Banner

Polar RS200 zum Tempo messen?

Polar RS200 zum Tempo messen?

1
Hallo :hallo:

nach ewigem Mitlesen hier im Forum möchte ich mich nun auch aktiv beteiligen, da ich geschätzt 100 Fragen habe, die durch meine Recherche mit der Suche noch nicht ausreichend beantwortet wurden.

Starten wir gleich mal mit Frage #1:

Ich besitze eine Polar RS200, nutze sie momentan aber nur zum Herzfrequenz messen und Zeit stoppen, da ich dummerweise den Footpad verloren habe.
Meine Zeiten erhalte ich über die Runtastic App.

Ich möchte meine Zeit auf 10km verbessern und weiß, dass ich dazu zwischendurch das Tempo noch etwas anziehen muss. Ich hätte nun gern sowas wie einen Tacho im Auto, der mir sagt, wie schnell ich momentan laufe.
Meine Recherchen haben bis jetzt folgendes ergeben (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
  • GPS Uhren bringens nicht wirklich
  • Garmin ist die beste Marke
Das bringt mich nun nicht sehr viel weiter... gibt es denn kein Device, dass während dem Lauf meinen Pace mehr oder weniger zuverlässig misst? So wie es GPS Uhren eigentlich versprechen?
Ist das mit meiner Polar mit dem Footpad irgendwie möglich?

Viele Grüße
Nika

2
Hallo Nika,

ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Einerseits schreibst du, dass du den Laufsensor verloren hast, andererseits fragst du, ob man damit die Geschwindigkeit messen kann.
Natürlich kann man das, denn dazu ist (bzw. in deinem Fall: war) er doch da. Welche Funktion hattest du dem Teil denn beigemessen?

Ich hatte übrigens die RS200sd jahrelang und war damit sehr zufrieden. Der Laufsensor mag in der heutigen Zeit in Bezug auf Größe und Gewicht nicht mehr ganz aktuell sein, aber dennoch hat er mich nie beim Laufen gestört und seine angedachten Dienste sehr gut erfüllt.

Wenn du also die Uhr ja noch hast und keine neue Uhr kaufen magst, die mit einem kleineren Laufsensor arbeitet, würde ich mich mal bei ebay nach einem gebrauchten s1 umschauen. Die gibt's da sicherlich haufenweise.


Gruß
Jochen

4
Hallo Jochen und Joachim,

Danke für eure Antworten.
Also ein neuer Laufsensor ist ja billiger als eine neue Uhr. Wenn allerdings der Laufsensor ungenau arbeitet, wäre es ja überflüssig einen neuen zu kaufen - da ich dann zur Geschwindigkeitsmessung etwas anderes benötige.
ehrlichgesagt dachte ich, es wäre eine Art Schrittzähler und demnach ziemlich ungenau.
Ich möchte ja wissen, ob ich gerade 12 oder 14km/h laufe.

LG
Nika

5
Genau das kannst du mit GPS und/oder Footpod. Die unterschiedlichen Systeme haben beide ihre Vor- und Nachteile. Wenn du, um beim Footpod zu bleiben, ohne Kalibrierung läufst, liegst du meist in einem Genauigkeitsbereich von +-3%, mit Kalibrierung bei ca. 1%. Auf kürzere Strecke (ca. 10km ist damit die Genauigkeit mit den heutigen GPS-Uhren vergleichbar - auf längeren (v.a. HM und >) liegen die Vorteile klar bei den GPS'lern. Dafür hast du nur mit dem Footpod eine brauchbare Momentangeschwindigkeit (... GPS behilft sich mit Mittelwerten von mehreren v-Daten) - andererseits hängt der Kalibrierungsfaktor (schätze im Bereich 2%) von mehreren Faktoren ab (Bodenbeschaffenheit/Schuhmodell bzw. -dämpfung). Beim Footpod hast du wiederum sofort "Bereitschaft" ... du siehst, glücklich kann man mit beiden Systemen werden ... man muss sich halt entscheiden ... und man kann natürlich auch ne GPS-Uhr kaufen, die gleichzeitig Footpods akzeptiert (die Uhr-internen Beschleunigungsmesser finde ich persönlich noch(?) nicht vergleichbar, was die Qualität angeht).
Mach dich einfach mal schlau - hier im Forum gibt es viele Aussagen zu beiden Techniken und die meisten davon bringen dir mehr als Versprechungen auf Hochglanzprospekten ;) Viel Erfolg und die richtige Wahl, mit der DU letztendlich zufrieden bist.
Joachim

6
Jetzt muss ich auch mal meinem Namensvetter Recht geben. :daumen:

Ich habe ein System, mit dem sowohl GPS als auch ein Laufsensor am Fuß betrieben werden kann. Das GPS nutze ich ebenfalls bei längeren Strecken, wenn ich vermeiden will, dass eine Ungenauigkeit in der Distanz sich ewig über die gesamte Distanz fortpflanzt. Dann begnüge ich mich damit, dass das GPS mir jeden km die gelaufene Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt. Dazu ist GPS recht gut geeignet.

Bei der momentanen Geschwindigkeitsanzeige taugt GPS aber noch sehr wenig, da hier die in sehr kurzen Zeitintervallen zurück gelegte Distanz im typischen Lauftempo nicht genau genug aufgelöst werden kann. Hier schwankt die Anzeige mit recht hohen Ausschlägen und ist für eine Orientierung daran nicht wirklich geeignet. Bei schnellerer Geschwindigkeit (z.B. beim Rennrad) geht das schon besser. Wenn du also wissen willst, ob du 12 oder 14km/h läufst und wie schnell du ggf. 10 Sekunden später nach einem Tempowechsel läufst, dann ist der Laufsensor für die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige die bessere Wahl.

Im übrigen ist die Ungenauigkeit eines kalibrierten Laufsensors in der Tat im Rahmen von +-1%. Hierbei rede ich also immer von der Wiederholgenauigkeit. Was das dann in Extremfällen bemessen an der zurück gelegten Distanz ausmacht, kannst du dir ja dann selbst ausrechnen. Ich nehme den Laufsensor für Strecken bis etwa 20km, um dabei konstantes Tempo laufen zu können und mich durch Gepiepse einbremsen zu lassen (ich habe leider gelernt, das Gepiepse gekonnt zu ignorieren.... :klatsch: ).

Nochmals der Tipp: Wenn du die RS200 bereits hast, fehlt dir nur noch der s1 und du kannst damit gezieltes, tempobasiertes Lauftraining machen und die Potenziale der Uhr ausreizen.

Gruß
Jochen

8
*Thema nocheinmal rauskram*

So, ich warte gerade schon sehnsüchtig auf meinen ersteigerten S1.

Nun habe ich aber ein altes/neues Problem mit der RS200.
Der Pulsmesser verliert ständig das Signal! Länger als 2 Stunden schafft er nicht.

Ich dachte, das Problem läge beim Brustgurt, den ich schon ausgetauscht und auch enger geschnürt habe. Dann hat es kurzweilig sehr gut funktioniert. Jetzt wieder nicht mehr :klatsch: Ich mache die Sensoren auch vorher immer ordentlich nass.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“