Banner

Trainingslager 4 Wochen vor dem Marathon

Trainingslager 4 Wochen vor dem Marathon

1
Hallo, ich werde am 27.04. meinen ersten Marathon laufen. Jetzt habe ich in der ersten Aprilwoche Urlaub und dachte mir so, das ja da ein Kurztrainingslager eine feine Sache sein könnte.

Hat da jemand Erfahrung damit? Was könnte man den da hauptsächlich machen? Vielleicht hat der eine oder andere den einen oder anderen Tip :winken:

Danke!

2
Saxone hat geschrieben: Was könnte man den da hauptsächlich machen?
Gegenfrage.. was hast Du denn bisher so an Umfängen, Tempo etc gemacht ??
In der einen Woche wirst Du kaum was außergewöhnlices machen können. Vielleicht eine zusätzliche lockere Einheit um ein paar zusätzliche KM auf den Tacho zu bekommen, aber urplötzlich die Umfänge hoch zu fahren kann Dir im Zweifel eher schaden als nutzen. Aber wie gesagt, erstmal müsste man wissen von welchem Trainingsniveau wir hier eigentlich reden...
Bild

3
Also ich trainiere nach einem Trainingsplan mit wöchentlichen Umfängen von 40-65 km in 4 Einheiten. Zeitziel ist um die 3,45 - 4 h. Ist aber nicht Bedingung. Beim ersten ist das Ziel das Ziel :-)

4
Saxone hat geschrieben:Also ich trainiere nach einem Trainingsplan mit wöchentlichen Umfängen von 40-65 km in 4 Einheiten. Zeitziel ist um die 3,45 - 4 h. Ist aber nicht Bedingung. Beim ersten ist das Ziel das Ziel :-)
Gute Einstellung... :D
Da 3 - 4 Wochen vor dem M sowieso den die größten Umfänge gemacht werden, würde ich wie gesagt noch ne lockere Einheit einzuschieben um dann vielleicht mal auf 70 - 80 KM zu kommen. Das ist dann für deine Ziele schon sehr anständig und noch mehr zu machen bloß weil man gerade Zeit hat bringt Dir nichts.
Wünsche viel Glück und einen tollen ersten Marathon
Bild

5
Saxone hat geschrieben:Also ich trainiere nach einem Trainingsplan...
Hallo,

halte dich weiter an deinen Trainingsplan und die dort vorgegebenen Trainingseinheiten. Nutze die Freizeit lieber zur Erholung, geh zur Massage oder tu dir sonst was Gutes. Eine drastische Erhöhung der Wochenkilometer oder Tempoverschärfungen dürften eher kontraproduktiv sein.
Schließlich hat sich der Ersteller deines Trainingsplans (hoffentlich...) was dabei gedacht, deinen Plan so und nicht anders zu schreiben...

7
HerbertRD07 hat geschrieben:Hallo,

halte dich weiter an deinen Trainingsplan und die dort vorgegebenen Trainingseinheiten. Nutze die Freizeit lieber zur Erholung, geh zur Massage oder tu dir sonst was Gutes. Eine drastische Erhöhung der Wochenkilometer oder Tempoverschärfungen dürften eher kontraproduktiv sein.
Schließlich hat sich der Ersteller deines Trainingsplans (hoffentlich...) was dabei gedacht, deinen Plan so und nicht anders zu schreiben...
Unsinn!

Ich bin gerade im TL.
Eine Verdoppelung der Umfänge ist hier kein Problem, wenn man mehr als 2 Laufjahre in den Beinen hat.
Die Regel lautet natürlich: schlafen-laufen-essen-schlafen-laufen-essen...

Erholung im Trainingslager 4 Wochen vor dem Marathon? Was für ein Unsinn.

Rolli

10
Immer wieder muss ich erleben, dass Läufer/innen aus "Trainingslagern" verletzt zurück kommen, häufig mit sehr langwierigen Verletzungen.
Die plötzliche Steigerung von Umfang und Intensität im Trainingslager war die Ursache.
Motivation durch die LagerTrainer, Gruppendruck bzw. Gruppenzwang führen oft dazu, sich über seinem Niveau zu fordern. Mit den leider oft negativen Folgen.

MfF
Roland

11
Rolli hat geschrieben:Ich bin gerade im TL.
Eine Verdoppelung der Umfänge ist hier kein Problem, wenn man mehr als 2 Laufjahre in den Beinen hat.
Die Regel lautet natürlich: schlafen-laufen-essen-schlafen-laufen-essen...
+1
GastRoland hat geschrieben:Immer wieder muss ich erleben, dass Läufer/innen aus "Trainingslagern" verletzt zurück kommen, häufig mit sehr langwierigen Verletzungen.
Die plötzliche Steigerung von Umfang und Intensität im Trainingslager war die Ursache.
+1

Schlussfolgerung: mehr machen, ja. Viel mehr machen, auch ja. Sich total abschießen? Nein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12
Hm... ich hab' schon an 13-14 Trainingslagern teilgenommen, wo wir mehr als doppel so viel Umfang gemacht haben als zu Hause. Und ich spreche hier nicht von 20 auf 40km sondern 180-220km in der Woche. Auch mit mehreren intensiven Einheiten dabei. Habe alles gut überstanden und kann sagen: mehr machen, ja. Viel mehr machen, auch ja. Sich total abschließen? Nein... aber sich kontrolliert abschießen ist erwünscht. Dafür braucht man etwas Erfahrung.

13
Rolli hat geschrieben:Hm... sich kontrolliert abschießen ist erwünscht. Dafür braucht man etwas Erfahrung.
Stimmt.
Und die Erfahrung fehlt Saxone.
Vor dem ersten Marathon wäre das ein riskantes Experiment.

MfF
Roland

14
Eigentlich war meine Antwort gegen Behauptung gerichtet, dass man im Trainingslager noch weniger machen soll... im Trainingslager?

15
Rolli hat geschrieben:Eigentlich war meine Antwort gegen Behauptung gerichtet, dass man im Trainingslager noch weniger machen soll... im Trainingslager?
Hat das jemand behauptet?

16
...ich lese gerade mit großem Interesse die unterschiedlichen Meinungen :)

Mal angenommen, ich hätte genügend Lauferfahrung, eine Marathonbestzeit von 3 Stunden 05 und würde in so einem
Trainingslager 4 Wochen vor dem Marathon meine Umfänge deutlich steigern können ohne es zu übertreiben?
Würde mir das beim Marathon zeitlich was bringen oder wärs einfach ne schöne Woche mit viel Spaß am Laufen??

Gruß
Rudi
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“