisenbahnmoderat" und der meiste Teil der Strecke verläuft im schattigen Wald, perfekte Bedingungen heute.
15km rollern nach Bonndorf, Picknick & 15km zurück nach Lenzkirch. Abschließend auf der Heimfahrt mit dem Auto noch ein kühles Bad im Klosterweiher bei Dachsberg, ein herrlicher Tag.

2027
Sehr schön !
Ich war heute mit Kickbike Cross Max im Wald zum RollWan, was sich aber als RollWanKlett - Tour rausstellte. Viel Berg hoch schieben (normal), aber auch über Bäume und durch Bäume und andere Hindernisse klettern . Also für ca 5 Km knapp ne Stunde, die restlichen 7 Km dann wieder in ca 35 min Trotzdem, schön war`s .

Hier ca 1km von zu Hause , Heimatdorf Salmtal . Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche und bleibt gesund .

In diesem Sinne , KEEP ON ROLLIN !

2028
Ja, RollWan ist was Schönes. Muß ich auch mal wieder machen.

Hier eine normale Tour zu einem Weiher mit allerlei Tierarten nicht allzu weit von Neunkirchen.

Wenn man genau hinschaut sieht man 2 Schildkröten auf einem Baumstamm.
Die Nutrias, die das letzte Mal da waren sehe ich nicht mehr. Vielleicht haben sie einen besseren Platz gefunden. Der Weiher ist ja groß und die Menschen kommen nur vorne hin und auch mit Hunden und da war manchmal zu viel los. Das Füttern wurde auch verboten, denn die Leute haben Massen von Backwaren ans Ufer gelegt und ins Wasser geworfen und alles verschmutzt. Na ja, dann fotografiere ich halt ein paar Enten.

2029
Vor einer Woche: 20 km-Tour bei ziemlicher Hitze. Los ging's an einem Weiher bei Waldmohr (Rheinland-Pfalz) auf dem Radweg "Rheinland-Pfalz-Radroute" und später "Pfälzer Moortour" durch Vogelbach und Bruchmühlbach. Ein Teil der Tour ging durch Wiesen ohne Bäume und das war nicht so angenehm. Aber irgendwie hatte ich die ganze Tour falsch geplant und an einer anderen Stelle geparkt als ich ursprünglich wollte und musste einige Wege 2 mal fahren. Dort ist das große Armeegelände der Amerikaner in Miesau und die Ramstein Air Base und da ist alles abgesperrt und man muß sich mit den Wegen zwischen Autobahn und Eisenbahnstrecke und durch die Orte begnügen oder eine größere Tour machen und um das Armeegelände herum fahren.

la voie verte des hautes vosges

2030
Heute waren wir mal wieder mit dem Fahrrad und dem Roller in den Vogesen unterwegs, auf dem "la voie verte des hautes vosges" zwischen Le Thillot und Remiremont, mit Stadtrundgang in Remiremont kamen 56km zusammen.
Der Voie Verte ist ein hervorragend asphaltierter Radweg auf einer stillgelegten Bahntrasse, perfekt zum Rollern, Radfahren, Inlinern & Skirollern. Es sind keinerlei motorisierte Fahrzeuge erlaubt, man fährt stunden-/kilometerlang unbehelligt vom Verkehr durch herrliche Vogesentäler, z. B. das Moseltal. Der Radweg folgt fast immer der alten Bahntrasse, d. h. die Steigungen und Gefälle bewegen sich sehr gleichmäßig im Promillebereich, perfekt zum Rollern.
Die Radwege im Elsass & den Vogesen sind in sehr gutem Zustand und sehr gut ausgeschildert, in der Nähe von Dommartin beim Abzweig nach Cornimont gibt es sogar einen echten Kreisverkehr auf dem Radweg.
Das war sicher nicht das letzte Mal, dass wir hier unterwegs waren, ich kann die Region nur empfehlen. Fast jede Ortschaft hat ein office de tourisme, wo man sich mit Kartenmaterial für Radwege versorgen kann und Lust auf die nächste Tour bekommt.



