Banner

Neue Schuhe = neuer Laufstil ?

Neue Schuhe = neuer Laufstil ?

1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin seit Anfang Mitte Oktober letzen Jahres unter die Läufer gegangen und auch hier angemeldet. Das ist jetzt mein erster
aktiver Beitrag zum Forum.

Bin 31 Jahre, 90 kg bei 185 cm. Letztes Jahr mit dem Laufen angefangen, weil mich der Berlin Marathon angefixt hat. Mein erstes Ziel war eigentlich der Berlin Marathon dieses Jahr ( das habe ich aber erstmal aus dem Kopf gestrichen, zumindest für dieses Jahr ). Bin seit der Schulzeit nicht mehr wirklich sportlich aktiv gewesen.

Habe das Laufen zusammen mit meiner Frau und meinen uralten ( 10 Jahre ) Puma Sportschuhe angefangen und gemerkt, dass das Laufen genau meine Sache ist und ich das gerne weitertreiben würde. Hab mir dann im Nike Outlet ein Paar Nike Tailwind 4 zugelegt, viel Stabilisation und sehr viel Puffer unter den Füßen. Erster Eindruck damals, woah ich lauf auf Wolken.

Damit bin ich jetzt knapp 400 km gelaufen, mal mehr mal weniger. Längere Strecken sind darin leider nicht so einfach,... weil ich unbedingt passende Schuhe haben wollte ( lasst den Verkäufer mal reden ). Bei normalen Schuhen hab ich Größe 45, bei den Laufschuhen auch Größe 45 (haben aber schon mehr Platz),... auf jeden Fall ein Fehler wenn man mehr als 15 km läuft.

Anfang dieses Monats also zu RP und mir neue Schuhe geholt, ich wollte Schuhe mit mehr Gefühl für den Untergrund, und natürlich größere. Es sind New Balance 1600 geworden (Größe 47,5),... sehr sehr leichte Wettkampf Schuhe ( im Gegensatz zu den Tailwind ) mit denen man das Gefühl hat direkt am Boden zu kleben. Am nächsten Tag los und 16 km gelaufen, am Abend dann natürlich höllischen Muskelkater. Mitterweile laufe ich unglaublich gerne in diesen Schuhen weil Sie leicht und sehr direkt sind.

Bin gestern zum ersten Mal die HM Distanz gelaufen in Vorbereitung auf den BER Airport Run. Danach leicht Knieschmerzen, Knöchelschmerzen etc. aber nichts schlimmes wie ich finde. Heute nur noch leichten Muskelkater in den Waden, aber der ist schon
fast weg.


Soviel zur Einführung meiner Wenigkeit...

Meine eigentliche Frage ist ob sich mein Laufstil automatisch durch die Schuhe verändert ?

Muss ich AKTIV versuchen Vorderfuss und Mittelfuß zu nutzen oder läuft das automatisch ? Bisher läuft alles soweit okay, ich hab zwar das Gefühl das sich mein Laufstil verändert , aber 100% sagen kann ich das nicht. Und einen kompletten Vorderfußlauf finde ich immer noch sehr anstrengend.

2
Hallo und Willkommen :hallo:
PinkybadBrain hat geschrieben:Meine eigentliche Frage ist ob sich mein Laufstil automatisch durch die Schuhe verändert ?
Natütrlich läuft man in direkten Schuhen mit 4mm Sprengung ganz automatisch etwas anders als in Dämpfungsmonstern mit 15 mm, aber ich würde nicht so weit gehen da gleich von einem anderen Laufstil zu sprechen, da ist dann schon die aktive Mitarbeit des Läufers erforderlich.

PinkybadBrain hat geschrieben:Und einen kompletten Vorderfußlauf finde ich immer noch sehr anstrengend.
Warum bist Du der Meinung unbedingt Vorfuß laufen zu müssen ? Zu einem ergonomischen Laufstil gehören viele Faktoren wie Oberkörperhaltung, Armschwung etc. Wenn Du dich bei einem Wettkampf mal umschaus dann wirst Du sehen, dass sehr viele schnelle Jungs und Mädels weit von einem echten Vorfußlauf entfernt sind :wink:
Bild

3
Nein ich will nicht unbedingt Vorfuß laufen. Ich hab bloss ein wenig Angst das ich den Fersenlauf, aus den Dämpfungsmonster auch unbewusst in die neuen Treter übernehme.

