Banner

Maximal Kapital aus einer Laufuhr (Forerunner 620) schlagen

Maximal Kapital aus einer Laufuhr (Forerunner 620) schlagen

1
Hi,

ich habe mir vor kurzem die Garmin FR 620 gekauft.

Sie liefert mir viele interessante Daten und Fakten zu meinem Laufsstil und meiner Fitness, doch weiß ich nicht so recht wie ich diese Daten optimal verwerte.

Ich habe laut Uhr eine VO2max von 52. Das ist, laut Garmin, über dem Durchschnitt. Aber was heißt Durchschnitt? Gesamtbevölkerung, oder nur Sportler, oder der Durchschnitt aller Werte, die auf der Garmin Website eigetragen sind?

Was nutzen mir die Daten wie Schrittfrequenz (165), Vertikale Oszilation (10.5cm) und Schrittlänge (1.15m)?
Klar ist, dass es sinnvoll ist die Schrittfrequenz hoch zu treiben, die vert. oszillation niedirg und die Schrittlänge auch groß.
Wie erreiche ich das? Bezgl. Schrittfrequenz habe ich ein paar Tipps im Netz gefunden, z.B. das 180 optimal wäre. Zu den beiden anderen Daten weiß ich leider keinen "optimalen" Wert.

Gibt es ein Forum, oder eine Comunity, die sich damit befasst und gezielt Trainingsvorschläge gibt. Am Besten natürlich in Verbindung mit der Uhr. Oder gibt es irgendwo noch Ratschläge auf den offiziellen Garmin Seiten?

Wie sind eure Werte?

Danke für Tipps und Hinweise
Muuh

4
muuh hat geschrieben:Hi,

ich habe mir vor kurzem die Garmin FR 620 gekauft.

Sie liefert mir viele interessante Daten und Fakten zu meinem Laufsstil und meiner Fitness, doch weiß ich nicht so recht wie ich diese Daten optimal verwerte.

Ich habe laut Uhr eine VO2max von 52. Das ist, laut Garmin, über dem Durchschnitt. Aber was heißt Durchschnitt? Gesamtbevölkerung, oder nur Sportler, oder der Durchschnitt aller Werte, die auf der Garmin Website eigetragen sind?

Was nutzen mir die Daten wie Schrittfrequenz (165), Vertikale Oszilation (10.5cm) und Schrittlänge (1.15m)?
Klar ist, dass es sinnvoll ist die Schrittfrequenz hoch zu treiben, die vert. oszillation niedirg und die Schrittlänge auch groß.
Wie erreiche ich das? Bezgl. Schrittfrequenz habe ich ein paar Tipps im Netz gefunden, z.B. das 180 optimal wäre. Zu den beiden anderen Daten weiß ich leider keinen "optimalen" Wert.

Gibt es ein Forum, oder eine Comunity, die sich damit befasst und gezielt Trainingsvorschläge gibt. Am Besten natürlich in Verbindung mit der Uhr. Oder gibt es irgendwo noch Ratschläge auf den offiziellen Garmin Seiten?

Wie sind eure Werte?

Danke für Tipps und Hinweise
Muuh
Also ich laufe jetzt rd. 30 Jahre.
Meinen VO2max weiss ich nicht - ist mir auch vollkommen schnuppe.
Ob Durchschnitt drüber oder drunter ist mir ebenfalls egal.
Die Schrittfrequenz erhöht sich bei mir merkwürdigerweise wenn ich schneller laufe - und das ganz von selbst. Wie viele Schritte in der Minute? Für was muss ich das wissen? Das ist ja auch mehr eine individuelle Geschichte.
Vertikale Oszillation hör ich zum ersten Mal - dh. so wichtig kanns nicht sein.

Ansonsten gilt immer noch das alte Sprichwort - wer viel misst misst Mist.

5
muuh hat geschrieben:Gibt es ein Forum, oder eine Comunity, die sich damit befasst und gezielt Trainingsvorschläge gibt. Am Besten natürlich in Verbindung mit der Uhr. Oder gibt es irgendwo noch Ratschläge auf den offiziellen Garmin Seiten?
https://forum.garmin.de/forumdisplay.ph ... 10-610-620
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

8
Ich habe hier eine ernst gemeinte Diskussion starten wollen, bzw. gute Tipps sammeln wollen.

Scheinbar ist das nicht möglich... Fast ausschließlich Müll wird geantwortet! Was soll das? Warum treibt ihr euch den in einem (Unter-) Forum zu einem Thema rum, wenn ihr nicht ernsthaft antworten wollt?! Das ist doch lächerlich!

9
muuh hat geschrieben:Ich habe hier eine ernst gemeinte Diskussion starten wollen, bzw. gute Tipps sammeln wollen.

