Banner

Schmerzen am Hüftgelenk...schluchzzzz...Pause...

Schmerzen am Hüftgelenk...schluchzzzz...Pause...

1
:hallo: Ich bin ganz neu dabei und Trainiere gerade für meinen ersten Marathon im Oktober "Rund um den Baldeneysee"!

Bin 44 Jahre (3 Kiddies einen Hund, der immer mitläuft und bin gerade vor der Magisterprüfung) und vor 1 1/2 Jahren hab ich angefangen zu Laufen, es ist so klasse, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie gut ich geworden bin.

Erst Freunde sagten mir, ich könnte locker mehr und da hab ich trainiert und meinen ersten Halbmarathon mitgemacht (Rheinuferlauf DU 2:08 Std.)Das war ein supertolles Highlight. Fing dann im April für nen ganzen Marathon an zu trainieren, und bin zu euphorisch geworden...weil meine Form immer besser wurde.
Na,ja und dann kam der Schmerz....erst das Schienbein und dann die Hüfte. Das war nicht so schlimm, wie nun die Entscheidung eine Pause einzulegen (schluchzz)!
Und dann noch vom Arzt eine Diagnose anhand von Röntgenbildern, die mich umgeworfen hat. Ich hätte ein "unbewegliches Verbindungsstück zwischen Becken und Wirbelsäule" und deswegen würde meine Hüfte wehtun...sie ist aber vollkommen ok und ich solle nicht mehr als 10 KM laufen (35KM snd bisher mein limit)und am Besten einen ganz anderen Sport treiben....usw.
Irgendwie fand ich es nicht OK und ging mit vielen Fragen Nachhause. Ich habe immer schon viel Sport getrieben, nur bin ich nicht gelaufen. Ich glaube irgendwie nicht an diese Diagnose...würde mich riesig über ein paar Antworten freuen, wenn ihr ähnliches erlebt habt...ich bin mir echt unsicher, wie ich weiter machen soll.....bis dann und einen schönen Abend noch

Romy! :rolleyes:

Schmerzen am Hüftgelenk...schluchzzzz...Pause...

2
Hallo Romy,

meine "Leidensgeschichte":-)) könnte fast mit Deiner identisch sein. Nach einem Wochenende, an dem ich 15 und 20km gelaufen bin, fing meine Hüfte an zu schmerzen. Habe dann aufgrund eine Mini-OP 2 Wochen pausieren müssen und die Schmerzen waren weg. Aber sie kamen auch bald wieder. Habe dann einen Sportmediziner aufgesucht und mit Zähneklappern auf die Aussage gewartet: "Sie können nicht mehr laufen". Aber ganz im Gegenteil. Innerhalb von 20 min und ein paar Untersuchungen sagte er mir, meine Muskeln wären nicht genug gedehnt und dadurch verspannt. Die Folge war eine Beckenschiefstellung und die Schmerzen. Das war letzte Woche und heute bin ich ohne Beschwerden 17km gelaufen.

Also verzage nicht und hole Dir eine zweite Meinung ein.



Gruß
Torsten

Schmerzen am Hüftgelenk...schluchzzzz...Pause...

3
Hallo Romyli,

eine zweite und evtl auch dritte Meinung einholen mit Sicherheit. Es kommt so oft darauf an, was für einen Arzt Du "erwischt" - also da würde ich ggf. auch in eine Uniklinik gehen, bzw. zu einem echten Sportmediziner (wobei der Zusatz "Sportmedizin" allein noch nicht viel aussagt, man ist da schon sehr auf Empfehlungen angewiesen).
Andererseits stehen die Schmerzen ja dafür, dass tatsächlich zur Zeit etwas nicht stimmt. Von daher würde ich auch nicht in einer akuten Schmerzphase an einem Marathon teilnehmen, so hart ein Verzicht nach wochenlanger Vorbereitung auch ist. Aber Marathons finden so oft statt, da kann man sich auch einen anderen event suchen. Du hast nichts davon, mitzulaufen und danach wochen- oder monatelang daran rumzulaborieren.
Ich kann Deinen Frust total nachvollziehen. Wäre es nur ein kleines Wehwehchen würde ich sagen: von 10 Läufern, die in zwei Wochen einen Marathon laufen wollen jammern und wehklagen neun und laborieren an irgendwas rum!
:rotate:
Das ist echt so, steh mal im Feld unter lauter Marathonstartern und hör die Gespräche an: da gibt`s angeblich fast keinen, der fit ist. Alle waren und sind gehandicapt ;)
Beim Laufen ist dann alles vergessen.
Eine ernsthafte Verletzung im Vorfeld ist allerdings was ganz anderes, von daher rate ich Dir echt, schnellstens noch einen anderen Doc zu konsultieren!!!
Alles Gute wünscht Dir

KYLIE

...reach out and touch faith....

Schmerzen am Hüftgelenk...schluchzzzz...Pause...

4
:hallo: Hallo Thorsten,

danke für deine Schnelle Antwort, du hast mir echt Mut gemacht.

Ja, ich glaube auch, wenn ich ein paar Tag, oder ein-bis zwei Wochen Pause mache, geht der Schmerz wieder weg. Ich bin in den letzten Wochen einfach weitergelaufen mit dem Schmerz, zwar keine Tempoläufe mehr, aber dafür einfach straight durch, mein Ehrgeiz war dabei überhaupt nicht am Platz.
Ich hab mir auch schon vorgenommen noch einen anderen Arzt aufzusuchen, der vielleicht selbst Lauferfahrungen hat, falls jemand einen kennt im Raum Essen/Duisburg/GE/DO dann schnell her mit der Adresse!
Dir Thorsten wünsch ich auch alles Gute und weiterhin keine Wehwehchen
Schönen Gruß Romy

:look:

Schmerzen am Hüftgelenk...schluchzzzz...Pause...

