Banner

Kampf dem Zucker!

Kampf dem Zucker!

1
Hallo zusammen,

Meinem Pankreas zu liebe, habe ich mich jetzt für eine sinnvolle Reduzierung des Zuckerkonsums entschieden.

Ausdrücklich verboten sind:

- alle Arten Softdrinks, Limos und gezuckerte Säfte
- Kakao, Cappucino und Milchkaffees
- Schokolade
- Kekse
- Gummibären
- BonBons, Lutscher

In der Grauzone im geringen Maße erlaubt:

- industrielle Fruchtjoghurts
- Honig
- Marmelade
- Kuchen (ausdrücklich nur zu Geburtstagen und besonderen Feierlichkeiten erlaubt. Ganz so weltfremd will ich dann doch nicht sein)

Bin jetzt bei Tag 2 und es ist genauso hart wie damals, als ich mit dem Rauchen aufgehört hab!
Wer die Suchtwirkung von Zucker wirklich immer noch bestreitet, muss sich einfach nur mal selbst dem "kalten Entzug" aussetzen.

Na, wer macht mit? Die Verbotsliste können wir natürlich gern noch erweitern/ändern, war nur mein erster "Brainstorm".
Natürlich werde ich auch ehrlich sein, wenn ich gesündigt habe (was hoffentlich nicht vorkommt).

2
Warum soll ich keinen Milchkaffee trinken? Solange ich den ohne Zucker trinke und die "Fertigmischungen" meide? Ebenso Kakao. :confused:

Fertigjoghurts sind zuckertechnisch echt übel. :nene:

Kuchen kann ich auch ohne Zucker oder gern auch mit Ersatzstoffen zubereiten.

Kann es sein, das du nur von Fertigprodukten sprichst? Die sollte man eh meiden. :D

3
Ich habe mich schon seit Wochen zu einer sinnvollen Zucker-Reduzierung entschlossen. Oberste Regel lautet:
Verboten ist nichts!
Alles andere wird früher oder später sowieso über Bord geworfen = psychischer Stress!
Aber trotzdem Gutes Gelingen! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Sven K. hat geschrieben:Warum soll ich keinen Milchkaffee trinken? Solange ich den ohne Zucker trinke und die "Fertigmischungen" meide? Ebenso Kakao. :confused:
Weil allein Milch ja schon 5g Zucker pro 100ml enthält! Plus die typischen Cappu-Pulver (z.B Nescafé Frappé 89,4g Zucker/100g!!) ist es also schon richtig viel wenn man das auf ein typisches 250ml Glas hochrechnet. Wird bloß leider von den meisten "vergessen".

5
Yin hat geschrieben:Weil allein Milch ja schon 5g Zucker pro 100ml enthält! Plus die typischen Cappu-Pulver (z.B Nescafé Frappé 89,4g Zucker/100g!!) ist es also schon richtig viel wenn man das auf ein typisches 250ml Glas hochrechnet. Wird bloß leider von den meisten "vergessen".
Aber gerade den Nescafé Frappé braucht man doch zum Aufweichen von Doppelkeksen, zum Eintunken von Löffelbisquits und ganz besonders für einen Eiskaffé-Vanilleeis-Shake!

Beruht deine Zuckervermeidungsaktion gesundheitlichen Problemen und ärztlichen Ratschlägen oder ist das Eigeninitiative?

6
Yin hat geschrieben:Weil allein Milch ja schon 5g Zucker pro 100ml enthält! Plus die typischen Cappu-Pulver (z.B Nescafé Frappé 89,4g Zucker/100g!!) ist es also schon richtig viel wenn man das auf ein typisches 250ml Glas hochrechnet. Wird bloß leider von den meisten "vergessen".
Für mich ist "Milchkaffee" ein ganz altmodisch aus frisch gebrühtem Bohnenkaffee oder Espresso mit aufgeschäumter fettarmer Milch zubereitetes Heißgetränk und keine Instant-Plörre! Gleiches gilt für Kakao: Den kann man - oh Wunder - aus Milch und reinem Kakaopulver kochen und muss dann nur nach Geschmack süßen.

