Banner

wie langsam kann man laufen ?

wie langsam kann man laufen ?

1
Hi
ich komme gerade von meinen ersten Laufversuchen. Ich kann vieleicht gerade 1 min laufen dann brauch ich eine Pause. 500 m schwimmen ist für mich dagegen kein Problem. Ich versuche so langesam wie möglich zu laufen, das gelingt mir irgendwie nicht, ich werd autmatisch schneller und dann bin ich schnell aus der Puste.
Wie macht ihr das, das ihr langsam lauft ? Bin für jeden Tipp dankbar.

Osso

Der Speck muss weg, leider noch 103 Kg :(
Mein Abnehmforum:
http://gesuender-abnehmen.com/

wie langsam kann man laufen ?

2
Hallo Osso,

also, ich kann sehr langsam laufen :) )

Spaß beiseite.
Am besten nimmst Du Dir jemanden mit und quatscht mit ihm.
Oder Du atmest nur durch die Nase.

Ich habe es so gemacht, daß ich ganz bewußt versucht habe, einen 4-er-Rhythmus beim Atmen einzuhalten, das macht automatisch langsamer. Ich hätte auch nicht gedacht, daß man sooo langsam laufen kann, inzwischen kann ich`s ;)

Christa

:bounce: Noch 7 Tage bis zum Urlaub :bounce:

wie langsam kann man laufen ?

3
Hi Osso,

versuch mal, ganz kleine Schritte zu machen, aber die nicht schneller als deine normalen Laufschritte. Damit kann ich mich ganz gut bremsen.

Oder, auch noch so ein Atemtipp, versuch mal, nur durch die Nase einzuatmen. Da kommt meist ziemlich bald der Reflex, auch durch den Mund zu atmen, den kann man dann als Zeichen nehmen, dass man schon zu schnell wird. Heißt aber nicht, dass man nicht auch durch den Mund atmen dürfte. Ich hab das reine Nasenatmen ziemlich bald drangegeben und atme jetzt meist durch Mund und Nase gleichzeitig ein. Wenn ich aber z.B. Seitenstechen kriege und bewußt langsamer werden will, nehme ich das schon manchmal noch als Hilfe, nur durch die Nase zu atmen.

Dass du länger schwimmen kannst als laufen ist kein Wunder. Schwimmen ist zwar auch anstrengend, aber der Puls bleibt dabei normalerweise viel niedriger (zumindest bei mir). Und das Wasser trägt ja einen Großteil des Gewichts, nimmt einem also sozusagen Arbeit ab und man muss nur noch für den Vortrieb sorgen. Das macht was aus. Wenn man mal mit Neoprenanzug schwimmt, merkt man das, dann wird es plötzlich noch leichter, weil so ein Ding einem noch mehr Auftrieb gibt.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

wie langsam kann man laufen ?

4
ganz zu Anfang ging mir das auch so...nur ein paar Wochen später hab ich mit Überraschung festgestellt, dass es plötzlich viel einfacher geht und ich auch längere Zeit durchlaufen konnte..und irgendwann kam dann auch ein Gefühl fürs richtige Tempo
Ich denke, Du solltest einfach mal abwarten...das ergibt sich schon ganz von alleine.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

die sich auf die 25 KM vom
Bottroper Herbstwaldlauf freut

wie langsam kann man laufen ?

6
so, heute sind wir mit dem Rad in den Wald gefahren (da hat ich wohl Aussetzer ;)). Meine Frau ist gewalked und ich um vorweg und zurück gelaufen. Dabei ist es mir heute wesentlich besser gelungen langsam zu laufen. Mit gaaanz kleinen Schritten. Manchmal war ich auch so langsam das sie mit schnellen walken genauso schnell war. Ich konnte mich noch gut mit ihr unterhalten. Immerhin kann ich so 2-3 Minuten durch laufen. Wenn allerdings ein Berg kommt muss ich gehen.
Durch die Nase atmen hat übrigens nicht so gut geklappt.

