Banner

Laufen PLUS Radfahren

Laufen PLUS Radfahren

1
Hallo liebe Laufenden und Radelnden,
das ist wohl eine Frage für die Du- und Triathleten unter euch. Es geht dabei um das allgemeine Neben-, Mit- und Ineinander von Rad- und Laufeinheiten.

Die Ausgangslage:
Meinereiner: 26 Jahre, männlich, Student. 184cm groß, 75kg schwer und seit ca. 4-5 Jahren aktiv(er) am Laufen - seit 3 Jahren mit Plan, seit 2 Jahren mit Konzept ;)
Ich trainiere im Schnitt 5 Tage die Woche - möchte das auch so gerne beibehalten (2 freie Tage sind schön!) - und renne momentan so bei 17:40min/5km und 36:30min/10km rum. Umfänge zwischen 45km und 75km pro Woche schaff ich locker (letzteres mach ich dennoch eher selten - meist sind es um die 50-60km), dazu 2-3x Kraft, Stabi etc.

Trainingsgestaltung: "Klassisch" - also 2-3 der 5 Laufeinheiten recht locker (45-60min bei 4:40-5:10min/km), 1x lang (75-95min für 16-20km) und 1-2 flott (also TDL, INT, FS etc.). Bin kein Gewohnheitsläufer. Also ich hab keinen fixen tag für INT, auch kein fixes INT Programm, sondern mische bunt, was das Spektrum zwischen 15x400 - 3x3000m hergibt und was mir so einfällt. Oft und gern auch bergig, "spezifisch" etc.

Die neue Sachlage:
Ich hab mein Radl (MTB) wiederentdeckt bzw. bessergesagt die Freude daran. Und da ich sehr ambitioniert bin, möchte ich gerne meine Radleistung verbessern - jedoch nicht auf mein inzwischen zum Alltag gehörenden Laufpensum verzichten. Daher gilt für einen Ausdauerbolzer und Trainingsweltmeister wie mich: Nix ersetzen - einfach mehr machen!

Die Problematik:
Ich laufe zur Zeit 5-6x die Woche und schalte dazwischen - wie es grad so passt - noch meine 2-4 Radeinheiten ein (meist was zwischen 45min und 2,5h GA1 - GA 1/2). Das heißt aber, ich komme - da auch für Studenten die Woche nur 7 Tage hat, auf deutlich mehr Einheiten als Trainingstage (will mind. 1-2 freie Tage). Einzige Lösung: Doppeleinheiten.

Die Frage:
Wie? Wie packe ich die bis zu 10+ Einheiten (5-6x Laufen, 3-4x Rad, 2-3x Kraft) in meine Woche, ohne in Übertrainingsgefilden zu wildern bzw. eine Einheit mit der andern "abzuschießen"?

Bisher hab ichs so gelöst, dass ich an den Tagen mit lockeren Läufen noch meine Radeinheiten draufgepackt habe - nicht unbedingt nur rekom-gekurbel, aber auch nicht GA2 - ihr versteht.
Manchmal - wenn Wetter oder Kalender es nicht anders erlaubt, waren es auch schon mal 2 Läufe/Tag (5km+9km), sodass die Radeinheit (2h) am Folgetag separat stand.

Noch zur Info: Ich bin weder Tri- noch Duathlet - also bisher kein Kopplungstraining geplant. Ich lege die Einheiten so weit es halt noch geht auseinander. Ich bin schlicht der Hoffnung, dass ich künftig auch bei MTB-Wettkämpfen bis ins "mittlere Mittelfeld" vorfahren kann ;)
Was meine Lauf-Leistungen angeht: Ich bin zu untalentiert um gut zu sein, zu diszipliniert um wirklich schlecht zu sein...und schwimme (nach eigenem Dafürhalten) in etwa so gut wie die Costa Concordia, weshalb ich den (verlockenden) Schritt zum Triathlon nicht so wirklich wagen möchte...mein silbernes Schwimmabzeichen ist auch schon seit der 12. Klasse abgelaufen...

Der Impuls:
Was hinter meiner Frage steckt ist nicht nur die Hoffnung, dass mir einer sagt: "Junge, du machst alles falsch! / [...] alles richtig! / [...] an deiner Stelle lieber mal Hallenhalma etc." sondern auch, dass man sich hier über die Trainingsgestaltung für die - ich nenns mal "du-athletische" Orientierung - austauscht.
Für Tipps, Warnungen etc. wäre ich dankbar.

Grüße,
s.olid1

2
Geht mir auch so: Die Woche hat leider nur 7 Tage und der Tag nur 24h wo von ca 16 Std durch Arbeit, Essen, Schlafen schonmal wegfallen

Wenn du dein Pensum schaffst, dann mache es weiter so.
Wenn es dir zuviel wird,dann reduziere die Laufeinheiten zu Gunsten des Radtrainings.

3
Würdest du wirklich so gewichten? Also lieber mehr Rad als Laufen? Dass es im gleichen Maße effektiv bleibt, muss dafür die reine Belastungszeit aufm Gebbl sogar noch steigen, oder?

4
Auf jeden Fall die Einheiten ersetzen. Anstatt 5 oder 6 Mal laufen - 4 Mal und dafür die Radeinheiten. Ansonsten droht vielleicht auch Überlasten - gerade da das Radfahren jetzt wieder neu in diesem Maße bei dir dazukommt und auch wenn alles super läuft, freut sich der Körper immer über eine andere Belastung. Ich persönlich finde Radfahren super als GA1, ich mache mittlerweile GA1 nur noch Fahrrad, GA2 und Brettern mit Laufen. Und gerade wenn du auch harte Einheiten drin hast, sind die Ruhephasen wichtig. Ich finde 5 mal pro Woche auch ideal, ich hoffe, irgendwann davon wegzukommen, so dass sich auch 7 Tage die Woche super anfühlen.
Gruß
Niklas
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“