Banner

Rennsteig

Rennsteig

1
Habe mich für die 43 km am Rennsteig angemeldet, der am 17.5.stattfindet. Nun habe ich aber mit einem Lauffreund, der in zwei Wochen den Freiburgmarathon läuft, das SteffnyTrainingsprogramm durchgezogen mit der letzten langen Einheit 34 km.Diese Woche dann noch 3 mal 4km und dann würde ich, auf Empfehlung,zwei Wochen Laufpause machen.D.h.,Rennrad und schwimmen.
Meine Frage nun, wie soll ich die restlichen vier Wochen vor dem Marathon vorgehen, wieviel lange Einheiten sollte ich dann noch abspulen. Oder nochmal volles Programm? Besteht Gefahr, daß ich mich übernehme?

2
Ich verstehe es nicht richtig.
Variante 1: Du läufst den Freiburg Marathon mit und machst dann 2 Wochen Pause und danach im Prinzop die letzten 4 Wochen des Trainingsplans noch einmal - mit dem Unterschied, dass du v.a. bergige Strecken suchst.

Variante 2: Du läufst den Freiburg Marathon nicht (würde ich Quatsch finden, nach der Vorbereitung)
Dann könntest du auch nach der kommenden Ruhewoche mit 3x4 km oder so die letzten Wochen des Trainingsplans noch einmal angepasst mit Bergen wiederholen. Dazwischen zwei Wochen Laufpause wären eher kontraproduktiv
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Variante 2, wenns auch nach Quatsch aussieht! Muß schon sagen, ich hatte einfach Lust, meinen Laufkumpel bei seinem Programm zu begleiten, vor allem bei den langen Wochenend Einheiten. Mit zwei Wochen Pause meinte ich eigentlich, daß ich da schon doch noch ein bis zwei Laufeinheiten bestreite. Du meinst also, die letzten vier Wochen mit normalen Programm würde mir nicht schaden?Steigungen baue ich ein-zweimal die Woche dann ohnehin ein,komme ja aus Südtirol,wo sich da immer was passendes findet!
Noch was, meine üblichen Marathonzeiten liegen im Bereich von 3.50-4.00, welche Zeit kann ich beim Rennsteig anpeilen, vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben!

4
Das geht schon.
Quatsch fände ich, nicht in F zu laufen.
du musst nur danach gut regenerieren. Dann machst du 2 1/2 normale Trainingswochen und drehst die letzten 1 1/2 Wochen wieder runter.
Auf dem Rennsteig musst du ca. 20 min mehr rechnen - da er 43,5 km und Berge hat - also ca 4.15 oder sogar etwas mehr.
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Hallo Ivo,

Bin den rennsteigmarathon nun die letzten drei Jahre gelaufen (4:24, 3:39, 3:22). Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Von daher habe in es für mich als zentral und wichtig empfunden in den Wochen 8, 7, 6, 5, 4 und 3 jeweils mindestens einen langen und vor allem bergigen lauf (30-35 km) einzubinden. Und gerade den langen lauf in Woche 6 oder 5 habe ich dazu genutzt, eine zwischeneinheit von Ca. 7-10 km im geplanter Marathongeschwindigkeit zu laufen, meist in der zweiten streckenhälfte. Die anderen 3-4 wocheneinheiten haben sich auf einen TDL oder intervalltraining im Wechsel verteilt und ein bis zwei Läufe zwischen 15 und 25 km im LDL Tempo oder ein Fahrtenspiel eingestreut. Gaaaaanz wichtig - die Anzahl deiner langen ruhigen Läufe sollte für diesen doch schon etwas anspruchsvolleren lauf 6-7 nicht unterschreiten. Der rennsteigmarathon ist einer der schönsten Marathonläufe in Deutschland, aber auch einer der härtesten. Genieße es, die Stimmung ist einmalig und phänomenal. Viel Glück in der letzten Vorbereitung und bis zum Mai in Neuhaus und schmiedefeld.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“