Der Speck muss weg, leider noch 103 Kg :(
Mein Abnehmforum:
http://gesuender-abnehmen.com/

[ Dieser Beitrag wurde von osso am 13.09.2004 editiert. ]

wie langsam kann man laufen ?

7
Original von osso:
so, heute bin sind wie mir dem Rad um walt gefahren.
:D :D :D

sorry, ich sitze hier vor dem Computer und grinse im Kreis. Ich bin bei Rechtschreibung in Foren gar nicht so pingelig, aber diesen Satz verstehe ich einfach nicht, auch nicht mit Mühe geben und mehrmaligem Lesen

?( ?(

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

wie langsam kann man laufen ?

8
Original von Capella:
Original von osso:
so, heute bin sind wie mir dem Rad um walt gefahren.
:D :D :D

sorry, ich sitze hier vor dem Computer und grinse im Kreis. Ich bin bei Rechtschreibung in Foren gar nicht so pingelig, aber diesen Satz verstehe ich einfach nicht, auch nicht mit Mühe geben und mehrmaligem Lesen
Bild
Bild
Bild



Gruß :hallo:

Bernd

wie langsam kann man laufen ?

9
So heute war ich das dritte mal laufen. So langsam gewöhn ich mich an diese Fortbewegungsart. Ich bin 4 x 8 min mit ungefähr 2 min Pause gelaufen.
Ich bin gut ins schwitzen gekommen war aber am Ende nicht kaputt.
Wie mache ich jetzt sinnvoll weiter ? ist es besser insgesamt länger zu laufen, also z.b. 5 x 8 min oder soll ich besser die Laufzeiten verlängern ? z.b. 3x10 min ?

Danke Osso


Der Speck muss weg, leider noch 103 Kg :(
Mein Abnehmforum:
http://gesuender-abnehmen.com/

wie langsam kann man laufen ?

10
Original von osso:
Wie mache ich jetzt sinnvoll weiter ? ist es besser insgesamt länger zu laufen, also z.b. 5 x 8 min oder soll ich besser die Laufzeiten verlängern ? z.b. 3x10 min ?
ich würde sagen 3x10, dann 3x12, dann 3x15, dann 2x20 und zum Schluß 1 x45.
Wenn Du das hast, kannst Du eine Strecke langsam! bis auf 90 Minuten ausbauen, bei den kürzeren bis max. 60 Minuten, aber ganz langsam. Immer nur an einer Verlängerung in der Woche arbeiten.
Später kannst Du dann am Tempo arbeiten.

Christa

:bounce: Noch 3 Tage bis zum Urlaub :bounce:

wie langsam kann man laufen ?

11
Moin Moin,
Nur mal zur Info was aus mir geworden ist ;)
Gestern bin ich das erste Mal 32 Minuten durchgelaufen, insgesamt so 4 Km Waldlauf. In der Mitte so ab 15 Minuten war es richtig schön, da lief es fast von selbst.
Am Anfang fällt mir das laufen immer mich schwer. Nach 2 Minuten kann ich mir gar nicht vorstellen das ich eine halbe Stunde laufen werde.
Es ist nicht so, das es mich besonders anstrengt, sondern es ist einfach schwierig in die Gänge zu kommen


Der Speck muss weg, leider noch 101 Kg :(
Mein Abnehmforum:
http://gesuender-abnehmen.com/

[ Dieser Beitrag wurde von osso am 29.09.2004 editiert. ]

wie langsam kann man laufen ?

12
Original von osso:
Am Anfang fällt mir das kaufen immer mich schwer.
Nochmal so ein Satz!
:) ) :D :rotate:
wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

wie langsam kann man laufen ?

13
Hi Osso,

Gratulation zur halben Stunde. :respekt:

Ist cool, ne?

Das mit dem Loslaufen und dem Gefühl, dass das gar nicht funktionieren kann in den ersten Minuten, kenne ich auch. Ich brauche meist so 1 bis 1 1/2 Kilometer, bis das Laufen dann sozusagen automatisch geht.