VG,
kobold
(seit ca. 4 Wochen auf weitgehendem Industriezucker-Entzug, um die Geschmacksnerven neu "einzunorden". Gestern hab ich mal wieder eine Portion Eis gegessen, die noch im Tiefkühler rumlungerte - sie hat mir nicht mehr richtig geschmeckt, weil sie mir viel zu süß war. Ich freu mich schon auf den Sommer - da kommt die Eismaschine wieder zum Einsatz. Bei selbstgemachtem Eis aus frischen Früchten kommt man mit sehr wenig zugesetzter Süße aus. :nick: )

P.S.: Und selbstverständlich kann man auch derart zubereitete Heißgetränke zum Aufweichen von Doppelkeksen, zum Eintunken von Löffelbisquits oder Butterkeksen und ganz besonders für einen Eiskaffe-Vanilleeis-Shake verwenden oder einfach als Tote Tante genießen! :peinlich:

7
Yin hat geschrieben:...

Wer die Suchtwirkung von Zucker wirklich immer noch bestreitet, muss sich einfach nur mal selbst dem "kalten Entzug" aussetzen.

...
Das liest sich ja gerade so, als wenn Du bisher Puderzucker durch einem zusammengerollten Geldschein in die Nase gesnifft hast?? :zwinker2:

9
Essmann hat geschrieben:Das liest sich ja gerade so, als wenn Du bisher Puderzucker durch einem zusammengerollten Geldschein in die Nase gesnifft hast?? :zwinker2:
Ich kann dieses Problem mit Zucker als Suchtstoff echt gut nachvollziehen und versuche mich auch immer wieder an einem kalten Entzug :nono: Leider befinde ich mich seit einiger Zeit und auch noch die nächsten 2 Monate in der letzten Phase meines Studiums mit etlichen Prüfungen und Schreiben einer Examensarbeit...ich rede mir vielleicht ein, dass ich gerade deshalb Zucker brauche...aber der Kram schmeckt ja auch so gut ;-)

Montag gebe ich meine Examensarbeit ab und habe mir vorgenommen ab dann wieder ganz vernünftig zu sein. Ich kann es also sehr gut nachempfinden :-) :haarrauf:

Lieben Gruß
Knuffelfrosch

10
Yin hat geschrieben:Ausdrücklich verboten sind:

- alle Arten Softdrinks, Limos und gezuckerte Säfte
- Kakao, Cappucino und Milchkaffees
- Schokolade
- Kekse
- Gummibären
- BonBons, Lutscher
Da bliebe mir nur die Flucht in den Suff... auch keine Alternative... :teufel:

Aber trotzdem viel Glück für den Vorhaben
Bild

11
*cel hat geschrieben:
Beruht deine Zuckervermeidungsaktion gesundheitlichen Problemen und ärztlichen Ratschlägen oder ist das Eigeninitiative?
Nein alles Eigeninitiative. Zucker ist ein streitbares Thema, aber nachdem ich mich jetzt gezielt zu dem Thema belesen habe die letzten Wochen, ist eine drastische (Industrie)Zucker Reduktion der einzig gangbare Weg.

Wie Kobold schon sagt, müssen wir unsere Geschmacksnerven unbedingt wieder "normalisieren", denn diese Endlosspirale, dass unser Belohnungszentrum im Gehirn nach immer mehr süßem Gift verlangt, hat mittlerweile für eine Verdreifachung des Zuckerkonsums innerhalb der letzten 50 Jahre gesorgt.

Wir sprechen mittlerweile von ca. 8 Millionen Diabetes Patienten allein in Deutschland! Zuckerkonzerne wie Marktführer Südzucker, aber auch die Pharma Industrie und Coca Cola lachen sich ins Fäustchen über unseren blinden Zuckerwahn!
Das Schlimmste ist, dass dieser methodische Wahnsinn durch den Zuckerrüben Anbau auch noch staatlich subventioniert wird in Deutschland! Hier wird mittlerweile in Dimensionen produziert, die kein Mensch mehr verträgt.

Gut, jetzt hab' ich mich wieder schön in Rage geschrieben. ^^ Aber ich denke, es ist höchste Zeit, dass wir viel sensibler mit diesem Thema umgehen.

12
Yin hat geschrieben:Nein alles Eigeninitiative. Zucker ist ein streitbares Thema, aber nachdem ich mich jetzt gezielt zu dem Thema belesen habe die letzten Wochen, ist eine drastische (Industrie)Zucker Reduktion der einzig gangbare Weg.

