Banner

3. Laufschuh: Wettkampfschuh oder Lightweighttrainer? Saucony Type A6...

3. Laufschuh: Wettkampfschuh oder Lightweighttrainer? Saucony Type A6...

1
Tag zusammen,
Bin auf der Suche nach einem wettkampftauglichen, leichten Laufschuh, der einige Kilometer (>1000km) aushalten sollte. Ist das überhaupt vereinbar, Kilometer und Wettkampfschuhe? :)
Zur Zeit habe ich folgende Schuhe:
-Adidas Boost (vers. 1) -> Neutral (600km runter)
-Asics Gel Arctic 4 -> Trail (200km runter)

... und laufe folgende Zeiten:
10 KM: 00:38:00
HM: 01:28:00.

Was haltet ihr von den neuen Saucony Type A6? Sind das eher Lightweight-Trainer oder Wettkampfschuhe?
Lohnen sich für mich Wettkampfschuhe? Ich denke, dass noch eine Steigerung der HM Zeit auf <01:25h in diesem Jahr drin ist.
Ich habe eine Unterpronantion, sprich Suspination.

Ich danke für Empfehlungen.

Viele Grüße
Slay

2
Die Type A sind definitiv Wettkampfschuhe: Sehr leicht, sehr direkt, mit wenig Dämpfung und nur 4 mm Sprengung. Ob sie dir liegen, müsstest du probieren, da sie wahrscheinlich eine recht saubere Lauftechnik erfordern. Bei mir gibt meistens das Obermaterial als erstes auf, was die Haltbarkeit ziemlich limitiert (vielleicht etwa 500 km), allerdings ändert a sich das Material ja immer mal wieder und den 6er hab ich nicht. Ein weiterer wichtiger Punkt: DIe zahlreichen "Belüftungslöcher" eingen sich super, um eine Unmenge Steinchen einzusammeln. Somit sind die Schuhe auf allem anderen als Asphalt recht unbrauchbar.

3
Vielleicht ist der Saucony Type doch etwas "zu sehr" Wettkampfschuh, möchte schließlich, dass die Schuhe 600-800km halten (bin, glaube ich, ein leichter Läufer mit 65kg). Der nächste Lightweight.Schuh, der im Saucony Sortiment kommen würde, wäre der Fastwitch. Dieser hat allerdings eine leichte Stütze. Ist diese sehr kontraproduktiv für meine "Suspination"?

2. Kennt jemand einen guten Laufschushop in Stuttgart und Umgebung, der eine Sauconys führt?

Gruß
Slay

4
SlayEngine hat geschrieben:Vielleicht ist der Saucony Type doch etwas "zu sehr" Wettkampfschuh, möchte schließlich, dass die Schuhe 600-800km halten (bin, glaube ich, ein leichter Läufer mit 65kg). Der nächste Lightweight.Schuh, der im Saucony Sortiment kommen würde, wäre der Fastwitch. Dieser hat allerdings eine leichte Stütze. Ist diese sehr kontraproduktiv für meine "Suspination"?
Ich würde sagen, dass der Type A mit knapp 200 Gramm pro Schuh an der oberen Grenze der WK-Schuhe ist. Gibt ja auch halb so schwere WK-Schuhe. Ich hab jetzt auf dem einen Paar 850 km drauf, und da ist das Futter innen im Fersenbereich hier und da angefressen. Anscheinend sind meine Fersen nicht perfekt geformt. :motz:

Der Fastwitch ist ein klassischer, gestützter Leichtgewichtstrainer. Supinierer sollten den eher nicht tragen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5
Also ich habe den Saucony Type 6 und den Fastwitch, sind eigentlich reine Wettkampfschuhe wie ich finde. Da ich die Schuhe aber sehr gerne trage und ich nicht ohne sie kann ;) - benutze ich den Fatswitch auch so zum Laufen. Er hält jetzt 600 Kilometer und hat nur leichten Verschleiß an der Sohle.

