Banner

Trainingsplan für HM vervollständigen

Trainingsplan für HM vervollständigen

1
Hallo Community

Da ich jetzt nach 2 Jahren Joggen endlich für meinen ersten HM trainiere habe ich einen Trainingsplan gesucht und bin hier fündig geworden. 4x Training in der Woche während 12 Wochen ist für mich optimal.
Jedoch finde ich den Trainingsplan eher für erfahrene Läufer geeignet, da für mich einige Infos fehlen.

Nichtsdestotrotz bin ich heute gestartet und muss sagen, dass ich mir das einfacher vorgestellt habe :D
Werde es aber durchziehen, wenn es mein Körper mitmacht.

1. In den ersten Wochen finden sehr viele lockere Dauerläufe statt. Ich persönlich finde die gar nicht locker und muss in den letzten Minuten die Zähne zusammenbeissen. Und dann der dritte Lauf ein zügiger Dauerlauf. Also noch schneller? Hätte mir mehr Triainingseinheiten im aeroben Bereich und nicht im aeroben/anaeroben Bereich vorgestellt. Ist das normal?
2. Was esse ich vor den bestimmten Einheiten? Vor den langen Einheiten keine Kohlenhydrate, sodass der Fettstoffwechsel trainiert wird? Und vor den "strengen" lockeren und zügigen Einheiten muss ich glaub Kohlenhydrate futtern, dass ich diese schaffe.
3. Der Trainigsplan sagt nicht, wann und wie intensiv man ein Krafttraining absolvieren soll. Wann ist es am besten? An einem der Ruhetage oder nach einer Laufeinheit? Und ist es beim Krafttraining wirkungsvoll, wenn die einzelnen Übungen abgewechselt werden. Also 1x Rumpf dann 1x Rücken dann wieder 1x Rumpf und wieder 1x Rücken etc. Oder 2x Rumpf + 2x Rücken + 2x Liegestützen?
4. Das Gleiche mit dem Lauf-ABC. Wieviel mal und wann?
5. Der lockere Dauerlauf ist mit 40 min beschrieben. Beim Einlaufen (ca. 12 min) ist man im Pulsbereich GA1. Gehört das auch zu den 40 min oder zuerst Einlaufen + 40 min im aeroben/anaeroben Bereich + Auslaufen?

Ich hoffe, ich habe hier nicht zu viele verschiedene Fragen für eine Kategorie des Forums gestellt.

Gruss
Robert

2
Hallo!

Was ist das für ein Plan? Wie wird dort die Intensität gesteuert? (Tempo, Herzfrequenz, Gefühl?) Wie hast Du bisher trainiert, hast Du Wettkampfleistungen zum Vergleich?

Übers Essen musst Du Dir keine Gedanken machen, so lange Du nicht während des Laufens Probleme bekommst, weil Du zu kurz davor gegessen hast.

Gruß

Carsten

3
Hallo Carsten

Es ist ein HM-Trainingsplan. Es wird die Dauer und den Herzfrequenz vorgegeben. Das ist alles. Die Geschwindigkeit bzw. Intensität ergibt sich dann je nach Tagesform.

Ich hab noch keine Wettkampferfahrungen. Ich habe hauptsächlich im aeroben Bereich trainiert, also den Umfang gesteigert, dass ich fit bin fürs HM Training. Ab und zu noch Vita Parcours mit gesteigerter Intensität, und manchmal Intervalltraining.
Also letzte Woche habe ich einen 5km Testlauf gemacht um etwa meine HM-Zielzeit festzulegen: 23:10 min

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Robert

4
Hallo und :welcome:
naegerr hat geschrieben:
Es ist ein HM-Trainingsplan.
Und Wer hat den Plan geschrieben? Kannst du ihn verlinken?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
naegerr hat geschrieben:Kann mir echt niemand weiterhelfen?
Wobei? Es gibt keinen 0815 Internettrainingsplan für einen 2 Std. HM, der Dir Deinen Tagesablauf für die nächsten 12 Wochen detailliert vorgibt. Krafttraining machst Du an den lauffreien Tagen, Lauf-ABC an den ruhigeren Trainingstagen und gegessen wird, was auf den Tisch kommt.
Du hast Deinen Trainingsumfang gesteigert, läufst 23:XX Min. über 5 KM und hast Probleme, den sub 2 Std. Plan zu schaffen? Der sieht -zielentsprechend- recht moderat aus. Du müßtest eigentlich unterfordert sein.

8
Mach Dir weniger Gedanken, sondern lauf einfach.
Wenn Du 5km in 23min schaffst, sollten 2h HM gut drin liegen.
Auch ohne Trainingsplan...;-)

Einfach einmal die Woche längerer Lauf (pro Woche von 12-20km um jeweils 1km steigern...), einmal die Woche bisschen was flotteres (Intervalle oder 8-12km Tempodauerlauf) und einmal die Woche 10km Wohlfühltempo.
Ausgleichssport dazu nach Lust und Laune (Krafttraining, radeln, schwimmen, Beachvolleyball, Minigolf...), fertig ist der Lack.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“