Wie Kobold schon sagt, müssen wir unsere Geschmacksnerven unbedingt wieder "normalisieren", denn diese Endlosspirale, dass unser Belohnungszentrum im Gehirn nach immer mehr süßem Gift verlangt, hat mittlerweile für eine Verdreifachung des Zuckerkonsums innerhalb der letzten 50 Jahre gesorgt.

Wir sprechen mittlerweile von ca. 8 Millionen Diabetes Patienten allein in Deutschland! Zuckerkonzerne wie Marktführer Südzucker, aber auch die Pharma Industrie und Coca Cola lachen sich ins Fäustchen über unseren blinden Zuckerwahn!
Das Schlimmste ist, dass dieser methodische Wahnsinn durch den Zuckerrüben Anbau auch noch staatlich subventioniert wird in Deutschland! Hier wird mittlerweile in Dimensionen produziert, die kein Mensch mehr verträgt.

Gut, jetzt hab' ich mich wieder schön in Rage geschrieben. ^^ Aber ich denke, es ist höchste Zeit, dass wir viel sensibler mit diesem Thema umgehen.
Wenn die Leute den Zucker laufend im Wald verteilen würden , wäre vielleicht die Welt wieder in Ordnung :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
Ich bin ein ausgesprochener Zuckerjunkie. Bis zum Alter von 26 Jahren gab es abgesehen von Wasser kein Getränk, dass ich ungesüsst trinken könnte. Dann hab ich mit Bier ein zweites entdeckt^^

Nach wie vor brauche ich 2 Teelöffel und eine Teelöffelspitze Zucker in einer (0,2l-)Tasse Tee oder Kaffee. Milch kann ich "roh" nicht trinken. Das muss Kakaogetränkepulver oder Frappè rein. Oder Zucker oder Honig. Und ich brauche tagtäglich meine süße Belohnung. Mehrfach.

Die Überzuckerung ist mir durchaus bewusst. Die Verteufelung von Industriezucker halte ich aber für ungerecht. Welches Lebensmittel ist nicht industriell? Der Zweifachzucker ist aus Rüben, also ist das doch Biozucker. Ein vegetarisches Produkt. Ach, was red ich: Vegan! ;o). Und im glykämischen Index ist er sehr viel niedriger angesetzt als Glukose und Fructose. Und gerade der Fruchtzucker steht mittlerweile im Verdacht, besonders hinsichtlich Fettleibigkeit der Hauptübeltäter zu sein. Da Fructose auch von der Lebensmittelindustrie wohl am meisten genutzt wird, wäre hier die Bezeichung "Industriezucker" möglicherweise angebrachter.

Berichte auf jeden Fall mal weiter. Du hast mein Mitgefühl, aber auch meine Unterstützung!

14
Yin hat geschrieben:... hat mittlerweile für eine Verdreifachung des Zuckerkonsums innerhalb der letzten 50 Jahre gesorgt.
Gibt es dafür belastbares Datenmaterial?

Ich will Dein Geschreibsel nicht in Frage stellen, zumal wir nicht Zucker allein betrachten sollten, sondern die gesamte Liste der Zuckerarten sowie Lactose. In nahezu alle Fertigprodukte wird sowas hineindesigned, Selbst wenn man selbst kocht und backt, wird einem immer wieder derart Zeug untergejubelt. Wie Du ganz richtig sagst, um uns zu konditionieren - abhängig/süchtig zu machen - wie Pawlowsche Hunde, nur dass dass Fressignal schon gleich im Essen mit eingebaut ist.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

17
Egal was über das angebliche Gift "Industriezucker" geschrieben wird - ich bin da weniger dogmatisch als vielmehr pragmatisch: Ich merke, dass mir der weitgehende Zuckerverzicht momentan gut tut. Ich habe weniger Heißhungerattacken, esse insgesamt wieder kontrollierter und in geringen Mengen und habe 2 kg abgenommen (was auch bitter nötig ist :peinlich: ). Und wenn ich eingeladen bin oder wenn mir wirklich danach ist, pfeif ich auch mal auf die selbst auferlegten Einschränkungen und esse ein Stück Kuchen - ohne schlechtes Gewissen! :nick:

VG,
kobold

18
kobold hat geschrieben:Und wenn ich eingeladen bin oder wenn mir wirklich danach ist, pfeif ich auch mal auf die selbst auferlegten Einschränkungen und esse ein Stück Kuchen - ohne schlechtes Gewissen! :nick:
Korrekt! :daumen: Solange das Besondere das Besondere bleibt und nicht zum Alltagsessen wird, ist doch alles gut! Deshalb fand ich den Sinn des Eröffnungsposts auch sehr zweifelhaft! Radikale Verzichtshandlungen bzw. Verzichtspläne deuten darauf hin, dass man irgendwas nicht mehr im Griff hat oder hatte! Wie nach einer durchzechten Nacht, wo man sich am frühen Nachmittag schwört "nie wieder Alkohol" :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
Wenn Mohrenköpfe das sind, was anderswo nicht mehr Negerkuss genannt werden darf, also Schaumküsse, dann ist das ein Lebensmittel, welches ich für eine gute Lösung bei Hungerattacken zwischendurch halte.

Hunger soll ja durch ausbleibende mechanische Reize im Magen entstehen (ich persönlich bin überzeugt, dass mein Körper unanhängig der Magenfüllung selektiven Hunger hat, wenn etwa Fette oder Zucker fehlen^^). So ein Schaumkuss hat ein für das Gewicht riesiges Volumen und ist selbst auf 100 Gramm umgerechnet bei rund 300 kcal. alles andere als hochkalorisch. Man kann also den Magen mit wenig Kalorien gut füllen.

Hab sofort mal gegoogelt. Klar gibt es sie, die Negerkussdiät!

22
Axxel hat geschrieben:Gestern habe ich drei Stunden nach meiner Laufeinheit 10 x Gegähnt. Heute will ich Gegensteuern und habe mir 7 Stck. Mohrenköpfe in kürzester Zeit nach Zieleinlauf einverleibt.
Dein Einwurf nebst Link hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber das überrascht nicht weiter. Mit gleich sieben geköpften Mohren auf einen Streich wirst du ziemlich schnell danach noch mehr gähnen. Bitte halte uns darüber auf dem Laufenden.

Ernährungsphysiologisch sind diese Schaumwaffeln ein Graus, wahrscheinlich hat allein schon deshalb die UN-Menschenrechtskommission Begriffe wie Mohrenköpfe und Negerküsse geächtet.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

24
barefooter hat geschrieben:
Ernährungsphysiologisch sind diese Schaumwaffeln ein Graus, wahrscheinlich hat allein schon deshalb die UN-Menschenrechtskommission Begriffe wie Mohrenköpfe und Negerküsse geächtet.
Ich sehe es locker.Alles was mir schmeckt werde ich weiterhin konsumieren.
Früher gab es diese Mohrenköpfe im Brötchen.Habe ich damals oft und gerne mit grossen Appetit in den Schulpausen gegessen.

Also nicht:
Kampf gegen den Zucker
Sondern ....gutes miteinander....aber in überschaubarer Dosierung.
Steif hat geschrieben:IOberste Regel lautet:
Verboten ist nichts! :daumen:

26
Yin hat geschrieben: ist eine drastische (Industrie)Zucker Reduktion der einzig gangbare Weg.
Kommt drauf an. Ich sage immer: vom essen und trinken wird niemand dick oder bekommt Diabetes. Vom Fressen und saufen hingegen schon. Heißt übersetzt: Es ist alles erlaubt, aber alles in Maßen. Gespickt mit etwas gesundem Menschenverstand lässt es sich wunderbar leben. Auch mal mit ner Tafel Rittersport Haselnuss. :zwinker5:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

28
B2R hat geschrieben:... Gespickt mit etwas gesundem Menschenverstand lässt es sich wunderbar leben. ...
Hach ja :zwinker4:

Ich bin übrigens seit 16 Jahren mit einem Zuckerstück verheiratet :love:

29
Axxel hat geschrieben:Schokokuss hat 60g KH
4 davon haben 60g KH

@ Knippi: "Mohrenkopf" gibt es als Gebäck, ist aber auch in weiten Regionen die Bezeichung für einen Schaumkuss.