Scheinbar ist das nicht möglich... Fast ausschließlich Müll wird geantwortet! Was soll das? Warum treibt ihr euch den in einem (Unter-) Forum zu einem Thema rum, wenn ihr nicht ernsthaft antworten wollt?! Das ist doch lächerlich!
Warum kaufst Du dir eine Uhr die dich mich Messwerten zumüllt mit denen du nichts anfangen kannst und die für den ambitionierten Hobbyläufer vollkommen ohne Belang sind? Fragen über Fragen. Man muß nicht zwanghaft alles irgendwie nutzen wollen müssen, nur weil man es mitgekauft hat.

10
Einige reagieren leider etwas allergisch, wenn Neulinge im Forum sind. Keine Ahnung was die für Probleme haben. Waren anscheinend noch nie irgendwo neu oder waren Neuling in einem Thememgebiet.

Erstmal Herzlich Willkommen. :)

Wichtiger als die ganzen FR-Werte sind doch erstmal deine Daten.
Wie alt bist du, welchen Trainingsstand hast du und was möchtest du erreichen? (dazu noch Größe und Gewicht)
Anhand der Werte kann man dann sagen, wie du trainieren sollst. Die angezeigten Werte werden sich dann auch verändern und verbessern.

Würde mich an deiner Stelle nicht mit zu vielen Werten am Anfang befassen. Konzentriere dich erstmal auf deine Ziele. (Strecke, Zeit,...)
Dann kannst du erfassen, wie dein aktueller Stand ist und einen Trainingsplan aufstellen. Später kannst du ja vergleichen, wie sich die ganzen Werte entwickeln.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

11
muuh hat geschrieben:Ich habe hier eine ernst gemeinte Diskussion starten wollen, bzw. gute Tipps sammeln wollen.

Scheinbar ist das nicht möglich... Fast ausschließlich Müll wird geantwortet! Was soll das? Warum treibt ihr euch den in einem (Unter-) Forum zu einem Thema rum, wenn ihr nicht ernsthaft antworten wollt?! Das ist doch lächerlich!
Ich habe meine Frage durchaus ernst gemeint, aber du hast ja nicht geantwortet...
Ich habe das Gefühl, deine Messwerte erzeugen bei dir eine Unsicherheit, die du ohne sie erst gar nicht gehabt hättest. Mein wiederum ernst gemeinter Tipp wäre also: Ignoriere diese ganzen Spielereien einfach und genieße das Laufen!

12
Der Funktionsumfang Deiner Uhr erinnert mich an das Tacho meines Motorrades. Ich habe da zwei separate Stoppuhren und einen Countdowntimer drin - wozu weiß kein Mensch? Vielleicht sollte ich mal im Aprilia-Forum nachfragen? Ärgerlich für mich: es ist keine Tankanzeige integriert (nur Reserveleuchte 60 km) und ne Ganganzeige fehlt leider auch. Achso, und am Kabel ziehen um Gas zu geben muss man auch noch und tanken sowieso alle 240 km! Vermutlich musst Du auch noch laufen um Messwerte zu bekommen? Ich dachte, den Luxus des Nichtmehrlaufenmüssens hätte man gleich mit gekauft?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
BuffaloBill hat geschrieben:Einige reagieren leider etwas allergisch, wenn Neulinge im Forum sind. Keine Ahnung was die für Probleme haben. Waren anscheinend noch nie irgendwo neu oder waren Neuling in einem Thememgebiet.
Das ist aber jetzt Oberkäse....

14
muuh hat geschrieben: Ich habe laut Uhr eine VO2max von 52. Das ist, laut Garmin, über dem Durchschnitt. Aber was heißt Durchschnitt? Gesamtbevölkerung, oder nur Sportler, oder der Durchschnitt aller Werte, die auf der Garmin Website eigetragen sind?
Profis&Diagnostik

15
Hallo Muuh,

Du nimmst an, weil die Uhr Dir gewisse Daten anzeigt, müssen diese nützlich sein. Wenn Du einen Moment darüber nachdenkst, wird Dir auffallen, dass dies ein Fehler ist. Auf genau diesen wollte Dich Wonko the Sane, wenn auch vielleicht unnötig grob, hinweisen.

Die VO2max, die Dir die Uhr anzeigt, ist nur geschätzt. Bestenfalls ist dieser Wert hilfreich, wenn Du seine Veränderungen über einen längeren Zeitraum beobachtest.

Die Schrittfrequenz und Schrittlänge sagen, dass Du bei einem Tempo etwas langsamer als 5/km eine Schrittfrequenz von 165 hattest. Das ist normal. Die 180 als Richtwert sind Quatsch, siehe zum Beispiel hier: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 7-180.html

Vergleichsdaten für die vertikale Oszillation habe ich gerade nicht zur Hand. Da müsstest Du mal in die Fachliteratur schauen. Ich bezweifle, dass das einen praktischen Nutzen haben wird.

Ich habe eine 310xt und sogar einen Footpod. Den hatte ich mir gekauft, weil auch der Spieltrieb durchkam, als ich die 310xt neu hatte, und ich gehofft hatte, die Momentangeschwindigkeitsmessung per Footpod wäre gut genug. Ist sie nicht. Jedenfalls könnte ich wahrscheinlich all diese Werte, die Du nennst, auch bei mir messen, das tue ich aber nicht. Ich benutze nur das GPS, weil ich es ganz nett finde, hinterher problemlos halbwegs genau die Streckenlänge zu wissen, und auch manchmal, als Hilfe, um mir nicht gut bekannte Strecken abzulaufen.

