Tour vom 18. Sept. bei warmem Wetter in Rheinland-Pfalz. Es ging los in Schönenberg-Kübelberg auf dem Glan-Blies-Radweg.
Hier biegt der Weg vom Radweg ab und geht am Glan entlang und dann bergauf durch kleine Orte bis man schließlich nach Börsborn kommt. Leider geht die Strasse runter in eine Senke und dann wieder ordentlich bergauf.
![]()
![]()
Ich hatte da schon ordentlichen Hunger aber keinen Rastplatz gefunden, da ich hauptsächlich an kleinen Strassen entlang gefahren war. Weiter oben gab es eine tolle Aussicht, eine uralte Eiche und eine Stück weiter einen Rastplatz in der Sonne.
![]()
Der Berg von ca. 400 m Höhe musste komplett überquert werden und auf den anderen Seite ging es dann steil runter. Ich hätte hier auch abkürzen können, habe es aber nicht gemacht. Die Strecke war landschaftlich sehr schön und hier hatte ich einen tollen Ausblick auf den Potzberg und das Pfälzer Bergland. Die Abfahrt hätte schön sein können, aber die Bremsen von meinem Kickbike sind so miserabel (es liegt auch an der schmalen Felge am Vorderrad), dass man bei steilen Abschnitten mit dem Fuß zusätzlich bremsen muß. Also besser nichts so steiles aussuchen. Nach kurzer Zeit war das Hinterrad schon ziemlich heiß und ich bin lieber ab und zu ein Stück gelaufen und habe noch Fotos gemacht. Ich habe mich schon geärgert nach ca. 15 km mit vielen Anstiegen jetzt auch die Abfahrt nicht geniessen zu können.
![]()
Im Tal unten war es auch nicht eben und mehrere Anstiege kamen noch, so dass es allmählich dunkel wurde. Das war jetzt nicht so beunruhigend, aber das Fahren fiel mir doch schwer und ich wäre froh gewesen die Abkürzung genommen zu haben. In der Dunkelheit sieht man dann die Strecke auf dem Navi auch nicht mehr und muß immer wieder auf einen Knopf drücken damit es hell wird. Aber das Auto habe ich gefunden. Landschaftlich war die Strecke sehr schön, für mich aber zu viele Höhenmeter, zu spät gegessen und zu wenig zu trinken gehabt, 26 km und 475 hm. Die Strecke hatte ich schon vor längerer Zeit am Computer gezeichnet, mir die Höhenlinien aber vor der Fahrt nicht so genau angesehen.
![]()
![]()