30
Essmann hat geschrieben:Hach ja :zwinker4:

Ich bin übrigens seit 16 Jahren mit einem Zuckerstück verheiratet :love:
Schleimer! :teufel:

PS. ich seit zwei! :zwinker5:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

31
Also man muss schon Kohlenhydrate und Zucker differenzieren. Klar bringen dir 7 Mohrenköpfe erstmal schnelle Energie, aber sobald dein Bluzuckerspiegel dann wieder drastisch abfällt kommt erst richtig die Müdigkeit, gefolgt von erneutem Heißhunger. Ein Teufelskreis!
Steif hat geschrieben:Deshalb fand ich den Sinn des Eröffnungsposts auch sehr zweifelhaft! Radikale Verzichtshandlungen bzw. Verzichtspläne deuten darauf hin, dass man irgendwas nicht mehr im Griff hat oder hatte!
Es war wirklich beängstigend in letzter Zeit. Gut, liegt wahrscheinlich auch immer an dieser Folge von Weihnachten und jetzt Ostern. Bei Lebkuchen und Blätterkrokanteiern, alle Arten von Nougat, Löffeleiern von Milka werde (hoffentlich wurde) ich immer schwach im Supermarkt. Das kann man schon als psychologische Kriegsführung seitens Nestlé und Milka bezeichnen. Auf Arbeit hab' ich natürlich auch immer schön Gummibärchen, Bonbons und alles andere was nicht kleckert oder krümelt reingeschoben.
coldfire30 hat geschrieben:Da bliebe mir nur die Flucht in den Suff... auch keine Alternative... :teufel:
Seine Kohlenhydrate aus 'nem Bierchen nach'm Lauf zu gewinnen, ist keine Schande. Machen fast alle aus unserer Laufgruppe hinterher. :D
Besser wäre natürlich Alkoholfreies, um den Regenerationsprozess nicht zu behindern.
B2R hat geschrieben:Kommt drauf an. Ich sage immer: vom essen und trinken wird niemand dick oder bekommt Diabetes.
Das ist soweit natürlich korrekt. Wenn man allerdings von der bekannten Formel ausgeht, das nur 10% unserer Tageskalorien durch Zucker zugenommen werden sollen, ist man wirklich sehr schnell in einem kritischen Bereich!
Hat man zum Beispiel keinen körperlich anstrengenden Job, langen 2000kcal locker aus. Davon 10% sind 200kcal was widerrum nur ca. 50g Zucker pro Tag entspricht!! Das ist quasi fast NICHTS in der heutigen Zeit! Zum Vergleich: 2 stinknormale Ehrmann Joghurt Becherchen á 150g haben bereits fast diese Menge!

Ich bin kein Heiliger und will wirklich nicht predigen, aber dieses Thema ist sehr ernst und wird einfach unterschätzt.

32
Yin hat geschrieben:Bei Lebkuchen und Blätterkrokanteiern, alle Arten von Nougat, Löffeleiern von Milka werde (hoffentlich wurde) ich immer schwach im Supermarkt. Das kann man schon als psychologische Kriegsführung seitens Nestlé und Milka bezeichnen.
Wieso? Dazu gehören immer zwei: ein Anbieter und ein Nachfragender. Wenn der Nachfragende das Nachfragen nicht lassen kann, sollte er nicht den Anbieter für seine Misere verantwortlich machen. Du bist doch schon groß, oder?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

34
aghamemnun hat geschrieben:Wieso? Dazu gehören immer zwei: ein Anbieter und ein Nachfragender. Wenn der Nachfragende das Nachfragen nicht lassen kann, sollte er nicht den Anbieter für seine Misere verantwortlich machen. Du bist doch schon groß, oder?
Das ist wohl die hohe Kunst der "Duplomatie"?

Ich werde übrigens in der Weihnachts- und Osterzeit regelmäßig von zwei 120kg-Schlägertypen dazu gezwungen, dass ich Marzipan in mich reinstopfe!!

... und ich bin schon groß :nick:

35
Essmann hat geschrieben:Ich werde übrigens in der Weihnachts- und Osterzeit regelmäßig von zwei 120kg-Schlägertypen dazu gezwungen, dass ich Marzipan in mich reinstopfe!!
Interessant. Machst Du kein Krafttraining oder tust Du zu wenig für Deine Grundschnelligkeit?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

37
Essmann hat geschrieben:Man kann nicht immer im Leben davonlaufen!!
Aha. Wußt ich's doch, daß Du das Marzipan aus reiner Selbstüberwindung in Dich reinschrotest, um den inneren Schweinehund zu bezwingen. Recht so!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

38
Versteckte Zucker zu meiden ist ja richtig. Man kann aber "bewusst" Zucker konsumieren ohne gleich Diabetes zu bekommen oder gar dran zu sterben.