Bisher hab ich allerdings nicht das Gefühl, das dem so wäre.Wollte also eigentlich bloss wissen ob sich die Änderung der Fußsstellung automatisch ergibt...


Der komplette Laufstil war da natürlich nicht mit einbezogen ;-)

Und einen echten Vorderfußlauf versuche ich ab und an nur damit ich wirklich vom Fersenlauf wegkomme.
( Abgesehen davon hab ich dann das Gefühl automatisch schneller zu werden )

4
Hallo,

ich laufe von Natur aus auf dem Vorderfuß, und es wird glaub ich völlig überbewertet
wenn die Natur bei Dir den den Fersenlauf vorgesehen hat, solltest Du den optimieren und nicht
versuchen das zu ändern
vergleichen könnte Du das mit "von Rechtshänder auf Linkshänder umsteigen"
Viele liebe Grüße von Anja und dem BelaSindriTeam

5
Bei mir ändert sich von Schuh zu Schuh nicht nur der Laufstil (mit hoher Sprengung, eher Ferse, mit 4mm, Mittelfuß), sondern auch, wie meine Füße aufsetzen (von oben betrachtet). In Nike Free setze ich z.b. den Fuß gerade auf, Brooks Ghost 4 etwas schräg. || \ / zur Verdeutlichung.

Ich würde da aber nicht groß drauf achten.

6
Das Laufverhalten bzw. das Aufsetzverhalten der Füße wird durch einen anderen Schuh natürlich deutlich verändert. Ich selber laufe seit einiger Zeit den Saucony Typ A6. Es hat sich bei mir persönlich sehr viel geändert, da die Muskeln viel stärker beansprucht werden. Auch mein Laufstil hat sich mehr zur natürlichen Laufhaltung orientiert. Schuhe mit viel Dämpfung oder diverse Stabilisatoren beeinflussen den ja doch sehr erheblich.

7
PinkybadBrain hat geschrieben:Meine eigentliche Frage ist ob sich mein Laufstil automatisch durch die Schuhe verändert ?
Hallo PinkybadBrain,

es wäre schlimm, wenn es Laufschuhe schaffen würden, den Laufstil zu verändern. Der Laufstil eines Menschen wird von vielen Eigenheiten bestimmt, in jeder der verschiedenen Bewegungsphasen. Dabei geht es nicht nur darum, wie jemand den Fuß aufsetzt. Könnte ein x-beliebiger Schuh daran anders als marginal "rumdrehen", wäre er abzulehnen. Ein Schuh kann so konsturiert werden, dass er die natürliche Bewegung eines Menschen zulässt und auch so, dass gewisse Defizite in der Stellung der Knochen ausgeglichen werden. Aber das ändert nicht den Bewegungsablauf.

Fakt ist aber auch, dass wir das Laufen in unterschiedlichen Schuhen sehr unterschiedlich empfinden können. Es war für mich wie Weihnachten und Ostern an einem Tag, als ich das erste Mal in einem Nike free (also verglichen mit "normalen" Laufschuhen in einem Nichts von Schuh) gelaufen bin. Ein traumhaftes Gefühl. Das hat mir sogar Lust auf Barfußlaufen gemacht, weswegen ich mich dann manchmal auf Rasenplätzen barfuß auf- und abgewärmt habe. Aber natürlich ändert der free oder irgendein anderer Schuh des minimalistischen Schuhkonzepts nichts an meinem grundsätzlichen Laufstil. Wollte ich den verändern, dann müsste ich gezielt Übungen machen oder mich von einem Trainer entsprechend umstellen lassen.

Alles Gute :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
So nach längerer Ruhephase nochmal eine Meldung zum Thema. Nächstes Wochende steht der erste Halbmarathon an, den ich auf jeden Fall laufen werde. Hab aber seit ein bisschen mehr als einer Woche ein kleines Problem im linken Bein / Fuß.

