Banner

(Dringend!) Gestern umgeknickt - morgen Berlin Halbmarathon - Was tun?

(Dringend!) Gestern umgeknickt - morgen Berlin Halbmarathon - Was tun?

1
Hallo ihr,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung: Gestern Abend bin ich umgeknickt. "Mittel stark" würde ich sagen. Ich habe das Bein direkt ruhig gestellt, gekühlt und mit Voltaren behandelt. Heute, am nächsten Morgen, ist die überlastung noch spürbar. Auftreten ist kein Problem, aber wenn ich den Fuß hochnehme und "rotieren lasse", merke ich noch Schmerzen. (Nicht unmenschlich, aber deutlich spürbar.)

Alles halb so schlimm, wenn morgen nicht der Berlin Halbmarathon wäre, auf den ich hingearbeitet hätte. Wenn ich antreten möchte, muss ich heute nach Berlin fahren (und meine Verbindung geht in 2 Stunden), da das "Just in time" nicht hinhaut.

Was soll ich tun?
Hinfahren und morgen antreten, im Zweifel einen Teil der Strecke gehen?
Es lassen, die Startgebühr abhaken und wann anders antreten?

Ich weiß, einen richtigen Rat könnte nur ein Arzt geben, vielleicht könnt ihr trotzdem eine Einschätzung geben.

(Wenn alles fix gebucht und nicht cancelbar wäre, dann würde sich die Frage heute noch nicht stellen, aber ich könnte Hotel und Fahrten noch problemlos absagen.)

Danke für euren schnellen Rat!

2
Guten Morgen,
also ich würde das einfach absagen und den Fuß schonen und lieber vom Arzt abklären lassen. Vielleicht machst du ansonsten noch schlimmer... und das wärs doch nicht wert.
Ich bin aber wahrscheinlich auch vorbelastet...hatte letztes Jahr einen Bänderriss und denke womöglich gleich wieder an das schlimmste ;-)

Viele Grüße

3
Hallo,

vielen lieben Dank für deine Einschätzung.
Von einem Bänderriss gehe ich nicht aus, dafür geht es zu gut. :)

Kann man nicht auch ganz gut tapen in diesem Fall?

Danke und LG!

4
Also ich tape mein Sprunggelenk zum Laufen immer noch zur Stabilisation...mit einem schmalen 2cm Leukotape. Dazu versuchst du den Fuß soweit es geht nach oben zu ziehen und klebst das Tape unter dem Knöchel drauf. An der Ferse beginnen und am besten 2*drüber. Hoffe du weißt jetzt wie ;-). Hat mir meine Physio gezeigt.
Lg

5
Ich hatte in der letzten Saison ein ähnliches Problem bei einem HM, habe mir zwei Wirbel ausgerenkt und hatte Rückenschmerzen. Da ich trainiert hatte und mich eigentlich gut in Form fühlte, bin ich an den Start gegangen. Das war auf jeden Fall die falsche Entscheidung. Ab km 10 waren die Schmerzen dann so stark, dass ich nur noch "halbgas" laufen konnte. Ich habe den Lauf zwar beendet, aber hauptsächlich deswegen, da ich die Strecke zurück sowieso hätte gehen müssen und dann das Laufen vorzog. Am Ende war ich natürlich enttäuscht mit der Zeit und lag erstmal flach...
Von daher werde ich auf keinen Fall mehr irgendwo antreten, wenn ich körperliche Beschwerden habe, die mich möglicherweise am Laufen hindern.
Wie stark deine Schmerzen sind, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn du dich eingeschränkt fühlst, dann würde ich es an deiner Stelle bleiben lassen! Spaß macht das so dann sicher nicht.
Gute Besserung!!

6
DerDav hat geschrieben: Wenn ich antreten möchte, muss ich heute nach Berlin fahren (und meine Verbindung geht in 2 Stunden), da das "Just in time" nicht hinhaut.
Der letzte Zug hat den Bahnhof um 8 Uhr 35 verlassen.

Knippi

7
Mir wären meine Bänder heilig. 21 KM würde ich das nicht aus dem Kopf bekommen. Die letzte Dehnung (und Folgen) von vor 3 Jahren nach einem Umknicken auf der Arbeit ist mir noch in lebhafter Erinnerung.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

8
DerDav hat geschrieben:
aber ich könnte Hotel und Fahrten noch problemlos absagen
So isset! Hotel und Fahrt problemlos absagen, Beinchen hochlegen, den WK abhaken und Startgeld abschreiben. Die Anmeldefrist im HM ist in jedem Jahr ein paar Wochen offen, da bekommst du immer einen Startplatz, wenn du dich beizeiten kümmerst. Mir wäre jetzt die Gesundheit wichtiger.

Beste Genesung!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9
Auch von mir nen klarer Rat zur Absage, auch wenn du eventuell schon im Zug sitzt oder du ihn hast abfahren lassen. Auch wenn die Bänder nur mäßig gedehnt sind, damit einen HM zu laufen, wird dich Wochenlang daran erinnern, dass das falsch war. Die ersten Kilometer wirst du keine große Freude haben, weil du nur an den Fuß denkst und er eventuell schmerzt. Wenn du temporär Glück hast, lassen die Schmerzen der Endorphine wegen nach, aber kommen doppelt und dreifach später zurück. Es gibt noch viele schöne HM die du laufen kannst, da ist ein verpasster kein Weltuntergang. Nebenbei bemerkt, ich wollte heute in Kienbaum die Runden drehen und sitze wegens Erkältung zu Hause. Die ist nicht soooo schlimm und die hätte ich beim Laufen sicher nicht einmal bemerkt, aber ich war vernünftig und bin nicht hin gefahren. Das Leben ist lang und es gibt noch so viele Läufe :)

Gruss Tommi

10
Hallo allerseits,

danke für euren Rat. Samstag wurde alles besser - insofern bin ich nach Berlin gefahren und bin am Sonntag auch angetreten. Aber wirklich nur, weil Besserung eingetreten ist.

Fazit: Hat gut geklappt, war ein toller Lauf - und auch nachträglich gibt es keine Beschwerden. Vielleicht war das naiv, aber es hat geklappt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“