Banner

Schmerzen beim Laufen

Schmerzen beim Laufen

1
Servus,

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich wollte heute wieder meine übliche Strecke laufen, als ich nach ca. 500 Metern ein plötzliches Drücken in der Lunge verspürt und mir fiel das Atmen ziemlich schwer. Ich bin Langstreckenläufe und Sprints gewohnt, daher meine Verwunderung wie das sein kann, da ich letzten Monaten wieder meinen Laufrhythmus sehr intensiv gesteigert habe. Des Weiteren schwimme ich seit einer Woche wieder, was mich zur Vermutung bringt, dass ich meine Lungen, eventuell etwas überanstrengt habe, sofern das irgendwie möglich ist. Oder könnte es vielleicht daran liegen, dass das alles zu viel ist. Hier mal kurz mein Wochenplan, dass es kein Trainingsplan für einen Marathon ist, ist mir bewusst, aber darum geht es mir nicht:

Montag:
ca. 10 Km Laufen
1 bis 1 1/2 Std. Krafttraining

Dienstag:
ca. 1 Std. Intervall-Training
1 bis 1 1/2 Std. Schwimmen

Mittwoch:
1 bis 1 1/2 Std. Schwimmen
1 bis 1 1/2 Std. Krafttraining

Donnerstag:
ca. 10 Km Laufen

Freitag:
1 bis 1 1/2 Std. Schwimmen
1 bis 1 1/2 Std. Krafttraining

Samstag:
Ruhetag

Sonntag:
1 bis 1/2 Std. Schwimmen

Und jetzt nochmal zu meiner Frage. Ist das zu viel? Für mich persönlich ist das alles unter einen Hut zu bringen, nur hatte ich eben das Drücken in meiner Lunge und wollte eben nur wissen, ob ich meinen Körper mehr Ruhephasen gönnen sollte oder ob es nur an der Umstellung liegt, dass ich jetzt wieder das Schwimmen in meinem Trainingsplan eingebaut habe.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

2
mal abgesehen davon dass wir nichts wissen von Dir, bspw Alter u Gewicht schein mir dein "Programm" nicht überzogen.
Aber auch das ist Kaffeesatzleserei, schliesslich wissen wir ja auch nicht was 1-1,5h Schwimmen bedeutet und mit welcher Pace Du die 10km läufst, welche Intervalle Du mit welcher Pace läufst...

Von drücken in der Lunge hab ich noch nie gehört, vll hast Du Dir einen Brustmuskel gezerrt.

Lass das vom Arzt abklären

3
Hallo!
Wenn es "nur" Drücken, kein Schmerz ist, und dann das atmen nicht so funktioniert, wie es soll, klingt das ein wenig nach Asthma - in der Richtung schon mal was gehabt? Pollenallergie? Fängt ja jetzt langsam an und Allergien kann man auch noch später im Leben entwickeln.

Aber binoho hat Recht: Ist Kaffeesatzleserei :) Arzt fragen :)

4
Ich finde deinen Plan nicht überzogen, hört sich nach durchschnittlicher Auslastung aus. Also von dem Plan sollte der Druck auf der Lunge nicht kommen, somal du ja sagts, dass du es gewohnt bist. Ich kann nur sagen, dass ich mich jetzt auch schon wieder schwerer tue, da die Pollen wieder anfangen zu fliegen :/. Vllt hast du ja doch etwas in diese Richtung. einfach mal prüfen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“