2031
Endlich wieder auf Tour :) :)

Gestern Abend bin ich von meiner lange geplanten und wegen Corona immer wieder verschobenen Main-Tour zurückgekommen ... 7 Tage, 676km

Hier schon mal ein paar Impressionen. Ein ausführlicher Reisebericht folgt in den nächsten Tagen unter der Rubrik "Touren"

Die Anfahrt die Quelle Kitzingen Karlstadt
und die Mündung Fazit: durchwachsen wie das Wetter unterwegs

Aber immerhin habe ich es bis in die Zeitung geschafft :zwinker2: https://www.mainpost.de/regional/main-spessart/mit-dem-high-tech-tretroller-auf-dem-mainradweg-art-10651707Ein bischen Werbung für unseren Sport schadet nie!

2033
Hallo Reser,

bei Deinen Bildern wird man glatt neidisch. Aber warum gibt es da nirgends Menschen? Wohnt da niemand mehr? Oder sind die alle vor Schreck weggelaufen?

Bist Du bei Deiner Anfahrt durch das Wiesenttal (Fränkische Schweiz) gefahren? Wir waren dort mal vor ein paar Jahren (ohne Roller) bei einem Tagesausflug von Bamberg aus und haben die herrliche Landschaft sehr genossen.

Und dann gibt es sogar einen sehr positiven Zeitungsartikel - toll!

Selbst sportlich ist das mehr als passabel: Über eine ganze Woche im Schnitt 100 km pro Tag sind schon ein Hammer!

Glückwunsch und Respekt! Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

2034
@Jens: sehr schöne Fotos und eine tolle Strecke. Sieht so ähnlich aus wie die Strecken im Pfälzer Wald.

@Reser: Die Fotos sehen schon sehr vielversprechend aus. Ich freue mich schon auf den Reisebericht. Der Zeitungsartikel ist sehr gut geworden.

Dieses Jahr ist der Sommer irgendwie enttäuschend und bei mir kommen keine so tollen Touren zusammen. Viel Regen, dann war ich krank, etwas Pause gemacht, dann impfen lassen, wieder etwas Pause, keine wirkliche Impfreaktion nur etwas müde und dann wieder kurz krank. Also ich bin nicht wirklich viel gefahren.

Hier eine kurze Tour zum Kraftwerk Bexbach. Meist überlege ich zu lange wo ich hinfahren könnte und schaue auf Karten, so dass es dann schon spät ist und nicht mehr lohnt mit dem Auto zu fahren und dann muß ich halt dort hin wo ich im Winter schon immer hinfahre. Aber die Tour war schon ganz gut, denn der Rückweg geht fast nur bergab. Im Moment sieht es ja mit dem Wetter gut aus, also sollte noch was gehen.

2035
Viele Grüße von der Nordsee :hallo:


Aufgrund vom Bahnstreik haben sich die Prioritäten spontan verschoben und der Reisebericht von der Main Tour muss leider noch warten. Meine Frau musste geschäftlich nach Wilhelmshaven und 700km mit dem Auto fahren sich einfach besser zu zweit.
Damit mir nicht langweilig wird, musste der Roller natürlich mit :D

2036
Dies war eine RollWan-Tour zwischen Neunkirchen und Ottweiler hauptsächlich auf dem Wanderweg Mühlenpfad. Der ist relativ einfach zu befahren, wobei es nicht schnell vorangeht, es gibt schon viele schmale Stellen und Wurzeln und Steine und man muß aufpassen. Lange ging es bergab, dann war ich ganz unten im Ostertal.
Als ich nahe der Häuser stehenblieb um mal auf das GPS-Gerät zu schauen, kam sofort jemand und wollte mir den Weg erklären und mich irgendwie von meinem Weg abbringen. Ich musste ihm dann aber leider sagen, dass ich genau meinen vorgezeichneten Weg vor hatte weiterzufahren. Das war schon früher immer so, dass sobald man eine Karte rausnahm, einem jemand den Weg erklären wollte. Das ist sicher immer nett gemeint, aber Wegerklärungen kann ich mir nie merken. Es ging dann lange steil bergauf, dann kam aber das Highlight der Tour, die Abfahrt durch ein Bachtal.
Ab der Brücke musste ich aber auf dem Forstweg fahren, denn der Weg über mehrere Treppen entlang des Hanges macht nur zu Fuß Sinn. Es war eine sehr schöne Tour durch den Wald bei angenehmer Temperatur.