Und sonst so? Wie ist das Laufen?

Gruß

Carsten

16
Siegfried hat geschrieben:Das ist aber jetzt Oberkäse....
Nein, ist es nicht. In letzter Zeit findet man oft unsinnige (und teils unfreundliche) Kommentare im Forum, ohne zu schauen, ob derjenige nicht vielleicht neu ist. Da wird schnell gepöbelt und am Ende kommt kein hilfreicher Kommentar heraus.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

17
BuffaloBill hat geschrieben:Nein, ist es nicht. In letzter Zeit findet man oft unsinnige (und teils unfreundliche) Kommentare im Forum, ohne zu schauen, ob derjenige nicht vielleicht neu ist. Da wird schnell gepöbelt und am Ende kommt kein hilfreicher Kommentar heraus.

Woran siehst Du das jemand "Neu" ist? Also ich sehe das leider nicht.Du siehst nur das sich jemand an einem bestimmten Tag ein Profil zugelegt hat - mehr nicht.

18
muuh hat geschrieben:Scheinbar ist das nicht möglich... Fast ausschließlich Müll wird geantwortet! Was soll das? Warum treibt ihr euch den in einem (Unter-) Forum zu einem Thema rum, wenn ihr nicht ernsthaft antworten wollt?! Das ist doch lächerlich!
Ich vermute mal, einige hier wollten dir auf ihre Art sagen, dass sie die komplette Palette der Funktionen in der täglichen Praxis recht wenig bis gar nicht nutzen. Wer schon mehrere Generationen der Forerunner durch hat, der schaut wohl mit anderen Augen auf das Produkt als auf seine erste. Der Ton, nun ja, da musst du wohl durch. Manchmal hilft es in den eigenen Posts manche Reizwörter oder Superlative zu vermeiden, darauf wird hier eigentlich immer sofort angesprungen und man bekommt den Thread zugemüllt mit allem nur erdenklichen an Meinungs- und Stimmungsbildern.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Gerät. Mit der Zeit wirst du da bestimmt besser durchsteigen, und wer weiß, vielleicht lesen sich dann auch für dich die Posts hier etwas weniger windschief als jetzt noch.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

19
muuh hat geschrieben:Ich habe hier eine ernst gemeinte Diskussion starten wollen, bzw. gute Tipps sammeln wollen.

Scheinbar ist das nicht möglich... Fast ausschließlich Müll wird geantwortet! Was soll das? Warum treibt ihr euch den in einem (Unter-) Forum zu einem Thema rum, wenn ihr nicht ernsthaft antworten wollt?! Das ist doch lächerlich!
Die Schrittfrequenz Anzeige ermöglicht uns eine höhere Frequenz zu erarbeiten.
Schrittfrequenzerhöhung durch spezielle Intervalle lassen sich gut durchführen.

z.B nutze ich gerne dafür das Laufband.
Dort kann ich eine Position auf dem Band halten und durch die Geschwindigkeitserhöhung die Frequenz steigern.

Paar Intervalle so durchgeführt bringen schon was.

Draussen laufe ich generell keine Einheiten mehr mit gleichbleibenden Geschwindigkeiten.
Das soll auch gut für die Schrittfrequenz sein.

20
BuffaloBill hat geschrieben:...
Erstmal Herzlich Willkommen. :)

Wichtiger als die ganzen FR-Werte sind doch erstmal deine Daten.
Wie alt bist du, welchen Trainingsstand hast du und was möchtest du erreichen? (dazu noch Größe und Gewicht)
Anhand der Werte kann man dann sagen, wie du trainieren sollst. Die angezeigten Werte werden sich dann auch verändern und verbessern.

....
Der Eingangspost für eine Antwort, wie Du sie jetzt hier gegeben hast, würde lauten ...
Hallo ich bin der/ die Neue und habe jetzt hier schon eine ganz Zeit lang mitgelesen.
Ich bin XY Jahre alt, wiege XY Kilo und habe bis zu meinem XY Lebensjahr Sport betrieben (Sport1, Sport2, ...)
Vor einigen Wochen habe ich meine alten Turnschuhe beim Aufräumen im Keller entdeckt und jetzt bin ich total angefixt vom Laufen.
Ich möchte gern in acht Wochen den StadtXY-Marathon laufen und brauche Eure Hilfe. Ein Kollege hat mir eine Pulsuhr empfohlen und die habe ich jetzt super günstig hier online gekauft!
Link unterdrückt
Ich möchte mir auch noch ein neues Paar Laufschuhe zulegen, am besten von Ässix, weil die immer die besten Bewertungen bekommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe

määäh
Nichts für ungut, BuffaloBill. :wink:
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“