Meidet Fertigprodukte und kocht selbst. Dann ist das alles kein Problem, da Ihr selber kontrolliert wie viel Zucker Ihr am Tag zuführt.

https://www.youtube.com/watch?v=jSeTmnIlBUg

https://www.youtube.com/watch?v=X84kSpa9SBg

https://www.youtube.com/watch?v=T2ptU4ThE6c

Wenn man mal schaut, wo überall Zucker(arten) drin sind, kein einem schlecht werden. Und alles nur weil es ein "billiger" Füllstoff ist und/oder Produkte für Kinder interessanter macht.

Hier ist ne Tabelle drin, die "nur" den Verbrauch von Haushalktszucker zeigt.
Zuckerarten im Vergleich | evidero

Schaut auf die Zutatenliste und meidet alles was auch "...ose" endet. :D

Der heimische Rübenzucker ist nicht so schlimm. Schlechter ist der Genmist aus Übersee.

39
Sven K. hat geschrieben:Der heimische Rübenzucker ist nicht so schlimm. Schlechter ist der Genmist aus Übersee.
  1. was meinst du mit "Genmist"? Willst du Rübenzucker mit Sojaerzeugnissen vergleichen?
  2. vergleiche mal die Produktionsprozesse für Rübenzucker und Rohrzucker und beantworte die Frage, wo wird mehr Chemie eingesetzt?

40
cantullus hat geschrieben:
  1. was meinst du mit "Genmist"? Willst du Rübenzucker mit Sojaerzeugnissen vergleichen?
  2. vergleiche mal die Produktionsprozesse für Rübenzucker und Rohrzucker und beantworte die Frage, wo wird mehr Chemie eingesetzt?
1) Er meint den genmanipulierten Maissirup, der gerade in den Usa viel zum Einsatz kommt.

2) Auch die Stevia Gewinnung ist zum Beispiel ein hoch chemischen Verfahren, damit am Ende aus der Pflanze ein weisses Pulver wird. Ich glaub das nimmt sich alles nicht viel.

41
Für die Ernährung macht es jedenfalls keinen Unterschied, ob man weißen Zucker aus Rüben oder aus Zuckerrohr isst, selbst brauner Zucker und Rohrohrzucker ist vor allem Zucker. Aber wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich wegen der weniger aufwändigen Herstellung Rohrzucker.

Von dem Maissirup hab ich noch nichts gehört, ich hoffe, dass ich auch ohne den überleben kann :D

42
cantullus hat geschrieben:Aber wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich wegen der weniger aufwändigen Herstellung Rohrzucker.
Zweischneidige Sache. Zum einen läßt sich auch Rübenzucker weniger aufwendig herstellen, wenn man ihn weniger raffiniert. Zum anderen kommt beim Rohrzucker noch der deutlich weitere Transportweg obendrauf. Von den Arbeitsbedingungen auf brasilianischen oder indischen Plantagen mal ganz zu schweigen.

Ich könnte jetzt nicht aus dem Stand sagen, welcher Zucker den günstigeren ökologischen und sozialen Fußabdruck hat.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

43
aghamemnun hat geschrieben:...

Ich könnte jetzt nicht aus dem Stand sagen, welcher Zucker den günstigeren ökologischen und sozialen Fußabdruck hat.
... der Zuckerhut??

44
cantullus hat geschrieben:Für die Ernährung macht es jedenfalls keinen Unterschied, ob man weißen Zucker aus Rüben oder aus Zuckerrohr isst, selbst brauner Zucker und Rohrohrzucker ist vor allem Zucker. Aber wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich wegen der weniger aufwändigen Herstellung Rohrzucker.