6
Ich laufe den TypaA3 als Wettkampfschuh; bisher 3 Marathons und viele Trainings-km ohne Probleme überstanden - das mit dem Schotterschlucken stimmt allerdings, das sind reinrassige Asphaltschuhe. Ansonsten schaut die Sohle sehr robust aus, zum Obermaterial kann ich nichts sagen aber ist ja nicht so schlimm wenn dort einmal ein Loch drin ist, das ist bei vielen (auch schwereren) Schuhen so.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

7
LisaLaporte hat geschrieben:Also ich habe den Saucony Type 6 und den Fastwitch, sind eigentlich reine Wettkampfschuhe wie ich finde. Da ich die Schuhe aber sehr gerne trage und ich nicht ohne sie kann ;) - benutze ich den Fatswitch auch so zum Laufen. Er hält jetzt 600 Kilometer und hat nur leichten Verschleiß an der Sohle.

Ich hab jetzt den A6 und finde den für einen Wettkampfschuh überraschend stark gedämpft. Kommt mir relativ weich und flexibel vor, gar kein Vergleich zum stabilen Asics Racer. Der Bodenkontakt ist jedenfalls angenehm und ohne das Gefühl irgendwelche störenden Erhöhungen in der Sohle zu haben. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass er mehr Dämpfung als der Vorgänger hat.
Trotzdem ist er extrem leicht (Herstellerangabe 160 Gramm !), ganz klar ein Schuh der Tempo fordert - und fördert. Mich stört nur, dass er sehr schmal im Zehenballenbereich ist, wie leider jeder Wettkampfschuh den ich kenne.
Ist dein Fastwitch vorne breiter geschnitten ? Den sollte ich endlich mal probieren.

@Slayengine: wie schon gesagt wurde, der A6 ist definitiv kein Trainer. Ok, für Bahntraining oder Intervalle vielleicht. Ich glaube auch nicht, dass man bei 1:25-1:28h beim HM unbedingt von einem waschechten Wettkampfschuh profitiert, da reicht auch etwas gemütlicheres. Hängt aber natürlich von der Lauftechnik, vom Gewicht, vom Trainingsgrad, inwieweit deine Bänder, Knorpeln mitspielen usw. ab, denke da spielen viele individuelle Faktoren eine Rolle. Leichtgewichte mit guter Technik und ohne orthopädische Probleme werden mit den A6 wahrscheinlich gut unterwegs sein.
Meine Glaskugel sagt aber, du solltest Schuhe wie den Fastwitch, Wave Rider oder sogar den Asics DS Trainer (gibts als Neutralversion) probieren.

9
Meines Ermessens nach ist ein Wettkampfschuh mit 200g schon verhältnismäßig schwer...
Bei deinen Zeiten kann ich dir aber den Asics DS Racer für Halbmarathon und den Asics Piranha für die 10km empfehlen.
Ich bin meine Wettkämpfe immer mit recht schweren Schuhen gelaufen (360g) und der unterschied zu Piranha 150g macht sich echt schon im Intervalltraining bemerkbar. Da hat man das Gefühl zu fliegen...

10
Würde ich so jetzt nicht unbedingt sagen, beide Schuhe sind schmal geschnitten. Wenn dir der A6 nicht so gut passt, würde ich den Fastwitch nicht unbedingt empfehlen. Habe so ziemlich das gleiche Gefühl bezüglich der breite.

11
Das mit der Breite kann ich bestätigen: Type A und Fastwitch sind die beiden Saucony-Modelle, die man eine halbe Nummer größer als alle anderen nehmen muss, wenn man nicht gerade sehr schmale Füße hat.
Gegenüber dem Fastwitch hat der Asics DS Racer für mich klare Vorteile. Aber der Type A ist noch mal eine andere Liga, er ist (auch im Bereich HM sub-1:30 oder 10k sub-40) definitiv ein Schuh für Bestzeiten, wenn man ihn denn laufen (oder bändigen :) ) kann.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“