Banner

Garmin Forerunner und die Herzfrequenz...

Garmin Forerunner und die Herzfrequenz...

1
Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang 2013 stolzer Besitzer eines FR 410. Seit Juni 13 benutze ich den Pulsmesser, schwarzer Elastikgurt/ANT+. Mir ist schon länger aufgefallen, dass die Herzfrequenzanzeige ab und an für einen Moment viel zu niedrige Werte anzeigt. Bis vor kurzem habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, aber beim Intervalltraining nervt das schon. :frown:
Jetzt habe ich mir mal die Aufzeichnungen angesehen und festgestellt, dass die HF-Anzeige so alle 5-10 Minuten um 20 Schäge abfällt und direkt danach wieder ansteigt.
Hier im Forum ist ja schon einiges beschrieben, was fehlerhafte Anzeige der HF auf dem Forerunner angeht, aber meine Beobachtung war noch nicht dabei. Die üblichen Fehler treten nicht auf, im Prinzip wird die HF plausibel und auch sofort nach Anlegen des Gurts angezeigt. Kleidung kann ich (fast) ausschliessen, zwar immer Kunstfaser aber von enganliegend bis flatternd und von Shirt bis Winterpaket war alles dabei. Vorhin hab' ich den Sender noch mit Mullbinde gegen Reibung/statische Aufladung isoliert, keine Veränderung.

Bekanntes Problem?
Vorschläge? :help:

2
Die Übertragung kann auch gestört werden, wenn der Empfänger (Uhr) vom Körper verdeckt wird - also bei der Armbewegung nach hinten. Kannst du ganz einfach prüfen, indem zu die Hand mit der Uhr nach hinten bewegst und von der Seite auf die Uhr schaust - ggf. siehst du dann eben die Striche (gleicher Grund, warum ANT(+) nicht im Wasser funktioniert - die Frequenzen werden durch Wasser u.ä. weggefiltert - dafür sind sie halt unempfindlicher gegen fremde Störquellen wie Hochspannungsleitungen. Du siehst - man hat immer (wie's halt im Leben so ist) Vor- UND Nachteile...
Ob dies allerdings DEINE Fehlerquelle ist - keine Ahnung ... aber ausprobieren würd ich es. Sollte es das dann doch wirklich der Grund sein, könntest du ja die Uhr ggf. abnehmen und vorn so anbringen, dass du die entspr. Tasten während des Trainings noch drücken kannst.
Viel Erfolg - egal wie
Joachim

3
Hallo zusammen,

kurz nach meinem ersten Post fing der HF-Sensor an, nur noch Blödsinn anzuzeigen. Ich habe erst mal einen anderen Garmin-Sensor verwendet, damit waren die Werte wieder OK, die Aussetzer blieben. Das mit den Aussetzern liegt also aller Wahrscheinlichkeit nach an der Uhr.

Beim Stöbern hier habe ich gesehen, dass der Garmin-Gurt auch bei anderen Usern Fehlfunktionen hat und der Polar-Gurt als Alternative empfohlen wird. Also in den nächsten Laden gestürmt, neuen Gurt gekauft und ausprobiert: Die Werte sind plausibel und durch Handmessung bestätigt. Mal sehen, wie lange der hält...
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“