5
:hallo: Hallo Kylie,

hab mich sehr über deine Tipps gefreut.

Ja, ich werde bestimmt noch einen Arzt aufsuchen. Eine Pause werde ich auch einlegen, denn ich glaube mit meinem Schmerz weiterzulaufen, wie in den letzten Wochen war nicht so der Bringer.

! :) Ich habe bisher noch nie irgendwas gehabt und bin eigentlich sehr optimistisch weitermachen zu können, wenn ich mir selbst ein wenig mehr Zeit gebe.
Du hast recht, ich höre oft von irgendwelchen Verletzungen, Übertraining usw.weil ich manchmal mit Leuten laufe, die schon jahrelang Marathon mitmachen.

Aber bei alldem.....ich glaube der Spaß und Wohlfühleffekt und vor allem der gesundheitliche Vorteil, wenn man durchtrainiert ist überwiegt. Sorgen mach ich mir nur manchmal, da denke ich, wieviel Verletzungen vom Laufen gibt es, bei denen Menschen ernsthaft gehandicapt werden und das Laufen aufgeben müssen. Darüber habe ich noch nichts gehört, es würde mich mal interessieren.

Vielen lieben Dank für deine Antwort,
dir auch alles Gute

Romy

P.S. Mein Fernziel ist der New York Marathon.:rotate: .......hoffe, dass aus meinem Ziel kein unerfüllter Traum wird!?

Schmerzen am Hüftgelenk...schluchzzzz...Pause...

6
Romy, die Verbindung zwischen Hüfte und Wirbelsäule nennt man gemeinhin Ilioscralgelenk. Läufer leiden sehr häufig an Blockaden des ISG, was aber nicht heißt, daß es nicht mehr beweglich ist. Wie will denn der Doc einen Bewegungsspielraum von wenigen Millimetern feststellen?

Hol Dir also mal ne zweite Meinung ein ... am besten Du suchst Dir einen Sportmediziner/Orthopäden, der auch Chiropraktiker ist! Er wird die Blockade des ISG, die oft auf verkürzte Haltemuskeln rund um die Wirbelsäule entstehen, lösen können. Verkürzte und verspannte Muskeln können übrigens auch ein Zeichen seelischer Anspannung sein!

Gute Besserung wünscht Steif :hallo:

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Schmerzen am Hüftgelenk...schluchzzzz...Pause...

7
:hallo: Hallo Steif,

danke, das ist echt ein super Tipp gewesen....

Nachdem ich letzte Woche die Diagnose bekommen hatte, war ich erstmal echt fertig :nene: , aber nun gehts schon wieder.


Hab mir heute die Röntgenbilder geholt und bin morgen bei einem Physiotherapeuten in einem Fitnesstudio bei mir "umme Ecke" (wie man so im Ruhrgebiet sagt , obwohl ich nicht von hier bin)!! Ich war noch nie in einem Fitnessstudio....ich fand es immer blöd.......weil ich so gern draussen bin...
Ich glaube, dass ich mal ein Muskeltraining, vor allem an den Bauchmuskeln gebrauchen könnte (zwar tun die manchmal vom Lachen weh, aber ob das als Training reicht??). Denn ich bin zwar auch manchmal zum Ausgleich mit dem MTB unterwegs, aber das bringts nicht!

Übrigens, meine Diagnose lautete"Lumbosakrale Übergangsstörung" uff!!! Hört sich schlimm an, nicht?

Dein Rat noch einen Arzt bzw. Chiropraktiker aufzusuchen war gut.
Denn ich hab mich heut durchs Internet "gewühlt" und einen in meiner Nähe gefunden und noch mehr Informationen zu dieser "Störung" gefunden, die mit viel Geduld und Spucke ausgeglichen werden kann, das hat mich ein bissl getröstet.

Now, hope will be better.....
n will report

Anyway...ich finde das Forum hier echt hilfreich....danke an alle die hier so fleissig sind..............!!!!

alles Gute und schöne Grüße

Romy


:hallo:







[ Dieser Beitrag wurde von Romyli88 am 13.09.2004 editiert. ]

Schmerzen am Hüftgelenk...schluchzzzz...Pause...

9
:rotate:Hallo Thorsten,



hey, Lüdenscheid....wäre OK....denn ich komme ursprünglich aus Plettenberg-Eiringhausen..besser gesagt aus dem 20 Häusle -Dorf Blemcke!

Aber, nun hab ich schon was gefunden..aber man kann ja nie wissen..vielleicht komme ich nochmal drauf zurück, jetzt muss ich erstmal Geduld haben und warten ob der Schmerz von der "Trainingsabstinenz" weggeht.
Und dann schaun wir mal weiter.
Vielleicht kann ich ja bald wieder
Bild
loslegen!!!

Alles liebe und gute Besserung
Romy

Schmerzen am Hüftgelenk...schluchzzzz...Pause...

11
Hey Thorsten......
Bild
Oh ja....da kommt Seeehnsucht auf!
Ja, wie gern bin ich in dieser Ecke. Nur leider hab ich so wenig Zeit, ich laufe aus Zeitmangel oft um den Baldeneysee, aber das is OK.
Am schönsten isses eben in den kleinen Sauerländer Bergen oder .....am Meer....!!

Alles Gute wünscht dir Romy und auch bis bald!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“