2038
Hey Reser ,
machen wir das nicht alle , ich meine das mit dem schieben :nick: @ Karin , ja wie immer schöne Bilder, vor allem wenn du mit dem blauen unterwegs bist !

Und @ Reser , klasse Roller den du erschaffen hast :daumen:

2039
Dieses Jahr fahre ich am liebsten in das Biosphärenreservat Bliesgau, hier südlich von Mittelbach im Tal der Bickenalb. Es ging auf dem europäischen Mühlenradweg immer leicht auf und ab mit schönem Blick auf die grünen Hügel.
Hier fuhr ich vom Weg in ein Seitental ab und es ging ganz rauf auf die Höhe, also ziemlich viel schieben. Es war sehr einsam hier, man hatte einen tollen Ausblick und es gab einen schönen Rastplatz. Winzige Dörfer wurden durchfahren und hier war irgendwie die Welt zu Ende, so hatte man das Gefühl. Am Ortseingang des letzten Dorfes stand ein Sackgassenschild, nur der Radweg ging weiter. Da kommt dann gleich schon Frankreich. Wo die nächste Einkaufsmöglichkeit ist weiß ich nicht. Allerdings haben es selbst die allgegenwärtigen lästigen Wahlplakate bis hierhin geschafft.
Ich fuhr dann nicht weiter und bin eine sehr lange schmale Strasse abgefahren, wieder auf einen Radweg unten im Tal. Den Rest der Strecke dann auf einer wenig befahrenen Strasse zurück. Ca. 25 km und 300 hm.

2041
Es war mal wieder soweit, ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe jetzt wieder einen Roller mehr, einen Mibo-Goodspeed-Disc mit 2x26 Zoll.
Der Roller war neuwertig und mein Tubus-Fly-Evo-Gepäckträger vom Kostka-Tour-Pro passte mit etwas Bastelei schnell an den Mibo dran. So konnte ich am Donnerstag die erste Runde drehen. Jeder Roller hat so seine Eigenheiten, es ist immer wieder interessant das auf's Neue zu erfahren.
Dieses ist mein erster Mibo und der erste mit 2x26". Er läuft sehr gut und gefühlt schneller und leichter als meine anderen Roller, auf Feldwegen und im Gelände ist er mit den großen Rädern und Ballonreifen klar im Vorteil. Wenn wir uns angefreundet haben, kann ich mir gut vorstellen, daß der Mibo mein Tourenroller für längere Touren wird. Ein Nachteil ist, er ist ein rechtes Möbelstück und passt nicht mehr so einfach ins Auto hinten rein.

Gestern ging es dann bei Traumwetter von Steinen durchs Wiesental in die Schweiz nach Riehen - Muttenz - Basel und zum Dreiländereck D-CH-FR und wieder durchs Wiesental zurück, 55km purer Genuß und Freude.

2043
MollePeLa58 hat geschrieben:Schöner Roller ! Machst du noch Schutzbleche drauf ?

Lg Peter
Vorne kommt wahrscheinlich nur ein mudguard dran und hinten ein vollwertiges Schutzblech, mal sehen was sich passend machen lässt.
Wegen der Scheibenbremse hinten muß ich ein bisschen basteln, um ein stabiles Schutzblech mit 2 Streben hinzubekommen.
Das hintere Schutzblech hat bei mir ja auch noch die wichtige Funktion des Rücklicht- und Katzenaugenhalters.

2044
Tour vom 18. Sept. bei warmem Wetter in Rheinland-Pfalz. Es ging los in Schönenberg-Kübelberg auf dem Glan-Blies-Radweg.
Hier biegt der Weg vom Radweg ab und geht am Glan entlang und dann bergauf durch kleine Orte bis man schließlich nach Börsborn kommt. Leider geht die Strasse runter in eine Senke und dann wieder ordentlich bergauf.