Von dem Maissirup hab ich noch nichts gehört, ich hoffe, dass ich auch ohne den überleben kann :D
Kaum, da in fast allen Produkten, wo (übertrieben) zwei Lebensmittel "vermischt" wurden auch immer Zucker in den verschiedensten Formen zugesetzt wird. Ist billig, füllt gut und macht (alles) schmackhafter. Dieser kommt eben hauptsächlich aus USA/Südamerika und ist größtenteils genmanipuliert. Einfach mal ein x-beliebiges Lebensmittel nehmen und auf die Zutatenliste schauen. :zwinker5:
Beispiel: Eine mit Schokolade überzogene gefüllte Waffel mit Cerealien enthält elf Zutaten, die zum Zuckergehalt beitragen (Glukose-Fruktose-Sirup, Glukosesirup, karamellisierter Zucker, Maltodextrin, Milchzucker, Molkenerzeugnis, Süßmolkenpulver, Vollmilchpulver, Magermilchpulver, Zucker, gezuckerte Kondensmilch) und bringt es auf 45,4 g Zucker pro 100 Gramm (g), obwohl Zucker als eigene Zutat erst im hinteren Mittelfeld der Zutatenliste aufgeführt ist.
Quelle:
Verbraucherzentrale Bayern : Versteckt und unentdeckt: Süßende Substanzen in Lebensmitteln

45
Genau, Maissirup ist der ominöse Glucose-Fructose Sirup, der zum Beispiel jede Cola, Fanta, Sprite etc. süßt. Da einfach mal auf's Etikett gucken. Leider muss ja immer noch nicht deklariert werden, ob Genmais verwendet wurde oder nicht.

46
Yin hat geschrieben: Bei Lebkuchen und Blätterkrokanteiern, alle Arten von Nougat, Löffeleiern von Milka werde (hoffentlich wurde) ich immer schwach im Supermarkt.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Lindorkugeln ist möglich. Aber sinnlos.

Und ich freue mich schon auf den Dienstag nach Ostern, da hol' ich mir beim Ullrich Verbrauchermarkt am Zoo die "Nach- Eier", Marke Niederegger, Lindt, Reber etc., alles richtig gute Marken, zum halben Preis!
Bild

47
harriersand hat geschrieben:Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Lindorkugeln ist möglich. Aber sinnlos.

Und ich freue mich schon auf den Dienstag nach Ostern, da hol' ich mir beim Ullrich Verbrauchermarkt am Zoo die "Nach- Eier", Marke Niederegger, Lindt, Reber etc., alles richtig gute Marken, zum halben Preis!
Au ja, das ist immer ein Festschmaus diese Top Ware zum halben Preis geniessen zu können

48
binoho hat geschrieben:Au ja, das ist immer ein Festschmaus diese Top Ware zum halben Preis geniessen zu können
Bitte nicht die Kosten von rund 90€ für einen Insulin Pen vergessen gegenzurechnen:

Insulinpens

Nur Spass, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. :D

49
Yin hat geschrieben:Bitte nicht die Kosten von rund 90€ für einen Insulin Pen vergessen gegenzurechnen:

Insulinpens

Nur Spass, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. :D
Wenn Du meinst, ich find es makaber . :nene:
Einfach normal leben, dann ist schoki und mein Rotspon (gerade wieder ein Schluck) immer drin ohne aus dem Leim zu gehen

50
Sven K. hat geschrieben:Kaum, da in fast allen Produkten, wo (übertrieben) zwei Lebensmittel "vermischt" wurden auch immer Zucker in den verschiedensten Formen zugesetzt wird. Ist billig, füllt gut und macht (alles) schmackhafter. Dieser kommt eben hauptsächlich aus USA/Südamerika und ist größtenteils genmanipuliert. Einfach mal ein x-beliebiges Lebensmittel nehmen und auf die Zutatenliste schauen. :zwinker5:
Yin hat geschrieben:Genau, Maissirup ist der ominöse Glucose-Fructose Sirup, der zum Beispiel jede Cola, Fanta, Sprite etc. süßt. Da einfach mal auf's Etikett gucken. Leider muss ja immer noch nicht deklariert werden, ob Genmais verwendet wurde oder nicht.
Da hab ich aber Glück, dass ich diese Köstlichkeiten seit Jahrzehnten ignoriere :nick:
Und was ist da ominös, wenn es auf den Etiketten steht? Schwieriger und damit gemeiner ist es bei vielen offen verkauften Lebensmitteln wie Wurst, Schinken oder dem Essen in Restaurants. Da wirds wirklich hart, ungewollte Zutaten zu vermeiden.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“