Erst ein Schmerz unterhalb des Knöchels ( Außenseite ),.. und ein Gefühl als ob der Fuß leicht angeschwollen wäre ( sehen tut man aber nichts ). Kann mich auch nicht erinnern das ich umgeknickt wäre. Beim laufen zieht es ein bisschen hört dann aber komplett auf.

Leider hatte ich letzte Woche keine Zeit zum Arzt zu gehen und hab mich mit TigerBalsam & Wärmebädern selbst halbwegs kurriert.
Ein bisschen Panik wegen dem erst Lauf hatte ich schon, deswegen hab ich das jetzt ruhen lassen für eine Woche.

Will heute zum ersten Mal wieder laufen. Mittlerweile tut der Knöchel auch nicht mehr weh ( nur noch ein leichtes Ziehen im . Aber ich hab ein leichtes Ziehen im Unterschenkel
Nächste Woche hab ich frei, da würde ich gerne mal bei einem Sportarzt vorstellig werden. An dieser Stelle die
Frage ob hier vielleicht jemanden einen Sportarzt in Berlin kennt ( Südosten )
.

Meine alte Hausärztin war gleichzeitig Sportärztin, allerdings sind das jetzt knapp 30 km Fahrtweg.

9
PinkybadBrain hat geschrieben:Nächste Woche hab ich frei, da würde ich gerne mal bei einem Sportarzt vorstellig werden. An dieser Stelle die
Frage ob hier vielleicht jemanden einen Sportarzt in Berlin kennt ( Südosten )
.
Frau Dr. Lock. Einfach nach dem Namen googeln oder nach SMS (Sportmedizinischer Service). Da findest du die Adresse nebst Telefonnummern in der Hautpstraße in Friedenau oder auch in Spandau. In der Hauptstraße gehe ich immer Dienstag ne Viertelstunde vor Öffnung (08:30 Uhr) hin und bin bisher immer ohne Termin dran gekommen. Ist Frau Dr. Lock nicht da, dann ein anderer Sportarzt. Geht auch "zur Not". :wink:

Übrigens, zu einem guten Arzt fährt man meilenweit :D

Gruss Tommi

11
PinkybadBrain hat geschrieben:Ist mit dem Auto auch nur 18 min weg. Das probier ich mal mal aus.
Warum als Sportler mit dem Auto in der Hauptstadt herumfahren? Probier es doch mal mit dem Fahrrad, wahrscheinlich würdest du schneller im Ziel sein und den Arzt womöglich nicht mehr brauchen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

13
PinkybadBrain hat geschrieben:Manchmal darf man auch faul sein ;-). Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und ich muss ja nicht schon geschwitzt ankommen wenn der Doc mein Fuss untersuchen soll.
Das Ergebnis der Untersuchung habe ich eben ausgependelt, du bist im Kern und rundherum gesund.

14
Das hört sich gut an,.... da muss ich ja nicht mehr zum Arzt ... aber ist das auch eine fundierte Meinung ? ;-)

Okay,... leider hab ich es noch nicht zum Arzt geschafft weil ich nun doch weniger Urlaub , dafür mehr Arbeit mache.

ABER ich hab den ersten HM hinter mich gebracht mit 1:43 h, drei Tage später ist jetzt auch mein Muskelkater weg und mein linker Fuss
wird auch immer besser, trotz des Wettkampfes.

Den Arzt werde ich aber nicht aus den Augen verlieren....schon allein wegen der Voruntersuchung für einen Marathon.

15
PinkybadBrain hat geschrieben:... aber ist das auch eine fundierte Meinung ?
Nach allem, was du beschrieben hast, kommt jemand mit ein wenig Erfahrung auch aus Entfernung zu keinem anderen Ergebnis - mit oder ohne Pendel.
ABER ich hab den ersten HM hinter mich gebracht mit 1:43 h, drei Tage später ist jetzt auch mein Muskelkater weg und mein linker Fuss wird auch immer besser, trotz des Wettkampfes.
Das ABER liest man gern und ist hoch erfreulich - herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Halbmarathon !
Den Arzt werde ich aber nicht aus den Augen verlieren....schon allein wegen der Voruntersuchung für einen Marathon.
Warum nicht, wenn die Gesundheit bescheinigt ist, kannst du dich daran vielleicht noch mehr erfreuen...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“