Und manchmal klappt es auch nicht. Gestern bin ich nur 35 Minuten gelaufen und hatte die ganze Zeit und ununterbrochen das Gefühl, dass ich eigentlich schon nicht mehr weiter kann. Das macht dann keinen rechten Spaß. Am schönsten ist es, wenn man sozusagen in Trance fällt und dann irgendwann sozusagen aufwacht und denkt "Hupps, Stunde schon um?"

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

wie langsam kann man laufen ?

14
hi ossa,
gratulation auch von mir, das ging ja fix mit der halben stunde..
aber lass es doch langsam angehen..wenns man zu schnell zuviel läuft machts irgendwann keinen rechten spaß mehr.
so ging es mir vor 2 jahren, bin 6 monate gerannt wie der teufel, jeden tag 6-8 kilometer..irgendwann hatte ich das gefühl das ich immer müde bin, das es mich annervt das laufen, das ich die x- kilometer garnimmer schaffe etc. ich musste mich zum training zwingen.

das würd ich nie wieder tun. habe erst jetzt wieder neu angefangen, auch wieder mit 2 minuten 1 gehen etc, nach 3 mal oder so konnt ich wieder 6km laufen und jetzt gehen auch schon 12. Der unterschied heute ist, das ich höchstens 3 mal die woche laufe und wechsle zwischen langen (10) mittleren (6,9) und kurzen (4.2). d.h. ich lauf nie 3 mal 10 sondern mindestens 1 mal noch 4,2 dazu und wenn ich dann noch wirklich feuer hab dann auch fürs drittemal die 6,9. Und ich FREU mich jedesmal sakrisch auf laufen.. :bounce: :bounce: :bounce:

wie langsam kann man laufen ?

15
Hallo Osso,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Superleistung !! :respekt:

Gerade für Anfänger gibt es diese tollen Erfolgserlebnisse, genieß sie !

Wie schon beschrieben, jetzt immer ganz langsam die Dauer steigern, du wirst sehen in einem Monat bist du bei ner Stunde angekommen.

Noch so ein Tipp: Überleg jetzt schon mal wie du durch den Winter mit Dunkelheit und Kälte/Schnee kommst. Bereite dich da mental und von der Ausrüstung her drauf vor. Erfahrungsgemäß ist das Risiko da groß wieder aufzuhören...

Viele Spaß weiterhin,
und die Pfunde schmelzen ja wohl auch schon, oder ?

Michael

Nr. 623 beim Erdinger Stadtlauf 1:08:40
Nr. 35 beim Ebersberger Forstlauf 3.10.04

wie langsam kann man laufen ?

16
So verrückt wie es vielleicht aussieht bin ich nicht. Laufen ist (war? )nicht mein Hauptsport. Ich habe im Mai wieder mit Sport angefangen. Erst Walking, dann schwimmen und Radfahren. Bevor ich überhaupt angefangen habe zu laufen, konnte ich 2-3 Sunden auf meinem Rennrad locker durchhalten.
Von der Kondition könnt ich eher noch länger laufen. Nur das ich noch sehr schwer bin muss ich ein bisschen vorsichtig mit meinen Gelenken sein.

Ja der Winter ist mein Hauptproblem aber auch ein Grund überhaupt mit laufen anzufangen. Radfahren in der Kälte macht keinen Spaß. Laufen wird ja zumindest in der nächsten Zeit noch ganz gut sein. Bessere Klamotten sind fest eingeplant. Wenn ganz schlechtes Wetter wird dann werde ich hoffentlich die Form mit schwimmen einigermaßen konservieren können.

PS: Am Anfang wog ich 115 Kg, es geht also langsam aber stetig nach unten :)

Osso

Der Speck muss weg, leider noch 101 Kg :(
Mein Abnehmforum:
http://gesuender-abnehmen.com/

[ Dieser Beitrag wurde von osso am 29.09.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“