Ich hatte da schon ordentlichen Hunger aber keinen Rastplatz gefunden, da ich hauptsächlich an kleinen Strassen entlang gefahren war. Weiter oben gab es eine tolle Aussicht, eine uralte Eiche und eine Stück weiter einen Rastplatz in der Sonne.
Der Berg von ca. 400 m Höhe musste komplett überquert werden und auf den anderen Seite ging es dann steil runter. Ich hätte hier auch abkürzen können, habe es aber nicht gemacht. Die Strecke war landschaftlich sehr schön und hier hatte ich einen tollen Ausblick auf den Potzberg und das Pfälzer Bergland. Die Abfahrt hätte schön sein können, aber die Bremsen von meinem Kickbike sind so miserabel (es liegt auch an der schmalen Felge am Vorderrad), dass man bei steilen Abschnitten mit dem Fuß zusätzlich bremsen muß. Also besser nichts so steiles aussuchen. Nach kurzer Zeit war das Hinterrad schon ziemlich heiß und ich bin lieber ab und zu ein Stück gelaufen und habe noch Fotos gemacht. Ich habe mich schon geärgert nach ca. 15 km mit vielen Anstiegen jetzt auch die Abfahrt nicht geniessen zu können.
Im Tal unten war es auch nicht eben und mehrere Anstiege kamen noch, so dass es allmählich dunkel wurde. Das war jetzt nicht so beunruhigend, aber das Fahren fiel mir doch schwer und ich wäre froh gewesen die Abkürzung genommen zu haben. In der Dunkelheit sieht man dann die Strecke auf dem Navi auch nicht mehr und muß immer wieder auf einen Knopf drücken damit es hell wird. Aber das Auto habe ich gefunden. Landschaftlich war die Strecke sehr schön, für mich aber zu viele Höhenmeter, zu spät gegessen und zu wenig zu trinken gehabt, 26 km und 475 hm. Die Strecke hatte ich schon vor längerer Zeit am Computer gezeichnet, mir die Höhenlinien aber vor der Fahrt nicht so genau angesehen.

2045
Am letzten Freitag war ich mal wieder in meinem Lieblingsterrain Elsass/Vogesen am Rhein-Rhone-Kanal unterwegs. Dort ist es zum Rollern einfach perfekt, besser geht es kaum.

Start war in Niffer an der von Le-Corbusier entworfenen Schleuse. Über Mulhouse ging es bis Dannemarie und wieder zurück, das waren so um die 80km.
Gefahren bin ich mit dem Mibo-Goodspeed (2x26"), der rollt sehr sehr gut, aber mit der Vorbau/Lenkerposition komme ich noch nicht richtig zurecht und bin noch am experimentieren.

Unterwegs lag im Straßengraben bei Mulhouse die Verkleidung von einem Motorroller, die passte genau zum Mibo-Goodspeed.
Am Samstag beim Holzmachen kam mir dann noch die Idee für den passenden Namen für den Mibo: !VOGESENBLITZ!

Dateianhänge

2048
@ Karin und jssph , schöne pics. Dann werde ich auch mal wieder Bildchen posten . Bin in den letzten 2 Wochen nur morgens früh gefahren (Frühsport) und alltägliche Besorgungen. Wünsche euch allen eine gute und gesunde Woche !

2050
Tour bei Blieskastel im Bliesgau. Zuerst habe ich den Roller durch den Wald einen Berg hoch geschoben. Die Mariengrotte ist schon ein dunkler unheimlicher Platz.
Oben schöne Aussicht und relativ eben zu fahren.


Diese Viecher sahen schon gefährlich aus und nur ein dünner Draht trennt die Weide vom Weg. Aber sie sind ganz friedlich über die Wiese gelaufen.
Später ging es dann durch den Wald wieder bergab. Es wird schon recht schnell dunkel und in 2 Wochen wird die Uhr wieder umgestellt. Da mag ich gar nicht dran denken.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“